Leaf - Come Around (Mixing for fun)

danke für das feedback.
Rhyhtmusgitarre: meinst du zu laut oder zuviel obere mitten?
Drums:findest du die snare zu dünn oder komplett?
Bass:ist im Refrain komisch oder?
 
Rhyhtmusgitarre: meinst du zu laut oder zuviel obere mitten? Letzteres
Drums:findest du die snare zu dünn oder komplett? Snare ist zu dünn und Kick könnte unten mehr Rumms haben, wird vom Bass erdrückt.
Bass:ist im Refrain komisch oder? Durchgehend. Der dominiert 80-130 Hz, und in dem Bereich hat die Kick auch noch ein Maximum.
 
Ich habe mir mal den A/B Mix von AWF und Flipnaut angehört. Ich kann das nicht 100% beurteilen, da ich hier nur super billige KHs habe. Der AWF Mix klingt aufgeräumter, der FN Mix klingt unten rum dicker, ob zu dick kann ich in dieser Situation nicht beurteilen. Auf den KHs ist beides klanglich vertretbar, mal sehen was die Boxen heute Abend sagen.

Was ich mir überlegt habe: wenn Flipnaut jede Spur "durch Hardware zieht", dann ist es ja offenbar - so wie man bei seiner Homepage sehen kann - eine Auswahl an 500er Modulen, was weiss ich der gleiche Pre, Eq und Compressor. Die hinterlassen natürlich einen ziemlich deckungsgleichen Fingerprint in Sachen Signalbearbeitung. Könnte mir vorstellen, dass sich das über die Vielzahl von Spuren so aufbaut, dass man in der Summe im Zweifel erstmal mit dem Eq was rausziehen muss, was auf einer Einzelspur noch ein angenehmer "120Hz Bump" war, aber x30 Spuren im Projekt dann zu einem unangehmen Wummer Bump führen kann.

Wie gesagt, finde alle Mixe auf "Otto"-Abhöre ziemlich gelungen.

ach so ne, ich hatte PLugins benutzt... beim letzten Mix hatte ich die Drums einmal durch die gesamte 500er Kette aus Fun experimentell durchgeschickt - quasi als Überdosis für eine andere Distortion und auch noch Bässe angehoben :) Ich habe tatsächlich einfach jedes Modul eingeschaltet :D Overdose^^

Da alle Spuren ja schon bearbeitet waren machte es eigentlich keinen SInn, da nochmal was durch HW zu schicken auf den Spuren... aus fun aber trotzdem gemacht. Ansonsten habe ich die Spuren überwiegend gelassen wie sie waren.... aber Bässe angehoben jepp.

Wegen den kaputten Sounds: Genau das gefällt mir... macht es ein bisschen interessanter Richtung lowfi. Ich wollte vor allem keinen sauberen 0815 Mix und es ging dann Richtung industrial mit sehr lauten Drums. Mir gefällt das so sehr gut. Das macht das Plugin von Sknote und ich glaube ich habe auch noch die Vocals verzerrt und die auch verschlechtert im Klang, weil ich das so wollte :)

Ansonsten:
Ich hatte meine Bassabsorber umgebaut, sodass nun wieder leider mehr Nachhall entstanden ist im Bassbereich. Schlecht für die PSI leider... und schlecht, um Bass zu beurteilen ohne Kopfhörer.- Aber ich bin jetzt seit 2 Monaten nur noch selten zu Hause und war an crap-boxen klanglich gewöhnt für 30 Euro am Laptop + einem Subwoofer ;) Schlech fürs Ohr, da ich nun wummriges gewöhnt bin. Wahrscheinlich wollte ich dann die PSIs auch so wummrig klingen lassen :) So schnell kann man sich die Ohren "versauen".

Den allgemeinen Wirbel um meine Person und die LS verstehe ich nicht... klar sind die teuer und gut... und klar könnt ihr gerne neidisch sein... solltet ihr auch, denn sie sind super...ich habe sie gebraucht für rund 2tsd gefunden aus einem Insolvenzverkauf. War halt Glück. Und ja, sie sind schon wirklich sehr sehr gut und lösen auch gut auf. Ich kann sie sehr empfehlen! Aber man braucht auch eine halbwegs gute Akustik. Der Raum scheint eher das Problem zu sein bei mir... der ist eh sehr schwierig in den Griff zu bekommen, weil allein schon das Anbringen von Absorbern problematisch ist. Mal sehen, was mir da noch einfällt... Den Subbereich muss ich defnitiv noch mit Kopfhörern gegenchecken aktuell.

Hauptproblem ist eher wohl auch, dass ich beim Mischen Samstag Abend gut einen gegeben habe und davor ne laute Bandprobe ohne Oropax absolvieren musste :D
 
Hab mal was probiert. Ist noch nicht fertig bisher nur Leadvocals ...

 
Hammer mix!
 
Also ich habe nicht viel getan, so sehen die Channel des Mixers aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-18 um 21.24.36.png
    Bildschirmfoto 2016-07-18 um 21.24.36.png
    147,1 KB · Aufrufe: 122
genau ähm... da fehlt einfach Bass :D


das stimmt wiederum nicht, sondern die Drums gehen nicht so auf. :)


tja aber immerhin hat er gemerkt, dass der Mix auch ohne alles funktioniert. Das war mein erster Gedanke: Oh überall schon Outboard drauf... also nur noch vocals, delays und hall. Aber dann dachte ich das ist langweilig und habe einfach alles verunstaltet. Eigentlich sind die Spuren alle gut. Es ist keine Spur vorhanden, die schlecht klingt ;D
 
Ich schieb noch mal einen nach:

 
Nein! Ein SSL mit max 1-2dB GR.

Ok, habe das Gefühl die Stimme beeinflusst das Playback stark.

Jedenfalls macht das Tambourine auch leicht pumpende Effekte. Da ausser Vocals nichts gemacht wurde kann es nicht am Loop liegen, denn an dem wurde nichts gemacht.

Also in dem Fall ausser Vocals und Summe wurde nichts gemacht.
 

viel zu clean. Da zerrt nichts. Hab aber gerade nur den Laptop... ;D

Das hörst du doch eh nicht. Nich mal auf deinen PSI;)

stimmt, ich glaube ich hatte die Staubdecken auch noch über den LS hängen... :D

@Andy: Du hast jetzt einen SSL? The Glue oder doch was "echtes"? Hatte vor einer Woche noch verglichen zu API 2500 / Tube Tech... different animals... aber so schlecht sind SSLs nicht. Nur das Gepumpe geht mir auf den Sack bei diesen Comps. Insgesamt holen die schon gut die Räume aus der Versenkung.
 
Nur das Gepumpe geht mir auf den Sack bei diesen Comps. Insgesamt holen die schon gut die Räume aus der Versenkung.

Die SSL Teile pumpen von allen Comps eigentlich fast noch am wenigsten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
SouthsideB
SouthsideB
A
Antworten
112
Aufrufe
9K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben