Behringer : Vintage Plugin - FREE

Der Grundsound klingt aber ganz gut soweit. Wenn ich was schraube, kommt da auch nicht so richtig der wow -Effekt bei rüber.
Ja der Grundsound ist völlig in Ordnung was ich bisher auf youtube gehört habe. Da ist nichts schlechter oder besser als bei den hundert tausend anderen VA Synths, die es so gibt. Kostenpflichtig oder kostenlos. Presets sind Geschmackssache, die meisten Presets von anderen Herstellern gefallen mir auch nicht sondern, obwohl der Synth an sich gut ist.
 
Wenn der Grundsound gut ist, bastelt doch mal 'nen netten Patch und teilt den.
 
Wenn der Grundsound gut ist, bastelt doch mal 'nen netten Patch und teilt den.
Nee, das tut man nicht, denn dann sagen die anderen, die sich das runtergeladen und installiert haben: Was für ein übler Sound! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht.

Bei mir war das (erst gerade eben) so: Bei der Installation wird man gefragt, ob man neben der VST3 auch die Standalone-Version installieren will. Brauche ich nicht, also den Haken daran weggemacht, so dass keine Standalone-Version installiert wird. Beim ersten Start des VST aber dann unten leider die Meldung:

PLEASE REGISTER USING STANDALONE APPLICATION TO HEAR THE AUDIO

Großartig gelöst.
Danke für die Richtigstellung. Im Quick Start Guide, den man sich auf der Produktseite herunterladen kann, haben sie geschrieben, dass man auch aus dem Plugin heraus die Registrierung erledigen kann. Deshalb dachte ich, dass sie den Fehler behoben hätten. Natürlich nicht. Diese Chinesen... 😉😎
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wenn der Grundsound gut ist, bastelt doch mal 'nen netten Patch und teilt den.
Dann muss ich mir aber diesen Bums unnötig runterladen und mich registrieren nur um dir was zu beweisen, was man nicht beweisen kann. Du könntest ja immer noch sagen, dass das Patch scheisse klingt. :D ok mach ich morgen. heute keine Lust mehr
 
Also, die Nummer mit "Grundsound klingt gut" kann nicht aufrecht erhalten werden.

Ich habe jetzt von Null angefangen, nur mal VCO1 mit Sägezahn angehört. Das wäre noch ok. Gut, Filter dazu, Envelope erst mal keinen. Und schon ist der Ofen aus. Weiß nicht, wann ich das letzte mal einen so schlecht klingenden Filter gehört habe. Mal ganz abgesehen davon, dass jeder Typ nur über eine Charakteristik bzw. Güte verfügt. Also nix mit unterschiedlichen Flankensteilheiten. Von grundsätzlich unterschiedlichen Charakteristiken halt komplett zu schweigen.

Und das Schlimmste ist, dass sich anscheinend VCO 1 und 2 nicht mal eben schnell gemeinsam durch einen Filter bzw. eine Amp-Hüllkurve schicken lassen, man also, sobald man beide Oszillatoren haben will, für jede kleinste Veränderung immer gleich zwei Filter, zwei Filter Envelopes und zwei Ampkurven justieren muss. Joa. so bringt das total Laune - vor allem, weil die Filter so geil sind.

Die Bedienung ist auch grauenvoll, weil man unfassbar oft die einzelnen Elemente anwählen muss. Umso besser, dass man dann ansonsten dem Plugin unglaublich schön anzusehende, leere bzw. nicht genutzte Flächen andient.

Dass es nicht mal eine ganz schlichte Effektausstattung gibt, muss man an sich gar nicht mehr erwähnen.
 
Wenn der Behringer-Synth sich wirklich nicht von vielen anderen (frei erhältlichen) Synths unterscheidet, wozu braucht man dann noch einen wie diesen? Bei Emulationen ist das ja noch nachvollziehbar und noch ganz was anderes, wenn es darum geht, ein Original zu perfektionieren und den authentischsten Sound rauszuholen, aber bei einem Plugin, dessen Sound nicht besser (oder gar schlechter) ist als der von vielen anderen Plugins...
 
gibt es kein Initial Patch? muss man da alles von Hand zurück setzen?
 
Ok, das Ding ist kaputt. Zumindest die AU-Variante unter Logic. Wenn der Track selektiert ist, spielt er richtig ab, wenn nicht, kann er die MIDI-Daten nicht in time verarbeiten und eiert. Nein, ich beliebe nicht zu scherzen. nur VCO1, Filter aus, keine Dynamik in den MIDI-Noten, straff durchquantisiert. Ihr hört einen Takt mit selektierter Spur, dann einen Takt, da habe ich eben eine andere Spur selektiert (Logic schaltet für Playback-Tracks die Puffergröße um, aber damit haben andere Synths natürlich auch keine Probleme).

 
Und damit man weiß, dass man nicht wg. der Bugs trauern muss, hier eine schnöde Filterfahrt. Sägezahn, Lowpass, Resonance voll reingedreht (ja, kann man nicht glauben):



Und jetzt Vintage -> Mülleimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat halt noch Vintage Kinderkrankheiten :p
 
Naja, kann man natürlich machen, @Kwaku, aber der Kinnladenrunterfallfaktor bleibt trotzdem eher klein. Zumal das Ding ja eben auch (zumindest unter Logic) komplett im Eimer ist.
 
Was kann man genau machen? Also ganz normale Synthsounds sind schon möglich, die sich für mich ganz gewöhnlich anhören. Weder gut noch schlecht, der Grundsound ist für mich ganz normal. Aber der spielt meiner Meinung nach sowieso eine untergeordnete Rolle im Mix.
Viel schlimmer fande ich, dass mir dieses Plugin paarmal eingefroren ist. Ich weiß nicht ob es an Cubase lag oder am Plugin. Und an sonsten VA hin oder her, man könnte ruhig etwas mehr Features einbauen zb dass stufenlose überblenden beim Osz. und dass man diese Reglerfahrt automatisieren könnte. Aber naja, ist ja gratis. Ich werde es mir wieder deinstallieren.
 
Ich werde es mir wieder deinstallieren.
Das Tolle ist ja, dass man das kann, wenn man möchte. Man stelle sich dagegen Programme vor, die man nie mehr deinstallieren kann. Da kann man nur irgendwann einen neuen Rechner kaufen. Auch nicht schön.
 
Was kann man genau machen?

Naja, den Sound, den du da gebaut hast. Aber wenn man jetzt was mit richtig zuschnappenden Filtern haben wollen würde, wär's schon vorbei. Und breite Flächen halte ich auch für sehr schwierig machbar, da so unfassbar schlecht zu editieren - deshalb sind die Presets ja vermutlich auch alles so übel.
Und dann kommt hinzu, dass es ja überhaupt keine lustigen Modulationsgeschichten gibt. Selbst Cutoff kann man nur direkt per MIDI-Learn auf's ModWheel legen, das ist echt vorsintflutlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben