Wavelab 9 angekündigt

  • Ersteller noerdli
  • Erstellt am
Ich "häng" noch auf der 7 :schulterzuck:

Aber detaillierte Infos außer "Powerful, Innovative,..." gibt´s noch nicht, oder?

Marketing...
 
Hab auch noch die 7.

Auch wenns böse klingt, von mir als peinlichstes Produkt des Jahres gewählt. Häßlichste GUI aller Zeiten. Man gucke, was Izotope auf die Beine stellen, Klangrestaurierung vom Feinsten. Wenn man bedenkt, dass er ab V7 überhaupt DDP Support existiert, für ne Mastering Software ... naja ...
 
Offizielles Releasedatum 15.03.16 laut Steinberg-Seite.
 
Häßlichste GUI aller Zeiten.

Dann freu dich auf Wavelab 9... ;-)

Ich find die 7er / 8er überhaupt nicht hässlich, es ist einfach eine neutrale Arbeitsumgebung, die funktioniert.
Aufgestylte GUIs haben in Mastering-Tools nichts zu suchen, IMHO.


Man gucke, was Izotope auf die Beine stellen.

Auch hierzu soll man sich wohl WL 9 genauer anschauen, sagen Gearslutzleute...
Da ist sowas wohl auch mit in WL dabei, konnte man lesen:

529914d1454346694-wavelab-pro-9-teaser-master.jpg







.
 
Hallo,
die Homepage von Steinberg wird jetzt gerade für den Start von Wavelab 9 aktualisiert.
Bin gespannt was uns alles erwartet.

Timo
 
...und da isses...

cool, M/S-Processing. Wird aber auch Zeit für ne Masteringsoftware.
 
ja nee, kann man sich komplett schenken.

Nichts, was ich nicht in Form von sehr guten Plugins sowieso schon habe.

cool, M/S-Processing. Wird aber auch Zeit für ne Masteringsoftware.

was, so weit sind die schon? Unglaublich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,8 KB · Aufrufe: 171
Wer sich mal den Audiodatenaustausch mit Cubase zu Gemüte führen möchte:
 
ja nee, kann man sich komplett schenken.

genau. Da hat aber mal einer richtig Ahnung... oh man. LOL.


cool, M/S-Processing. Wird aber auch Zeit für ne Masteringsoftware.

War immer möglich, nur jetzt deutlich erweitert. (Alleine die Trennung in M/S Spuren ist genial! Video anschauen!!)


Das stimmt. Eines der geilsten Releases!
Vieles war lange ersehnt, tolle GUI, tolles innovatives Fensterhandling, würde sogar sagen das beste derzeit in der DAW-Welt...

Sorry, bin absolut begeistert. (Nicht jeder braucht das, is ja wohl eh klar....trotzdem lang kein Grund hier rumzumeckern)




.
 
Sorry, bin absolut begeistert. (Nicht jeder braucht das, is ja wohl eh klar....trotzdem lang kein grund hier rumzumeckern)
.

Alles ne Frage, zu welchem Preis. Zugegeben können Mastering Engineers mal tiefer in die Tasche greifen, aber ich sehe dennoch nicht, was ich jetzt mit WL machen kann, was ich nicht in Reaper plus sehr guten Plugins machen kann, außer DDP Export und bissel CD Editing.

Sogar der Batch Processor in Reaper ist super. Und die ganze Automationsgeschichte und Fades kann ich in einer richtigen DAW viel besser bewerkstelligen. Ich kann auch in Cubase mastern, Punkt.

Was soll jetzt "revolutionär" sein? Ein Multiband EQ? Nimm Hofa oder Fabfilter, oder Waves Envelope Shaper (Multiband). Revolutionär ist anders.

Erstmal Werbevideos einblenden ... arbeitest Du doch für Steinberg oder wie? ;)

Ein Wavelab Update von 7 auf 9 kostet soviel wie ein Logic 10, super!
 
Deine letzte Frage ist deplatziert. Sorry. natürlich nicht. Aber ich arbeite seit Jahren intensiv mit Wavelab. Darin liegt der Unterschied. Und da kommt - wenn es denn in die Tiefe gehen soll - Reaper NULL ran, sorry. ;-) DDP hin oder her.
Und es geht hier nicht um beigelegte "Plugins" (!), das sollte dir doch klar sein... ;-)

Logic wird subventioniert, man bezahlt die Hardware der Apple-Rechner, das ist nicht vergleichbar.

na, ist schon ok. jeder wie er mag. Unsinnig, darüber zu diskutieren.

...Ich habe eher den Eindruck, dass du bei der Konkurrenz arbeitest und den Auftrag hast, alles aus dem Hause Steinberg zu verreißen, anders kann ich mir das unnötige Gebashe hier leider nicht erklären. Du magst WL nicht, brauchst die Features nicht oder verwendest etwas anderes, ist doch ok. Thema durch.
 
Und da kommt - wenn es denn in die Tiefe gehen soll - Reaper NULL ran, sorry. ;-) DDP hin oder her.

Sorry, wenn ich jetzt so böse nachhacke:

http://www.soundonsound.com/sos/aug13/articles/wavelab-8.htm

Das war Wavelab 8 ...

Der wichigste Satz des Artikels

"All of these developments are worthwhile improvements, but there is one major disappointment surrounding plug-in use in Wavelab 8: there's still no support for plug-in parameter automation."

Daraus folgt: Jede Daw Software ist Wavelab 8 überlegen. Und ich würde niemals mehr ein Mastering in WL fahren, viel zu eingeschränkte Funktionalität.

wenn jetzt Version 9 folgendes Feature hat:

"Weitere Verbesserungen wie Clip-basierte Automation von Send-Effekten (Hüllkurven-basiert), PlugIn Suche, umfangreiche Dateinamenoptionen und zusätzliche Rendering Einstellungen"

dann ist das keine Revolution, sondern einfach nur das Hintereilen an DAW Standards, die es woanders schon seit 10 Jahren gibt. Dafür mache ich keine 200 Euro locker.
 
zum WL 8 Artikel, dann kennen der Autor WL nicht im geringsten, wenn es um tieferes und ausschweifendes Audioediting geht. Schon schade, für so ein sonst so seriöses und auch von mir gern gelesenes Blatt.
ja, WL 8 war kein Riesending. Die 9er hingegen schon, und das betrifft eben auch das GUI Handling. ich habe auf solch eine Überarbeitung gewartet. Und ich hoffe, es wird auch mal in Cubase Einzug halten. Beigelegte Plugins sind mit Latte, wenn auch das neue MasterRig sehr interessant erscheint, geht in Richtung Ozone. Das gefällt mir.
 
Mal sehn, ist dev an der zeit, dass mit WL was passiert. Häng auch noch auf der 7ner, brauchs für quasi nix weil so krüppelig.
 
Das Master Rig von WL 9 hat so gar nichts mit der Qualität von Ozone 7 zu tun ... sorry....

Mein Kollege schwört seit Jahren auf Wavelab, ich kann dem gar nichts abgewinnen und arbeite seit Jahren viel lieber mit Adobe Audition.
Mastering mache ich gleich in Cubase (finde ich besser weil dort automation geschrieben werden kann).
 
man muss halt mit dem Preis Leistungsverhältnis bissel aufpassen

Für Mac gibts auch Triumph. Ich will nicht sagen, Triumph ist Trumpf, dafür kenn ich die Software nicht in Bezug auf Bugs und Workflow, aber die Featureliste bei einem Preis von 80$ (!) UNSUBVENTIONIERT liest sich schon sehr beachtlich.

http://www.audiofile-engineering.com/triumph/

DDP scheints zu können und hat noch Izotope Decklicking/Depopping etc an Bord, plus Automatisation.

Also 80$ für das Programm versus 200 Euro für ein Update von WL7 auf WL9.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben