Logic Pro sehr langsam bei Multitrack Aufnahmen

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Stimmt, ich habe viele Logic Videos gesehen, da sind einige features die ich brauchen könnte. Aber einen Apple plus Geld, Zeit und Nerven ist mir das nicht wert. Ich mache doch eh bumm bumm bumm Mucke, da reicht 5 für :D Never change....etc.
Aber auch viele Mäcces Logic "tutorial" vids sind noch brauchbar für alte Version...ich mag zb. den "Music help guy" und "Why Logic pro rules"

Hier ein potentieller ON TOPIC Beitrag:

 
OT:
Gaaanz früher wars mal so, dass man oft benötigte Daten auf 2te Platte machte, damals aus dem Grund weil 1ste Platte ja das ganz OS hat und damit belastet sei. Seit SATA hat sich das erledigt, sowie besserer OS Speicherausnutzung (ab 64bit) und generell mehr Ram.

Heute ist es eher so, dass man Daten, im Falle Audio also zB. Spuren die über fast die gesamte Länge des Tracks gehen, soweit möglich auf Platte1 (=System) machen sollte. Je nach Genre also Bass, Drums, Gitarre, Synths. Während zb. Sprachsamples, Effektsounds, sog. "one shots" etc. die nur manchmal im Track auftauchen, ruhig auf Platte2 (oder extern) können. Bei 24bit (und 16 bit samples die ich noch zu Hauf habe) funzt das so bei mir (ausser wenn wie o.g. anscheinend Projekt ne Macke hat)

Es ist heute auch noch so, dass das OS die Prio vor den Daten hat. Dem Sys ist das völlig egal was für eine Art Daten da gelesen oder geschrieben werden. Daten sind immer 0 und 1, egal flac oder jpeg oder doc. Das was ein Sys schnell macht ist die breitere Speicheradressierungsmöglichkeit wie bei 64bit, schnellere Befehlssätze auf Prozessoren mit mehr Kernen, die auf einem schnellen Hardwaregerüst werkeln. Alles andere ist Religion und darf nach Gusto ausgelebt werden.
 
Wenn du schnelle Zugriffszeiten und Lese/Schreibgeschwindigkeiten willst, bleibt dir nix anderes übrig als die schnellste Schnittstelle deines PC zu nehmen. SD Karten machen in Cams Sinn, wo die Hardwareschnittstelle auf die Kartenleistung maximiert wird. Fürn PC sind die ungeeignet - vorallem, weil sie viel zu Fehleranfällig als Speichermedium sind.

Das ist schon alles klar - aber SD Karten scheinen eben selbst potentiell schnellere Protokolle auszubremsen.

Was sind Protokolle?
Berechnete Daten!
Wenn die nicht schnell genug geliefert werden können, wirds halt langsam.
 
Was sind Protokolle?
Berechnete Daten!
Wenn die nicht schnell genug geliefert werden können, wirds halt langsam.

Ist mir schon klar, was ich sagen wollte, ist, dass SD Karten anscheinend oftmals auch unter der an sich möglichen Geschwindigkeit bleiben. Und dass es dann eben an der Karte liegt, nicht am Verbindungsprotokoll.
 
OK

Also ich habe in den letzten Tagen dank intensiver Auseinandersetzung UND eurer Beiträge jede Menge über SSD's, SD's, Zugriffszeiten usw. gelernt... Und ebenso habe ich noch einige Einstellungen in Logic noch etwas besser kennengelernt.

Schlussendlich arbeite ich definitiv schneller auf der internen SSD als auf der SD, das ist tatäschlich so. Das dürfte an der Zugriffzeit liegen. Wei ich bereit sbeschrieben habe, gibt es beim Starten der Wiedergabe einen Ausschlag auf der HD-Anzeige, danach fällt es jedoch wieder runter auf ca. 10% Auslastung. Bei der SSD passiert das nicht.

Ebenso konnte ich noch feststellen, dass wenn ich in Logic den Verarbeitungspuffer auf Gross setze, sich die Spikes nochmals halbieren! Einziger Nachteil: die VU-Nadeln bei Kompressoren sind zeitlich nicht mehr synchron. Kann Mensch aber mit leben.

Ich werde trotzdem mal die Augen offen halten, ob ich irgednwann mal noch eine gebrauchte SSD mit Thunderbolt ergattern kann. Da sollte ja wohl die Zugriffszeit kurz sein - oder as denkt ihr?
 
Was für ein Bj hat dein iMac?
 
Ich werde trotzdem mal die Augen offen halten, ob ich irgednwann mal noch eine gebrauchte SSD mit Thunderbolt ergattern kann. Da sollte ja wohl die Zugriffszeit kurz sein - oder as denkt ihr?

Bestimmt keine schlechte Wahl - aber tu dir selber den Gefallen und kaufe Gehäuse und SSD separat. TB 1/2 willste irgendwann nicht mehr, dann kannste die SSD einfach in ein USB 3 Gehäuse für 15 Euro stecken. Oder umgekehrt, die soll doch größer werden, dsnn brauchste kein neues Gehäuse.
 
Was für ein Bj hat dein iMac?
Mid-2011
Es ist der A1312 (Der ACAB-Mac :) )

Dachte ich mir schon, der hat TB 1.
Dafür gab es nur sehr wenige SSDs auf TB und mit max 256GB, weil das damals noch SATA 2 war und größere Speichereinheiten viel zu teuer für den Consumer Bereich waren.
Google mal Buffalo Mini Station, die hatte ich mal mit 256GB. Ist aber nach heutiger Ansicht eine lahme Ente.
https://www.macerkopf.de/2013/04/29...stplatte-mit-thunderbolt-und-usb-3-0-im-test/
 
Ganz ehrlich? Ich würde es, wenn du alles andere auf der internen Platte machen kannst, einfach bei USB belassen. Auch USB 2 reicht locker aus, um zig Audiospuren gleichzeitig aufzunehmen. Ferner sehe ich gerade, dass dein iMac ein optisches Laufwerk hat. das könntest du auch rausreißen (Schwierigkeitsgrad laut iFixit moderat) und anstattdessen eine zweite SSD reinbauen, habe ich so bei meinem alten Macbook gemacht, das hat sich sehr gelohnt (1.5TB SSD Speicher in einem 2008er Macbook, sehr geil war das).
 
Und ebenso habe ich noch einige Einstellungen in Logic noch etwas besser kennengelernt.

Noch 'ne Idee:
Hat Wave oder CAF als Aufnahmeformat?

CAF läuft meistens besser, müsste man aber für einen Austausch mit PC nachträglich konvertieren.
Hast Du die Option ausprobiert?
Ich habe bisher immer mit AIF aufgenommen, das ist bei mir standardmässig drin, nicht wave. Ich kann CAF mal ausprobieren, muss ich aber im Studio machen, hier habe ich nicht genügend IO um einen Performacecheck zu machen.

wegen Festplatte: Ja, dass ich eine zusätzliche installieren kann habe ich schon gesehen. Das möchte ich vorerst mal noch sein lassen, ich bin manchmal noch froh, ein CD-Laufwerk zu haben...

Ich habe die folgende Festplatte gefunden für 60 Euro (in gebrauchtem, aber beinahe unbenutztem Zustand):
https://www.mactechnews.de/news/article/Praxistest-Transcend-StoreJet-SJM500-externe-SSD-160227.html

Gemessen an modernen Alternativen sicherlich nicht perfekt - aber für mein etwas in die Jahre gekommenes Setup sicherlich eine gute Ergänzung...
 
@raketenmann

Ich würde die nicht haben wollen, da die SSD nicht austauschbar ist und keine TRIM Unterstützung bietet.
Die ist fest verlötet, also wenn der Controller fratze geht, dann wars das...

Zitat: https://www.mactechnews.de/news/art...toreJet-SJM500-externe-SSD-160227.html?page=4

-> Absteckbares Laufwerk: Nein
-> TRIM-Unterstützung: Nein

P.S.
Fast jedes gebrauchte Speichermedium wird mit dem Attribut "wenig gebraucht" beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raketenmann

Ich würde die nicht haben wollen, da die SSD nicht austauschbar ist und keine TRIM Unterstützung bietet.
Aussderde ist die fest verlötet, also wenn der Controller fratze geht, dann wars das...

Zitat: https://www.mactechnews.de/news/art...toreJet-SJM500-externe-SSD-160227.html?page=4

-> Absteckbares Laufwerk: Nein
-> TRIM-Unterstützung: Nein
Der Vorbesitzer hat die jedoch geöffnet und eine grössere SSD eingebaut - darum kriege ich sie nun mit der 256-Platte, die er nie gebraucht hat... was ist TRIM-Unterstützung?
 
wegen Festplatte: Ja, dass ich eine zusätzliche installieren kann habe ich schon gesehen. Das möchte ich vorerst mal noch sein lassen, ich bin manchmal noch froh, ein CD-Laufwerk zu haben...

Gegen letzteres spricht ja auch nix. Ich habe seinerzeit ein komplettes Kit bekommen, das bestand aus einem Rahmen für die Festplatte, der dann genau die Außenmaße eines optischen Laufwerke hatte und ferner einem externen Gehäuse für das optische Laufwerk, welches sich dann prima über USB betreiben ließ (per Buspower natürlich). War von einem kleineren Laden direkt hier in Hannover, den gibt's leider nicht mehr, aber das Angebot gab's auch bei einer Anzahl anderer Läden. Würde ich, wenn überhaupt, möglichst bald machen, denn lange wird's diese Pakete nicht mehr geben, da kein Mac mehr mit optischem Laufwerk kommt.
 
@raketenmann

Ich würde die nicht haben wollen, da die SSD nicht austauschbar ist und keine TRIM Unterstützung bietet.
Aussderde ist die fest verlötet, also wenn der Controller fratze geht, dann wars das...

Zitat: https://www.mactechnews.de/news/art...toreJet-SJM500-externe-SSD-160227.html?page=4

-> Absteckbares Laufwerk: Nein
-> TRIM-Unterstützung: Nein
Der Vorbesitzer hat die jedoch geöffnet und eine grössere SSD eingebaut - darum kriege ich sie nun mit der 256-Platte, die er nie gebraucht hat... was ist TRIM-Unterstützung?

Lass die Finger davon!
Der Vorbesitzer ist ein guter Frickler, wenn er es geschafft hat die Original SSD auszulölten und eine neue einzubauen. Gerade deshalb ist das Ding alles andere als vertrauenswürdig in Sachen Datenspeicher.

Und ich glaube auch nicht, dass der Vorbesitzer das _nur_ gemacht hat, um einen größeren Speicher einzubauen. Die erste SSD war fratze, dann hat er gebastelt und das zeitlich wahrscheinlich erst als die 256GB SSD billig zu haben waren. Wenn die SSD so toll ist und da er ja Ahnung hat, kann er auch die SMART Werte auslesen und dir zeigen. Kannst ihn ja fragen, wenn du die wirklich kaufen willst...

https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
 
wegen Festplatte: Ja, dass ich eine zusätzliche installieren kann habe ich schon gesehen. Das möchte ich vorerst mal noch sein lassen, ich bin manchmal noch froh, ein CD-Laufwerk zu haben...

Gegen letzteres spricht ja auch nix. Ich habe seinerzeit ein komplettes Kit bekommen, das bestand aus einem Rahmen für die Festplatte, der dann genau die Außenmaße eines optischen Laufwerke hatte und ferner einem externen Gehäuse für das optische Laufwerk, welches sich dann prima über USB betreiben ließ (per Buspower natürlich). War von einem kleineren Laden direkt hier in Hannover, den gibt's leider nicht mehr, aber das Angebot gab's auch bei einer Anzahl anderer Läden. Würde ich, wenn überhaupt, möglichst bald machen, denn lange wird's diese Pakete nicht mehr geben, da kein Mac mehr mit optischem Laufwerk kommt.

Bei seinem iMac genügt doppelseitiges Klebeband mit dem man die SSD an die Rückwand klebt und ein paar Kabel für den Umbau. Eher benötigt man noch Saugnäpfe um die Scheibe abzunehmen, ein paar spezielle Schraubendreher und einen Plastikspatel, um die Steckerverbindungen zerstörungsfrei öffnen zu können. Kit ist zwar für MacBooks sinnvoll, aber auch nicht zwingend nötig.
 
Je nachdem wie du einbaust, machst es Sinn das Daten/Powerkabel zur SSD austauschen.

Also, Sinn des von mir beschriebenen Umbaus war es ja auch, den Port des optischen Laufwerks für die zweite SSD zu benutzen und nicht die SSD zu ersetzen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
545
Burnst81
B
3
Antworten
2
Aufrufe
462
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben