Blockgröße nur 144 Samples

  • Ersteller matzehall
  • Erstellt am
Jau, danke für das große Feedback :)

Solltest du über WLan ins www gehen, dann deaktiviere WLan mal wenn du mit S1 arbeitest.
Ich benutze kein WLan, nur Funkmaus und Funktastatur.

Vielleicht ist auch ein bestimmtes Instrument sehr hungrig. Sieh nochmal auf die Leistungsanzeige, vielleicht sticht da ja etwas besonders hervor?
Ja, kurioserweise der Impact.

Klar, auch mal ASIO4ALL ausprobieren
Hat leider auch nix genützt.

Sonst das System mit "DPC Latency Checker" überprüfen
Ich befürchte nur, wenn ich das ausm Netz ziehe, dass ich dann noch ein Virenproblem an der Backe kleben hab.

Ich frag mich die ganze Zeit, woran Du da wirklich rumdrehst. Und was ist "4" für ein Wert? Normalerweise wirds in Samples oder msec angegeben, aber nicht einheitenlos.
(...) Normalerweise sollte die Einstellung der Puffergröße auf der fünften Position von links
stehen."
Die Puffergröße hat eine range von 1-10. Ist das so nicht Standard? Ich muss diese auf 4 stellen, damit ich lantenzfrei einspielen kann. Sobald ich höhere Werte wähle, ist die Verzögerung deutlich hörbar. Bei dem Wert 4 knackt es mittlerweile unerträglich, was wohl auch damit zu tun hat, da meine Songs jetzt alle so um die 20 Spuren haben (was ja nicht so viel ist). Bei 10 Spuren oder so hat es noch nicht geknackt...


Weil der Treiber vielleicht nichts taugt? abgesehen natürlich von der Frage, welcher treiber da überhaupt wirklich am Werkeln ist.....
Ich hab den Treiber schon zig mal deinstalliert, um ihn dann von der Original CD wieder zu installieren. Die Version ist die aktuellste von 2009.

Wenn der Wert da stimmt, dann ist Deine Kiste ne furchtbar flügellahme Krücke.
"Deine Rechner hat nur nen Index von 4,7"
Nach den ganzen Optimierungsvorgängen hat sich der Wert verbessert. Aber der hat sowieso keine Aussagekraft, da in der Detailansicht zu sehen ist, dass der Indexwert stets der niedrigste Wert ist, was ziemlich verwirrend ist.

Zudem kommt mir die Puffergröße von 144 Samples etwas merkwürdig vor.
Mir allerdings auch. In den ganzen YouTube tutorials steht da immer ein anderer Wert, meist 1024. Und Melodyne fordert mich auch gleich dazu auf, die Puffergröße auf 1024 einzustellen, sobald ich es öffne, was aber nicht geht.
 

Anhänge

  • cpu4.png
    cpu4.png
    13,5 KB · Aufrufe: 86
  • cpu5.png
    cpu5.png
    5,3 KB · Aufrufe: 80
  • cpu6.png
    cpu6.png
    153,9 KB · Aufrufe: 87
Aus dem Manual:

"Audio Buffer Size
Normally, you should leave the buffer size at the sixth mark from the left.
* If you’ve changed the buffer size, you must restart the software that’s using the UA-25EX.
Alternatively, if you’re using software that has an audio device test function, execute the
software’s test function.
* Depending on the software you’re using, its audio settings may also have a buffer size
adjustment.
Use Smaller ASIO Buffer Size
By selecting this check box, you can decrease the buffer size when using ASIO compatible software.
If you experience dropouts in the sound with this check box selected, clear the check box.
* Clear this check box if you want to adjust the Audio Buffer Size.
Use ASIO Direct Monitor
Select this check box if you want to use ASIO Direct Monitor functionality with your ASIO
compatible software.
Light Load
Normally, you should leave this check box cleared.
* If you’ve made a change to the settings, you must disconnect the USB cable from the UA-25EX
and then reconnect it in order for the new settings to take effect"
 
Jo, und hier vorsichtshalber nochmal in deutsch :)
 

Anhänge

  • UA-25EX.jpg
    UA-25EX.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 86
Sonst das System mit "DPC Latency Checker" überprüfen
Ich befürchte nur, wenn ich das ausm Netz ziehe, dass ich dann noch ein Virenproblem an der Backe kleben hab.

Du hast doch ein Antivirusprogramm. Oder ist die Seite dafür bekannt irgendwie besonders verseucht zu sein?? was weißt du, was wir nicht wissen?

Tja, da der Leistungsindex jetzt gut ist, kann es sich
1. um irgendwelche Prozesse handeln die im Hintergrund laufen
2. um einen schlechten Treiber handeln.

Ich tippe zwar auf den Treiber, kann aber auch falsch damit liegen.
Bevor du nun Geld für ein neues Interface ausgibst, wäre es doch schlauer mit "LatencyChecker" oder "Latency Monitor" zu schauen ob Punkt 1 sicher ausgeschlossen werden kann. Sonst hast du das Problem eventuell auch mit dem neuen Interface.
 
Also vielen Dank für die netten Ninweise :)
Danke auch nochmal für die Kopie des Interface Manuals. Natürlich mache ich das genauso, wie es da drin steht, denn ohne disconnect/connect USB lässt sich ja der Treiber erst gar nicht installieren. Analog dazu halte ich mich an die Vorgaben des Herstellers bei Veränderung des Buffers....

@ ach: du hast mir den entscheidenden Hinweis auf einen Thread gegeben, in dem ein anderer User ein ähnliches Prob hatte, wenngleich es bei ihm nicht geknackt hat...

Es ist in der Tat so, dass ich beim Impact am Stretch-Faktor und am Decay schrauben muss, dann geht auch die CPU- Last runter und es knackt nicht mehr. Das ist völlig unabhängig davon, ob die Filter "scharf" geschaltet sind oder nicht.
Ich hab mir mit dem Impact meine eigenen "groove-Boxen" erstellt, was ja vermutlich viele machen. Also z.B. alle pads mit unterschiedlichen BDs belegt, damit ich schnell durchklicken kann, welche am besten passt etc...

Jetzt wo ich weiß, woran es liegt, kann ich mich auch entsprechend darauf einstellen. Allerdings meine ich - auch als absoluter Anfänger - dass dies ein ziemlicher Murks in der Software ist...


Du hast doch ein Antivirusprogramm. Oder ist die Seite dafür bekannt irgendwie besonders verseucht zu sein?? was weißt du, was wir nicht wissen?

Nein! Ich weiß da nix. Ich bin einfach besonders misstrauisch, was das Downloaden auf diesem Rechner angeht, weil ich damit ausschließlich Mucke mache und ein wenig Inet, wie diese Seite oder YouTube.Dennoch werde ich die Latenz mittels des Links überprüfen :) Danke!
 
Ein paar Anmerkungen:

Das UA-25EX war mein erstes Audiointerface, und ich konnte damit mit einem wesentlich schwächeren Rechner als der des TE recht komplexe Projekte realisieren.
Allerdings mit einem 32-bit System.
Es könnte natürlich sein, dass der 64-bit Treiber nicht so toll ist.

Zum Windows-Leistungsindex:

Die Zahl die groß unter "Gesamtbewertung" steht, kann getrost ignoriert werden.
Das ist nämlich NICHT der Durschnitt der Komponenten, sondern einfach der Wert des schwächsten Elements.
Das steht aber auch dabei: "Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung".
Absoluter Unsinn mMn, da ja doch die meisten Leute glauben, dass es sich um einen Durchschnitt handelt.

Hier der Leistungsindex meines selbstgebauten Audio-PCs:

xmdkhdan43.jpg


Auch bei mir steht unter Gesamtbewertung nur 4,7.
Daraus kann man aber nicht schließen, dass der Rechner ne lahme Kiste wäre.

Die für eine DAW relevanten Punkte CPU, RAM und Festplatte sind bei mir alle am bzw. fast am Maximum, was 7,9 Punkten bei Windows 7 entspricht.

Die geringe Punktezahl von 4,7 steht für "Desktopleistung for Windows Aero", was für eine DAW genau Null Relevanz hat.
Das kommt daher, weil ich eine recht schwache, passive Grafikkarte verbaut habe.
 

Ähnliche Themen

alleskoenner
Antworten
28
Aufrufe
7K
keithbeef
K
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
TheButcher
Antworten
4
Aufrufe
508
Stoner
Stoner
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben