REthink Mixing - Erfahrungen?

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Erleuchtung war es für mich auch nicht, wohl eher eine Bestätigung.

Genau und darum war das für mich auch keine Erleuchtung.


Dieses umherirren ist glaube ich für die meisten eher das Problem.

Umherirren kann man an als Problem oder als Herausforderung ansehen. Ich sehe das als Herausforderung an.


Überall wird etwas anderes erzählt, vor allem immer mit so klugen Sprüche wie "das kommt darauf an, man kann das nicht pauschal sagen",

Mixen, wie auch Recorden und Mastern ist eine Kunst. Kunst ist nun mal Kunst und nicht malen nach Zahlen. Von daher stimmt die pauschale Aussage "man kann das nicht pauschal sagen" schon. Man muss einfach hinhören und entscheiden. Und genau das ist es, was hier einige wohl nicht verstehen.

Schlimm finde ich die Menschen, die immer nur schreiben. Von denen hört man nie etwas, weder eine Komposition noch ein Mix oder Mastering. Die sind für mich wirklich schlimm und meist auch die mit den klugen Sprüchen. Der eine macht sich wichtig,w eil, er Geld verdienen will und der andere dieser Sorte hat selbst kein Plan

Ja diese Menschen gibt es nun mal. Ich bin einer davon. Wo ist das Problem?

Zumindest hört man bei den Leuten die Tutorials machen ob sie einigermassen von irgendwas Ahnung haben. Und ich kann eben nur RSO mit einem Recording Revolution vergleichen. Für mich scheint letzerer eher selbstverliebt zu sein und damit noch Geld machen zu wollen.

Keine Ahnung ob der jetzt selbstverliebt ist, oder einfach nur geschicktes Marketing betreibt, aber so geht das natürlich nicht, der gehört abgestraft.

Also geneigte Tutorials User, zieht euch die verstaubten Schlafmützen Videos von RSO rein. Alles andere ist laut AWF nur für den Popo.
 
@bafc24

Nicht gleich die Fassung verlieren ;-)

Lieber mal einen Thread von vorne lesen, denn da habe ich nicht nur auf RSO verwiesen.

Ob du einer von "denen" bist weiss ich nicht. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht jetzt dein Profil zu stalken um zu sehen ob du jemals etwas von dir hast hören lassen. Ich beziehe mich auf allgemeine Beobachtung in verschiedene Foren.

Also geneigte Rec.de Leser, ignoriert ruhig den letzten Satz, den greift er jetzt ein bisschen aus der Luft das nur RSO das richtige wäre. Sollte ein User gerade ein Snickers übrig haben, dann schickt es ihm:

Also geneigte Tutorials User, zieht euch die verstaubten Schlafmützen Videos von RSO rein. Alles andere ist laut AWF nur für den Popo.
 
Nicht gleich die Fassung verlieren

Na ja, da braucht es schon mehr, damit ich die Fassung verliere.


Also geneigte Rec.de Leser, ignoriert ruhig den letzten Satz, den greift er jetzt ein bisschen aus der Luft das nur RSO das richtige wäre. Sollte ein User gerade ein Snickers übrig haben, dann schickt es ihm

Ja, Snickers sind schon was leckeres, also her damit
smil451c71f7edf7c.gif
 
Watt is los Junges?

Wenn einer sagt das es perfekt ist dann bin ich das, ich stehe über Allem, geht ihr mal Krümel sammeln :D :finger: :D
 
Watt is los Junges?

Im Prinzip ist nichts los. Aber ich habe mal versucht mir das Video von Ken Lewis anzuschauen, konnte es aber nicht lange. Ich weiss der Junge muss Werbung machen, dann sollte er aber ein gesondertes Video mit dem Titel "Who I am" machen. So mitten im ewigen Rough Mix ohne Stimme hochfahren :-D ne Werbung finde ich schon doof.

Aber was mir so auffiel beim anschauen: er mischt sehr laut. Als er von zu viel Bass in der Shaker Spur redete kam über sein Mikro die Shaker Spur rein. Verglichen zu seiner Stimme muss das sehr laut gewesen sein. Im Video selbst hörte man die Shaker Spur sehr leise.

Hier muss ich wieder an die Leute denken, die immer predigen man solle leise mischen "gerade etwas lauter wie Hintergrundrauschen (übertrieben jetzt)".

Wenn ich mal Zeit finde schaue ich es mir trotzdem mal an. Wer weiss was mir da noch so auffällt.
 
Balanced...balanced....balanced....balanced....





Musikalisch gesehen würde ich sagen:

 
Ja und, wer hat jetzt die besten Tutorials?

Das hier hat mir auf deutsch am meisten gebracht.... Finde aber die spanische Fassung total geil xD so shocking Interview mäßig und mit nettem Sprachfehler:
 
Mixen, wie auch Recorden und Mastern ist eine Kunst. Kunst ist nun mal Kunst und nicht malen nach Zahlen. Von daher stimmt die pauschale Aussage "man kann das nicht pauschal sagen" schon. Man muss einfach hinhören und entscheiden. Und genau das ist es, was hier einige wohl nicht verstehen.

Es ist trotzdem eine Binsenweisheit, die niemanden weiterbringt. Wenn mich jemand fragt, wie man Auto fährt, dann kann ich ihm genauso sagen, dass man das nicht pauschal sagen kann, weil es immer auf die Situation ankommt.

Trotzdem hat jeder Autofahrer eine Art "Framework", mit Hilfe dessen er alle Situationen meistern kann. Und beim mischen ist es genauso. Dieses Framework müssen Anfänger erlernen und das kann man ihnen auch beibringen, wenn man will.
 
Ich frage mal zurück: wer will sich denn bitte etwas von jemandem beibringen lassen, der, so wie z.B. hier in diesem Thread wieder wunderbar nachzuverfolgen, die Bemühungen anderer Menschen, ihr Wissen weiterzugeben, abkanzelt?

Von den ganzen Jungs (warum gibt's eigentlich keine gute Audiotutorin?) die hier niedergemacht werden stellt sich zumindest keiner hin und zieht öffentlich über andere Tutorial-Ersteller her. So ein Verhalten wäre bei der Wahl meines Lehrers/Tutors ein absolutes Ausschlusskriterium. Ist halt auch alles eine Frage der Persönlichkeit und des Stils.

Sicher, manches Angebot ist eher Geschäftemacherei als alles andere, aber ich bin mir sicher, dass auf jeden hier anzutreffenden Motzki zehn Leute da draußen kommen, denen auch ein hier durch den Kakao gezogenes Tutorial weitergeholfen hat. Wenn man mit dem Angebot an Tutorials unzufrieden ist könnte man ja einfach mal ein eigenes machen, in dem man dann allen mal zeigt, wie das mit dem Mixing "richtig" funktioniert. Wäre zumindest mal eine konstruktive Abwechslung zum permanenten Meckern.
 
@ EC2

Meine Frage war: wer will mir das Mixing beibringen. Da hier doch genügend kompetente Leute sind, müsste das doch kein Problem sein.

Mich würde es echt mal interessieren wie jemand hier im Forum mit einem Mix beginnt, worauf er achtet etc. Da mein Wissenstand zu 70% aus einem RSO herrührt und der nicht gut genug ist (zu alt usw.) wäre es an der Zeit doch mal jemanden Live dabei zuschauen zu können (geht ja mit Skype Bildschirmübertragung einwandfrei für den groben Einstieg).

Dann kann ich ja auch mal Fragen stellen was bei jedem Online Tutor nicht geht.
 
die einzige erkenntnis bisher für mich aus diesem thread: es ist verdammt undankbar tutorials zu machen, weil's immer jeder besser weiss.

@awf: ich könnte dir schon kurz umreissen, wie ich einen mix angehe... aber leider beginnt es mit dem relativ wilden herum leveln, was ja als halbwissen abgekanzelt wurde... daher bin ich nicht sicher, ob ich mir das antun will ;)
 
die einzige erkenntnis bisher für mich aus diesem thread: es ist verdammt undankbar tutorials zu machen, weil's immer jeder besser weiss.

Schau doch mal bei Tutorials, da wurde Audio Workshop.de oftmals gelobt...so stimmt das nicht wie du das jetzt hinstellst.

@awf: ich könnte dir schon kurz umreissen, wie ich einen mix angehe... aber leider beginnt es mit dem relativ wilden herum leveln, was ja als halbwissen abgekanzelt wurde... daher bin ich nicht sicher, ob ich mir das antun will ;)

Das wäre doch die Möglichkeit mir zu zeigen das ich total daneben liege. Ich würde es mir antun dir dabei zu zuschauen :)
 
ich kenne ehrlich gesagt eigentlich keine tutorials, ich schau sowas selten bis nie, höchstens mal aus langeweile...

und ohne einzelne audioworkshop-tutorials detailliert zu kennen, ich kenne florian und er erzählt garantiert keinen quatsch.

betreffend zuschauen: ich habe leider keine möglichkeit, bzw. keine ahnung davon das online zu machen, müsstest also vorbei kommen ;)
 
betreffend zuschauen: ich habe leider keine möglichkeit, bzw. keine ahnung davon das online zu machen, müsstest also vorbei kommen ;)

Du meinst ich soll locker flockig mal über Rheinfelden über die Grenze und paar Kilometer zu Dir? Kein Problem, Vignette ist vorhanden :)
 
betreffend zuschauen: ich habe leider keine möglichkeit, bzw. keine ahnung davon das online zu machen, müsstest also vorbei kommen ;)

Du meinst ich soll locker flockig mal über Rheinfelden über die Grenze und paar Kilometer zu Dir? Kein Problem, Vignette ist vorhanden :)

nönönö, nix da, du bleibst mal schön da, sonst geht das ganze gute Wissen in die Schweiz oder Ösital :D
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
jetzt müsstest du mir noch einen sack voll zeit vorab per post senden und dann kann die sause steigen ;)


Das wäre doch die Möglichkeit mir zu zeigen das ich total daneben liege

du liegst nicht daneben, es ist lediglich eine mögliche vorgehensweise, die dir vielleicht nicht passt. falsch oder richtig ist kein thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Whitenoisestudios
Antworten
26
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben