Best Service The Score, by Sonuscore

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
@Can
Vielen Dank für die ausführlichen Infos - und klar kannst Du dabei in die "Werbesprache verfallen" 😊, schließlich willst Du ja die Vorteile gegenüber TOC beschreiben.
Jetzt ist mir das Konzept auch klarer, in dem Walkthrough konnte man zwar sehen, was möglich ist, aber nicht, was gedanklich dahintersteckt.
Daher nochmal Danke dafür.

@KrisTownsent : Was für ein Crossgrade meinst Du? 🤔
 
@Dodo_I wenn Du TOC (die grossen,nicht essential) bereits besitzt,bekommst Du 25% Rabatt (bei Best Service),da werde ich wohl zugreifen müssen 😅
 
Nach den zahlreichen Videos und Einführungen zur Library "The Score" komme ich als Anfänger zu dem Ergebnis, dass diese Bibliothek wahrhaftig Vor- und Nachteile hat.

Erst einmal ein tolles Konzept, @Can! The Score ist eine gute Alternative zu East West. Alle Vorteile wurden bereits erwähnt, deshalb komme ich zu einem anderen Punkt...

Ich habe ebenfalls Bedenken, dass es durch diese Library zu einer Überflutung kommen könnte. In der Indie-Gaming-Szene und bei verschiedenen Wettbewerben habe ich schon oft gehört, dass viele Komponisten die Bibliothek 'TOC 2 oder 3' verwenden, was nach einer Zeit ermüdend klingt. Sonuscore hat einen eigenständigen Klang, und das hört man auch in "The Score".
Ob nun Anfänger oder jemand, der keine Ahnung von Musik hat, wird mit "The Score" sicherlich ein Ziel erreichen. Dem einfachen Zuhörer oder Auftraggeber wird es nicht auffallen, aber aufmerksame Zuhörer, die sich intensiv mit dieser Richtung beschäftigen, werden bemerken, dass sich einige Musikstücke ähneln oder wiederholen. Immerhin werden diejenigen, die schnell und einfach arbeiten, sich nicht die Mühe machen, die Bibliothek anzupassen oder zu modifizieren, weshalb am Anfang vieles ähnlich klingen wird.

In dem Review-Video von Sample Library Review äußert Don Bodin am Ende ebenfalls Bedenken darüber, dass die Kreativität nachlässt, weil damit fast jeder Filmmusik machen könnte. (Link zum Video)

Ich besitze die Bibliothek "TOC 3" und nutze sie derzeit nicht mehr vollwertig, sondern eher zum Skizzieren. Mittlerweile finde ich die individuellen Instrumente von verschiedenen Herstellern interessanter, und auch Sonuscore bietet einige schöne Bibliotheken an.

Für mich persönlich sehe ich in "The Score" nur den Vorteil, es ebenfalls zum Skizzieren zu verwenden, gerade aufgrund der neuen Genre-Richtungen und der Akkordfolge-Funktionen. Eine Idee schnell ausprobieren, anschließend mit der Exportfunktion die MIDI-Spuren erzeugen, anpassen und meine eigenen Instrumente einsetzen.

Ansonsten ist diese Bibliothek hervorragend umgesetzt, weiterhin mit guter Qualität + neue Musikrichtungen und für diejenigen, die gerade erst anfangen, definitiv empfehlenswert!
 
Stimmt es, dass das Crossgrade nur zeitlich auf vier Wochen (nach der Veröffentlichung) begrenzt ist? Wird es kein generelles Crossgrade-Angebot geben, wie bei den anderen Sonuscore-Libraries?
 
Auch wenn es nach den 4 Wochen das beworbene Crossgrade- Angebot nicht mehr geben wird, kann man auch später immer wieder mal mit Sales-Preisen rechnen. Best Service möchte natürlich jetzt Umsatz machen und baut deswegen den Zeitdruck auf.
 
The Score ist eine gute Alternative zu East West.
EastWest verwendet ja auch den Orchestrator von SonuScore.
Gerade erst erschienen:

1698478089327.png

Das Konzept dahinter wird sich nicht grundlegend von The Score unterscheiden.
 
Stimmt, aber The Score läuft über den Kontakt Player und damit bleibt die Liste mit Instrumenten-Plugins (Beispiel: Sineplayer, Spitfire, Play etc.) in Cubase klein ;)
 
Das Konzept dahinter wird sich nicht grundlegend von The Score unterscheiden.
Doch, das Konzept ist ein grundlegend anderes. The Score ist als Allround-Tool zum Komponieren, zur Ideenfindung und zum schnellen Vertonen einer Filmszene o.ä. in allen gängigen Genres für modernes Scoring gedacht. Die ganzen Einzelteile sind genau darauf abgestimmt, der Chord-Sequenzer, das Melody-Tool, die AI-Funktionen, das Verhalten des Modwheels, die Story-Variationen (über Keyswitches). Und dann natürlich die Sounds, die bei The Score eben das komplette Spektrum abdecken. Im Hollywood und Fantasy-Orchestrator haben halt Zugriff auf orchestrale Farben in vielschichtigen Facetten. Bei The Score gibt es neben orchestral auch noch Synths, Bandinstrumente, World-Instrumente und Hybrid-Percussion.

Das ganze äußert sich auch in der Art der Instrumentenpatches: So findet man in The Score eher Ensemble-Instrumente (z.B. Tremolo Low Strings, Spiccato High Strings) um mit einem Slot wirklich die Strings abdecken zu können (z.B. Low String Ostinato), während man im Hollywood/Fantasy Orchestra dann z.B. bei den Strings Violins 1 & 2, Violas, Cellos und Basses hat.

Ähnlichkeiten gibt es natürlich dennoch, und zwar bei den Einstellmöglichkeiten in den Engines im Orchestrator und The Score. Auch wenn diese technisch auf völlig unterschiedlichen Technologien basieren (z.B. NI Kontakt und East West Opus) und es im Detail auch wieder große Unterschiede gibt, hat man doch in der Programmierung der Patterns / Phrasen / Melodien ähnliche Möglichkeiten. Die Arbeitsweise und auch das klangliche Ergebnis sind aber sehr unterschiedlich.
 
Falls jemand konkrete Fragen zum Produkt hat, kann ich sie hier gerne beantworten, denn ich habe am Konzept und an der Entwicklung von The Score mitgearbeitet.
gibt es Upgradepreise, wenn man schon etwas besitzt von der Firma?
 
gibt es Upgradepreise, wenn man schon etwas besitzt von der Firma?
Es heißt nicht Upgrade, denn The Score ist kein Nachfolger von The Orchestra Complete. Aber es gibt ein (allerdings zeitlich begrenztes) Crossgrade von TOC 1/2/3, das 100 EUR günstiger ist.

 
@Can Danke für die ausführliche Erläuterung!
Ich hatte mir vor wenigen Tagen nochmal ein paar YT-Videos zu The Score angeschaut und meine zumindest einen Grund gefunden zu haben, warum ich trotz der enormen Wandlungsfähigkeiten immer wieder das Empfinden hatte, alles schon mal gehört zu haben: In den Demos wechseln die Akkorde fast immer zum Taktbeginn. Innerhalb eines Taktes ändert sich (harmonisch gesehen) in den Demos wenig, die Phrasen werden in Abhängigkeit vom Akkord variiert und mit dem Modwheel kann ein ordentliches Crescendo fabriziert werden, inklusive Instrumentenwechsel. Das ist schon alles sehr imposant und klingt auch ziemlich realistisch - aus kompositorischer Sicht habe ich allerdings bisher nichts wirklich Beeindruckendes gefunden.
Deshalb jetzt meine Frage: Sind auch harmonische Wendungen (Akkordwechsel, Umkehrungen, Tensions, abweichende Bassnoten) innerhalb eines Taktes möglich? Sind Takt- und Tempowechsel beliebig möglich? Oder kommt bei solchen Versuchen die Engine aus dem Tritt? Gibt es dazu Beispiele, echte Kompositionen?
Ich bin tatsächlich noch am Überlegen, ob ich mir (als Besitzer, aber Wenig-Nutzer von The Orchestra Complete) The Score doch noch zulege...
Danke!
 
Deshalb jetzt meine Frage: Sind auch harmonische Wendungen (Akkordwechsel, Umkehrungen, Tensions, abweichende Bassnoten) innerhalb eines Taktes möglich? Sind Takt- und Tempowechsel beliebig möglich? Oder kommt bei solchen Versuchen die Engine aus dem Tritt? Gibt es dazu Beispiele, echte Kompositionen?
Ja, alles das ist möglich. Du kannst Akkorde und Akkordtöne wechseln, wann du magst. Die Engine quantisiert nicht auf Taktanfänge (sie quantisiert, aber eher auf 16tel- oder 8tel-Ebene), sondern reagiert, sobald du wechselst. Auch Umkehrungen und andere Basstöne sind möglich. Die werden sogar vom Chord Studio (also dem integrierten Chord-Sequenzer) unterstützt, aber können natürlich genauso live gespielt werden.

Ich habe gerade mal in's Playthrough reingeskippt und finde, da wechselt es schon recht oft innerhalb des Taktes.


View: https://www.youtube.com/watch?v=HeaajAwzfGI

Auch Takt- und Tempowechsel sind möglich. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausgiebig ausprobiert, aber es wird auf jeden Fall unterstützt.

Ich persönlich wollte auch gerne noch ein Video machen, wo ich The Score spiele, aber habe es zeitlich noch nicht geschafft. Vielleicht ja kommende Woche...
 
Es heißt nicht Upgrade, denn The Score ist kein Nachfolger von The Orchestra Complete. Aber es gibt ein (allerdings zeitlich begrenztes) Crossgrade von TOC 1/2/3, das 100 EUR günstiger ist.

@Can - Bis wann gilt das Crossgrade, was ist mit BLACK Friday? Hatte 2021 mal TOC II zum recht akzeptablen Toto geschossen.
 
"Nur noch bis zum 17. November erhältlich: The Score Crossgrade"

Quelle: Best Service Newsletter von heute
 
Ok, verstehe, kann oder sollte man auf Black Friday spekulieren, oder auch nicht! Da sollte sich doch etwas tun? Die machen doch da immer so ein Ding mit ihren STAGE, sind jetz bei " BLACK NOVEMBER STAGE 2" mit 21% bis 50% je nach Plugin. The Score Crossgrade wird bei mir mit 299,- = 25% angezeigt. Pokern oder auch nicht ist hier die Frage, TOC II hatte ich Black Friday 2021 mit ca. 32% geschossen!
 
Der Nexus für Filmmusik ist endlich da :smil451c7211b9e19: Mi'm Alleinunterhalter-Keyboard und einem Finger den Blockbuster scoren, so geht das. :smil451c7211b9e19:

Nee im Ernst, da hat man einfach mal die üblichen Konzepte etwas weitergedacht. Sehr nett! Das ganze zerfällt dann, wenn man was ausserhalb der Reihe bzw. des Preset machen will. Also wie Can schon sagte, eine Szene vertonen geht. Etwas zusammenhängendes, die eigene Handschrift verpassen, geht nicht. Da würde jeder Film der mit diesem Tool vertont wird am Ende gleich klingen.
 
Ok, verstehe, kann oder sollte man auf Black Friday spekulieren, oder auch nicht! Da sollte sich doch etwas tun? Die machen doch da immer so ein Ding mit ihren STAGE, sind jetz bei " BLACK NOVEMBER STAGE 2" mit 21% bis 50% je nach Plugin. The Score Crossgrade wird bei mir mit 299,- = 25% angezeigt. Pokern oder auch nicht ist hier die Frage, TOC II hatte ich Black Friday 2021 mit ca. 32% geschossen!
Auf der Website von Sonuscore ist aber auch zu lesen, dass der vergünstigte Upgradepreis für TOC- Besitzer nur bis zum 17.11. gilt - in Übereinstimmung mit Best Service.
Ich gehe nicht davon aus, dass es diesjahr zum BF noch einen neuen oder verlängerten Deal für The Score gibt, aber im neuen Jahr wäre das sehr gut möglich.
Mich hatte die Werbemail von Sonuscore auch etwas irritiert, wo in der Tabelle mit allen aktuellen November-Deals keine spezielle Zeitbegrenzung für The Score angegeben war. Aber, siehe oben: Auf der Website steht der 17.11.
Also zuschlagen oder (längere Zeit) warten.
 
Also wie Can schon sagte, eine Szene vertonen geht. Etwas zusammenhängendes, die eigene Handschrift verpassen, geht nicht. Da würde jeder Film der mit diesem Tool vertont wird am Ende gleich klingen.
Nun ja, nur, wenn du es genau so übernimmst, wie es aus dem Instrument kommt. Du hast aber ja Zugriff auf sämtliche MIDI-Spuren (wenn du MIDI in die DAW exportierst), kannst also umkomponieren unf arrangieren wie du möchtest. Und natürlich kannst du auch die einzelnen Sounds editieren. Entweder im Ensemble-Modus von The Score, oder du schickst die MIDI-Spuren an die Einzelinstrumente, die ja auch separat mitgeliefert werden. Oder du kombinierst es mit jeder anderen Library von jedem anderen Hersteller.

Also es ist ja nicht so, dass das hier Audioloops wären, bei denen du nichts mehr ändern kannst. Im Gegenteil, du hast Zugriff auf jede Note und jeden Sound. Wenn du das möchtest. Wenn nicht, hast du eben ein Instant-Ergebnis. Man kann beides haben, oder irgendwas dazwischen, je nach Lust, Laune, Zeit und Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
555
Lionwolf
Lionwolf
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Elysion 2
Antworten
1
Aufrufe
2K
helge1973
helge1973
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
374
Recording.de
Recording.de
R
Antworten
6
Aufrufe
31K
AlecDrow
AlecDrow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben