Umsteiger Newbie Fragen zu Studio One

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Ahh cool zu wissen :) aber wie gesagt mich würde das eh nicht stören da ich sowas selbst in Cubase nie so wirklich benutzt hab.

Viel wichtiger wären mir weitere kleine Workflowverbesserungen. Zu den FX-Sends Kanälen von überall aus im Mixer anspringen find ich schon mal geil! Aber noch cooler wäre es wenn man auch die Bus-Kanäle genauso von überall aus anspringen könnte per Ziel Anzeigen. Oder Kanäle aus dem Mixer löschen. Inserts nur mit einem Klick aufrufen statts Doppel-Klick. Inserts und Kanäle einheitlich per entf Taste löschen können.
Oft sind es halt die kleinen Dinge über die man sich freut, wenn da mitgedacht oder besser gesagt vor allem zuende gedacht wird.

Als Artist-Control User würd ich mich noch über Eucon Support freuen und wenn es für Audio-Schnitt noch im Raster den Schuffle-Modus geben würde..

Übrigens hab ich das mit Battery noch mal ausprobiert. So wie von dir beschrieben funktioniert das mit den Multiouts nicht wenn ich zuerst die Instrumentenspur erstelle und dann Battery zuweise.. wenn ich aber battery per drag and drop reinziehe dann sind auch die Multiouts aktivierbar... bißchen strange aber hauptsache funktioniert..
 
Ja, wärend es in cubase durchaus Sinn macht erst eine midi Spur zu erzeugen und dann später zu zuweisen, macht es in S/One keinen Sinn da es ja eigentlich keine midi Spuren gibt. Sind ja eh Instrumenten Spuren und mit einem Instrument verknüpft. Kann man auch gleich mit dem Instrument starten.
Au ja, Eucon Support!
Jan
 
2. geht auch, Spur anklicken (rechts) und "Spur duplizieren vollständig" wählen

Ist auch nicht ganz das was ich möchte denn ich will nix dublizieren. Ich will einfach nur z.B. Kanal 1 auf Kanal 87 mit den exakt selben Einstellungen kopieren. Also inkl. Inserts, Sends, Volume und Pans und das geht so wohl nicht :(

Du kannst die Inserts/Sends per Drag and Drop von einem Kanal auf den anderen rüberziehen. Entweder ein einzelnes Plugin, mehrere ausgewählte oder alle auf einmal. Die Settings werden übernommen. Mit Lautstärke und Pan geht es leider nicht. Fänd ich auch nicht schlecht :)

3. Ja, zb. mit der Makro-Steuerung. Der Hardware-Controller muss natürlich dementsprechend eingerichtet werden (quasi "Midi-Learn"). Du kannst so viele Parameter wie du magst gleichzeitig steuern/automatisieren.

Dazu müsste ich mir die Makros aber dann jedesmal erstmal umständlich einrichten und mappen. Was ich aber meinte wäre ein Quick-Link so wie in Cubase. Auch schade.. weiß garnicht ob sowas in Pro Tools geht..

Du müsstest es dir einmal manuell mappen. Danach behält Studio One das Mapping für jede Session bis du es wieder auflöst. Zumindest mit HUI klappt es. Ein Quicklink für mehrere Plugins hinweg ist mir nicht bekannt.
Theorie: Wenn du verschiedene Mapping Layouts haben möchtest, die du dir schnell laden kannst benenne für jede Konfig. die XML Datei um und dann müsstest du immer die XML die du gerade als Map haben möchtest wieder zurück benennen. Vlt. wäre das eine Lösung...

Ich kenne die Update-Zyklen bei Presonus überhaupt nicht. Ist das nächste Update oder gar das nächste Major Release ungefähr absehbar ?

Erstmal dürfen wir alle auf die "Halbzeit" gespannt sein. Presonus hat in der Vergangenheit mit ihren .5er Updates richtig was geboten - kostenlos - was andere Hersteller eher in einen vollen Sprung reinpacken würden. Und auch so kommen immer mal wieder neue Features hinzu.
 
Mit Lautstärke und Pan geht es leider nicht. Fänd ich auch nicht schlecht
Da frage ich mich schon die ganze Zeit nach dem Sinn dessen^^
Ich kann ja nen Kanal vollständig duplizieren, inklusive Panning, Volume, Inserts..,soweit okay funktioniert, aber wenn da anschliessend unterschiedliche Audiofiles/Instrumente drauf sein sollen, warum sollte dann das Panning und Volume mit kopiert werden? Das werde ich doch eh zu 99,9% anpassen müssen und kann es nicht 1:1 übernehmen.

Und ansonsten dupliziere ich mir halt den Kanal mit allen Einstellungen und tausche dann einfach zb. das Instrument aus, voila hab ich auch die Einstellungen behalten, bzw. übertragen.

und wenn es für Audio-Schnitt noch im Raster den Schuffle-Modus geben würde..
Audio per Audio Bend analysieren und dann per Quantisierung auf zb. Triolen setzen, oder Swing Faktor einstellen usw....geht doch alles, oder was meinst du?

Kenne mich mit Eucon nicht aus, hab aber was gefunden:
 
Hey cool das Video zu Eucon sehe ich ja jetzt erst ;) hab es wohl auf dem Handy nicht gesehen. Werd mir das ma reinziehen aber ich bin mir ziemlich sicher das er die Artist Controler über das Mackie Hui Protokol einbindet. Das wäre wohl der einzige Weg.

Also mit Shuffle Mode meine ich das Raster. Diesen Mode gibt es sowohl in Cubase als auch in Pro Tools und ist sehr hilfreich für Sprachaufnahmen. Wenn man die Schmatzer, Versprecher oder Störsignale aus dem Event rausschneidet rückt der Anfang des nächsten Events direkt nach.

Ist für Musikproduktionen eher unbrauchbar, da dann das gesamte Timing verschoben wird. aber für Sprach-Editiererei oder Zeugs wo das Timing egal ist, ist das schon ziemlich geil.

Aber macht nix für sowas nehm ich dann eh Pro Tools oder Cubase.
 
Hätte da noch eine Frage zu paar Kleinigkeiten die mich nerven. Jedesmal wenn ich ein neues Projekt in S1 erstelle ist standardmäßig der Inspektor ausgeblendet und ich muss den immer aktivieren genauso wie den Vorzähler des Metronoms. Kann sich S1 das nicht einfach merken?

Gibt es einen befehl womit ich alle offenen Plugin-Fenster auf einmal schließen kann ? Wenn man mehrere Plugins offen hat z.B. VI's & Effektplugins alle aufeinmal schließen wäre geil.
 
Hätte da noch eine Frage zu paar Kleinigkeiten die mich nerven. Jedesmal wenn ich ein neues Projekt in S1 erstelle ist standardmäßig der Inspektor ausgeblendet und ich muss den immer aktivieren genauso wie den Vorzähler des Metronoms. Kann sich S1 das nicht einfach merken?
Müsste gehen, indem man sich eine Vorlage erstellt und halt immer damit beginnt.
Wobei F4 zu drücken, ja nicht sooo viel Arbeit macht ;)

Alternativ könntest du dir mal die Dateien im Ordner ansehen:
"C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 3"
Vielleicht kann man mal testweise zb. in der Datei "Studio One.settings" herum pfuschen ;)
Im Ordner ist zb. auch die Datei "WindowState.settings" und dort kann man eingeben:
unter "WindowState/ApplicationWindow" maximized="1", damit S1 immer maximiert geöffnet wird.
Ist nur nen Beispiel, hab damit selbst noch nicht so viel gespielt, nur gesehen, dass da einiges geht.

Gibt es einen befehl womit ich alle offenen Plugin-Fenster auf einmal schließen kann ? Wenn man mehrere Plugins offen hat z.B. VI's & Effektplugins alle aufeinmal schließen wäre geil.
F12 (Fenster ein/ausblenden)
 
hätte mal ne Frage zum Comping...

Wieso lassen sich die Events auf den Ebenen nicht Trimmen ?
Finde das sieht so ziemlich unübersichtlich aus..
Hätte gerne alle Events oder Takes einheitlich geschnitten.. Ist das so nicht möglich?
 
Damit man besser versteht was ich meine hier noch ein kleines Bildchen..

Ich möchte gerne die selektierten Events alle auf einmal schneiden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-04 um 12.25.00.png
    Bildschirmfoto 2017-01-04 um 12.25.00.png
    81,7 KB · Aufrufe: 198
hätte mal ne Frage zum Comping...

Wieso lassen sich die Events auf den Ebenen nicht Trimmen ?
Finde das sieht so ziemlich unübersichtlich aus..
Hätte gerne alle Events oder Takes einheitlich geschnitten.. Ist das so nicht möglich?

Die Frage ist, wozu?
Du musst doch nichts schneiden, nur auswählen. Wenn die Spur steht, klappst du die Ebenen wieder zu.

Jan
 
thanx die Links sind sicher interessant und der shuffle Mode scheint ja dann mit nem Workaround (Makro) auch zu funzen..

Wichtiger wäre mir allerdings im Moment das Comping. Es scheint wirklich so als lassen sich Takes (Ebenen) weder Trimmen, Schneiden, verkürzen noch in sonst irgendeiner Art editieren..
Es Sei denn die liegen auf der Hauptspur..

und das ist grade für mich echt unverständlich wieso das nicht geht.. :-/

Wäre cool wenn jmd was zu Post #28-29 sagen könnte
 
Wichtiger wäre mir allerdings im Moment das Comping. Es scheint wirklich so als lassen sich Takes (Ebenen) weder Trimmen, Schneiden, verkürzen noch in sonst irgendeiner Art editieren..
Es Sei denn die liegen auf der Hauptspur..
und das ist grade für mich echt unverständlich wieso das nicht geht.. :-/
Wäre cool wenn jmd was zu Post #28-29 sagen könnte

So wie du das möchtest geht es meiner Ansicht nach nicht. Ebenen verhalten sich dabei etwas anders. Wenn du die Ebenen erst alle zueinander trimmen möchtest musst du das leider händisch machen. Ich würde aber einfach erstmal das Comping durchführen, danach die Spuren einklappen und anschließend trimmen. Du möchtest ja aktuell gleichzeitig Spuren und Ebenen selektieren und trimmen und das geht so nicht. Ich persönlich fange solche Aufnahmen auch immer wieder von dem gleichen Startpunkt an oder nehme das eh im Loop auf.
Vielleicht kriegt man das irgendwie hin indem die Funktion "Takes entpacken -> auf neue Spuren entpacken" (rechte Maustaste auf das Event) benutzt und sich das dann hinfriemelt und dann die nicht benötigten Sachen wieder löscht, aber schön ist das nicht und dürfte auch etwas langwierig und unübersichtlich in der Sortierung werden.
 
ojeee na dann ist das für mich wieder ein dickes Minus für S1. :(
Die Art zu Compen ist zwar geil und ziemlich schnell aber..

Manchmal braucht der Sänger / Rapper halt ein bißchen mehr vorlauf um besser reinzukommen. Da kann ich nicht immer vom extakten gleichen Startpunkt aufnehmen und dieser variert bei meiner Arbeitsweise ständig. Ich möchte wärend der Aufnahme selbst entscheiden wann ich auf Aufnahme drücke und wann zuende ist.

Den ganzen überflüssigen Kram würd ich dann ganz gerne vom Nutzsignal vorher wegschneiden und wenn ich es aufgeklappt dann immer ständig das sehe was ich garnicht haben möchte irritiert mich das wahnsinnig!!
S1 wäre wesentlich komfortabler wenn man die Take Layers genauso wie ganz normale Audio-Events behandeln und auch editieren könnte..
 
hätte da noch ma ne Frage zu den Take Layers..

z.B. habe ich jetzt die Lead Vocals fertig gecompt.

nun befinden sich noch ca 4 weitere Take Layers unter der "gecompten" Hauptspur.

Diese würde ich jetzt gerne als Doppler verwenden und bräuchte diese Events wieder auf normale Spuren um sie im Panorama Links Rechts der hauptspur hinzu zu mischen.

Wie zum Hänker krieg ich diese Take Layers wieder auf normale Spuren?? Diese blöden Take Layers lassen sich weder anfassen, noch trimmen noch editieren, noch auf normale Spuren kopieren.!!! Was hat sich Presonus bitte nur dabei gedacht?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als erstes drückst Du Alt+F1, und liest mal ein bischen ;)
Der Papierkorb ist doch seit der 3.5 futsch, und der Tooltipp/Infoleiste (F9) ist das Fragezeichen rechts neben den Werkzeugen.
Tipp: Du kannst doch nichts kaputt machen, klicke doch ein wenig rum und experimentiere, wenn Du was bemerkst wo Du sagst: "das könnte ich öfter gebrauchen", das machst Du Dir Notizen und einen ShortCut davon, oder vielleicht bei komplexeren Dingen, ein Macro!;)
...learning bei Doing:D
 
Danke, aber ist schon eine Schlauberger-Antwort, oder? Mit Leuten, die mir zuerst sagen RTFM red ich ja eigentlich nicht mehr. Ich mach da mal einen smilie hinter, okay? :)
Aber trotzdem, ich hab das Manual durchforstet nach dem Papierkorb, aber nicht gefunden, weil es ihn nicht mehr gibt. Was man aber nicht weiß, wenn man erst mit der aktuellen Version anfängt.
Tipp: Nicht von Fragen auf den Wissenstand des Anwenders schließen. Wenn Du willst, schau Dir meine time-line an: https://recording.de/threads/wie-se...eurer-daw-gekommen.189902/page-8#post-2485814

Trotzdem danke. Und lies mal ein bisschen, es gibt einen Unterschied zwischen Tooltip und Infoleiste :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, der Papierkorb wurde leider wegrationalisiert, aber war eh unpraktisch, wenn man Plugins aus nem Kanal, welcher vielleicht ganz rechts angeordnet ist, in den Papierkorb, der sich weit links befand, packen wollte. Viel zu langer Mausweg. Nach wie vor doof, dass man Plugins nicht per Drag&Drop entfernen kann.

Ansonsten gibts noch so ne Seite, wo man Feature Requests anbringen und voten kann:
http://answers.presonus.com/questions/studio-one-feature-requests?sort=votes
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben