Drum Mikrofonierung Raummikros

at21

at21

Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
Hallo liebe Gemeinde,
Ich werd am Wochenende einige Schlagzeugspuren bei uns im Proberaum aufnehmen.
Das bisherige Setup sieht so aus:
BD, SN, TOMS werden getriggert (Alesis D4 in Superiordrummer)
Die Becken nehm ich sehr nah ab mit Condensern
Ich erziele damit bessere Ergebnisse als mit der Overheadpositionierung.

Nun hab ich noch zwei Großmembran "über". Die wollt ich AB auf eine Schiene setzen, um somit etwas Raumanteil hinzumischen zu können.

Normalerweise nehm ich ja Condenser, aber ich erhoffe mir etwas mehr tiefen durch die Großmembrane.

Ist das machbar? Wie weit würdet ihr weg gehen vom Drumset?
Mein Gedanke war gut drei Meter entfernt und auf 2,5m Höhe.

Oder lieber direkt über das Drumset in 2-3m Höhe?

Danke für eure Anregungen!
Grüße at21
 
So, so "Condenser" statt "Großmembrane". :D
 
Kleinmembrane ;)
 
Ich würde die dahin stellen, wo es gut klingt ;-)

Mit AB wäre ich allerdings vorsichtig, weil Dich das Panoramamäßig nachher in eine bestimmte Richtung zwingt.

Ich würde den Raum einfach mono aufnehmen, wenn Du den eh nur zum anfetten nutzen möchtest.

Es ist übrigens weder mit mehr Bass noch mit mehr Tiefe zu rechnen, wenn man ein Großmembran gegenüber einem Kleinmembran verwendet. Das ist ein Internetmärchen und wenn Überhaupt ist das Gegenteil zu erwarten.
 
Hey, danke dir für die Info...
Dann empfiehlst du mir also, ein kleinmembran an eine Stelle zu positionieren, wo es "gut" klingt?

Ich möchte den Sound etwas andicken, darum der Gedanke hin zum Großmembran.
Danke für die Aufklärung
 
Zum "Andicken" benutze ich am liebsten ein MD21. Ist ein Dynamisches Mikro mit Kugelcharakteristik. Das dann ordentlich komprimiert gibt eine schöne Tiefe und ordentlich Kraft.

Kugelmikrofone habe physikalisch bedingt immer die beste Basswiedergabe, daher würde ich wenn vorhanden zu einer Kugel an einer gut klingenden Position im Raum raten.
 
Kugel ist leider nur in Form von einem Messmikro vorhanden. Ich glaube das hat Kugelcharakteristik...
Werd ich mal schauen... Danke für den Tipp!!!
 
Kugel ist leider nur in Form von einem Messmikro vorhanden. Ich glaube das hat Kugelcharakteristik...
Werd ich mal schauen... Danke für den Tipp!!!
Auch das ist übrigens einen Versuch wert. Es sei denn es ist das Behringer. Das taugt musikalisch für mein Empfinden wirklich nicht, aber schon das Beyermessmikrofon hat so seine Qualitäten ;-)
 
Haha, es ist leider das Behringer ;)
 
Haha, es ist leider das Behringer ;)

Dann wohl eher mit den KM Nieren probieren. Wenn die aus der Achse nicht so schlecht klingen, kannst Du mit abwinkeln nach oben oder unten versuchen ein wenig mit dem Verhältnis zwischen Höhen und Bass zu spielen.In Richtung Bässe werden die meisten Nierenmikrofone mehr oder weniger Kugeln. Dadurch kannst Du die Höhen durch abwinkeln etwas zurück nehmen und die Bässe treten in den Vordergrund. Leider färben viele KM Nieren ausser der Achse relativ unschön, dass klingt dann nicht so gut, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
ich danke dir sehr! Ich werd es morgen probieren...grüße
 
So nach etwaigem rumprobieren, hab ich mir den Tip von "heimlichstillundleise" zu Gemüte geführt. Ich lieh mir ein MD21 und muss sagen: Danke für den Tip!!!!
Ernsthaft. Das bringt mich in meinem Raum erheblich weiter!

Mittlerweile hab ich mir das goldene "Schwestermikro" Grundig GDM21 (wesentlich günstiger) bei der Bucht geschossen. Fix auf XLR umgelötet/die Spule überbrückt und was soll ich sagen: Ich hör keinen Unterschied!

Also abschliessend, ich bin froh, dass es diese Community gibt. Und ich hoffe, dass gelernte eines Tages zurückgeben zu können.
 
Also abschliessend, ich bin froh, dass es diese Community gibt. Und ich hoffe, dass gelernte eines Tages zurückgeben zu können.

Gerade deswegebn poste ich immer wieder meine positiven Erfahrungen, da ich hier auch so einiges gelernt habe, bzw. auch das Sound and Recording Forum (als dieses noch lebte) hat mir viele Impulse und Ratschläge gegeben.

Mein Tipp für eine fette BD. Ein gutes Großmembranmikro 1-2 m. vor die BD bzw. in 80-100cm Höhe vor das ganze Set. Das bringt den nötigen Wums. Im Idealfall ein fein zeichnendes Mic wie U87, Gefell M930, oder Röhrenmic AT 4060. Das macht dann richtig Spaß und Du kannst den "Wums" dazumischen, wie es am besten passt.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
H
Antworten
65
Aufrufe
3K
homer5656
H
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben