Acoustic Ballade

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Ich kann weder Englisch, noch hab ich vom Mixen eine Ahnung. Hab jetzt nur deine erste Version gehört. Für meine Ohren hört sich das eigentlich schon richtig an. Aber ich hab, wie gesagt, keine Ahnung.

Da kann ich dich beruhigen, hier haben die meiste im Prinzip keine Ahnung. Aufgabe eines Mix ist es ja, Emotionen zu erzeugen, je nach Song traurig, fröhlich...

Hier wird aber auf das gar nicht geachtet. Hier sind nur Levels und Frequenzen wichtig. Jede charmante Ungereimtheit in einem Mix wird sofort als Fehler betitelt. Entfernt man dann diese Ungereimtheit, dann klingt der Mix aufgeräumt, aber es fehlt das gewisse etwas.

Mit meiner Signatur versuche ich so manchen wachzurütteln.


Von dem her ist deine Meinung zum Mix viel wichtiger als die eines "Profis". Jedenfalls aus meiner Sicht.

Beim ersten Mix von Palma geht ab 50 Sekunden die Sonne auf, da kommen die anderen Mixe nicht hin...da haben wir bei manch einem ein Emotionen-Defizit.
 
Beim ersten Mix von Palma geht ab 50 Sekunden die Sonne auf, da kommen die anderen Mixe nicht hin...da haben wir bei manch einem ein Emotionen-Defizit.

wer soll das entscheiden? Das hängt dann noch von der Einstellung des Hörers ab.

Ich hab Georgs Mix gehört und der klingt gut, klingt halt mehr nach Brittpop und damit "distanzierter" weil mehr wie ein Audioprodukt und nicht so handgemacht. Manche wollen aber genau den Sound. Er könnte die Stimme 1 dB lauter machen. Vielleicht geht dann "die Sonne auf".
 
Hallo,

@BlackSnail: gegen dich sind Metallica, was Lautstärke anbelangt, Waisenknaben.

haha, ja stimmt. Tischmeyer würde beim Anblick dieses Mixes weinen :D
Hab ich gestern gar nicht gemerkt. Nur schnell Limiter drauf und TH runtergezogen. Naja, was solls..



Da kann ich dich beruhigen, hier haben die meiste im Prinzip keine Ahnung. Aufgabe eines Mix ist es ja, Emotionen zu erzeugen, je nach Song traurig, fröhlich...

Hier wird aber auf das gar nicht geachtet. Hier sind nur Levels und Frequenzen wichtig. Jede charmante Ungereimtheit in einem Mix wird sofort als Fehler betitelt. Entfernt man dann diese Ungereimtheit, dann klingt der Mix aufgeräumt, aber es fehlt das gewisse etwas.

Hallo AWF, ich fühle mich mal angesprochen. Schade, dass du bei deinem berechtigten Hinweis gleich die Leute bezichtigen musst keine Ahnung zu haben und zu einem Rundumschlag ausholst. Ich finde, das kann man auch konstruktiver ausdrücken.
Der TE hat hier gepostet um Feedback zu erhalten. Nur weil jemand eine andere Meinung oder Vorstellung vom Klang hat, ist diese nicht falsch, oder dieser jemand hat "keine Ahnung".


Auch für mich ist die Emotionalität in einem Song das wichtigste. Nur haben unterschiedliche Leute eben unterschiedliche Meinungen wie diese zu erreichen ist. Für mich liegt die Emotionalität bei solchen Singer-Songwriter Sachen vor allem in der Intimität der Stimme. Gerne darf sie auch etwas hauchiger sein. In der von dir angeprochenen Stelle bei 0:50 bricht für mich die Stimme sehr zusammen. Sie wird klein und kalt. Das lässt für mich die Emotionalität verschwinden.
Du empfindest offenbar die gut zu hörenden Streicher als schöner für den Song und findest dass der Song dadurch "aufgeht". Na klar, die werden ja auch nicht mehr von einer im Vordergrund stehenden Stimme verdeckt.

Um zu verdeutlichen was ich meine, hier mal ein Beispiel wie ich mir so eine Stimme vorstelle:


Die Referenz von PalmaSola hat einen komplett anderen Charakter. Wenn das sein Soundideal ist, dann passt sein Mix deutlich besser als z.B. meiner. Für mich ist das jedoch kalt und Emotionen kommen für mich nicht auf. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen und mit meinem Beitrag wollte ich nur helfen indem ich meine Perspektive zeige.

Diese muss von niemandem übernommen und geteilt werden.

Grüße

Edit: schöner Mix georgyi. Für mich ein wenig zu viel von 150Hz abwärts, aber sonst so wie ich es mir auch vorstelle.
 
habe mich auch mal drangesetzt:



beim c-part weiß ich noch nicht, ob das so cool ist...

sagt mal an. änderungen, ideen, vorschläge?
 
Klanglich gut, aber der Gesang wirkt sehr nah, als ob sich die Nasenspitzen berühren würden. Das irritiert irgendwie.
 
Klanglich gut, aber der Gesang wirkt sehr nah, als ob sich die Nasenspitzen berühren würden. Das irritiert irgendwie.

vielleicht einfach leiser?
 
Jein, das Lautstärkeverhältnis passt. Ggf. ein kleiner Raum wie Dimension D.
 
hier mal ne vocal down version. dimension d- version folgt...

 
Finde ich persönlich schon angenehmer. Ich glaube er hat sehr nah ins Mik gesungen.
 
@ BlackSnail

Mit "hier" ist die Mischmaschine allgemein gemeint, meine Signatur ist ja nicht nur in einzelnen Threads zu sehen sondern ständig.

Es ist wie es ist, man sucht sich immer irgendwelche Levels und Frequenzen aus und genau so muß es dann sein.

Bei Palma geht die Stimme bei 50 Sekunden zurück und die Gitarre kommt hörbar rein, genau DAS erzeugt eine Spannung und nicht eine Stimme die durchgehend eine gleich gefühlte Lautstärke hält.
Ich höre viel klassische Musik und da sind Solo Instrumente auch nicht pausenlos ganz laut.

Das du Will Knox als Beispiel bringst finde ich witzig, weil ich alles von Will Knox habe. Ich persönlich höre am liebsten "Crocodile", ein Mix der auch hier (Mischmaschine) nicht Punkte sammeln würde.
Auch da schwankt die Stimme gerne vorne und zurück, Frequenzen überlagern usw. Ach, und die Kick ist Dumpf, sehr schlimm.

Schau doch mal selbst, geh durch die Mischmaschine und schaue was die häufigsten Kritiken sind, selten liest man das die Stimmung nicht passt, nur Kick und Snare und Bass und diese Frequenzen.

Ich mag Mixe die nicht nach David Pensado klingen, sondern eher nach Krish Sharma. Das ist jetzt eine Geschmacksache.
Wenn ich z.B. Arctic Monkeys höre oder Autozamm dann ist das schon geil, nicht das mir z.B. White Trash Beautiful nicht gefällt, ist ein geiler sauberer Mix, aber die "schmutzigen" von Blake oder Sharma haben doch etwas mehr Leben.

Und für mich machen diese Ungereimtheiten einfach einen Mix aus.

Nur die Kritiken sind mir echt zu banal, da die Stimmung grundsätzlich nicht erwähnt wird, deshalb schrieb ich auch "keine Ahnung". Eine Kritik sollte immer die Stimmung beinhalten und nicht nur Levels und Frequenzen (ohne zu Begründen warum es überhaupt nicht passen sollte).

Beim georgyi gefällt mir z.B. die Fullness, wenn wir mal bei den Frequenzen sind. Für irgendwas müssen ja große Boxen gut sein, warum soll man immer alles Mittenbetont mischen?
Ohne die Fülle würde sein Mix schlechter klingen und die Dramatik gar nicht unterstützen.
 
@georgyi
Deine Herangehensweise gefällt mir und ich finde auch daß die Dynamik dem Song "steht"


Was mir auffällt, ist, daß der Song jetzt deutlich sanfter/braver daher kommt, ich vermisse nichts,das Original hatte allerdings mehr Härte/Kante/Biß, das war schon auch cool (oder war ich einfach nur geblendet von den "Höhen" ? :D.....), da frag ich mich doch ein wenig ob der Palma Sola das stilistisch etwas kerniger "im Ohr" hatte.....sein eigener Mix und auch sein Referenztrack deuten für mich in diese Richtung...

LG

Nebenbei bemerkt- find den Song richtig cool;)
 
Ich habs hal so gemacht (versucht) wie ich es vom Gefühl her im Ohr hatte.
Normalerweise habe ich öfter eher das Problem zuviel Bass mit reinzumischen :D

Die Gitarren hatte ich ein wenig versucht klanglich in so eine Richtung zu bringen

-3hsqOWE
 
habe mich auch mal drangesetzt:



beim c-part weiß ich noch nicht, ob das so cool ist...

sagt mal an. änderungen, ideen, vorschläge?

Gefällt mir (bis auf den Ballerteil)!

Hallo,

Edit: schöner Mix georgyi. Für mich ein wenig zu viel von 150Hz abwärts, aber sonst so wie ich es mir auch vorstelle.


Freut mich, dass meine Mixtur auch gut ankommt. :jump: An der Bassabstimmung meiner neuen Lautsprecher muss ich wohl noch etwas arbeiten. Linear scheint einen Ticken zu wenig zu sein.



@BlackSnail: gegen dich sind Metallica, was Lautstärke anbelangt, Waisenknaben.

haha, ja stimmt. Tischmeyer würde beim Anblick dieses Mixes weinen :D
Hab ich gestern gar nicht gemerkt. Nur schnell Limiter drauf und TH runtergezogen. Naja, was solls..

Beeindruckend war allerdings die Lautstärke, die du aus der Nummer gezaubert hast, ohne die totale Verzerrung zu liefern.
 
Soooviel nicht, aber da sind so subitle Räume drauf plus die Backings haben ein Delay.
Aber an sich ist deine Version ja gut (Frequenzgang, Levels),
 
Synthparks Mix finde ich richtig gut :) Geht so in die Richtung wie mein Mix nur mit mehr wärme und Fülle unten rum :D
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben