Youtube Video Audio Spur lauter machen für Bekannten aber wie?

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hallo Leute,

ich möchte für einen Bekannten ein paar Live Aufnahmen bearbeiten, da diese viel zu leise sind. Die Sachen sind bei YT hochgeladen. Ich nutze Ableton Live und habe mal geschaut, das kann nur MOV Dateien öffnen. Wäre es geschickter wenn er mir sein komplettes Video schickt und ich konvertiere es in MOV und beabeite es dann, schicke es ihm und er läd es wieder hoch oder was wäre die eleganteste Lösung?

Vielen Dank!
 
Zieh Dir doch nen Monat das Demo von Avid Media Composer. Das nimmt mE alle Formate, so dass eine lästige Konvertierung erspart bleibt.
 
Du brauchst doch nur die Audio-Spur.
 
Die muss ja extrahiert oder jedenfalls gesonders angezeigt werden, oder ürre ick mir?
 
Mein Tip: Ardour exportiert auf Wunschpegel, zum Beispiel auch für Youtube. Und KDEnlive synchronisiert sowas automatisch wieder zusammen. Dann wieder hochladen; fertig.
Runterladen mit yt-dlp.
 
Bei schon existierenden Videos nur die Audio Spur zu bearbeiten ist das Beste zu demuxen und dann zu muxen, erspart erneute Video Komprimierung.
Demuxen (original Audio Spur extrahieren) kann z.B. Pazera, muxen glaub FFMPEG (via command line).

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für soetwas auch yt-dlp
yt-dlp -x --audio-format wav https://youtubevideoURL_Deiner_Wahl
 
@1210mk2 Dann brauchst Du halt einen Videokonverter, welcher Dir das Video ins Apple Quicktime (*.mov) Format umwandelt.
VLC Player vielleicht ?
 
Kann dir dein Kumpel nicht Video und Audio separat schicken? Dann erspart man sich definitiv jegliche weitere Konvertierung.
Wenn du das von YT runterlädst, ist mindestens die Konvertierung drin, die YT dem File beim Upload hat angedeihen lassen.
 
Mich würde mal insgesamt interessieren wie das bei YT ist. Läd man da die Video und Tonspur hoch oder ist das eine fertige Videodatei?
 
Man lädt eine fertige Videodatei hoch, ggf. wird die dann von YT noch konvertiert. Wie @Sascha Franck geschrieben hat, lass dir von deinem Kumpel Audio und Video im Original geben, bearbeite das Audio und füge dann beides mit dem Videoschnittprogramm deiner Wahl zusammen. Für Windows und Mac würde ich noch DaVinci Resolve dafür ins Feld schmeißen, ist Recht einfach zu bedienen, kostenfrei und hat auch einen direkten YT-Export.
Von YT runterladen, auseinanderfriemeln, bearbeiten und dann wieder hochladen ist zum einen umständlicher, zum anderen verlierst du Qualität.
 
Wenn du keinen Zugriff auf die Original Audio Datei bekommst, dann einfach mit Jdownloader die Audiospur und das Video ziehen und Audio wie gewünscht bearbeiten. Dann am besten die neue Audiospur als unkomprimierte Wav Datei exportieren und mit MKVToolnix mit der Videospur zusammenführen und dann neu hochladen.
 
das beste video-tool um audio in einem video zu bearbeiten oder audio und video nachträglich zusammen zu bringen, ist m.e.n. reaper.
das rendern geht damit nicht nur um ein vielfaches schneller als bei den großen kommerziellen video-editoren, sondern die videodateien haben nach der bearbeitung mit reaper auch eine hervorragende qualität bei extrem geringer dateigröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal insgesamt interessieren wie das bei YT ist. Läd man da die Video und Tonspur hoch oder ist das eine fertige Videodatei?
Man lädt da ein Video in den folgenden Formaten hoch:
  • .MOV
  • .MPEG-1
  • .MPEG-2
  • .MPEG4
  • .MP4
  • .MPG
  • .AVI
  • .WMV
  • .MPEGPS
  • .FLV
  • 3GPP
  • WebM
  • DNxHR
  • ProRes
  • CineForm
  • HEVC (h265)
Mp3 o.ä geht nicht.

Meine ganz persönliche Meinung dazu, wenn jemand außeralb des Musikeruniversums eine "Datei lauter" haben möchte ist eine konvertierung mehr oder weniger völlig schnurz.
 
Mein Tip: Ardour exportiert auf Wunschpegel, zum Beispiel auch für Youtube. Und KDEnlive synchronisiert sowas automatisch wieder zusammen. Dann wieder hochladen; fertig.
Runterladen mit yt-dlp.
Tatsächlich. Ardour "kann" jetzt Videos. Interessant. Vor drei Tagen gabs die News dazu. Anstatt das Programm endlich gescheit zu machen hat der Entwickler nun also die Liebe zum Video entdeckt :D


Ein vollwertiger Videoeditor ist das aber nicht. Eher Abteilung Spielzeugfeature. Und dann brauchst du doch noch KDEnlive zum wieder zusammenflicken? KDEnlive ist doch schon ein (limitierter und scheusslich zu bedienender) Video Editor. Wozu brauchst du denn dann noch Ardour? Eine weitere Kompression/Konvertierung verschlimmert doch die Qualität nur noch mehr. Würde ich nicht machen.

Meine Empfehlung geht erstens wie schon von jemandem anderen erwähnt dazu die Originalvideos in die Griffel zu bekommen, vor dem Youtube Upload. Denn schon beim Upload legt Youtube eine weitere Kompression drüber. Und das Ganze dann in einem gescheiten Programm zu bearbeiten. DaVinci Resolve wurde hier auch schon erwähnt, ist kostenlos, und spielt in der oberen Liga.
 
Schon wieder so 'ne unqualifizierte Äußerung von Dir. Und nein, eine DAW ist kein Videoeditor.

Und Ardour 3.2? Ich bin bei 7.x... aber egal, ich werde Trolls hier demnächst nicht mehr antworten...
 
... Und nein, eine DAW ist kein Videoeditor. ...
normalerweise nicht, aber reaper ist da ne ausnahme.
damit geht auch echtes videoediting.
(zwar nicht mit allen schnickschnacks, aber da ist ne menge möglich)
btw. reaper läuft auch auf linux...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben