Midi Noten werden nicht widergegeben, Kontakt

@tubeless:
Ich will gar nicht ins Detail gehen, aber ich würde auch niemals einzelne Noten als "Event" bezeichnen, sondern den Part, der (die) Noten enthält.
Strenggenommen könnte man nat. eine Note auch als Event bezeichnen, ist aber m.E. nicht üblich.

@All:
Also, ich habe auch ständig Probleme mit der Noteneingabe, besser gesagt WIEDERgabe!
Und es spielt keine Rolle, ob Kontakt, Presence, Impact oder mein externes 19"-Soundmodul angesteuert wird.
Immer wieder (erst heute wieder) werden Noten z.B. einfach nicht wiedergegeben.
Oder es gibt diese "Mini-Noten" mit Länge (fast) Null, die man optisch gar nicht erkennt.*

Erst vorhin hatte ich wieder das Problem, daß Noten nicht wiedergegeben wurden. Nach Verschieben auf eine andere Tonlage wurden sie gespielt. Aber nie da, wo ich sie eigentlich haben wollte.
Und das hat nix mit Hardware (Keyboard) zu tun, da ich meist mit der Maus programmiere.

Zu*: Ich hab´da eine Vermutung:
Wenn man mit dem Stift eine vorhandene Note anklickt, wird die ja normalerweise gelöscht.
Ich vermute, wenn man nicht aufpaßt und an der falschen Stelle klickt, wird sie eben nicht gelöscht, sondern gekürzt.

mfg
Sascha
 
klingt wirklich schwer nach einem problem auf eingabeseite, das problem sollte also auftreten egal welches plugin dann hinten dran hängt.

erlaubt s1 die aufnahme von mehreren midiports gleichzeitig? wenn ja, vielleicht handelt es sich dann um den alten windows-klassiker, dass manche midi devices doppelt erkannt werden und dann parallel mit dem hersteller-spezifischen treiber und als generic midi input device laufen. dann fehlt nur noch ein host, der in der lage ist von mehreren ports gleichzeitig aufzunehmen (was ja an sich ne schöne sache ist) und fertig ist die wurst.

die abhilfe ist dann natürlich offensichtlich: entweder herstellerspezifischen oder generic input treiber im geräte manager deaktivieren, oder aber in der daw den midi input nicht auf "all midi inputs" stellen, wenn das möglich ist.
 
@ Stoner

Strenggenommen könnte man nat. eine Note auch als Event bezeichnen, ist aber m.E. nicht üblich.
Naja.
Jedem das Seine. Deiner Ansage folgend sind dann Logic-User also Strengnehmende. Auch nett......
Ach ja, damit sind dann Apple-Benutzer auch Strengnehmende. ;)
Siehe hier:
http://help.apple.com/logicpro/mac/...al/index.html#chapter=25&section=1&tasks=true

Grundsätzlich aber isses wurscht. Denn natürlch kann man den Clip auch als Event bezeichnen, schliesslich ist er nur ein Container für Einzelevents wie Noten oder CCs. Das Arrangement ist dann bei dieser Betrachtungsweise auch ein Event, denn es enthält Clip-Events und die dann wieder Noten-Events und Steuerungs-Events und so weiter....

Am Ende ists egal, wichtig ist nur, dass Alle die gleichen Begriffe verwenden, damit sie nicht aneinander vorbeischreiben.

Andererseits - für diesen Thread hier ist es eigentlich unerheblich, denn S1 kennt eh nur Noten-Daten, hat auch keine Listenansicht des MIDI-Editors, was eine Betrachtung der Daten am aufgenommenen File etwas schwierig macht, will man genaue Position oder Länge bestimmen.

Das wäre eigentlich notwendig, weil man durch die Positionsinformation erkennen könnte, ob die Mehrfachnoten vielleicht von Kontaktprellen herrühren. Sitzen die Noten nämlich auf der exakt gleichen Startzeit, dann ist ein prellender Kontakt eher unwahrscheinlich - dann nähert man sich der Wahrscheinlichkeit, dass es ein Softwareproblem gibt.

Kannst Du denn diese Mini-Noten provozieren? Oder sind sie einfach mal da oder wie muss man sich das vorstellen?
 
@ Nachtschicht

dass manche midi devices doppelt erkannt werden und dann parallel mit dem hersteller-spezifischen treiber und als generic midi input device laufen.
Dann würden aber eigentlich alle Noten doppelt aufgezeichnet und auch wirkliche Doppelnoten sein, oder nicht?
Bei denen, um die es dem TE geht und für die Ari den S1-eigenen Befehl "kurze Noten löschen" vorgeschlagen hat, handelt es sich aber um kürzeste Noten, auf denen die richtige Note draufliegt oder die diesen Kurznoten direkt folgt (das liess sich nicht herausfinden, weil S1 keine Eventliste hat, wo man die Notenwerte als Zahlenwerte nachgucken könnte).
 
ich hab das in der vergangenheit öfters erlebt, dass bei parallelem eingang von midi informationen die lustigsten dinge passieren können - ausdrücklich inklusive noten die dann zwar nahezu gleichzeitig, aber eine in der "richtigen" länge und eine nur ganz kurz aufgenommen werden. also exakt das, was hier zu beobachten ist.

technisch unlogisch (vielleicht wegen der seriellen natur von midi? andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das selbst im sequencer intern noch seriell ankommt, ich würde da erwarten dass das schon davor auf treiber ebene seine serielle natur verliert, aber von sowas hab ich keine ahnung) - aber in der praxis auf jeden fall exakt genau so zu beobachten. würd ich insofern als mögliche fehlerursache nicht von vornerein ausschliessen.

wie gesagt, ausser studio one ist nicht in der lage, gleichzeitig mehrere midi-eingänge aufzunehmen. in diesem fall fiele das als erklärung natürlich aus.
 
wie gesagt, ausser studio one ist nicht in der lage, gleichzeitig mehrere midi-eingänge aufzunehmen. in diesem fall fiele das als erklärung natürlich aus.
Zumindest einstellen und als Gerät erstellen kann mans.
Ob gleichzeitiges Aufnehmen geht, kann ich nicht probieren.

würd ich insofern als mögliche fehlerursache nicht von vornerein ausschliessen.
Das täte ich auch nicht.
Aber bis jetzt ist (in diesem Thread) noch nicht mal klar, ob das Keyboard nicht für die falschen Noten verantwortlich ist - der TE hat noch keine Ergebnise geliefert. Scheint ihm auch nicht wirklich wichtig zu sein... :D
 
Am Ende ists egal, wichtig ist nur, dass Alle die gleichen Begriffe verwenden, damit sie nicht aneinander vorbeischreiben.

Jo, da hast Du Recht.
Aber ich kenne es eben z.B. nur so, daß man "Clips" oder "Parts" als Event bezeichnet, aber eben keine speziellen Noten.
Ich wollte Dir weder zu nahe treten oder die Diskussion weiter anheizen. :)

Ich denke immer noch, daß einfach die MIDI-Umsetzung in S1 nicht allzu glatt läuft.

@Ari:
Ja, ich weiß, ihr habt ja gar kein "Midi". Aber ich nenne es einfach so, wenn es sich um virtuelle Noten(eingabe) handelt. Bevor Du mich nun korrigierst oder belehrst... :)
Und ich meckere auch gar nicht über S1, ich nutze und schätze es ja selbst.
Aber, wie gesagt, läuft da anscheinend nicht alles reibungslos im "MIDI"-Sektor.
Diese ganzen Probleme hatte ich mit anderer Software nie.
Das solltet Ihr wirklich nochmal unter die Lupe nehmen.
Und falls es sich wirklich um Anwender-Fehler handelt, ist vllt, das Handling nicht optimal gelöst.
 
das find ich jetzt interessant - in welcher hinsicht (oder gemäss welcher definition) hat denn studio one kein midi (bzw "midi")??

*verwirrtbinundantworthabenwill*
 
Aber bis jetzt ist (in diesem Thread) noch nicht mal klar, ob das Keyboard nicht für die falschen Noten verantwortlich ist - der TE hat noch keine Ergebnise geliefert. Scheint ihm auch nicht wirklich wichtig zu sein...


Ähm... ich habs mit meiner gesamten Hard- und Software getestet, überall das selbe Ergebnis... welche Daten willst Du denn haben?
 
@ Ari

Was genau zeichnet eigentlich der Midi-Monitor auf?

Edit: In diesem Fall waren alle Midi-Eingabegeräte ausgeschaltet
 

Anhänge

  • S1Midi2.jpg
    S1Midi2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 100
Edit: In diesem Fall waren alle Midi-Eingabegeräte ausgeschaltet

Nein in dem Fall waren die Eingabegeräte ausgeschalten. Die Optionen sind "MIDI-Filter", was ja auch darüber steht. Man schaltet damit also "Filter" an oder aus. Hat man den Haken bei "Empfangen" drin, werden Eingangsdaten gefiltert also dann nicht angezeigt.

-Markus
 
Nein in dem Fall waren die Eingabegeräte ausgeschalten.

o_O Sag ich doch...


Nein in dem Fall waren die Eingabegeräte ausgeschalten. Die Optionen sind "MIDI-Filter", was ja auch darüber steht. Man schaltet damit also "Filter" an oder aus. Hat man den Haken bei "Empfangen" drin, werden Eingangsdaten gefiltert also dann nicht angezeigt.

Aha, also umgekehrt... dachte mir schon da ist was komisch...
 
@ Nachtschicht

das find ich jetzt interessant - in welcher hinsicht (oder gemäss welcher definition) hat denn studio one kein midi (bzw "midi")??
Das ist ne Ansage von Ari.
Bei irgendeiner Diskussion, an der wir uns zum Thema S1 und MIDI unterhalten haben, hat er gesagt, dass S1 intern kein MIDI verwendet.
Er hat die genauere Definition dieser Aussage aber nicht mitgeteilt.
Möglicherweise heisst das, dass S1-intern keine MIDI-spezifischen Vorgänge möglich sind wie CCs oder Sysex-Daten usw. und diese Dinge irgendwie anders gelöst sind.
Ich meine, es ging seinerzeit darum, ob und wie man VSTs und externe MIDI-Geräte via CCs etc steuern kann in S1.

@ Shagal

welche Daten willst Du denn haben?
Eigentlich das, was da im MIDI-Monitor zu sehen ist.
Ich hätte allerdings lieber eine Liste ausm Midi-Ox gehabt, weil da alle MIDI-Daten aufgezeichnet werden, nicht nur NoteOn und NoteOff.....

PS:
Es ging mir dabei darum, ob die Mini-Noten, von denen Anfangs die Rede war, nun aus dem Keyboard kommen oder ob sie erst später entstehen.
 
Deutsches Handbuch Seite 27.


S1-keinMidi.jpg
 
Eigentlich das, was da im MIDI-Monitor zu sehen ist.
Ich hätte allerdings lieber eine Liste ausm Midi-Ox gehabt, weil da alle MIDI-Daten aufgezeichnet werden, nicht nur NoteOn und NoteOff.....

PS:
Es ging mir dabei darum, ob die Mini-Noten, von denen Anfangs die Rede war, nun aus dem Keyboard kommen oder ob sie erst später entstehen.

Hmm, ich check das mal.

Es werden übrigens im Sekundentakt Midi-Outs an den Faderport geschickt. Ist das normal?
 
Ja.

Kannst du wegfiltern für mehr Übersicht, in dem du auf den MIDI Filter "gesendet" klickst.
 
Es werden übrigens im Sekundentakt Midi-Outs an den Faderport geschickt. Ist das normal?
So wie ich das verstehe, eher nicht.
Es soll wohl was mit dem Treiber fürn FP und der Einstellung zu tun haben, als welche Controllerart das Teil läuft.

Anscheinend macht der FP nix mit diesen MIDI-Daten - sie stellen damit wohl eine sinnfreie MIDI-Aktivität dar.
 
Eine vom User nicht verstandene Softwareaktion ist nicht gleich sinnfrei.
Sie wurde einfach nur vom User nicht verstanden. Muss sie auch nicht immer.
 
Sie wurde einfach nur vom User nicht verstanden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann weisst Du, was das für eine Softwareaktion ist und welchen Sinn sie hat.
Ich fände es mehr als erhellend, wenn Du den Sinn dieser Aktivitäten erklären könntest, denn dann wüsste man doch, wie in einem ähnlichen Falle zu verfahren ist.
 
Und ich meckere auch gar nicht über S1, ich nutze und schätze es ja selbst.
Aber, wie gesagt, läuft da anscheinend nicht alles reibungslos im "MIDI"-Sektor.
Diese ganzen Probleme hatte ich mit anderer Software nie.
Das solltet Ihr wirklich nochmal unter die Lupe nehmen.
Und falls es sich wirklich um Anwender-Fehler handelt, ist vllt, das Handling nicht optimal gelöst.

Das möchte ich genau so unterschreiben - mit jedem Tip zu S1 (sei es in einem Forum oder auf YouTube) und jedem Tag, an dem ich etwas neues in S1 entdecke, bin ich mehr von S1 überzeugt. Aber im niemals-nicht-so-genannt-werden-wollenden-"MIDI"-Bereich verhält sich S1 immer mal wieder recht merkwürdig. So hatte ich letztens ein Event gekürzt, trotzdem spielte S1 die Note, die auf der ersten Position des nicht mehr sichtbaren Bereich lag, noch ab. Sobald ich das Event wieder verlängerte (die Note war ja noch da) und die Note um einige Ticks nach rechts schob, wurde die Note auch nach dem wiederholten Kürzen nicht mehr abgespielt. Wenn S1 die Note auch abspielen würde, wenn sie ein paar Ticks verschoben wäre, könnte ich das als "Logik" akzeptieren (was nicht explizit gelöscht wurde, wird auch abgespielt), aber so stellt sich das für mich als Unsauberkeit in der Programmierung dar.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben