Umsteiger Newbie Fragen zu Studio One

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.296
Reaktionen
874
Punkte
7.467
Moin,

beschäftige mich seit einer Woche intensiv mit S1 und bin bisher echt total begeistert wie einfach und schnell dort gewisse Dinge umgesetzt sind.!!!
In vielen Dingen findet man sich intuitiv relativ schnell rein. Dennoch hätte ich da ein paar Fragen auf die Onkel Googeli bisher nichts ausgepuckt hat..

Vielleicht kann man ja mal nervende DAW-Bashing, Fanboy-Gelaber oder typisches Dissen in diesem Forum weglassen und einfach mal sachlich und freundlich bleiben..

1.) Lassen sich in S1 Kanäle komplett abspeichern? Habe diese Möglichkeit bisher leider nicht gefunden..

Also ich meine das auch Volume, Pan und Inserts mitgespeichert werden.. sowie in Cubase die Trackpresets. Die funktionieren ja dort für einzelne Kanäle sowie für mehrere Kanäle..
Hoffe das geht auch in S1..

Schön wäre es noch wenn auch noch die Buse, das Routing, Ordner, Bennenung und Farben abspeicherbar wären aber bisher habe ich nur FX-Chain speichern gefunden. Das speichert aber nur die Inserts ohne Volume und Pan...

2.) Oder geht sowas wie copy and paste ? Also Kanaleinstellung 1 auf 2 kopieren ?

3.) Lassen sich Parameter für mehrere gleiche Inserts oder Sends auf mehreren Kanälen gleichzeitig steuern? Habe es über Gruppieren versucht aber das ging nicht..

4.) Lassen sich im Browser auch Tags vergeben für seine eigenen Dateien die in Ordnern auf der Festplatte liegen?

5.) Warum werden beim speichern immer irgendwelche Dateien gepackt? Finde das dauert manchmal ziemlich lange.. und nervt bei automatisches speichern alle 5 Min!

6.) lassen sich Plugins nach Herstellern UND Kategorien sortieren? z.B. Softube / EQ, Comps, etc.?

7.) lassen sich Tonhöhen im Midi-Editor nach Farben anzeigen. z.B. das D erkennt man immer an der selben Farbe sowie das C etc. ?

8.) Hat jemand mal die Timestrecht-Algos verglichen mit anderen Müttern? Oder nehmen die sich nicht soviel?


So, glaub das reicht erstmal für's erste.. will ja hier niemanden überfordern :)
 
1. geht...dazu ein Event einfach in den Browser (Dateien) ziehen und wird als "musicloop" abgespeichert. Sowohl mit dem VSTi, als auch den Inserts und dem Midi-Event. Das Panning nicht.
Buse kannst du ebenfalls vom Mixer aus in den Browser ziehen. Routings bleiben aber nicht erhalten.

2. geht auch, Spur anklicken (rechts) und "Spur duplizieren vollständig" wählen

3. Ja, zb. mit der Makro-Steuerung. Der Hardware-Controller muss natürlich dementsprechend eingerichtet werden (quasi "Midi-Learn"). Du kannst so viele Parameter wie du magst gleichzeitig steuern/automatisieren.

4. Jo, klicke mal im Browser zb. auf nen Laufwerk mit rechts...da gibts Optionen wie "neues Root Tab" oder "Tab für diesen Ordner" usw.

5. S1 verwendet eine Art Achivierung beim speichern der Songs und diese kannst du sogar mit zb. Winrar entpacken :)
Das automatische speichern aller 5 Minuten kann man auch deaktivieren (Optionen->Ordner->Benutzerdaten)

6. ist nicht nötig, da du selbst ganz frei eigene Ordner und Unterordner usw. im Browser anlegen kannst und somit alles völlig frei nach Geschmack sortieren kannst...ganz unabhängig von der tatsächlichen Pluginstruktur auf Platte.

7. nein

8. S1 verwendet immer die neuesten und besten Algorithmen (aktuell ZPlane Elastique Pro V3)
https://recording.de/Magazin/Testbe...Neuerungen_auf_einen_Blick.html#elastique-pro
 
Ist ja bald Weihnachten...gönne dir doch mal was, wie zb.
https://www.bestservice.de/hands_on_studio_one_3_praxistutorial.html
Auch Teil 1 und 2 ist noch interessant, obwohls es sich noch auf die alte Version bezieht:
http://www.dvd-lernkurs.de/hands-on-studio-one-vol-1.html
http://www.dvd-lernkurs.de/hands-on-studio-one-vol-2.html
:)

Echt, ich hab die alle und obwohl ich glaub ich schon viel wusste, hab ich noch manches gelernt.
Absolut empfehlenswert. Hat jetzt aber nix mit deinen Fragen zu tun, darfst gern fragen, meine es nur so als Tipp.

Und auch schon die ganzen Videos in deinem Presonus Account unter "Lernen" angeschaut?
 
1. geht...dazu ein Event einfach in den Browser (Dateien) ziehen und wird als "musicloop" abgespeichert. Sowohl mit dem VSTi, als auch den Inserts und dem Midi-Event. Das Panning nicht.
Buse kannst du ebenfalls vom Mixer aus in den Browser ziehen. Routings bleiben aber nicht erhalten.

Ist nicht genau das was ich möchte da das Volume und Pan nicht mitgespeichert wird. Habe das von dir beschriebene mal ausprobiert. Ich selektiere ein Audioevent das Inserts enthält und zieh es auf den Browser in einen Ordner. Da wird dann nur die Datei mit den Inserts reingerendert.

2. geht auch, Spur anklicken (rechts) und "Spur duplizieren vollständig" wählen

Ist auch nicht ganz das was ich möchte denn ich will nix dublizieren. Ich will einfach nur z.B. Kanal 1 auf Kanal 87 mit den exakt selben Einstellungen kopieren. Also inkl. Inserts, Sends, Volume und Pans und das geht so wohl nicht :(

3. Ja, zb. mit der Makro-Steuerung. Der Hardware-Controller muss natürlich dementsprechend eingerichtet werden (quasi "Midi-Learn"). Du kannst so viele Parameter wie du magst gleichzeitig steuern/automatisieren.

Dazu müsste ich mir die Makros aber dann jedesmal erstmal umständlich einrichten und mappen. Was ich aber meinte wäre ein Quick-Link so wie in Cubase. Auch schade.. weiß garnicht ob sowas in Pro Tools geht..

4. Jo, klicke mal im Browser zb. auf nen Laufwerk mit rechts...da gibts Optionen wie "neues Root Tab" oder "Tab für diesen Ordner" usw.

ok müsste ich mir noch genauer angucken..

5. S1 verwendet eine Art Achivierung beim speichern der Songs und diese kannst du sogar mit zb. Winrar entpacken :)
Das automatische speichern aller 5 Minuten kann man auch deaktivieren (Optionen->Ordner->Benutzerdaten)

Wozu soll das gut sein? Ich will garnix archivieren oder entpacken.. sowas höre ich bei einer DAW zum ersten mal die sowas macht. Den Sinn dahinter versteh ich aber nicht.. Klar kann ich das automatische speichern deaktivieren aber wenn mir Host abkackt und ich vergesse zu speichern war meine Arbeit fürn A...

6. ist nicht nötig, da du selbst ganz frei eigene Ordner und Unterordner usw. im Browser anlegen kannst und somit alles völlig frei nach Geschmack sortieren kannst...ganz unabhängig von der tatsächlichen Pluginstruktur auf Platte.

Ok ist einerseits gut aber andererseits müsste ich alles selber machen. Pro Tools oder Cubase sortieren automatisch nach Hersteller und Kategorie.. aber man kann ja nicht alles haben..


auch schade. Für musikalische Analphabeten wie mich, wären Farben schon ziemlich hilfreich.. aber auch damit könnte ich zur not leben.

8. S1 verwendet immer die neuesten und besten Algorithmen

das sagt mir jetzt zum Thema Vergleich nicht viel aus.. aber glaub da müsste ich dann wohl selber mal vergleichen.. dachte nur vielleicht hat das schon mal jemand verglichen und könnte berichten..

Generell bin ich schon sehr begeistert von S1 aber was für mich ein dickes Minus ist, dass man keine richtigen Trackpresets hat und somit komplette Kanäle nicht richtig abspeicherbar sind oder sogar nen richtigen Session Import wie aus PT. Ist für mich irgendwie nicht ganz nachvollziebar warum man an sowas wirklich wichtigem nicht gedacht hat..

Drag N Drop ist zwar schön aber noch schöner wäre es wenn man genauso leicht die Effekte wieder entfernen könnte oder wenigstens per entf-Taste!

Ich kenne die Update-Zyklen bei Presonus überhaupt nicht. Ist das nächste Update oder gar das nächste Major Release ungefähr absehbar ?
 
[
Und auch schon die ganzen Videos in deinem Presonus Account unter "Lernen" angeschaut?

cool danke für den Tipp werd ich mir mal reinziehen ;)
 
Drag N Drop ist zwar schön aber noch schöner wäre es wenn man genauso leicht die Effekte wieder entfernen könnte oder wenigstens per entf-Taste!
Du hast im Mixer einen "Papierkorb", schau mal genau...dort kannst du Effekte einfach rein ziehen und bei Bedarf sogar jederzeit wieder raus holen. Ansonsten halt "rechtsklick" und "entfernen".

Ich will garnix archivieren oder entpacken.. sowas höre ich bei einer DAW zum ersten mal die sowas macht. Den Sinn dahinter versteh ich aber nicht..
Ganz einfach...du kannst somit Teile eines gespeicherten Songs wie zb. Presets usw. jederzeit herauslösen und in anderen Songs verwenden. Im Browser klickst auf den *.song mit rechts und sagst "Paketinhalt anzeigen".

Ich kenne die Update-Zyklen bei Presonus überhaupt nicht. Ist das nächste Update oder gar das nächste Major Release ungefähr absehbar ?
Nein nicht wirklich. Presonus tut da immer sehr geheimnisvoll. Der Sprung von V2 auf V3 hat schon recht lange gedauert, V4 könnte aber durchaus schon bald in den Startlöchern stehen...weiß man leider bei denen nie so genau. Das Einzige was man sich denken kann ist, dass die V4 mit Sicherheit wieder ein Hammer wird, also nicht so wie ne V9 bei ner anderen DAW ;)

Generell bin ich schon sehr begeistert von S1 aber was für mich ein dickes Minus ist, dass man keine richtigen Trackpresets hat und somit komplette Kanäle nicht richtig abspeicherbar sind oder sogar nen richtigen Session Import wie aus PT
Jo, ganz so wie du dir das denkst gehts in S1 (noch) nicht.
 
haha ja das will ich auch hoffen das sich da wesentlich mehr tut und auf User-Wünsche viel mehr eingegangen wird :) Auf V4 bin ich auch schon gespannt.. Hoffentlich wird das ein richtiger Knaller!!!

hätte da noch ne Frage.. Es gibt ja keine richtigen Midi-Chanels in S1.

Wenn ich nur eine Battery-Instanz in eine Instrumentenspur lade und dann weitere Instrumentenspuren erzeuge sagen wir 1-6, kann ich diese ja dann mit den einhergehenden Midi CH. Battery wieder zuweisen damit ich z.B. andere Elemente auf getrennten Spuren aufnehmen kann. Soweit so gut.

Will ich aber eine Spur etwas leiser machen z.b. die HH wird das ganze Battery-Kit leiser...obwohl ich ja den Spuren eigene Midi CH im Inspektor zugewiesen habe.

Midi-mäßig müsste ich doch normal die einzelnen Spuren trotzdem leiser lauter machen können oder das Panorama verstellen ohne das es das ganze Battery-Kit beeinflusst oder?

Also so kenn ich das aus Kuhbase
 
haha ja das will ich auch hoffen das sich da wesentlich mehr tut und auf User-Wünsche viel mehr eingegangen wird :) Auf V4 bin ich auch schon gespannt.. Hoffentlich wird das ein richtiger Knaller!!!

hätte da noch ne Frage.. Es gibt ja keine richtigen Midi-Chanels in S1.

Wenn ich nur eine Battery-Instanz in eine Instrumentenspur lade und dann weitere Instrumentenspuren erzeuge sagen wir 1-6, kann ich diese ja dann mit den einhergehenden Midi CH. Battery wieder zuweisen damit ich z.B. andere Elemente auf getrennten Spuren aufnehmen kann. Soweit so gut.

Will ich aber eine Spur etwas leiser machen z.b. die HH wird das ganze Battery-Kit leiser...obwohl ich ja den Spuren eigene Midi CH im Inspektor zugewiesen habe.

Midi-mäßig müsste ich doch normal die einzelnen Spuren trotzdem leiser lauter machen können oder das Panorama verstellen ohne das es das ganze Battery-Kit beeinflusst oder?

Also so kenn ich das aus Kuhbase

Das Ganze macht doch nur Sinn, wenn du die HH in Battery auch auf einen eigenen Ausgang legst.
Dieser, einmal aktiviert, taucht dann im S/ONE Mixer auf und lässt sich regeln.
Ansonsten könntest du doch die Lautstärke der HH in Battery selbst regeln.

Jan
 
hmm vielleicht habe ich mich bisjen missverständlich ausgedrückt..

Also ich möchte nur EINE einzige Battery-Instanz laden in einem Instrument-Track oder als Multi-instrument

Danach will ich weitere Spuren erstellen die dann mit dieser einen Battery Instanz verknüpft sind so das ich alle Drum-Elemente auf seperaten Spuren aufnehmen kann.

Und diese Spuren hätte ich dann gerne wiederum auf die Einzel-Ausgänge von Battery zugewiesen.
So habe ich nur eine einzige Battery-Instanz, kann diese aber von mehreren Spuren aus antriggern und habe jedes Drum-Element auf seperaten Spuren und im Mixer sind diese dann den Einzel-Ausgängen zugewiesen.

So könnte ich Midi-mäßig besser fine tunen was Velocity und Timing betrifft, da jede Midi-Note ein eigenes Event hat und so viel leichter anzuwählen sind und im Mixer kann ich dann nach belieben Fader, Pan, FX-Sends und Inserts einstellen
 
Das ist mir schon klar.
Aber den Umweg über einzelne Midi spuren gehe ich selbst nicht mehr.
Das habe ich früher in cubase auch gemacht.
Heute habe ich die midi Noten und Controler Daten in einer Spur.
Wenn ich nun die HH bearbeiten will, gehe ich in den Editor für den jeweiligen Part, drücke Strg und die dazu ghörige Note links in der Virtuellen Hochkanttastatur. Oder Drummap.
Daraufhin sind alle Noten, bzw Controler für meine HH ausgewählt.
Die Automation der Lautstärke zB. Die erledige ich dann über den Kanal von Battery im Mixer, den ich der HH zu gewiesen habe.

Jan
 
- wir laden Battery auf einer Instrumentenspur (für zb. Bassdrum)
- erstellen eine neue leere Instrumentenspur, weisen ihr als Ausgang Battery zu (für zb. Snare)
- haben jetzt im Mixer nur einen Kanal, aber zwei Instrumenten-Spuren
- müssen in Battery weitere Ausgänge aktivieren, also B4 ST1/2 und B4 ST3/4 usw.
- Klicken in Battery auf das Feld mit der BD (rechtsklick) und wählen "Output->Direct Out->ST1/2"
- Klicken in Battery auf das Feld mit der Snare (rechtsklick) und wählen "Output->Direct Out->ST3/4"

Das wars...so haben wir im Mixer zwei Kanäle (BD und Snare) welche wir nach Herzenslust mit FX belegen können, pannen können usw.
Betrifft auch andere Instrumente wie EZDrummer usw., wo es so ähnlich funzt.
Die ganze Midi-Geschichte mit Kanalzuweisung usw. entfällt somit.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    595,5 KB · Aufrufe: 288
  • 2.png
    2.png
    619,6 KB · Aufrufe: 287
Aha, jetzt weiß ich, warum Du keine Probleme mit den S1 GUI-Farben hast
smil451c7211b9e19.gif



Du hast nicht mal gemerkt, das Dein Studio One "lila" ist
smil451c709868e34.gif



...oder bist Du eine Teufelin!?
 
Du hast nicht mal gemerkt, das Dein Studio One "lila" ist
Echt? Meine leichte Farbsehschwäche kann also durchaus Vorteile haben :D
Stimmt, die Farben in S1 stören mich tatsächlich weniger, viel mehr die fehlende plastische Darstellung. Am Meisten hat mir aber das schlichte GUI der V2 gefallen, aber da bin ich ja nicht allein ;)
 
weiß ja nicht was ich falsch mache aber bei mir sind nur die Chanels auswählbar statts die Outputs von Battery...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-20 um 22.05.12.png
    Bildschirmfoto 2016-12-20 um 22.05.12.png
    324,5 KB · Aufrufe: 261
Ist ja merkwürdig R-Kelly, bei mir siehts auf dem Mac anders aus (so wie in Win auch).
Vielleicht ne alte Battery Version? Keine Ahnung, bin ich sonst auch überfragt.
 

Anhänge

  • Battery OS X.jpg
    Battery OS X.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 252
R-Kelly,
du musst dich daran gewöhnen, dass du niemals eine DAW finden wirst, wo alles, was du anderswo findest, auch vorhanden ist...
Man kann nicht von einer anderen DAW kommen, und dann einfach so sagen, dass man dies und das vermisst und warum dies und das hier jetzt fehlt.
Am besten völlig unbefangen mit einer neuen DAW starten und diese erforschen, halt das annehmen, was halt so mitgeliefert und gegeben ist.
Mit allen positiven wie negativen Erfahrungen...
Und ich sage dir, du wirst noch viel mehr in S1 vermissen, was du aus deiner Cubase-Zeit kennst (logisch, oder ^^) und was du früher täglich benutzt hast. Klar, natürlich findet man auch neue tolle Sachen in S1, keine Frage. Andersrum ist es ja auch so. Überall.
Totale Vergleiche führen aber zu nichts und kosten nur Zeit und Nerven. Bin nicht der Einzige, der deswegen auch mehrere DAWs am Start hat.

S1 Meckerlisten und Feature-Wünsche am besten gleich hier mit rein posten:

https://forums.presonus.com/viewforum.php?f=120
und
http://answers.presonus.com/questions/studio-one-feature-requests?sort=votes

:)

Da kannst auch sehr gut erkennen, wer da alles von Cubase kommt oder noch Cubase benutzt...^^
und die guten Cubase-Tools nun auch in S1 haben wollen. ^^

Ist andersrum bei Steinberg/Avid/Cakewalk etc. ja auch so.


.
 
das ist schon klar.. aber doch man kann und darf sehr wohl sagen was man vermisst und was nicht! Genau dafür gibt es doch die FR's und ich bin mir sicher das Presonus auch daran interessiert ist alle Ein bzw. Umsteiger auch ansprechen und glücklich machen zu wollen und das vielleicht sogar mehr als so manch andere aroganten Firmen.. da sie ja noch relativ frisch auf dem Markt sind, müssen die sich ja schließlich auch gegen alte Platzhirschen behaupten können. Bin auf jedenfall gespannt was bei V4 kommen wird.

Aber wie gesagt auch S1 ist nicht perfekt aber perfekt gibt es ja sowieso nicht. Um nur zwei Kleinigkeiten zu nennen die ich störend finde wären: Multiouts lassen sich leider nur einzeln aktivieren und nicht alle auf einmal.

In der Spurübersicht lassen sich mehrere Tracks nicht selektieren oder umsortieren. Und mein bisher größter Kritikpunkt ist das abspeichern kompletter Chanels, copy and Paste oder gar ein Session Import wie bei PT. Bei Bounce in Place bietet Cubase noch bissl mehr Möglichkeiten wie z.B auch FX-Sends mit einzurendern.. das fände ich auch noch schön aber selbst damit kann ich leben denn insgesamt sagt mir der Workflow bis jetzt wesentlich mehr zu.

Auf so Dinge wie Mediabay, Listen-Editor, Surroundgedöhns, Control-Room, sämtliche Steinberg-Plugins, Drummap, Drumeditor, Expressionmaps, VST-Connect, Noteneditor, Sampler-Track etc. kann ich getrost verzichten, da ich davon sowieso nie wirklich gebrauch von gemacht habe..

Mixer-Undo und ist zwar ne coole Sache aber bisher bin ich auch ganz gut ohne klar gekommen.
Einzig der Chord-Track wäre für mich sehr nützlich.. naja wie dem auch sei aber wie so oft in der Musik ist weniger halt auch oft mehr.. ;)
 
Mediabay - so grundlegende Funktionen wie "suchen nach Sounds" usw. geht in S1 ja auch über den integrierten Browser.
Bezüglich "Notation" geht S1 halt den Weg über das externe "Notion", per ARA Integration.
Einen vereinfachten "Control Room" kann man als "Cue Mix" in S1 erstellen.
Drummap, Drumeditor - genau genommen gibts das auch in S1 ;)
(Wenn dann würde ich mir diebezüglich eh lieber so nen Pattern-Editor ala FLStudio wünschen)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,2 KB · Aufrufe: 247
genau genommen gibts das auch in S1 zwinker
Mal abgesehen von der etwas verbuggten Oberfläche des Drummap-Editors in Cubase, kann der allerdings ein wenig mehr ;) Und zusammen mit dem relativ flexiblem Drum-Editor ist das schon eine feine Sache.
Aber keine Frage, diese Einstellung des Editors in S1 hilft schon mal.

bzw. Cueing finde ich zum Einspielen auch wenn man allein vor der Ksite sitzt, extrem praktisch.

Multiouts lassen sich leider nur einzeln aktivieren und nicht alle auf einmal.
Zwar nicht explizit dafür gedacht (da gibt es noch einen kleinen Haken dran, z.B. beim Transformieren), aber hier kannst du dir über Multitrack-Instrument ein Plugin zusammenbasteln inkl. der Multiouts und hast sogar noch, wenn gewünscht mit einem kleinen Trick einen Bus dabei, und abspeichern kannst du das Ganze auch noch. Das war für mich DAS Highlight in v3.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben