Umsteiger Newbie Fragen zu Studio One

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Danke, aber ist schon eine Schlauberger-Antwort, oder? Mit Leuten, die mir zuerst sagen RTFM red ich ja eigentlich nicht mehr. Ich mach da mal einen smilie hinter, okay? :)
Aber trotzdem, ich hab das Manual durchforstet nach dem Papierkorb, aber nicht gefunden, weil es ihn nicht mehr gibt. Was man aber nicht weiß, wenn man erst mit der aktuellen Version anfängt.
Tipp: Nicht von Fragen auf den Wissenstand des Anwenders schließen. Wenn Du willst, schau Dir meine time-line an: https://recording.de/threads/wie-se...eurer-daw-gekommen.189902/page-8#post-2485814

Trotzdem danke. Und lies mal ein bisschen, es gibt einen Unterschied zwischen Tooltip und Infoleiste :)

Hui, ich wollte nur Tipps geben! :eek:...wenn Du ein Mädchen bist und deine PMS hast, seih Dir verziehen, ansonsten soll Snickers helfen ;)
 
Jo, so eine Antwort habe ich erwartet. Und red dich nicht raus, dein erster Tipp war: Lies erst mal das Handbuch. Und eine konstruktive Antwort sieht so aus wie die von musicdevil, der hat den Inhalt verstanden. Danke dafür. Aber der hat ja auch keinen Schlamm im Gesicht.

- - - - - - -
Nachtrag: Der Letzte war blöd, aber ich lass ihn drin, falls noch jemand mit mir schimpfen will :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast von mir Hilfe und Antworten bekommen in der kurzen Zeit deines Recording.de Daseins, bei allen deinen Fragen:
-Audio-Events entkoppeln, wie?
-S1 keine Blacklist für kritische Plugins?
-Studio One in D im gewerblichen Einsatz?
...aber Dankeschön? = NULL!
Und jetzt so Sprüche? Du machst Dich hier ganz schön beliebt Kollege!:mad:
...das ist auch für Helfer aufwendig, weil manche Probleme schon ad acta sind, und man sich da neu rein denken muss.
Da kann man ruhig mal den Hinweis geben, sich mehr mit dem Benutzerhandbuch zu beschäftigen!
 
Ja, und ich hab mich bedankt, guckstu: https://recording.de/threads/audio-events-entkoppeln-wie.212712/#post-2485861

Und ich schrieb sogar, dass ich noch dabei bin, das Handbuch zu lesen. Und eine Antwort auf die Frage nach dem Papierkorb hätte ich darin gar nicht gefunden, weil es nicht drin steht. Gesucht hab ich danach.

Und ja, ich finde es blöd, eine Antwort auf eine (vermutlich dämliche) Frage einzuleiten mit dem Hinweis, erst mal das Handbuch zu lesen. Das ist so ein typischer Forums-Spruch, und der ist immer mit dem erhobenen Zeigefinger verbunden. Da reagier ich dann so halbgar drauf.

Aber Du hast Recht, und ich wollte Dir nicht persönlich auf die Füße treten, tut mir leid. Aber ich hab auch smilies gesetzt. Das mit dem Schlamm nehm ich zurück, das war blöd. Pardon. Und danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Tool-Tips kam übrigens von der Presonus-Webseite: "Its stunning new interface adds dual-platform multi-touch support, is optimized for high-resolution displays, and includes dynamic, context-sensitive documentation, help, and tool-tips." Das ist nach meinem Verständnis nicht die Infozeile, und ich hab ansonsten keine tool-tips. Die fände ich aber toll, das hilft Einsteigern ungemein. Aber im Handbuch gibt's auch keine tool-tips, und auch danach hab ich schon gesucht.
 
Das Infofenster (dieses Fragezeichen in der Symbolleiste) hat nichts mit den Tool-Tips zu tun.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie man diese deaktivieren kann, normalerweise sind die immer an.
Du meinst doch, wenn man mit der Maus über zb. ein Symbol geht, dass da nach nem kurzem Moment eine Info zu dem Symbol kommt.
Ich hab mal gelesen, dass es in einer älteren Version (vor 3.5) da nen Bug gab, der unter Umständen die Tool-Tips kurzzeitig bis zum Neustart geschrottet hatte, sollte aber eigentlich behoben worden sein.
 
Tatsache! Nach einem Neustart sind sie wieder da. Hab die 3.5.1.43560 OSX. Ist ja alles nicht tragisch, komm auch ohne klar, aber es wunderte mich.

Kurze Rückmeldung S1: Ja, schnuckelig, angenehm. Das GUI spricht mich überhaupt nicht an, die Farbgestaltung trifft meinen Nerv mal so gar nicht. Aber, und das ist erstaunlich, es läuft auf meinem Rechner deutlich knackiger als z.B. Cubase, und sehr viel knackiger als Logic. Bei Logic hab ich immer eine Gedenksekunde nach jedem Klick, bei Cubase schon weniger, S1 ist mehr oder weniger Peng - da. Erstaunlich. Könnte echt was werden mit uns :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ musicdevil

Ich mach jetzt mal keinen neuen Fred auf, vielleicht geht's auch hier. Wenn ich einige Male Clip Gain verändert hab, gibt es eine Möglichkeit, das wieder alles mit einem Schlag auf den Ursprungswert zu setzen?
 
Ich glaube außer über die Undo-Funktion bzw. den Verlauf, hast Du keine Chance das schnell wieder in die Ursprungs-form zu bekommen.
Wenn das also "mittendrin" editiert wurde, hilft wohl nur jedes Event zu selektieren (man sieht ja den Balken der nicht auf der Line ist), und dann von Hand wieder zum Ausgangspegel. Da wären wir auch wieder bei einem absoluten "NoGo", das Presonus hier nicht Undo Mixer und Undo Arrangement getrennt hat! Da rege ich mich echt tierisch drüber auf :mad:. Die Frage ist aber interessant, mal schauen ob man sich davon ein Macro basteln kann.
Anbei, ein S1 Farbschema womit ich optisch zufrieden bin, und seit einem 1/2 Jahr arbeite. Habe das selbe Problem mit den S1 Farben und dem Flatdesign wie Du und viele andere, aber ich weiß das sie daran arbeiten! Bild bitte anklicken, sonst kommt das nicht so gut rüber.;)
S1 Optik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ musicdevil
Ich mach jetzt mal keinen neuen Fred auf, vielleicht geht's auch hier. Wenn ich einige Male Clip Gain verändert hab, gibt es eine Möglichkeit, das wieder alles mit einem Schlag auf den Ursprungswert zu setzen?
Unter Windows würde man einfach Strg gedrückt halten und mit der Maus auf das "Clip Kästchen" beim Clip klicken.
Das meinst du doch, oder?
Clip Gain Undo.gif
 
Danke für den Post. Ich habe eine Lösung gefunden, wie man wieder zurück zum Ursprungspegel kommt:

Gain.png





Verändertes Clip Gain zurück auf Ausgangswert setzen

Einfachste Möglichkeit: Für das Event Verstärkung auf Null setzen. Makro basteln, das enthält die Funktion Audio/Lautstärke bearbeiten, und als Argument Level("0"). Feddisch! Gefällt, wie S1 das handhabt!

Zum Design: Mir ist das insgesamt alles zu dunkel. Ich komm da immer so depri drauf (hast Du ja schon gemerkt :)) Ist ja leider der aktuelle Trend, mehr schwarz. Der technische Hintergrund ist mir klar (schwarze Bildschirmpunkte brauchen weniger Strom, für Laptop relevant), aber ich hab's lieber hell. Zumindest hellgrau, darüber können wir reden. Habs jetzt aktuell so:

GUI.png


Jo.
 
Houston: Bitte letzten Post als ungültig markieren.

musicdevil hat Recht: Beim Mac cmd + auf das Kästchen klicken, dann geht's auf Null zurück.

Ich habe alle Modifier-Kombis wie verrückt ausprobiert, keine hat funktioniert (wie auch die Tool-Tips nicht). Nach Neustart geht jetzt cmd+klick. Da scheint hin und wieder was aus dem Ruder zu laufen...
 
sehe es wie speedtom

habe den betreffenden Post gelöscht da er nichts mit dem Threadthema zu tun hat, anstelle dessen jedoch zu weit-schweifenden politischen hitzigen Diskussionen einlädt
 
Zum Design: Mir ist das insgesamt alles zu dunkel. Ich komm da immer so depri drauf (hast Du ja schon gemerkt :)) Ist ja leider der aktuelle Trend, mehr schwarz. Der technische Hintergrund ist mir klar (schwarze Bildschirmpunkte brauchen weniger Strom, für Laptop relevant), aber ich hab's lieber hell. Zumindest hellgrau, darüber können wir reden. Habs jetzt aktuell so:
Willkommen in unserer bescheidenen "Anti S1 GUI Selbsthilfegruppe" :D
Falls du mal die V2 gesehen hast, wirst du vielleicht auch verstehen, warum Andere und ich ein solches GUI viel lieber hätten.
Leider hat genau das aber so einigen S1 Usern nicht gefallen, weswegen die nach einem neuen GUI geschrieen hatten und nun
haben wir den Salat und müssen uns vorerst selbst helfen, indem wir die Farben, den Kontrast usw. zumindest halbwegs an unsere Vorstellungen anpassen. Das ist ein großer Punkt, der hoffentlich in der V4 erträglicher gelöst wird.
Optimal wären Auswahlmöglichkeiten "helle/dunkle GUI" und bissel mehr 3D, damit sich alles besser voneinander absetzt.
Keine Frage, ist für so einige User sicher ein großer, meiner Meinung nach gerechtfertigter Kritikpunkt.

Die V3 mit dem GUI der V2 das wäre doch gar nicht so schlecht.
War mir 100mal, ach was 1000mal lieber.
presonus-studio-one-2-professional-134165.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp. Hab's im Moment so, geht sogar einigermaßen:

gui.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben