Intel core i-7 sinnvoll für Studio One ?

Das führt jetzt zwar etwas weit, aber hier gehts um Threads. Das heisst in EINEM core sind 2 Threads welche dieselben Registersätze haben. Also in einem Core sind dann ganze 2 Registersätze vorhanden. Das kann je nach Anwendung also effizient genutzt werden. Bei 4 Cores sind das dann eben 8 Threads - was man bei meinem Screenshot an den 8 Häckchen sieht.

:-/

(Hilfe, ich will meine gute alte Bandmaschine wieder...)
Und NEIN - nicht wirklich! ;)
 
Wieso werden im Taskmanager und in Studio One dann 8 angezeigt?

Weil Hyperthreading, 4 echte Kerne werden virtuell zu 8 aufgeblasen.

Upps da war der Ari schneller ;)
 
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Will ähnlich wie Stoner ebenfalls meinen alten PC mit I5 oder I7 upgraden, wobei ebenfalls das Preis/Leistungsverhältnis für mich eine Rolle spielt,


@Ari
Wolltest du nicht mal deine neuen PC.Komponenten in einem anderen Thread (aber gerne auch hier) mal mitteilen?
 
Bei 4 Cores sind das dann eben 8 Threads - was man bei meinem Screenshot an den 8 Häckchen sieht.

SO hatte ich das ja gedacht. Nur gibt´s immer wieder Leute, die sagen, man sollte das ausschalten.
Man kauft doch auch keinen 8-Zylinder mit 400 PS, um dann an 4 Zylindern die Zündkerzen abzuziehen.
Aber genug diskutiert fürs erste - mir macht das auch nicht wirklich Spaß...

Also geht der Trend bei mir jetzt wieder in Richtung i-7 statt i-5.
Danke erstmal für Deine Mühe.

mfg
Sascha
 
@Ari
Wolltest du nicht mal deine neuen PC.Komponenten in einem anderen Thread (aber gerne auch hier) mal mitteilen?
Ja. :D

Mach ich noch. Hab ich nicht vergessen. Nur noch keine Zeit gehabt.
Ausserdem mach ich das auch gern erst dann, wenn ich mir sicher bin, dass es anderen was bringt, wenn ich das hier poste. Ich will schließlich kein Schrott posten, sondern etwas, wo ich auch getesteterweise und bewiesenermaßen dahinter stehe. ;)

Und wenn ihr bei Preis/Leistung seid, dann gibt es (für mich) da jetzt auch keine ernsthafte Alternative zum i7 3770k ! Ausser man muss wirklich sparen und 80€ weniger ausgeben und einen i5 nehmen. Aber dann versteh ich den Sinn eines Performance-Upgrades nicht, wenn man keine 80€ mehr hat für was kompromisslos vernünftiges.

Ari
 
Ich würde den i7-3770 bevorzugen, aber Hyperthreading wahrscheinlich ausschalten. Die maximale Turbo Frequenz von 3,9GHz erreichen höchstens 1-2 Cores. Je mehr Cores gleichzeitig simultan arbeiten, desto mehr steigt die Temperatur in der CPU, und desto niedriger wird die Arbeitsfrequenz getaktet. Falls tatsächlich alle 8 möglichen Threads (2 pro Core) laufen, desto sicherer wird keiner über den Basistakt von 3,4GHz getaktet. S1 müsste schon speziell für Multithreading programmiert worden sein, um von 8 Threads wirklich zu profitieren. Ein Programm, das selten mehr als 3-4 Threads verwendet, läuft schneller auf 4 Cores.
 
Hab zur Zeit noch nen Dualcore.
Laut CPU-Benchmarks bringt mir ein i5 ca. 300% Leistungssteigerung für ca. 160€. Ein I7 aber nur ca. 330% Leistungssteigerung für ca. 250€. Also 50% Mehrausgaben für 10% mehr Leistung.

Das war ja auch die Grundfrage von Stoner.

Was bringt mir ein I7 in der Realität bei DAW mehr als ein I5.

80€ sind zwar nicht die Welt. aber die investier ich dann lieber in eine SSD.
 
So, nochmal EINDEUTIG zusammengefaßt:

1. Studio One V2 unterstützt Hyperthreading und profitiert vom i-7.
2. "Hyperthr. deaktivieren" ist Schwachsinn. (bei der Arbeit mit Studio One)

Das waren die 2 Antworten, die ich von Anfang an gesucht habe. Hoffe, das ist jetzt korrekt so.
 
Ja!

Und nochmal für alle Bilderfreunde.
16 Spuren mit den 3 hochgeladenen Presets von Stoner.

NOCH FRAGEN???


S1-4cores.jpg
S1-8cores.jpg




Aus Spaß hab ich das wirklich nochmal mit Multicore AUSgeschaltet getestet. CPU war auf 100% und der ganze Compurter stockte. War nicht mehr zu bedienen. Also wehe es erzählt hier noch jemand PAUSCHAL, Multi-Procession auszuschalten sei gut!



Ari
 
Interessieren würde mich natürlich wie die Cpu-Auslastung bei gleichem Versuchsaufbau mit einem I5 aussehen würde.

Vielleicht kann ja noch jemand mit dem entsprechenden Equipment seinen screenshot reinstellen.
 
@Rex: Das dürfte beim i-5 dann dem oberen Teil in Ari´s Bild entsprechen (4 Kerne), oder noch etwas schlechter.

Wenn ich Ari´s Versuch mit 8 Kernen mit meiner 2x3GHz-Krücke vergleiche, macht das 800% Leistung!

p.s.: nochmal @Rex: Du schreibst nur "DAW" - alles hier gilt erstmal nur für Studio One! Das kann in anderen DAW´s anders aussehen, falls die das nicht unterstützen.
 
@Stoner
Das wären dann ca. mindestens 30% Mehrleistung bei einem I7 als bei I5, wenn dem so ist.
Da kommt man leicht ins Grübeln.
Hast Du deine CPU- Entscheidung jetzt schon getroffen?
 
Ich denke, schon. (i7)
Dauert nur noch etwas wg. Kohle - Mainboard u. neue HDD fehlen auch noch.
Kostet zwar mehr, aber es bringt ja auch was - im Gegensatz zu Games.
Ich will auch nicht in 1 Jahr denken: "Mist, hättste doch nur den besseren genommen..."
Der neue PC wird auch sicher wieder einige Jahre (mind.5) überleben - da lohnt sich der Aufpreis schon eher.
 
@Stoner
O.K. Danke und gute Nacht!
 
Also wehe es erzählt hier noch jemand PAUSCHAL, Multi-Procession auszuschalten sei gut!

du hast HT nicht verstanden

wieso ich sagte, daß man sich mal schlau machen sollte ist nicht arrogant oder faul sondern einfach deshalb, weil das thema SEHR kompliziert zu verstehen ist
das kann man nicht "mal eben" als faustregel darstellen

HT bietet eine hardware-threadverwaltung und die ist effizienter als die von windows

das ist sehr pauschal und auch nicht immer richtig -deshalb je nach OS, COREs, Sockeln, CPU Architektur, Threadanzahl, Threading-Software-Synchronisations implementationen ist es abhängig ob HT besser skaliert oder ein hinkebein ist.

einfach die cores abzuschalten, die StudioOne nutzen darf (Process Affinität) ist blanker unsinn

wenn du ein vergleich HT on vs HT off machen willst, dann schalte HT an und aus - aber nicht einfach cores - weil dann nutzt du eben nur 50% weil HT begrenzt einen einzigen thread auf einen halben core max - d.h. wenn du nun studioone einstellst, daß es 4 cores verwenden soll, dann sind es mit HT on genau 50% CPU auslastung gesamt
 
Dann mach doch bitte einen Test und zeige die Resultate.
Das bringt mehr als das Word-dropping, dass du seit dem ersten Posting betreibst.. Glaub mir, damit ist hier niemandem geholfen.

Also wenn du helfen und sinnvoll etwas beitragen willst, dann zeige die unterschiedlichen Resultate hier auf, mit denen Musiker auch was anfangen können. Die Testbedingungen kennst du ja.

Ich bin gespannt. Ehrlich! :)

Ari



du hast HT nicht verstanden
Lass das einfach. Sei freundlich! ;)
 
Wozu geht ihr da eigentlich so ins Detail? Die aktuellen Intel Quadcores reichen für alle Ansprüche locker aus. Die Zeiten, als man aus Prozessoren das letzte Prozent Effizienz herausquetschen musste, sind glücklicherweise vorbei.
 
soo.. wollte ich gestern antworten war das intetnet kaputt (nee, nur die telekom)

hier, was ich schrieb, einiges hat sich ja ueberholt..:

* coreparking ist doof. wie (GANZ WEIT) oben zitiert (warum der satz unsinnig sin sollte, verstehe ich nicht, da helfen die unspezifischen suchwoerter auch nicht.)

* hyperthreading kann was bringen, je nach anzahl von threads, warte-verhalten und speicher-/cache-auslastung. auf nem p4 wars doof. im wesentlichen haengt es davon ab, womit sich threads beschaeftigen. wenn viel auf begrenzte (nicht-cpu)-resourcen (zB HD) gewartet werden muss, isses super (-> server)..

* Cache. kann ich nur immer wieder wiederholen. (cache)size matters (cache speed auch, deswegen eher intel und nicht amd. afaik). der i7 unterscheidet sich im wesentlichen durch die groesse des L3 caches vom i5.

* was die integrierte grafik angeht, da kann ich nicht viel zu sagen, bei nem reinen audiorechner kann das durchaus ein argument sein (i.e. fuer nen modernen desktop ist dann keine gfx-karte mehr noetig), aber soweit ich das beurteilen kann, reichen da schon moderne chipsaetze mit i5..

* abgesehen davon scheint die power-profil-geschichte mit win 8 hinfaellig zu sein. nix definitives jetzt nich, aber ich bin von der audio-performance (ohne tuning) bei win 8 ziemlich ueberzeugt.

naja, die leistung von dem 8core amd unter win 8 oben is auch ueberzeugend, oder?
 
Ehrlich gesagt habe ich auch schon häufiger mit Intel geliebäugelt, aber das Risiko und den Arbeitsaufwand eines komplett neuen Systems mit drei Powercore PCI gehe ich nicht ein. Es läuft halt und ich könnte noch einen FX-8350 einsetzen.

Ich habe Win7_64 und Win8_64 installiert. Die Skalierung über die einzelnen Kerne scheint mir in Win8_64 besser zu funktionieren, aber ich kann nur über mein System berichten.

Ari`s Aufbau mit 16 Spuren habe ich gerade nachgebaut.
 

Anhänge

  • S1_64_Win8_64.png
    S1_64_Win8_64.png
    269,3 KB · Aufrufe: 123
@KaterStrophe

Das bedeudet, dass dein AMD FX-8120-system um ca. 50% bez. der Cpu-Auslastung besser ist als Aris I-3770-System.

Sollte das nicht genau anderst rum sein laut den gängigen PC-cpu-benchmarks.

Oder verstehe ich da was falsch?


Das wäre ja ne KaterStrophe für das Intel-Marketing.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben