Pro Tools 12 auf altem Rechner

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
180
Reaktionen
19
Punkte
275
Ich habe einen Mac Pro (Anfang 2008) 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB 800 MHz DDR2. Pro Tools 11 läuft problemlos obwohl der Rechner von AVID nicht mehr empfohlen wird.
Kann mir jemand sagen, ob das auch mit dem Update auf Pro Tools 12.X noch funktioniert?
 
parallel zu 11 installieren, probieren und uns hier berichten :)
 
parallel zu 11 installieren, probieren und uns hier berichten :)

Ich habe dieses Spiel schon so oft gemacht und das nicht nur mit Pro Tools. Dieses mal habe ich doch die Angst das ich möglicherweise den Update-Preis umsonst bezahle. Die Knete für einen passenden Rechner ist zur Zeit nicht vorhanden. Also frage ich lieber nach, ob das jemand gewagt hat, könnte ja sein.
 
Ich habe es vorgestern auf meinem i5 2,77Ghz-PC installiert mit 4 GB Ram. 10 und 11 liefen nicht, daher habe ich bisher 8 benutzt. Da ich 10 und 11 letzten Winter gekauft hatte, konnte ich auf 12.2 gratis upgraden. Es läuft!
 
Von der Engine her unterscheiden sich Pro Tools 11 und 12 nicht.
Das ist mehr Zusatzfunktionen, die vorher HD-only waren.
Ein neues I/O Setup.
Plugins
Kann mir nicht vorstellen, dass es schlechter läuft.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich sollte besser die Finger davon lassen, es sei denn, das sich noch jemand meldet der das schon tatsächlich ausprobiert hat.
 
Ich hab hier PT12 sogar auf einer Dual Core Maschine am laufen.
Bringt gegenüber PT10 die selbe Performance Steigerung wie Pro Tools 11, Projekt mit 60 Spuren samt Plugins an der Leistungsgrenze mit PT10 über 65% CPU Load und mit 11/12 gut unter 50%.

Auf den i7-Maschinen war der die Performance-Schub nochmal deutlich höher.
 
PT 12 wird auf keinen Fall langsamer sein als PT 11.
Das kann ich dir versichern.
 
PT 12 wird auf keinen Fall langsamer sein als PT 11.
Das kann ich dir versichern.

Danke, gibts da noch ein "aber"? Meine Befürchtung ist, das man mit einigen Programmpunkten gar nicht mehr arbeiten kann. Avid empfiehlt erst Macs ab 2013.
 
Das muss man so lesen: Avid testet nur Macs ab 2013.
 
Das, was du mit PT11 gemacht hast geht auch mit PT12.
Das aber kommt wenn du mehr machen willst.
Aber das ginge dann mit 11 auch nicht mehr.
 
MacPro ab 4.1 hat aber den Grund das damit kein Firmware Update der HD Native/HDX PCIe-Karten gemacht werden kann.
Im Prinzip läuft das Pro Tools darauf auch und selbst eine PCIe-Karte, die einem anderen Rechner aktualisiert wurde. Aber wer macht so was...
Und was man von dem Rechner an Performance erwarten kann ist natürlich auch fraglich.
 
Und was man von dem Rechner an Performance erwarten kann ist natürlich auch fraglich.

Mac Pro 4.1 und 5.1 unterscheiden sich sehr wahrscheinlich nur bzgl. der Firmware, sonst wäre die von mir (und vielen anderen) durchgeführte Aufrüstung auf Hexacore-CPU und schnelleren Ram nicht möglich. Vom Geekbench 64-Bit Multicore ausgehend übertrumpft mein 2009er MP nun das aktuelle Einstiegsmodell mit 4 x 3,7 GHz und mit einer schnelleren CPU wäre noch mehr drin gewesen. Oder meintest Du damit das 2008er Modell vom TE ?
 
MacPro ab 4.1 hat aber den Grund das damit kein Firmware Update der HD Native/HDX PCIe-Karten gemacht werden kann.
Im Prinzip läuft das Pro Tools darauf auch und selbst eine PCIe-Karte, die einem anderen Rechner aktualisiert wurde. Aber wer macht so was...

Einige, relativ grosse Studios, die mit diesem Rechner noch voll zufrieden sind.

Und was man von dem Rechner an Performance erwarten kann ist natürlich auch fraglich.

Für Tracking/Editing reicht das mehr als locker.
Für Mixing und FW Update holt man sich einen Neuen.
 
einen neuen, naja nicht wirklich, bzw. schauts da seit langer zeit ziemlich düster aus wenn man von nem potenten system kommt.

hab heute mal geschaut was es kosten würde unseren mac pro (2011, 2*6 core, 24gb RAM... offiziell für 12 nicht mehr qualified) gegen ein neueres modell einzutauschen.
damit es kein downgrade wird müsste man schlappe 8k hinlegen + 1-2k damit ich die bestehenden HD Native + Blackmagic Decklink unterbringen kann.

einen wirklichen geschwindigkeitsvorsprung wird man da aber nicht erwarten dürfen da jetzt bereits SSD und 10.000er Platte im System.

Wird höchste Zeit für eine Preis/Leistungsanpassung!
 
Wird höchste Zeit für eine Preis/Leistungsanpassung!

Vor allem Preis und das nicht nur bei den Basismodellen, sondern auch hinsichtlich Ram- und Massenspeichererweiterungen...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben