Midi Noten werden nicht widergegeben, Kontakt

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Ich nehme an es ist kein S1 spezifisches Problem, aber vielleicht kann jemand helfen.
Weiß außerdem nicht in welche Rubrik es sonst passen könnte.

Also, ich spiele Midis ein und S1 erkennt diese auch, siehe Anschlag.
Es klingt auch ganz normal, also der Kontakt Sound wird richtig widergegeben wenn ich aufnehme.
Spiele ich's dann allerdings ab, kommt entweder gar kein Sound oder maximal ein Teil der Aufnahme, sprich die Noten werden nicht gehalten.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand Abhilfe?

Danke! :)

Edit:
Wenn ich die erste Note(die auch beim anhören abgespielt wird) dupliziere funktioniert's übrigens. Kann aber natürlich nicht die Lösung sein...
 

Anhänge

  • S1.jpg
    S1.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 246
Und gleich noch was.

Wenn ich Midi Noten lösche, bleibt oft(nicht immer) ein winziger Schnipsel übrig, keine Ahnung wieso.
 

Anhänge

  • S1Midi.jpg
    S1Midi.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 223
Wenn ich Midi Noten lösche, bleibt oft(nicht immer) ein winziger Schnipsel übrig, keine Ahnung wieso.

Sowas hat man oft wenn zwei Noten übereinander sind/waren, das halte ich fürh warhscheinlicher als das tatsächlich was übrige bleibt von der gelöschten. ;-)
 
bleibt oft(nicht immer) ein winziger Schnipsel übrig, keine Ahnung wieso.
Könnte auch erklären, warum beim Abspielen manche Noten nicht kommen.

Wenn beim Einspielendoppelte Noten getriggert werden - eine kurze und eine normale - dann ist wahrscheinlich, dass die Kurze zuerst kommt. Die wird aber sofort wieder ausgeschaltet, klingt also nicht, und damit wird die zweite, normale auch gleich gekillt.

Fragt sich nur, wieso bei Dir doppelte Noten getriggert werden. Möglicherweise ist Dein Keyboard im Eimer, die Tasten prellen oder sonstwas stimmt nicht......
 
Hm, das könnte ne Erklärung sein!
Auch dafür, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Gut, dass das Nektar schon bereit liegt, hab mir fest vorgenommen es erst Weihnachten auszupacken... mal sehen ob ich das aushalte! :D
 
Jo, kann ich bestätigen, immer mal wieder seltsames Verhalten zwischen NI Kontakt (Player) und Studio One. Kürzlich sich von selber verschiebenede 'Ghost Notes' in Alicias Keys, doppelte Noten die von wer weiss wo herkommen und die sich nicht löschen lassen...... jetzt hab ich mir gerade Kontakt 5 zugelegt und bin gespannt, wie's da weitergeht..... nervt halt total, weil' s so seltsame nicht greifbare Phänomene sind, deren Dokumentation sehr viel Aufwand erfordert und den ich mir dann spare, in der Hoffnung dass es sich irgendwie von selbst erledigt und ich dann auch versuche, irgendwie drumrumzuarbeiten. Aber wie gesagt: Nervt total, vorallem weil es sich hier um Produkte handelt, die von Hause aus zusammen angeboten werden.
Kann nur hoffen, daß da sowohl im Hause NI als auch Presonus ausgiebig getestet wird und diese Ungereimtheiten beseitigt werden.
 
Kürzlich sich von selber verschiebenede 'Ghost Notes' in Alicias Keys....
weil es sich hier um Produkte handelt, die von Hause aus zusammen angeboten werden.
:roll: Nunja, wir bundeln keine Alicias Keys. Also die Aussage stimmt so nicht.

Wie hier schon ziemlich früh vermutet, denke ich auch, dass es was mit der Eingabeseite bzw Konnection zu tun hat. Das zeigts ja, dass da eben kurze Noten vorhanden sind zusätzlich. Da kann Alicia nichts für und S1 auch nicht. S1 zeichnet nur auf, was es rein bekommt.

ABER seitens Studio One gibts da natürlich eine Aufräumlösung (wenn man diese Probleme schonmal hat.) ;)

- Rechtsklick aufs Event.
- Musikalische Funktionen.
- Kurze / Doppelte Noten löschen.


S1-ShortNoteKill.jpg
 
Ich habe dieses Problem auch immer wieder mal, und konnte noch nicht herausfinden, woran es liegt.
Tritt dann aber meistens mit allen Instrumenten auf, die ich probiere.

@ Ari

Muss man für diese Funktion alle Noten markieren, oder nur das Event?
 
oder nur das Event?
Würde ja nun nicht gerade Sinn machen
Wenn Du das Event markiert hast, kannste es ja auch gleich löschen, Da ist das Abtauchen in irgendwelche Menues doch nicht wirklich arbeitssparend.
Es ist ja nach "Noten" gefragt, also Mehrzahl. Dazu muss "Note" auch in der Mehrzahl angeboten werden, sonst kann die Funktion ja nicht selektieren, welche Noten kurz sind und welche nicht.......

Da dürfte eher interessant sein, was die Definition von "kurz" ist - und ob mans einstellen kann.
Das Gleiche gilt für "doppelte Noten". Gilt doppelt nur für genau gleiche, oder für am gleichen Platz sitzende? Wenn Letzteres gilt - wer entscheidet dann, welche die Doppelte ist?
 
@ Shagal

Kannst Du die Eingangsnoten mit irgendwas aufzeichnen, das NICHT der Sequencer ist - um rauszufinden, ob Dein Eingabegerät die Doppeltrigger auslöst oder obs doppelte Aufzeichnungen oder falsch verstandene / falsch interpretierte Aufzeichnungen sind?
 
Würde ja nun nicht gerade Sinn machen
Wenn Du das Event markiert hast, kannste es ja auch gleich löschen, Da ist das Abtauchen in irgendwelche Menues doch nicht wirklich arbeitssparend.

Und warum nicht?
Für mich würde es absolut Sinn machen, ein Event zu markieren, und dann diese Funktion auszuführen.

Ein Event zu löschen ist ja wohl was ganz anderes, ich weiß gar nicht, wie du drauf kommst.
 
Ein Event zu löschen ist ja wohl was ganz anderes, ich weiß gar nicht, wie du drauf kommst.
Hä???

Sag mal, schläfst Du noch?
Die Menupunkte heissen "Noten löschen".
Du glaubst doch nicht wirklich, dass DAS Löschen, was in dem Menupunkt ausgeführt ist, ein anderes LÖSCHEN ist als das, was Du mit der Löschtaste ausführst??

Oder doch?????
 
Also bevor weiter spekuliert wird: gerade probiert, es genügt, das Event zu markieren.

Allerdings scheint es so zu sein dass die Noten exakt gleich lang sein müssen, damit S1 sie als doppelte Noten erkennt.

Was ist aber, wenn manche Noten über anderen Noten liegen, aber nicht die gleiche Länge haben?
Die kann man wohl nur manuell entfernen, denke ich.
 
@ tubeless

Achte etwas auf deinen Umgangston, ok??

Mach Studio One auf, und probiere es lieber selbst, bevor du hier Unsinn postest, und noch dazu mit solch einer Inbrunst!

Selbstverständlich ist das ein anderes Löschen, ich lösche ja nicht das ganze Event, oder ALLE Noten!
 
Selbstverständlich ist das ein anderes Löschen, ich lösche ja nicht das ganze Event, oder ALLE Noten!
Eine Note = ein Event.
Löschen ist Löschen. Del = Weg.

Dass vor dem Löschen eine Selektion stattfindet, ändert daran nichts, dass das Zeugs nach dem Ausführen des Befehls weg ist. Acuh wenn diese Selektion händisch ausgeführt wird, st Löschen = Weg.

Aber gut.
Du glaubst es tatsächlich.....
Nun denn..... ;)
 
bevor du hier Unsinn postest
In wie weit das Unsinn ist, wirst Du erst mal belegen müssen. Wobei der Unsinn da anfängt, wo die Begriffe für die einzelnen Dinge korrekt gewählt werden. Das nur nebenbei.

Was nun die Definition von "kurze Noten" angeht, so scheint S1 da alles, was unter 1/48 ist, als kurz anzusehen. Ob kurz nun ne Frage von Sekunden oder der musikalischen Einteilung ist, weiss ich nicht - jedenfalls löscht S1 alles bei Benutzung dieses Befehls, was unter 1/48 bei Tempo 120 ist. Setzt man also 1/64tel, sind die alle weg bei "kurz löschen".

Doppelte Noten sind eine Sache für sich.
Da scheint S1 relativ willkürlich zu entscheiden, wo doppelte vorliegen und welche da zu nehmen seien. Wenn zB drei Stück verschiedener Länge übereinander liegen, so kanns sein, dass zwei weg sind, die Kürzesten bleiben oder dass ne Kurze fehlt, die zwei Längeren aber noch da sind.
Ziemlich undurchsichtig, das Ganze... ;)

So, wie sich die Funktionen jetzt darstellen, erscheinen die mir nicht brauchbar.

Damit ist aber immer noch nicht geklärt, wie die doppelten Noten eigentlich entstehen.
 
Eine Note = ein Event


In der StudioOne Terminologie ist ein Event aber eben nicht eine Note, sondern ein ganzer Block den man in der Trackansicht sieht.

Hier spricht wohl einer von euch in der Sprache von S1 und der andere eine andere.
smil451c71f7edf7c.gif


-Markus
 
Ich bin gerade über ein ähnliches Problem gestolpert. Bei mir passiert's mit der You Rock -"Gitarre" (ja - hätte mir denken können, das die mir nicht taugt). Da wird jeder langen eine winzige Note vorangestellt. Mit dem Yamaha Motif eingespielt ist alles sauber. Eher nicht PreSonus-spezifisch, denke ich.
 
Nun gut.
Ich kann nichts dazu, dass Presonus die Sprache auch neu erfinden muss und zu Stuhl jetzt Tisch
sagt. Da frage ich mich, wozu das gut ist? Ist das ein Alleinstellungsmerkrmal?

Wie würde man dann in Presonus-Terminologie die Eventliste nennen, wenn sie denn mal kommen sollte? Und wie nennt man dann die Nichtnoten ind S1-Events wie zB die ganzen Controller und Steuerdaten, die von Keyboards in die MIDI-Spur mitgeliefert werden? Steuerdateneventinhalt?

Wie dem auch sei, das sollte man denke ich vereinabren, um nicht aneinander vorbeizureden. Oder um zumindest zu wissen, wann man es tut....

Aber immer noch ist ungeklärt, ob die Doppeltrigger nun vom Eingabegerät kommen oder von S1 generiert werden?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben