Intel core i-7 sinnvoll für Studio One ?

Also, soweit mein technisches Wissen reicht ist der i7 ganz klar besser.

Denn, der i7 hat 4 ECHTE Cores + 4 Hyperthreads = 8 Threads !!!

Aus mir unverständlichen Gründen meinen viele, das der i5 die 4 echten Cores hat nur halt keine 4 weiteren HyperThreads.
Dem ist aber nicht so. Der i5 Hat 2 ECHTE Cores + 2 Threads = 4 Threads.
Die wirklich wichtigen sind die Anzahl der ECHTEN Cores.

Also ist ganz klar der i7 wesentliuch besser.
 
@Flowerbeat, das ist falsch der i5 hat vier echte Kerne, der ist nichts anderes als ein i7 ohne HT. Trotzdem ist für Audio/Multimedia der i7 besser wegen HT, das bringt spürbar was.

Für einen Spiele PC wäre allerdings der i5 die bessere Wahl, weil HT in diesem Fall eher ausbremst
 
jetzt bloss nicht mit den notebook-varianten der iX-cpus anfangen.

davon abgesehen sind 8 echte kerne natuerlich schneller, wenn die nicht durch cache / speicher ausgebremst werden..
 
Nö, denn ich sehe gerade, der Ari hat drei Inserts pro Spur. Momentemang...
 
Falls ich Ari`s Versuchsaufbau jetzt richtig gedeutet habe, wäre dann bei mir nach 10 Spuren Schluss bei 256 Samples. Damit dürften die Verhältnisse wieder stimmen. Aber warum kann Ari dann keine 30 einzelnen Presets in ein leeres Projekt ziehen ?
Ich bin verwirrt und wende mich wieder dem Musizieren zu :)
 

Anhänge

  • Antwort.png
    Antwort.png
    259,9 KB · Aufrufe: 97
Habt Mitleid. Bitte. Wir Mac-User müssen 200,- Tacken Unterschied zwischen i5 und i7 akzeptieren. Ne, im Ernst, eine sehr belustigende Diskussion ;)

Wenn ich mir einen neuen Musik-Rechner kaufe, dann das, was derzeit das meiste bietet. Und das ist immo der i7 (eingeschränkte, aber stressfreie Sicht der Mac-User, die zwischen i5 und i7 wählen dürfen).
 
scheint ein sehr interessantrer thread zu sein.
hab leider keine zeit mich da tiefer rein zu lesen grad.

nur als einwurf, falls es dem threadstarter hilft:
ich hab mir einen i5 gekauft, und war unter S1 mit der performance (auch bei wesentlich weniger ampires o.Ä.) unzufrieden. cpu-last sehr unruhig, und sehr schnell kein headroom mehr in der asio-leistung.
da ich auch andere probleme mit meinem system hatte, hab ich jetz in den sauren apfel gebissen, und (hoffentlich zum letzen mal) einen fertig konfigurierten audio-pc bestellt. mit i7.
bin gespannt.
 
Dann mach doch bitte einen Test und zeige die Resultate.
einen test von?im allgemeinen makel ich die unwissenheit über das komplexe threadingverhalten in einem betriebssystem im zusammenspiel mit verschiedener hardware und verschiedener nutz-software (in diesem fall daw-software) an.
und da ich nicht einfach sagen kann "pauschal gesehen kannste nen i7 nehmen und HT einschalten wenn du viele threads hast und wenn du wenig bzw maximal die echte coreanzahl hast, machste HT aus" aber dann kommen ja wieder schlaue leute auf die idee und könnten sagen: das ist pauschal und so kann man das nicht sehen geh doch ins detail oder mach nen test

also sage ich, weil ich sehe daß hier so viel durcheinandergeworfen wird, einfach mal die grundkenntnisse von multithreading einverleiben oder eben schlichte aussagen und tests akzeptieren

das thema ist eben nicht so einfach zu verstehen -besonderst nicht wenn man nicht programmiert und damit schon genug zu tun hatte

ich bin auf den screenshot mit deinen 8 häkchen im presonus, wo nur 4 gecheckt waren, verwundert und deshalb sage ich - test richtig machen oder ich hab nicht verstanden was du damit bezwecken willst, wenn du ein programm auf die hälfte der virtuellen cores beschränkst..
kann ja sein das ich total auf dem holzweg bin!
 
Nunja ist ja eigentlich egal, was ich bezwecken wollte. Ich hatte dich lediglich um einen Test gebeten, der eben die Pauschalaussage "HT aus ist besser für Studio One" irgendwie darstellt oder untermauert. Was ich jetzt alles nun falsch getestet hab, spielt ja für deinen richtigen Test keine Rolle.

Ich möchte nur ein Resultat sehen. Ein Vergleichsscreenshot, wie bereits gepostet.
Nur halt von dir unter bedachten Bedingungen. Ich möchte keinen Text und auch keine weitere Erklärung über Theorie oder Wiki Links... ich will ein Testresultat.

HT on
HT off

Mehr nicht. :)

Ari
 
ich versteh nicht ganz wieso ich für dich einen test machen soll
ich versteh das system und weiß das HT für mich "on" besser funktioniert - unter win8
und das habe ich bisher nirgends gesagt oder habe einen anderen standpunkt von dir/euch bezweifelt
also
ich habe nichts in frage gestellt was die ergebnisse betrifft
ich bin nur verwundert wieso du 4 haken raus machst, um HT on / HT off zu testen
wenn dann gehst du ins bios und schaltest dort HT on HT off aber eine core einschränkung ist was anderes
ich denke wir reden aneinander vorbei :)
 
ich versteh nicht ganz wieso ich für dich einen test machen soll
ich versteh das system
Das ist schön, dass DU es verstehst.
Andere nicht. Und daher brauchen wir hier alle gemeinsam einen Praxistest.
Und da du unteranderem eine Aussage getroffen hast, die viele sicherlich gern praxisgerecht nachvollziehen möchten (auch die, die das hintergrundthema sonst nicht verstehen), deshalb hatte ich dich gefragt, ob du deine Aussage Screenshottechnisch untermauern könntest.

Einfach für alle hier.
Für Musiker! Nicht für Leute die es verstehen oder nicht verstehen. Sondern nur für S1 Plugin User.

Kommen jetzt noch mehr Ausweich-Postings? Ich frag nur, weil dann frag ich nicht weiter nach. Das solls dann jetzt an dieser Stelle auch gewesen sein. :)

Ari
 
wieso ausweichpostings
ich soll einen test machen um welche aussage genau zu untermauern?

hast du jetzt überhaupt verstanden worauf ich hinaus will oder ignorierst du gerade alles und versuchst nur mit dem holzhammer mich in die ecke zu drängen damit ich dir einen 5 seitigen aufsatz über threading zusammenschreibe und danach noch 5 tage zeit nehme und einen HT test für daws mache? wieso ich?

nochmal

ich will verstehen was du jetzt für ein problem hast und ich will wissen was du mit deinen 2 screenshots bezwecken wolltest - mir ist dein test nicht logisch

genau jetzt hätte ich dich gerne im Teamspeak oderso, um da mal gescheit drüber reden zu können - sowas im forum zu "diskutieren" artet immer aus. so wie jetzt!
 
ich muss meine aussagen korrigieren

hyperthread deaktivieren ist eine falsche annahme von mir gewesen
sorry da hab ich mist geschrieben

(das ist bei pt 9 so gewesen hier geht es aber um s1)

auch die cpu auslastung von ampire verhält sich anders
wenn ich aris ampire test song nehme
 

Anhänge

  • ari ampire test.jpg
    ari ampire test.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 107
aris ampire test nochmal
mit hyperthreading im bios deaktiviert

sind 6 ampire instanzen weniger
 

Anhänge

  • ari ampire test hyper off.jpg
    ari ampire test hyper off.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 107
danke für diesen test lazymarc!
so passt's :)
 
So, kleiner Nachtrag (falls es jemanden interessiert) :

Da mein neuer PC nun seit 1 Woche läuft, hab´ich den Test auch nochmal gemacht.
Meine Ergebnisse decken sich (bis auf 3%) mit Ari´s Test.
Intel Core-i7 3770
8GB Ram
Windows 7, 64 bit
Studio One Producer V2.5.1, 64 bit
(Beim Test liefen nebenbei Firefox u. Virenscanner)

Noch ein Tipp, auch wenn er nicht neu ist:
Wer Probleme mit CPU-Peaks, sprich Audio-Knacksern hat, sollte als erstes den Netzwerk-Adapter deaktivieren. Ich habe einen Test mit kleinster Buffersize gemacht u. hatte alle 10 Sekunden einen Knackser. LatencyMon hat meinen Höreindruck visuell bestätigt. Ist der Netzwerk-(LAN-)Adapter deaktiviert, sind auch die Ausschläge weg. (Der Screenshot bezieht sich nicht auf den Tipp, sondern auf den Test oben.)
 

Anhänge

  • S1V251_Test_01.jpg
    S1V251_Test_01.jpg
    338 KB · Aufrufe: 119
So richtig klar wird mir nun aber nicht, ob Hyperthreading jetzt besser aktiviert bleibt oder deaktiviert werden sollte. Vor allem dann nicht, wenn ich die entsprechenden (zugegeben bereits etwas älteren) Beiträge im Heimatforum lese:
http://support.presonus.com/entries...windows-vista-7-power-settings-for-studio-one
oder
http://forums.presonus.com/posts/list/10673.page

Mir leuchtet ja ein, dass z.B. die CPU-Auslastung (wie in Aris Screenshots zu erkennen) bei 8zu4 Kernen merklich geringer ist, doch das allein ist für mich nicht der entscheidende Punkt.

Die Hyperthreading-Funktion oder weitere Genannte, wie Throttling, Turbo-Boost usw. scheinen doch gewisse Peaks zu verursachen, die zu Aussetzern/Knacksern führen können?

Derzeit plane ich den Neuaufbau eines Audio-PC und da fällt der 4770er Intel (ab ca. 260,-- Euro ohne "K") natürlich ins Auge.

Andererseits hat es unterhalb des i7-4770 auch den i5-4670K Prozessor (ohne Hyperthreading) für um die 180 Euro!

Alles nicht so einfach ...
 
Interessanter Thread. Ich habe gestern auf der IFA mit jm von Intel gesprochen. Er kenne kein Programm, welches mehr als vier Kerne ausnütze... und empfahl für Audio den i5. Kann ja sein, dass HT zwar benutzt wird aber in Wirklichkeit sind echte Kerne ausnutzen besser...

Aber wie man ja hier sieht nutzt HT durchaus viel. Insofern wäre ein i7 die bessere Wahl ;)

... mein AMD X6 wird jedenfalls komplett ausgelastet mit Nebula Pro... noch reicht das... aber der i7 kommt sobald die günstiger werden und Intel was neues auf den Markt bringt ;) Schon sehr frech wie teuer Intel ist. Bin ja eigentlich AMD Fan!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben