2 Rechner-64 Spuren Aufnahme

  • Ersteller SoundStep
  • Erstellt am
"Wordclock brauchst Du meiner Meinung nach nicht, da das nur Sinnvoll ist, wenn Du 2 Interfaces an einem Rechner hast, dass die Samplerate gleich getacktet wird, aber bei 2 Rechnern imho unnötig."

Und wie begründet sich diese Meinung?

Wordclock ist dann Sinnvoll wenn Du digitales Audio von einem zum anderen Gerät schickst, damit der Audiostrom bei beiden Geräten in der gleichen Frequenz abgetastet wird und kein Jitter entsteht, ansonsten wären ja Knackser zu hören.
Aber in diesem Fall wird ja nix von einem zum anderen Gerät geschickt, sondern jedes Gerät nimmt autonom auf und die Spuren werden danach in ein Projekt kopiert, insofern kann es da kein Jitter geben.
 
Und warum werden dann deiner Meinung nach in größeren Studios alle digitalen Gerätschaften, sofern möglich, durch eine Master-Clock gesynct auch wenn nur ein Aufnahme-System genutzt wird?
 
"Wordclock brauchst Du meiner Meinung nach nicht, da das nur Sinnvoll ist, wenn Du 2 Interfaces an einem Rechner hast, dass die Samplerate gleich getacktet wird, aber bei 2 Rechnern imho unnötig."

Und wie begründet sich diese Meinung?

Wordclock ist dann Sinnvoll wenn Du digitales Audio von einem zum anderen Gerät schickst, damit der Audiostrom bei beiden Geräten in der gleichen Frequenz abgetastet wird und kein Jitter entsteht, ansonsten wären ja Knackser zu hören.
Aber in diesem Fall wird ja nix von einem zum anderen Gerät geschickt, sondern jedes Gerät nimmt autonom auf und die Spuren werden danach in ein Projekt kopiert, insofern kann es da kein Jitter geben.


ich erlaube mir zu widersprechen:

in einem szenario wie diesem, also aufnahmen über lange zeitspannen, ist wordclock absolut wichtig. sonst fängst du dir potentiell nen ziemlich nervigen drift ein.

ich würde eher sagen, positionstimecode (am ende gar sowas schreckliches wie MTC!) ist in diesem szenario, in dem man idealerweise nur einmal am abend auf aufnahme drückt, vernachlässigbar.

...aber eben nur wenn die clocks gesynct sind :)
 
Kommt vom TO noch irgendeine Art von Rückmeldung?
Die Kommt hier :)

Abend,
Es geht nicht speziell drum, das ich das bei nem Projekt vorhab, es ging mir lediglich drum obs denn möglich is und wenn ja wie; bzw. was ihr für Ideen habt, um das einfach mal durchzudiskutieren...

Und ja, ich benutze Cubase gerne, hatte Live noch nie Probleme.. Und um noch auf die Alternativen zurückzukommen, die hab ich in Richtung RME (Madiface) schon auch...

Und Sync genau deshalb, weil bei 2 Std. + ein driften echt nervig is, bzw. in der Liga nicht hinnehmbar...

Grüße
 
Grmmm...

Also ein papercase.

Nun gut.

Für mich:

1
Ohne Wordclock zwei Mühlen fahren?
Und dann die die zwei Filecontents in einem Mixprojekt zusammenfassen?

Neee...
Nichts für mich. Chances are...

2
Rechnerabsturz und die Frage ob dann das komplette File korrupt ist oder, wie im Thread erwähnt, sowas wie Nuendo wenigstens die bisherige Aufzeichnung verwendbar behält.

Wenn ich zwei Maschinen hätte mit je 32 Kanälen würde ich lieber redundant 32 Kanäle auf dem Zweitrechner haben wollen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben