Darf ich stehlen oder muss ich vorher fragen?

  • Ersteller RiverHyll Hospiz für Ind.
  • Erstellt am
RiverHyll Hospiz für Ind.

RiverHyll Hospiz für Ind.

Registriert
06.01.24
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Moin bin zufällig auf den Thread gestoßen und musste mich gleich mal anmelden

Bin Musiker/Producer und angehender DJ und will krass durchstarten und so...

Da ich selbst erstellte Musik, aber auch Sets hochladen will.
Wollte ich mich für Next Pro entscheiden weil Vertrieb auf allen Plattformen und dazu ca 100 Views.

Klingt okay für ca 100€ im Jahr.


Einigr Fragen hätte ich nur:

Wenn ich einen Mix hochladen will aus z.b 2 gängigen Songs

( z.b House,Electro,DnB)

und gegenfalls noch selber ein paar Vocals von mir raufhaue und ihn selbst mixe.

Darf ich das einfach so mache oder muss ich den jeweiligen Künstler von dem der jeweilige Song um Erlaubnis fragen um ihn hochzuladen?

Oder muss ich nur fragen wenn ich ihn kommerziell verwenden will?
 
Darf ich das einfach so mache oder muss ich den jeweiligen Künstler von dem der jeweilige Song um Erlaubnis fragen um ihn hochzuladen?
Du musst fragen, sonst kann es sein, dass du Post vom Rechtsanwalt bekommst. Das "kann" hängt davon ab, inwiefern du was wie klaust (d.h. in welchem Ausmass eine Wiedererkennbarkeit gegeben ist).

Oder muss ich nur fragen wenn ich ihn kommerziell verwenden will?
Wenn du den Mix für dich machst, der auf deiner Platte bleibt und diese nicht mehr verlässt, so dass es sein kann, dass er irgendwo anders öffentlich auftaucht, dann musst du nicht fragen, denn dann kriegt ja auch niemand Wind davon.
 
Gut danke dir

Und sag mal weiß jemand ob es bei soundcloud next pro eine Funktion gibt bei dem man sich den Profit teilen kann also z.b wie bei Tunecore oder Beatstars wo man das Profil von Mitwirkenden hinzufügt und man prozentual einstellen kann wieviel derjenige daran mitverdient
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
292
Aufrufe
27K
synthpark
synthpark
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben