Intel core i-7 sinnvoll für Studio One ?

Stoner

Stoner

Registriert
20.03.12
Beiträge
989
Reaktionen
756
Punkte
3.341
Hallo,

ist eigentl. eine PC-/Hardware- Frage, aber es geht speziell um die Nutzung mit Studio One.

Die konkrete Frage ist, ob S1 Hyperthreading (wirkungsvoll) unterstützt und sich somit ein Intel i-7 3770 auszahlen würde.
Falls nicht, wäre meine Wahl ein i-5 3570(k).
(Die Unterschiede i-5, i-7, mit u. ohne "k" kenne ich mittlerweile.)

Habe durch googeln etc. kaum bzw. nur unklare, auch widersprüchliche Infos erhalten.
Ich meine sogar, daß Eike irgendwo (ich find´s nicht mehr) geschrieben hat, man solle Hyperthreading lieber deaktivieren. Kann nat. sein, daß ich da was mißverstanden oder verwechselt habe!


mfg
Sascha
 
Ein i7 performt ja nicht nur wegen Hyperthreading besser. Ich würde nicht mehr darunter gehen wollen. Selbst mein 2600k geht mir beim rendern noch auf den Sack bzgl. der Rechendauer.
 
je mehr power desto besser
und ja hyperthreading deaktivieren
 
und ja hyperthreading deaktivieren
Kannst du erklären, warum so pauschal?
Und praktisch erzählen, was dann und warum bei dir besser läuft?

Ari
 
ich benutz ja euer audio power setting

http://support.presonus.com/entries...Windows-Vista-7-Power-Settings-for-Studio-One

danke nochmal dafür

da steht unter anderem

"Core Parking: disables individual CPUs (normally the virtual hyper-threading ones) and is used for OS-based multi-core-scheduling. This also leads to delays on parking/unparking, causing crackles and drop-outs."

wenn ich den rechner mit hyperthreading benutze habe hin und wieder drop outs
 
naja der satz macht insich nicht viel sinn
sollte presonus mal korrigieren

ich rate definitiv erstmal wikipedia und konsorten zu besuchen und nach folgenden schlüsselworten suchen und verstehen:

Multiprocessor, Multicore, Multithread, CPU, CORE, Thread, OS Thread Scheduling, Hyperthreading
 
Ich glaube kaum, so Musik-und Tonfreaks hier alle sind, dass jemand jetzt Schlüsselwörter sucht und diese bis zum vollen Verständnis studiert. Sag doch lieber, was was bedeutet für den Anwender verständlich. Wenn du kannst. Und was das für unsere DAWs bedeutet bzw für den Einsatz der User.

;)

DAS wär mal was.
Ansonsten könnt ich auch sagen: Lest doch einfach alle mal das Internet durch, dann seid ihr klug.

Ari
 
Ein i7 performt ja nicht nur wegen Hyperthreading besser.

Nunja, nach allem, was ich jetzt an Tests u. Vergleichen gelesen habe, ist das aber eher minimal (ohne HT).
Das einzige, was kräftig performt, ist der Kontostand beim Händler.
Ich sehe nicht ein, für 10% Mehrleistung (falls überhaupt) 100% mehr zu bezahlen.

Bei den meisten Games soll´s ja fast nichts bringen. Deshalb sehe ich den einzigen Grund im Moment bei der Studio-One-Nutzung.
Und deshalb die Frage, OB es WIRKLICH was bringt oder nicht (oder nur wenig).

Ich könnte ja auch mal andersrum fragen: Reicht ein i-5 3570 aus? (Bzw. bringt der den Riesen-Fortschritt?)

Bisher nutze ich einen AMD Athlon X2 6000 (2x 3GHz) u. Win XP home.
Damit komme ich teilweise mit 4 Ampire-Instanzen an die Grenze! Je nach Preset benötigt EINE Instanz 20% CPU-Power.
Mein Hauptproblem u. Grund für die Fragen ist einfach, daß ich nicht einschätzen kann, wie groß der Leistungs-Sprung bei ´nem neuen PC ist. (Dann mit Win 7-64 u. min. i-5)

Jedenfalls schonmal Danke für alle Antworten, nur bin ich genauso "schlau" wie vorher... ;)

mfg
Sascha
 
ich habe einen i7 xeon 1230 mit 16 gb win 7 64

ein ampire belegt bei mir 4%
ein amplitube 13-14%
ein s gear 2 11%
 
ein ampire belegt bei mir 4%

Dann hoffe ich für Dich, daß es so´n Preset ist, welches bei mir 20% ausmacht.
Auf meinem PC ist es immer entweder 5% oder 20% beim Ampire. Vermute, es liegt an der Art der Boxensimulation/IR´s. Bodeneffekte an/aus macht keinen Unterschied.
Den Rest habe ich nicht u. kann jetzt nicht vergleichen.
Danke trotzdem.
 
Hi Stoner,

ich selbst hab mir kürzlich den 3770k zugelegt. (privat - für mein eigenes Musiklabor)
Egal wer jetzt wie rechnen möchte, aber ein i5 ist nunmal langsamer als ein i7. Is ja nunmal so.

Für einen Test auf versch. Systemen fände ich das jetzt mal interessant, welches Preset genau bei dir 20% verschlingt. Dann lade ich genau dieses Teil bei mir auch rein und jeder andere hier auch und sage dir, wie sich die unterschiedlichen Systeme dann verhalten.

Also:
- leere Projekt erzeugen. "Neuen Song erstellen"
- rechts in den Browser gehen und nach Ampire suchen.
- ein Preset deiner Wahl einfach ins leere Arrangement ziehen.

+ und dann unten die CPU last ablesen. (ggf. Screenshot machen)
+ und hier die Buffersize angeben beim Posten!

Grüße
Ari
 
Sorry, wenn ich einmische, aber was sagt ein Preset aus? Viel wichtiger ist doch, wie das Projekt gesamt performt und über die Kerne skaliert. Um das Ganze trotzdem zu standardisieren und wir hier von Top-CPUs reden, schlage ich vor, alle Ampire Presets ins Projekt zu ziehen und dann die Last zu beobachten.

Das hab ich jetzt mal gemacht, siehe Screenshot. Die 77% CPU Last in der StudioOne Anzeige stimmen übrigens nicht, denn sie schnellt um 14% im Moment der Screenshoterstellung hoch, warum auch immer.

Grüsse
 

Anhänge

  • ampire.png
    ampire.png
    160,9 KB · Aufrufe: 214
Keine Ahnung, wie du das mit einer (tschuldige) so lahmen CPU schaffst, alle 30 Presets reinzuladen, ohne die 100% zu knacken. :-o

Also ich schaff das bei 256 Buffer nicht mit meiner neuen i7 3770 CPU.
Wichtig wären zwar auch noch, welche S1 Version ist das genau? Welche Settings hast du an etc. Ich schaffs jedenfalls in keiner Kombination.

Aber umso mehr wundert mich, wie viel deine einzelnen Instanzen ziehen. Und vorallem, dass die Summe irgendwie.... hä?!!?! :huh:

Bei mir sehen die Einzelinstanzen relativ entspannt aus und haben alle die hier schon erwähnten ca 7% oder um die 5% CPU last. Jede Instanz immer wieder das selbe oben drauf. Kannst mitzählen, wann Schluss ist.

Somit wüsste ich jetzt auch nicht, was an deinem Test toller ist.

S1-Auslastung-Ampire.jpg
 
Hallo Ari,

die Idee mit ´nem Vergleich per z.B. Ampire kam mir gestern auch schon, war aber zu spät, um noch lange zu frickeln.

Ich werde jetzt mal wahrsch. 2 Presets erstellen, speichern u. hochladen. (Müßte ja gehen mit Dropbox)
Die kann sich dann jeder laden, damit alle die selben Einstellungen haben.
Screenshots etc. folgen auch noch.

Noch eine Frage vorab: Hast Du den Test oben mit dem i-7 3770 erstellt? Weil ich da 8 Kerne sehe im Taskmanager - das spricht ja dann für Hyperthreading, oder bin ich jetzt ganz auf´m falschen Dampfer?

Bis später,
Sascha
 
Das ist mein neuer i7 3770 ja.
Mit 8 Kernen, richtig. Die auch an sind!
 
Der Einfachheit halber....

kannst du nicht einfach ein paar fertige Presets nehmen, die eh jeder hat? :roll:
Dann kann man sich das runterladen, installieren, hinundherschieben etc total sparen. Weil die internen Presets hat doch jeder - auch die, die offline sind!!!!

Nur mal so als Idee.

Ari



Edit:
Oder Alternative:...
Häng doch einfach die reine pure Songdatei hier an. Dann hat jeder genau deinen Testsong.
 
Jo, im Prinzip hast Du Recht, allerdings habe ich einiges schon verändert. (Und andere evtl. auch)
Deshalb meine Idee.
Außerdem will ich ja niemandem die Tests aufzwingen. Wer Lust hat, machts, und wenn nicht, dann nicht.
smil470009513826a.gif


Jetzt noch der Screenshot
 

Anhänge

  • S1_Screenshot_01.jpg
    S1_Screenshot_01.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 215
Naaaa gut.
Is halt schwieriger für alle, das nachzubauen. ;)

Ok, hier mein Result:
[sub](wir sprechen alle von der Windows 7 64 Bit / Studio One 2.5.1 32 Bit Version ja??)[/sub]

S1-AmpCpu.jpg
 
Aha, Danke!
(Das 21´er Preset hätte ja auch gereicht - ich hab´ nur mal 3 versch. erstellt)

Ja, S1 Producer V 2.5.1, 32bit. Nur Windows ist noch XP, wird beim neuen Win7, 64bit.

Aber EINE blöde Frage hab´ ich immer noch, sorry, ich blick´ echt nicht mehr durch.
Dein Prozesser hat doch erstmal nur 4 Kerne - ist jedenfalls überall so beschrieben. Wieso werden im Taskmanager und in Studio One dann 8 angezeigt?

mfg
Sascha
(Hilfe, ich will meine gute alte Bandmaschine wieder...)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben