Cubase 8.5 pro drum Drum Replacement ?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,gibt es die möglichkeit ein Live drums Replacement unter Cubase 8.5 pro zu machen?Oder besser doch durch andere Trigger das zumachen an vst?Danke
 
hi saki.

ja das geht ohne weiteres. du klickst im projektfenster doppelt auf die gewünschte spur und es öffnet sich der editor. da kannst du unter dem reiter variaudio den menüpunkt "hitpoints bearbeiten" finden. jetzt solltest du den treshhold auf der linken seite einstellen können. ab und an sind einige hits per hand nachzusetzen, wenn sie nkcht erkannt wurden. das machst du in dem du im oberen fensterbereich über der anzeige der wellenform auf die kleinen, glaube roten pfeile klickst. ein weiterer klick würde den hitpoint wieder löschen. das ist sinnvoll, wenn dir z.b. auf der kickspur eine snare ö.ä. reinfunkt. hast du alle hits abgeglichen und biste zufrieden klickst du weiter unten auf midinoten extrahieren. da öffnet sich ein fenster in dem du einen dynamikumfang festlegen kannst und auf welcher note deine hits landen sollen. danach kannst du die neu enstandene midispur in einen beliebigen drumsampler routen und dir einen ast triggern ????

ich benutze die triggersoftware von steven slate drums. den kannste direkt in eine spur inserten. ist bei mehreren instanzen allerding etwas dsp-hungrig.

hoffe das hilft weiter
 
ahja smartphone smileys werden zu fragezeichen. weiß ick bescheid
 
Oh, bei dem Thema bin ich auch momentan.
Wie du es beschrieben hast, klappt das bei den meisten Anschlägen wunderbar und ich konnte das Schlagzeug so um einiges fetter machen.

Vor allem die Toms kommen so um Welten besser durch. Allerdings habe ich gerade da ein großes Problem:
Und zwar bei den schnellen Fills. Da erkennt die Software die Hitpoints nicht. Und ich leider auch nicht.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Oder muss der Drummelbube her und mir sagen was er da spielt und ich muss die Midinoten von Hand setzen?
Ich hoffe, dass es nicht letzteres sein wird :-/
 
ich mach mir bei "unklaren" fills gern die overheads mit an und versuche zu verstehen was der trommler da versucht hat. wenn du ein midikeyboard besitzt, ist es am leichtesten damit den fill direkt in die midispur zu spielen. mit etwas übung gehts aber auch mit dr. maus
smil470009513826a.gif
 
Eind Keyboard habe ich. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Aber ich bezweifle, dass ich die Tasten so schnell hämmern kann. Sind 16tel bei 220bpm. :-/
 
...Aber ich bezweifle, dass ich die Tasten so schnell hämmern kann. Sind 16tel bei 220bpm...
Kannst ja das Projekttempo temporär runtersetzen (Drumaudiospuren dabei auf "musikalisch").
 
Oh, interessante Idee. Aber ich denke, dass ich da eventuell ein zweites Projekt extra dafür erstellen sollte, damit ich den Überblick behalte. Der Song geht nämlich über 43 Minuten und hat jetzt schon über 25 Spuren (und es fehlt noch eine Menge).

Spezielle Tipps diesbezüglich? Oder blöde Idee?
 
ich benutze die triggersoftware von steven slate drums. den kannste direkt in eine spur inserten. ist bei mehreren instanzen allerding etwas dsp-hungrig.

da die getriggerten Instrumente je einer Note zugeortnet sind, reicht ja meist eine Instanz für ein Drumset.

Bei undeutlichen nicht eindeutigen Transienten kann man auch erst versuchen diese durch Bearbeitung etwas deutlicher darzustellen, dann hat es Cubase leichter die richtigen Hitpoints zu sehen.
Also ne Spurkopie so zu bearbeiten und zu rendern das die Transienten grafisch besser zu sehen sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben