Frage zum Multi-Out Routing in Logic X

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Guten Tag liebe Gemeinde

Habe mir auch endlich Logic Pro X zugelegt und möchte jetzt ein Thema angehen, welches ich in Logic 9 immer sehr umständlich gelöst habe: Es geht ums Routing von Multi-Out-Instrumenten.

Folgendes möchte ich erreichen (Beispiel mit NI Battery): Ich möchte 3 Spuren (Kick, Snare, Hihat), auf jeder Spur liegen die jeweiligen Midi-Noten für das Sample und es soll auch nur dieser Sound dann auf der Spur liegen. In Battery habe ich die drei Sounds drei verschiedenen Outs zugewiesen.

Also auf der ersten Spur sollen dann die Midinoten für die Kick liegen und es soll die Kick zu hören sein (Out 1+2), auf der zweiten Spur sollen die Midinoten für die Snare liegen und es soll die Snare zu hören sein (Out 3+4) usw.

Ich kriege das einfach nicht hin. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich für jeden Sound eine Midispur und einen Aux (aus Battery) hatte, das wird aber schnell mal unübersichtlich. Zwar kriege ich es irgendwie hin, indem ich die Aux-Tracks aus Battery im Arrange-Window wieder neu an Battery zuweise, dabei geht aber die "Konnexität" zum Mixer verloren, sprich es werden dann gleich alle Spuren gemutet auch wenn ich nur die Kick mute, oder es werden im Spurinspektor links immer die Plugins von der Hauptspur und nicht diejenigen angezeigt, welche im Mixer wirklich auch auf dieser Spur liegen. Hoffe das ist irgendwie verständlich:)

Freue mich über Antworten.
Grüsse nogravity
 
Ich habe folgendes probiert:
- Battery als Multi-Out-Instrument starten und Einzelinstrumente auf verschiedene Outs
- im Mixer beim Battery-Kanal rechts unten das Pluszeichen gedrückt und Kanäle für die zusätzlichen Outs erzeugt
- die zusätzlichen Kanäle per ctrl-T als Spuren im Arranger erzeugt
- jetzt funktioniert es schon, auf die jeweiligen Spuren Mididaten zu legen
Mute-Solo-Volume geht individuell

-der Ordnung halber habe ich das ganze in einen Track-Stack (Summenstapel) gelegt

Ich hab's nicht ausführlich getestet - ich muss erst noch die Liste mit den Logic10.2 Update-Features lesen - das kann ein paar Tage dauern … :D
 
Ich habe folgendes probiert:
- Battery als Multi-Out-Instrument starten und Einzelinstrumente auf verschiedene Outs
- im Mixer beim Battery-Kanal rechts unten das Pluszeichen gedrückt und Kanäle für die zusätzlichen Outs erzeugt
- die zusätzlichen Kanäle per ctrl-T als Spuren im Arranger erzeugt
- jetzt funktioniert es schon, auf die jeweiligen Spuren Mididaten zu legen
Mute-Solo-Volume geht individuell

-der Ordnung halber habe ich das ganze in einen Track-Stack (Summenstapel) gelegt

Ich hab's nicht ausführlich getestet - ich muss erst noch die Liste mit den Logic10.2 Update-Features lesen - das kann ein paar Tage dauern … :D

Vielen Dank, läuft wie's soll
smil20.gif



Wie ich all die Jahre einfach nicht realisiert habe, dass man auf die Aux-Kanäle auch Midis legen kann; habe die immer der usrpsrünglichen Instrumentenspur zugewiesen
smil54.gif
. Viel Spass mit 10.2!
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
954
Marcel_H
Marcel_H
3
Antworten
2
Aufrufe
452
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben