2 Rechner, 2 Racks, eine Aufnahme

ossy65

ossy65

Registriert
22.06.10
Beiträge
41
Reaktionen
12
Punkte
86
Hab da mal eine Frage...

Ich habe 2 Racks mit USB-Audio-Interfaces, die beide über ADAT erweitert werden können.
Wenn ich nun beide Racks mit je einem Windows-Laptop in Betrieb nehme hab ich 32 Eingänge
für eine Recording-Session zur Verfügung.
Allerdings muß ich die Aufnahmen für die spätere Bearbeitung in meiner DAW auf der Zeitachse
synchronisieren.
Geht das nicht auch schon bei der Aufnahme?
Kann ich ein Gerät eines Racks auswählen und als Master konfigurieren und es auch als Master
an das zweite Rack schicken?
Sollte doch über das Wordclock gehen, oder nicht?
Folgende Überlegung...
Ich starte die Aufnahme auf beiden Rechnern dann händisch und beende sie dann auch so.
Bevor ich die Aufnahmen den Slave-Rechners zum Mischen auf den Master-Rechner hole, muss
ich sie dann am Startpunkt synchron zum Master-Rechner schneiden.
Lieg ich damit richtig?
Sind dann die Timecodes in der DAW synchronisiert und das Schneiden somit kein Problem,
oder bin ich da auf einem total verhirnwurschteltem Weg unterwegs?
Bin gespannt auf euer Feedback dazu...

...Grüße aus dem Odenwald...der Ralf
 
Ich nehme an du würdest auch beide Audiointerfaces an EINEN Laptop direkt anschließen, wenn Windows dich denn ließe?
2 Laptops nimmst du, weil du dann 1 Interface pro Laptop hast?

Ich habe keine Lösung, mich interessiert das auch
 
Ich nehme an du würdest auch beide Audiointerfaces an EINEN Laptop direkt anschließen, wenn Windows dich denn ließe?
2 Laptops nimmst du, weil du dann 1 Interface pro Laptop hast?

Ich habe keine Lösung, mich interessiert das auch
So ist es...
Hab jetzt auch nochmal alles genau angeschaut und überlegt wie das gehen könnte. Ich denke wird schwierig.
In beiden Racks sind an den jeweiligen Interfaces über ADAT je ein ADA8200 angeschlossen, die als Master für die Interfaces laufen.
Aber wie bekomme ich diesen Sync jetzt von einem Rack ins andere, so dass im Rack 2 der ADA8200 als Slave, wie auch das zweite Interface als Slave laufen. Ob das überhaupt geht...hm.
Vielleicht schaltet sich hier aber noch ein Spezialist mit rein, der uns dazu aufklären kann.
Bin gespannt...
 
In beiden Racks sind an den jeweiligen Interfaces über ADAT je ein ADA8200 angeschlossen, die als Master für die Interfaces laufen.
Aber wie bekomme ich diesen Sync jetzt von einem Rack ins andere, so dass im Rack 2 der ADA8200 als Slave, wie auch das zweite Interface als Slave laufen. Ob das überhaupt geht...hm.
Welche Audio-Interfaces sind das denn?
 
- Focusrite Saffire Pro 24
- Behringer UMC 1820
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt:

Ein ADA 8200 ist Master. Dort auf der Rückseite auf Master stellen.

Vom ADA 8200 ADAT Out in den ADAT In des Behringer UMC 1820. Der Behringer UMC 1820 ist folglich Slave. Vom ADAT Out des Behringer UMC 1820 in den ADAT In des zweiten ADA 8200. Diesen auf der Rückseite auf Slave stellen (ADAT In). Von diesem ADA 8200 per ADAT Out in den ADAT In des Focusrite Saffire Pro 24, der auch auf Slave steht und beten, dass die Sync-Kette so funktioniert.
 
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt:

Ein ADA 8200 ist Master. Dort auf der Rückseite auf Master stellen.

Vom ADA 8200 ADAT Out in den ADAT In des Behringer UMC 1820. Der Behringer UMC 1820 ist folglich Slave. Vom ADAT Out des Behringer UMC 1820 in den ADAT In des zweiten ADA 8200. Diesen auf der Rückseite auf Slave stellen (ADAT In). Von diesem ADA 8200 per ADAT Out in den ADAT In des Focusrite Saffire Pro 24, der auch auf Slave steht und beten, dass die Sync-Kette so funktioniert.
Stimmt... wieder ein Beweis dafür, dass mir mit zunehmenden Alters die Hirnmasse schrumpft.... da hätte ich selbst drauf kommen müssen... Danke
Werd es versuchen... Bin gespannt ob auch die Treiber da mitspielen
 
Der TE hat wohl Glück, weil es mit ADAT zu gehen scheint. Schreib bitte rein, wenn du erfolgreich warst.

Was aber, wenn man kein ADAT hat?
- Line6 Toneport UX8
- Focusrite Scarlett 18i20 2nd gen

Das Line6 hat keins.
Beide über USB an einen Linux-Laptop anschließen? Mac ist keine Option
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben