Metal! schnell, laut und unbequem!

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
wie ist das?



und ja, die Vocals brauchen viel Hall und Delay!!!
 
find ich besser wie deinen ersten Mix.
Ich würde allerdings Hall und Delay der vocs automatisieren - damit die Fahne nicht so lang wird...

Ich weiss, manche stehn auf Fahne haben - kommt aber mit etwas weniger besser aus, so glaube ich...
 
Ich würde allerdings Hall und Delay der vocs automatisieren - damit die Fahne nicht so lang wird...

jau, und das ist nicht das einzige, was noch automatisiert werden muss.. und noch ein paar andere Baustellen müssen angegangen werden, aber heute nicht mehr ;)
 
Ich hab noch mal ein wenig geschraubt.

Gesang hat jetzt mehr Raum, Bassdrum weniger Klick, hier und da ein bissel Pegel geschoben, das wars.

 
sehr schön!
aber holgi, mit so perfekt eingespielten, sauber mikrofonierten, luftig arrangierten und penibelst editierten Spuren kann ja jeder nen guten Mix abliefern :D
ich übe noch....
 
Tatsächlich habe ich an den Gitarrenspuren keine EQ einsetzen müssen, lediglich in der Gitarrengruppe leicht bei 6KHz angehoben, ich habe aber etliche Phasen gedreht weil die Mics sich gegenseitig neutralisierten :)

Bei der Snare habe ich vergeblich nach DER Spur gesucht, die ist ja quasi auf gefühlt 10 Files vertreten :)

Der Gesang ist gänzlich unangetatstet bei mir, nur jede Menge Limter/Compressor, und ja, Reverb, aber auch hier war die Summe aller Gesänge sehr durchsetzungsfähig.

Die Bassspuren sind bis auf die Zerrspuren mit Kompressor angedickt und gut ist.

Etwas schade finde ich die melodischen Gitten in der Mitte, also vom Arrangement her, um die durchsetzungsfähiger zu bekommen hätte ich die seitlichen Gitten absenken müssen, das klang aber übel, da brach zu viel weg, somit habe ich sie etwas weniger gut hörbar bekommen als ich es mir wünschte.
 
Tatsächlich habe ich an den Gitarrenspuren keine EQ einsetzen müssen, lediglich in der Gitarrengruppe leicht bei 6KHz angehoben, ich habe aber etliche Phasen gedreht weil die Mics sich gegenseitig neutralisierten :)

jep. hab ich im Projekt gemacht, die Spuren sind daher noch Original.

Bei der Snare habe ich vergeblich nach DER Spur gesucht, die ist ja quasi auf gefühlt 10 Files vertreten :)

für Bassdrum und Snare hab ich aus dem Drumset eigene Samples erstellt und die dazu gemischt. bei der Bassdrum hört man bei mir ca. 80% vom Sample, bei der Snare ca. 60% ;)

Die Bassspuren sind bis auf die Zerrspuren mit Kompressor angedickt und gut ist.
ich hab auf der Bass DI Spur noch eine Ampsimulation (JEHOVA!!!) für ein bisschen Distortion. die Zerrspur ist ein Experiment, der Boss ODB3 klingt vor einer richtigen Box wesentlich besser!

Etwas schade finde ich die melodischen Gitten in der Mitte, also vom Arrangement her, um die durchsetzungsfähiger zu bekommen hätte ich die seitlichen Gitten absenken müssen, das klang aber übel, da brach zu viel weg, somit habe ich sie etwas weniger gut hörbar bekommen als ich es mir wünschte.
jo, meine anderen Jungs wollten das so. Zitat: "endlich hört man das blöde Gedudel nicht mehr!" :D
 
mhm, ich hab jetzt mal ein paar aktuelle Alben anderer Bands die mir gefallen angehört und so langsam zweifele ich, ob mein erster Mix tatsächlich zu dumpf war oder eure Ohren nur von modernem Plastikmetalsound verseucht sind...
 
Also Emperor ist definitiv spitzer ;)
 
Starke Nummer, da gibt's nix zu meckern.
Holgis letzter Misch geht auch in eine gute Richtung, finde ich.
Die Drums könnten irgendwie noch ein Stückchen mehr Zuwendung vertragen. Da mich der Gitarrensound, abgesehen von leichten Abstrichen in den Mitten, bisschen an Schweden-BM erinnert, wünschte ich mir eben einfach etwas präsentere und kraftvollere Drums... zumindest dass sie wenigstens in den Breaks/Fills einfach ein Stück mehr nach vorn treten und einen plastischeren/räumlicheren Charakter spüren lassen...

Aber die Nummer ist gut, echt... Hut ab! :)
 
ArdathBey schrieb in #50:

...
ich zieh mir gad Bölzer rein, kannte ich bisher noch nicht...

Klingt ziemlich überlegt oder geschliffen.
In meinen Ohren ein "guter" Sound der hier als Musik eingesetzt wird.

Wirkt nicht ölig oder so, sondern hat tone.
Böse auf Basis muskalischer Noten, klanggestützt.

Scheint mir aber insgesamt ein Genrekonflikt zu sein.

Soll ja maximal giftig sein und wenn man es kompositorisch nicht hinbekommt wird der Sound halt mehr versalzen?
Eine Ersatzhandlung.

Man ist sauer auf den Boss und verklöppert die Ehefrau.

Edit1
Bölzer ist wirklich sehr gut!
Sehr gute Töne.

Mein lieber Herr Satan :)
 
Da mich der Gitarrensound, abgesehen von leichten Abstrichen in den Mitten, bisschen an Schweden-BM erinnert, wünschte ich mir eben einfach etwas präsentere und kraftvollere Drums... zumindest dass sie wenigstens in den Breaks/Fills einfach ein Stück mehr nach vorn treten und einen plastischeren/räumlicheren Charakter spüren lassen...

ja, da wil ich noch automatisieren, aber das ist immer so viel Arbeit...

Aber die Nummer ist gut, echt... Hut ab! :)

Danke! das hört man gern :)
 
Deine erste Mischung klingt meiner Meinung nach sehr professionell und absolut Black-Metal-Genre-typisch. Ich hätte gar nicht angefangen da noch was zu "verschlimmbessern".
 
Deine erste Mischung klingt meiner Meinung nach sehr professionell und absolut Black-Metal-Genre-typisch. Ich hätte gar nicht angefangen da noch was zu "verschlimmbessern".

na super, und damit kommst du jetzt erst ;)
 
ArdathBey schrieb in #50:

...
ich zieh mir gad Bölzer rein, kannte ich bisher noch nicht...

Klingt ziemlich überlegt oder geschliffen.
In meinen Ohren ein "guter" Sound der hier als Musik eingesetzt wird.

Wirkt nicht ölig oder so, sondern hat tone.
Böse auf Basis muskalischer Noten, klanggestützt.

Scheint mir aber insgesamt ein Genrekonflikt zu sein.

Soll ja maximal giftig sein und wenn man es kompositorisch nicht hinbekommt wird der Sound halt mehr versalzen?
Eine Ersatzhandlung.

Man ist sauer auf den Boss und verklöppert die Ehefrau.

Edit1
Bölzer ist wirklich sehr gut!
Sehr gute Töne.

Mein lieber Herr Satan :)

wenn ich mir das Geschwurbel durchlese und dabei deinen Dialekt im Ohr habe, kurz davor noch von der Bärlauch Grill- und BBQ Sauce gegessen habe, dann kann der 27.06. gar nicht früh genug kommen! :)
 
Das Immortal-Album wurde im Abyss-Studio von Peter Tägtgren aufgenommen. Willst du ArdathBey's Produktion wirklich damit vergleichen? :)
 
Das Immortal-Album wurde im Abyss-Studio von Peter Tägtgren aufgenommen. Willst du ArdathBey's Produktion wirklich damit vergleichen? Lächeln

Immer an den Besten messen ;)

Auch wenn ich der Meinung bin, dass sich der Peter mal ordentlich Trommelfelle durchgeschossen hat... wenn ich mir diese ultra höhenreichen Mixes von ihm so anschaue... das neue Amorphis Album kann man nicht laut hören!^^
 
Na los Ardath, wo wolltest du denn soundtechnisch hin? :)

So lange das nicht wirklich klar ist werden wir wohl noch gefühlte 20 Soundvariationen in Sachen BlackMetal (oder so) analysieren. Hehe....

Zum Thema Immortal: Da wird erst einmal getriggert bis der Silikonchip glüht, und das ist ja hier bei Ardath nur dezent im Nachgang in Sachen BD getan worden, da kannste mischen bis du verreckst, der Sound KANN so nicht werden.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben