Film Score

  • Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
Hey,

die Idee gefällt mir schon mal. Was mir auffällt, in Kürze:

- Das Getrommel ist zu trocken, das kann mehr Hall vertragen (im Orchester ist Schlagwerk fast immer ganz hinten). Und - das ist an der Stelle eher unwichtig - aber das ist ziemlich hart gepannt, man hört genau, welcher Hit von komplett links oder rechts kommt... das würd ich mittiger packen. Auch im Sinne der Tiefenstaffelung: Je weiter etwas weg ist, desto mehr hört man es in mono.

- Anfang macht neugierig und erzählt Spannung. Versetzter Einsatz der Instrumente gefällt mir gut, Harmonien einfach aber wirkungsvoll.

- Aufbau ist gut, das ganze entwickelt sich von der Dynamik her schön weiter

- Der Chorsound ist nicht schön... da sträuben sich mir alle Haare. Falls du nichts realistischer klingendes hast, würd ich's mit dem Alltime-Sounddesign-Trick probieren: Layern. Wenn ein Sound nicht gut genug ist, kommt halt noch ein zweiter drunter, der das gleiche spielt. In dem Fall z.B.: Streicher, Synths, Klavier/Harfe...

- Du hast da teilweise Zwischenmelodien in den Bläsern/Streichern. Das ist auch gut, in dem Fall klingen diese aber recht trivial, da das meistens Tonleitern sind. Bei 0:29 oder auch 0:45 ist mir das aufgefallen. Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen Tonleitern, aber gerade die letzte Phrase wird für meinen Geschmack nicht schlüssig beendet. Kommt natürlich noch dazu, dass das alles bisher (vom Arrangement her!) sehr transparent ist und diese Melodien sehr deutlich und separiert rauszuhören ist...

Interessant ist jetzt natürlich, wie's weiter geht. Bin gespannt auf V2 :)
 
Der Chorsound ist nicht schön... da sträuben sich mir alle Haare. Falls du nichts realistischer klingendes hast, würd ich's mit dem Alltime-Sounddesign-Trick probieren: Layern. Wenn ein Sound nicht gut genug ist, kommt halt noch ein zweiter drunter, der das gleiche spielt. In dem Fall z.B.: Streicher, Synths, Klavier/Harfe...

Es war in der Tat so, dass ich nichts besseres gefunden haben, aber danke für den Tipp ich werds auf jeden Fall ausprobieren. Könntest du mir da ein gutes Plugin empfehlen?
 
Was für ein Plugin meinst du? Für Chorsounds oder was zum Layern?
 
Ich meinte Chor. Aber ich wollte auch mal eine einzelne Stimme probieren, hab aber leider kein Plugin dafür...
 
Kostenlos kenn ich nicht viel Brauchbares. Es gab vor 10 Jahren von Papelmedia ein paar (für die Zeit) ganz gute kostenlose SF2s... unter anderem ein Aah Choir und eine Female Solo Voice (Irina Brochin hieß der Patch glaub ich). Die offizielle Seite gibt's nicht mehr, aber vielleicht findet man die Samples ja noch irgendwo.

Ansonsten gibt's natürlich gute Chor-Libraries. Olympus Elements von Soundiron, Requiem light von Soundiron sind da noch die günstigeren. Und ne schöne Elfengesang-Library von Eduardo Tarilonte (Shevannai), aber das ist nochmal'n anderes Genre.
 
Elfengesang-Library von Eduardo Tarilonte (Shevannai), aber das ist nochmal'n anderes Genre.
Seit du ihn persönlich kennengelernt hast, seid ihr gute Freunde, oder? :D

Nee aber im Ernst: Ich finde das Stück hat schon Potential... Ist aber gerade an einem Scheidepunkt...
Willst du es Hans-Zimmer-(Ich mag den Typ :D)-mäßig richtig fetzen lassen oder willst du "deinen eigenen Weg" gehen?
 
Die 2 Version gefällt schon besser.
Ist nur schwierig zu bewerten bei so 1,5 Minuten, weil man da eben nicht weiß, was da noch kommt.
Ansonsten bin ich da in weiten Teilen beim Can, bis auf die Tatsache, dass Deine Percs zwar gut und spannend sind, aber immer in den gleichen Patterns und auch in der gleichen Lautstärke erklingen.

Da fehlt es an der so oft erwähnten, kopierten, aber nie erreichten sagenumwobenen Lebendigkeit.

Dass Du den Chor rausgenommen hast, war ne weise Entscheidung, klang tatsächlich hundsmiserabel.

Ich persönlich finde den EW Symphonic Choir am besten, auch von den Möglichkeiten her (Knaben, Wordbuilder).

Kukmahia:



Ansonsten biste da aufm guten Weg.
Auch wenn gewisse Leute Dir hier sagen, dass der HansZimmer-Weg doch eher simpel gestrickt ist, so ist halt nicht jeder zu einem John Williams bestimmt ;-)

Ich bin gespannt, was noch kommt.

Weitamachen, hü-hott!! :whip:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hintere Teil hat mich sehr an die Theme aus Alice in Wonderland erinnert.
Zufällig neulich den Soundtrack gehört oder den Film gesehen?
 
Also die zweite Version hört sich doch schon gut an.....kann man sich schon schöne Bilder dazu vorstellen...wäre auch nicht schlecht als Abspannmusik.

Aso und Hans Zimmer als Vorbild zu nehmen muss ja nicht schlecht sein was jetzt Filmmusik betrifft. Musik in Verbindung mit bewegten Bildern sind für mich die Stärksten Mitel um Gefühle zu verarbeiten....Schlussszene in Gladiator ...wie er die Figuren vergräbt..hach jaaa dat iss wat.

Weitermachen
 
Meh... Jetzt hab' ich im 2. Track den Chor gesucht und schon ne Nummer vom Ohrenarzt rausgesucht... lol

Die Drumline am anfang klang vorher besser, ist irgendwie schärfer und lauter. Ich persönlich würde da noch Taiko Drums reinpacken, ein 2 Schläge reichen.

Das Hauptproblem bei dem Chor sehe ich im Umgang damit. Weiss nicht ob Du mit VST's arbeitest, aber da gibts gute Sachen. Ich setze dann noch einen Fairlight oder einen anderen chorähnlichen Sound drunter und immer schön mehrere Spuren im Raum verteilen. Danach noch ein paar unauffällige Effekte drunter. Mit richtig gutem Chorus und Flanger kann man auch noch arbeiten. Flanger ist ja nicht gleich Flanger.

Wenn mich meine Ohren nicht täuschen hat der Chor auch kein Sustain, ich setze immer auf diese Überlagerung, Fadeeffekt - klingt weicher und natürlicher.

Auch setz ich so einen Chor der sich nicht durchsetzen kann manchmal in mehreren Oktaven, so dass man die tieferen Oktaven eher ahnt.

Cooler Score!
 
Landest sicher noch beim Film so. Wenn Du nicht schon für die arbeitest. ;)
 
Pfff 17...

1) Muss keiner wissen - Uhu ins Gesicht und einmal Wangen zusammendrücken: haste Falten
2) Bei Talenten spielt das Alter in der Regel keine Rolle

Ich kenne jemanden, der mit 14 mit Anne Clarke gespielt hat, weil der Keyboarder krank war... Nur mal so... ;)
 
Moin Leute,

ich schreibe gerade an nem neuen Soundtrack aber wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen deswegen pack ich das einfach mal hier dran.

Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet was ihr davon haltet:

http://soundcloud.com/jonathanwilke/end-theme-6
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben