schlagzeug raummikro position?

nice

nice

Registriert
07.07.03
Beiträge
183
Reaktionen
0
Punkte
245
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der mikrofonierung des drumrooms. Und zwar nehme ich gerade mit band einen haufen songs auf. Die Vorproduktion dient uns quasi als skizze mit der wir nacher in studio gehen. Das heißt wir kegen hier nicht so viel wert auf die aufnahme als auf den song an sich. nichts desto trotz soll auch die vorproduktion schon amtlich klingen, damit man eine vorstellung vom endprodukt bekommt. Das drumset ist verkabelt und klassisch abgenommen:

Kick
[g=149]Snare[/g] Top / bottom
hihat
hi tom
floor tom
und Overheads -> XY

Nun würde ich den sound doch noch ein wenig merh öffnen und habe an raummikros gedacht. Ich bin mir unsicher ob ich ein Mikro nehmen soll. Hab noch ein güsntiges Großmembran Kondenser, oder etwa Stereo? Dafür hätte ich die Superlux klienmembran kondenser als Stereopärchen.

Was denke Ihr ist besser?

Ich werde den Raum anschließend stark komprimieren und evtl oben und unten etwas beschneiden.


Wie würdet Ihr bei Stereo abnahme verfahren? AB oder XY?

Das wichtigste ist aber wo stell ich die Mikros auf? Den genauen Punkt muss ich sicherlich selbst finden, aber so ne richtung, damit ich nicht ganz im dunklen tappe wäre schon cool. Ich dachte an ziemlich weit weg und hoch?

der raum ist ca. 4m breit und 7m lang


bin für jeglichen input oder quellen dankbar!


danke und lieben gruß

nice
 
Ganz im Ernst, für ne Demovorproduktion halte ich sone tontechnischen Spielereien echt für völlig überzogen. Das kannst du ja gern zum Experimentieren oder Erfahrungsammeln machen. Ansonsten ist das total vergebene Liebesmüh, wenn es eh ein Tontechniker nachher ganz anders macht.

Deine Overheads XY sollten völligstens ausreichen!
Immer dran denken: Mehr Mikros = mehr Probleme!

Ari
 
hi ari,
mir ist schon bewusst, dass das mehr probleme geben kann, allerdings würde ich trotzdem gerne eure erfahrungen zu dem thema hören.
 
Raum ist immer so ne Sache. Du sagst du möchtest die Aufnahme schon bevor ihr ins Studio geht gut klingen lassen. Wenn du nicht nen wirklich sehr gut klingenden Raum hast ist das so ne Sache. Lass es lieber, denn ich denke über die anderen Mikros wird genug Raum mit dabei sein.

Gruß
 
ich finde es ja nett, dass ihr mir tipps geben wollt, allerdings dachte ich da eher an tipps bezüglich der mikrofonierung und nicht ob ich raummikros verwenden soll oder nicht. mein etnschluss steht nämlich fest :)
 
Wir wollen dich nur vor unnützem Unheil bewahren! :D

Hast du na Ahnung, was du dir für Phasenschweinereien einhandelst, wenn du Raum+OH+Einzelmikrofone hast? Das ergibt einen schön flachen unrund-klingenden Schuhkartonsound.

Aber ok, ein Tip:
Mikro NICHT nach oben stellen, sondern vertikal Mittig in den Raum. Also gleicher Abstand Decke<--->Boden.

Ari
 
cool vielen dank das ist schonmal ein anfang. ich werde übrigens auch zum allgemeinwohl am ende meine settings inkusive mp3 beispiele zur verfügung stellen ;-)

vertikal mittig also...
 
Ich persönlich würde das auch nicht direkt als Raummikrophonie machen, sondern als Trashmike. MONO recorden mit 1 [g=116]Mikrofon[/g]. Das bis zur Kotzgrenze Komprimieren, oder gleich durch nen Gitarrenamp jagen. Wie du selbst schon vorhattest, etwas oben und unten im Frequenzgang beschneiden, dass ein schön komprimiertes Dreckssignal übrig bleibt. Und das dann seicht zu den Overheads dazufahren.

Ari
 
ja, das hatte ich vor. wir haben über dem proberaum noch einen komplett leer stehen raum. ich hatte auch schon überlegt, die signale parallel in unsere pa zu jagen, diese in den raum zu stellen und zu mikrofonieren...
 
Tip 2:

Versuch das mal nicht über die PA zu jagen, sondern leg ein Kopfhörer aufn Stuhl in den leeren raum. volles Rohr aufdrehen, und dann Mirkofon davor legen. Kommt definitiv dräschig!!! ;)

Ari
 
das klingt interessant!
solche experimente sind nach meinem geschmack :)
 
Versuch das mal nicht über die PA zu jagen, sondern leg ein Kopfhörer aufn Stuhl in den leeren raum. volles Rohr aufdrehen, und dann Mirkofon davor legen.

nimmt man dafür eher ein GMK, oder KMK, oder ein dynamisches?
am besten wohl das eingebaute Headsetmikro des Kopfhörers :D

@nice:
ich meine mich zu erinnern, das auf einer der Recordingmag DVDs der Pallemans die Raummikros in ca 4m Höhe als Groß-AB installiert hat. keine Ahnung ob euer Raum so groß ist ;-)
ich würde den Raum auch nur Mono aufnehmen und mit dem Abstand experimentieren.
 
Dieses Experiment mit dem leeren Raum würde ich erst nach der Aufnahme angehen, also so wie bei einem Gitarren-Reamping die bereites aufgenommenen Drums dafür verwenden.

Bei der eigentlichen Aufnahme kannst Du ja unabhängig davon trotzdem auch eine normale Raummikrofonierung im Aufnahmeraum machen und nachher entscheiden, was Dir besser gefällt oder auch beides nutzen, wenn's passt.

Das mit dem Kopfhörer ist bestimmt ein interessanter Effekt, ich wäre dabei allerdings lieber etwas vorsichtig, da Du ihn wirklich stark belasten musst, bevor der Raum überhaupt angeregt wird und irgendwann ist so ein Kopfhörermembränchen halt auch durch.
 
Wenn ich mir die mp3player deppen in der Ubahn immer so angucke/anhöre, dann reicht son Kopfhörer aber locker, um ne (ruhige) Bahnhofshalle zu beschallen!

Ari
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben