Midi Noten werden nicht widergegeben, Kontakt

So hatte ich letztens ein Event gekürzt, trotzdem spielte S1 die Note, die auf der ersten Position des nicht mehr sichtbaren Bereich lag, noch ab. Sobald ich das Event wieder verlängerte (die Note war ja noch da) und die Note um einige Ticks nach rechts schob, wurde die Note auch nach dem wiederholten Kürzen nicht mehr abgespielt.

Wenn S1 die Note auch abspielen würde, wenn sie ein paar Ticks verschoben wäre, könnte ich das als "Logik" akzeptieren (was nicht explizit gelöscht wurde, wird auch abgespielt), aber so stellt sich das für mich als Unsauberkeit in der Programmierung dar.
Hallo,

soweit ich das beim Lesen verstanden habe, war die Note noch im letzten Takt vorhanden. Egal wie kurz, sie startete NICHT in dem bereits gecutteten Bereich, sondern davor. Es ist also kein Fehler, wenn diese Note nun gespielt wird!

Wenn man dieses Verhalten allerdings nicht wünscht (die einen wollens so, die andere so), dann schaltet man folgende Option um:


S1-NoteEndCut.jpg
 
Hallo Ari,

danke für die Antwort, diese Option kenne ich bereits :) Es handelte sich allerdings nicht um eine Note, die über das ursprüngliche Part-Ende hinausging, sondern um die erste Note im neuen Takt, und alle Noten waren hart (also ohne "humanize") quantisiert. Ich habe den Bereich auch nicht mit dem Messer-Tool geschnitten, sondern das Part-Ende mit der Maus im Editor um einen Takt nach vorne geschoben. Das ganze konnte ich immer wieder einwandfrei so nachstellen, bis ich S1 neu gestartet hatte- da funktionierte auf einmal wieder alles wie gewünscht. Das macht es natürlich auch für die Fehleranalyse schwierig
smil469f7c20e1fdb.gif
 
und alle Noten waren hart (also ohne "humanize") quantisiert.

Dann hätte ich eine plausible Vermutung, wie dieser Fehler zustandekommt.
Die Quantisierung ist ja eine Eigenschaft der Wiedergabe (nondestruktiv) - also behält die Note noch ihre Ursprungsposition, die vor der Quantisierung anscheinend vor dem Takwechsel gelegen hat.

Die Playback-Engine "liest" die Note also irgendwann am Ende des vorherigen Taktes, erkennt das Flag Quantisierung und wartet mit der Wiedergabe bis zu dem quantisierten Zeitpunkt.

Anscheinend bewirkt das Verschieben des Part-Endes nur, dass keine Noten mehr gelesen werden, nicht dass keine Noten mehr wiedergegeben werden.

Würde mich mal interessieren, ob ich da richtig liege.

Clemens
 
Also ich krieg hier gerade die Megakrise:

Ich hab ein selbst eingespieltes Drumpattern (Addictive Drums). Quantisiert auf 16tel - alles normal.
Wenn ich jetzt 'Humanize' anwende, werden verschiedene Noten einfach nicht gespielt, obwohl sie absolut im normalen Midi Dynamik/Anschlagstärke Bereich liegen. Wähle ich die verschluckten Noten dann einzeln an, werden sie ganz normal abgespielt.
Quantisiere ich das Event wieder hart auf 16tel ist alles wieder normal.

Das verrückte ist dabei, daß wenn ich z.Bsp nur die 16tel HiHat Noten 'humanisiere' wiederum hie und da eine Bassdrum und/oder Snare verschluckt werden.

Eingespielt wurde das ganze mit meinem Korg Microkey - bei dem das vom Threadersteller genannte Problem NICHT auftrat. Dieses trat wie vorher schon beschrieben aber mit meinem Novation Mininova auf.

Ich habe es jetzt eben nochmal hier auf meinem Home PC mit der 32bit Version (SO professional, latest update) und dem Mininova als Einspielkeyboard versucht:
Neues Projekt, EZdrummer, hart auf 16tel quantisiert - alles ok.
Dann Humanize angewendet und auch hier wird ab und an z.Bsp. eine Bassdrum verschluckt, OBWOHL sie auch im normalen Dynamikbereich und mitten im Event liegt, und auch beim Anklicken ganz normal abgespielt wird.
Hinzufügen möchte ich noch, daß KEINE plugin eigenen Humanize Funktionen ausgewählt waren, weder bei Addictive Drums, noch bei EZdrummer.
 
Lösung:
Nimm nen anderen Sequencer.
 
Mit nagelneuem Nektar Panorama P6 getestet, selbiges Ergebnis.

Hab mir übrigens Midi-OX gezogen.

Was soll ich machen um verwertbare Daten zu bekommen?


Was mich auch brennend interessiert:

Liegt Clemensvill mit seiner Theorie richtig?

Hat Ari noch ne andere Lösung parat außer immer doppelte und kurze Noten zu löschen?
 
Hab mir übrigens Midi-OX gezogen.

Was soll ich machen um verwertbare Daten zu bekommen?
Einfach starten, den MIDI-Eingang aufs MIDI-Ox einstellen - möglicherweise de Protokollfunktion einschalten (weiss ich jetzt nicht, ob man da was machen muss) - und spielen. Danach kann man dann im Protokoll die Noten analysieren.
Du kannst auch noch den MIDI-Yoke dazunehmen. Das ist ein sogenanntes Virtuelles Midi-Kabel. Damit kann man MIDI-Daten innerhalb des Rechners umlenken. Also zB von Interface auf MIDI-Ox, von da auf MIDI-Yoke, von da aufn Sequencer.
Kann man geichzeitig vor dem Sequencer Daten abgreifen und auf dem Seq aufnehmen.

Im Übrigen gibts Zusatztools, mit deren Hilfe man aus den Protokolldateien von MIDI-Ox normale MIDI-Dateien machen kann.
Man könnte aso auch hingehen, die Protokolldaten umwandeln und dann die MIDI-Datei in den Sequencer importieren, und da vorzugsweise natürlich in einen, der nicht mit dem Problem verbandelt ist, welches man zu lösen versucht.
Dann kann man dann auch sehen und hören, ob die Daten schon fehlerhaft an den Rechner geliefert werden oder erst imSeq verunstaltet werden.
 
Oh, hört sich ja kinderleicht an! :D



.
.
.
,
,
,
,
,


smil47fdb2fc8b0ae.gif
 
Also ich krieg hier gerade die Megakrise:

Ich hab ein selbst eingespieltes Drumpattern (Addictive Drums). Quantisiert auf 16tel - alles normal.
Wenn ich jetzt 'Humanize' anwende, werden verschiedene Noten einfach nicht gespielt, obwohl sie absolut im normalen Midi Dynamik/Anschlagstärke Bereich liegen. Wähle ich die verschluckten Noten dann einzeln an, werden sie ganz normal abgespielt.
Quantisiere ich das Event wieder hart auf 16tel ist alles wieder normal.

Das Thema hatten wir hier schon vor ein paar Tagen:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/178715/thread.html

TheNok hat es auch im Presonus-Forum gemeldet, der Presonus Tech Support kümmert sich bereits darum:

http://forums.presonus.com/posts/list/42715.page#282649
 
@ solokeyboarder

Das Thema hatten wir hier schon vor ein paar Tagen:
Dass das hier im Thread auftaucht, liegt afaik an Dir.
 
Also ich krieg hier gerade die Megakrise:

Ich hab ein selbst eingespieltes Drumpattern (Addictive Drums). Quantisiert auf 16tel - alles normal.
Wenn ich jetzt 'Humanize' anwende, werden verschiedene Noten einfach nicht gespielt, obwohl sie absolut im normalen Midi Dynamik/Anschlagstärke Bereich liegen. Wähle ich die verschluckten Noten dann einzeln an, werden sie ganz normal abgespielt.
Quantisiere ich das Event wieder hart auf 16tel ist alles wieder normal.

Das Thema hatten wir hier schon vor ein paar Tagen:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/178715/thread.html

TheNok hat es auch im Presonus-Forum gemeldet, der Presonus Tech Support kümmert sich bereits darum:

http://forums.presonus.com/posts/list/42715.page#282649

Na gott sei Dank, gut zu wissen. Das ist nämlich das erste mal, daß ich an einem Projekt nicht weiterarbeiten kann, und so wie der Fehler sich mir darstellt ging ich auch davon aus, daß er bei der DAW liegt. Hoffe auf ein baldiges Update.
 
Ich hab die Beispielvideos jetzt auch gesehen.
Ich werde mir das nächstes Jahr mal vornehmen und genauer untersuchen.
 
Also ich krieg hier gerade die Megakrise:

Ich hab ein selbst eingespieltes Drumpattern (Addictive Drums). Quantisiert auf 16tel - alles normal.
Wenn ich jetzt 'Humanize' anwende, werden verschiedene Noten einfach nicht gespielt, obwohl sie absolut im normalen Midi Dynamik/Anschlagstärke Bereich liegen. Wähle ich die verschluckten Noten dann einzeln an, werden sie ganz normal abgespielt.
Quantisiere ich das Event wieder hart auf 16tel ist alles wieder normal.

Das Thema hatten wir hier schon vor ein paar Tagen:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/178715/thread.html

TheNok hat es auch im Presonus-Forum gemeldet, der Presonus Tech Support kümmert sich bereits darum:

http://forums.presonus.com/posts/list/42715.page#282649

Na gott sei Dank, gut zu wissen. Das ist nämlich das erste mal, daß ich an einem Projekt nicht weiterarbeiten kann, und so wie der Fehler sich mir darstellt ging ich auch davon aus, daß er bei der DAW liegt. Hoffe auf ein baldiges Update.

Ich habe vom Support bestätigt bekommen, dass das ein Bug ist. Jetzt können wir nur auf ein Update warten.

@basspartout:

Versuch mal folgendes: Nach dem Quantisieren verschiebst du die Noten an eine beliebige andere Stelle und machst die Änderung über Strg+Z direkt rückgängig.

Bei mir spielt er dann wenigstens die Noten korrekt.
 
Wie gesagt guck ich mir das nächstes Jahr mal an.
Vorab wäre für mich gut zu wissen, ob dieses NICHTabspielen auch im Export fehlerhaft ist, oder ob es lediglich ein Playbackfehler ist. Oder ob zb die Cursorposition eine Rolle spielt. Ob das eben einen Unterschied macht, ob man direkt an diesem Taktanfang den Fehler hervorrufen kann - während er egal ist, wenn man 2 Takte vorher startet. Solche Dinge.
 
Wie gesagt guck ich mir das nächstes Jahr mal an.
Vorab wäre für mich gut zu wissen, ob dieses NICHTabspielen auch im Export fehlerhaft ist, oder ob es lediglich ein Playbackfehler ist.

Das müsste ich noch testen.

Oder ob zb die Cursorposition eine Rolle spielt.

Das tut sie. Setzt man den Cursor früher oder später (vor das Event, bzw. in das Event), werden die Noten korrekt gespielt. Wurde aber auch von einem anderen User im verlinkten Presonus-Forum-Thread per Video dokumentiert.

Und wie gesagt, funktioniert das bei mir mit dem Verschieben und Rückgängigmachen.

Faszinierend finde ich: Ich dachte erst, das hängt damit zusammen, dass die NoteOns das irgendwie durcheinanderbringen, allerdings habe ich mal alle Noten bis auf eine der hinteren, die nicht gespielt werden, gelöscht. Auch dann wird die Note nicht gespielt.

Ich hatte das jetzt auch schon beim Rumspielen mit den Action Strings, als ich versucht habe, den Notenwechsel zu tunen. Die Note wird beim Bearbeiten zwar abspielt, aber dann beim kompletten Song verschluckt. Das ist natürlich um so ärgerlicher, weil die Action Strings ja praktisch durchweg legato gespielt werden müssen.

Also ist es kein Fehler, der nur die Humanize-Funktion betrifft.

Vielleicht sollten wir das aber per PN weiterbesprechen. Bin nämlich mittlerweile auch noch auf einen anderen Bug gestoßen, der die Solo-Funktion in Verbindung mit mehreren VSTi-Outputs betrifft.

Bin da jedenfalls gerne hilfsbereit, so weit ich kann.
 
Gude,

ja ich weiß, der Thread ist schon älter, aber bei mir ist dieses Problem sehr aktuell.

Gibts denn da inzwischen bei Studio One eine Lösung für?

@Ari:
Hardware ist hochwertig ;) Treiber aktuell

Kam übrigens erst nach Installation des aktuellen S1 Updates!

Hab keine Lust ständig die kurzen Noten manuell zu löschen (unter "Musikalische Funktionen")

Beste Grüße
 
Der Thread ist zwei Jahre alt.

Und einen Monat nach meiner Meldung des Fehlers an den Presonus-Support kam ein Update, das dieses Problem behoben hat.

Kam übrigens erst nach Installation des aktuellen S1 Updates!

Oh! Nun gut, wäre nicht das erste mal, dass ein Fehler wieder reingepatcht wird, weil man plötzlich alten Code im Programm hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben