Wir Ichlinge - Hip - Hop Text sucht Vertonung

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@RidaM

Hey, finde ich gut deine Bearbeitung! Ich hör da allerdings zum Teil, gerade zum Ende hin, gar keinen Rhythmus mehr. Kannst du das nicht mal kurz ins Handy rappen und hier einstellen? Das täte mich echt interessieren...
 
@RidaM

Jau, ich glaube ich hab zumindest im Ansatz kapiert wo du drauf raus willst. Interessant finde ich das unterschiedliche Sprechtempo bzw. die Sprechrhythmik. Danke für den Einblick, ich hab was gelernt.
Deine geänderten Lyriks finde ich zum Teil echt gut, zum Teil weniger....
 
@RidaM

Jau, ich glaube ich hab zumindest im Ansatz kapiert wo du drauf raus willst. Interessant finde ich das unterschiedliche Sprechtempo bzw. die Sprechrhythmik. Danke für den Einblick, ich hab was gelernt.
Deine geänderten Lyriks finde ich zum Teil echt gut, zum Teil weniger....


Guter RAP, gedeiht im DRECK sagte Mach one mal.

Rap ist, Homophob, Vulgär, Infantil, Frauenfeindlich, Disskriminiered, Arrogant, überheblich, ungebildet, sehr nah am Jugend Slang, usw usw.

Entweder man ist ein RAPPER, oder man muss schauspielern und erfinden.

Klar gibt es auch HIP-HOP mit Einflüssen anderer Musik Richtungen.Aber das sind halt die Basics, Gesellschaftskritik, und Battle Raps.

Es gibt zb. selten Künstler in der Rap, Scene, die nur doubletime rappen, aber dennoch angenommen werden.(Wahrgenommen)(Außer Ausnahmetalente)

Abstrakte, und Surreale Künstler werden ja zb. auch nur angenommen, wenn sie die Basics Beherrschen.Außer der Mensch, hat ein überdurchschnittliches Talent, was schon in Richtung Genie geht.Wenn man sich komplett abhebt oder überaus Innovativ ist.

Worauf will ich hinaus..... Man wird schwer einen packenden SOUL oder JAZZ Song hinbekommen, wenn man die Musik nicht lebt.

Aber so ne POP Nummer, bekommt halt jeder hin, zumindest zu schreiben, wenn er sich was das Thema angeht bildet!


Aber Ich hätte echt gerne deine Lyrische Zielstrebigkeit,

Hörst du einen Beat beim schreiben? Rappst du das ganze mit der inneren Stimme mit, oder ist das fast ein reiner kreativer, Kopf Prozess, nach einem bestimmtem Workflow?=

Welche Lines gingen den für dich gar nicht, von den Änderungen?
Und welche gefielen dir?
 
@Ridem

ja, also ich höre einen Beat beim Schreiben und ich rappe das auch dann so vor mich hin. Allerdings ohne Tempowechsel und auch ohne die Anzahl der Schläge in einem Takt mal zu verändern. Das hatte ja auch artname gut erklärt. Ob Das mit diesem Text gehen würde weiß ich nicht genau, müsste ich mal ausprobieren. Auf jeden Fall komme ich den Geheimnissen des Flows immer ein wenig näher.
Ob ein Raptext tatsächlich die von dir beschriebenen Eigenschaften haben muss,bin ich nicht so sicher. Allerdings bin ich auch zugegebenermaßen in dieser Szene nicht so zu Hause.
Diese veränderte Zeilen von dir finde ich zum Beispiel echt gut:

Menschen kaufen Menschen ein gut vernetzt doch oft VERLETZT ALLEIN/
Ich renn mit dem Kopf gegen die Wand, mein Herz blutet vor FRAGEN/

Diese weniger:

Krank vor Gier ,Hände blutig vom Kaufrausch, werd noch zum lethargischen HERDENTIER
Der Galgen wirft ein Schatten, Egal ich chill und dreh allein ein BLUNT, für VIER!

Es sind vielleicht nicht zufällig die beiden letzten Zeilen?
Die wirken auf mich zu nah an die Zielgruppe rangerobbt. Aber ich bin ja auch schon über 50...
Du sprichst meine Zielstrebigkeit an. Ich glaube, das ich vor allem mittlerweile echt lange an den Texten sitze und vor allem häufiger absetze.
Aber immer wieder drangehe, Runde um Runde.
Das hat natürlich auch so seine Tücken. Ich neige manchmal dazu zu konzentriert zu schreiben. Das wirkt dann manchmal auch auf mich dann überkonstruiert.
Für manche Texte ist das toll, da muss für mich dann auch jedes Wort sitzen.
Bei manchen will ich das aber gar nicht.
Und da muss ich dann nicht schleifen, sondern manchmal auch ein paar Macken in den Text hauen, damit er nicht zu glatt ist.
Weischt, wie isch mein?
 
Kranke GIER-Werd im Kaufrausch noch zum HERDENTIER/
Der Galgen wirft sein Schatten/Egal ich chill und Roll allein ein BLUNT, für VIER!

Wollte den Galgen behalten, und ich mag kein BIER :)

Absetzten und später schreiben geht bei mir leider nicht.

Fang ich an zu schreiben, wird der Gesamte Kreative Prozess aus dem Gefühl im Bauch heraus bestimmt.

Die Sätze sind mehr erfühlt, als erdacht..Also ich kann nicht auf Kommando schreiben, ich muss mich an meine Kreativen Phasen anpassen.Versuchen sie so gut es geht zu nutzen.

Na klar Funktioniert Rap auch ohne die von mir genannten Eigenschaften, aber das sind die Roots..

Ein Savas, wäre zb, jetzt nicht der, der er ist.Ohne diese Tracks...Und was wäre Sido ohne seinen berühmten PopoLiebe Song ^^



Natürlich wird man auch älter, verändert sich usw.

Savas hätte halt niemals soviel Anerkennung erlangt, wenn er direkt so gerappt hätte wie jetzt.Jetzt fehlt zwar das Feuer, aber Technisch ist es ja um Klassen besser als sein alter Kram.

Aber ich weiß ja auch nicht, wie weit du in die Materie eindringen möchtest.

I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo RidaM;

Rap ist für mich zunächst vorrangig gesprochene Musik. Also geschriebenes Wort, gesprochenes Wort und Loops.
Deine Vorurteile teile ich, Aber andererseits ist Rap auch frech, artistisch, abgekühlte Emotionen (gerade das finde ich schwierig und gut!). Und es gibt auch sozial engagierte Rapper. Aber das weißt du sicher. ;-)

Dein eigene Interpretation erinnert mich eher an Poetryslam: gesprochenes Wort zwischen Lyrik und Rap: Auch gut! Aber etwas anderes. Der Raptexter arbeitet mMn enger und abhängiger auf die Beats.

Aber gute Beiträge von dir. :right:

Nur deine Pauschalisierung mit den Popnummern mag ich nicht. Es gibt in JEDEM Genre große Schreiber. In JEDEM! Und solche überragenden Qualitäten hat eben nicht jeder!
 
[ref=[media=youtube]Fw2[/media]-mo2_cKU

Höre echt alles, außer sowas wie Helene Fischer.

Also liegt da die Würze die ich meine nicht so in den Texten.Wenn jemand gut Pop schreiben kann, und nicht Singen, hat er ein größeres Problem.Wie jemand der RAPS schreiben kann, aber nicht rappen.Wenn er selbst in der jeweiligen Szene rauskommen möchte.

Beim Rap zählt einfach der Persönlichkeitsfaktor/Identifizierungsfaktor eine viel größere Rolle.Da herrscht einfach, ein viel Dominanterer, Ruppiger, Konservativer Tenor.

Rap ist quasi, obwohl es ja als ein Sprachrohr der Unterdrückten dienen soll.Ziemlich konservativ und rückständig, was sowas angeht.

Das beste Beispiel dafür ist zb. der Umgang mit Homosexualität, und Toleranz im Allgemeinem.

Vor allem wir Deutschen haben was Rap angeht einen Stock im ####, wir sind da viel zu Reim versiert......

Man stelle sich einen der Amerikanischen Hip Hop Künstler der wegen seiner ART, und seinem FLOW berühmt geworden ist, in Deutschland vor seinem Durchbrurch vor.....

Hoffnungslos .....

Oder so Reich , das sie das Geld eigentlich nicht wirklich bräuchten, und alles in Marketing, und Promo stecken, um ihre Kunst zu etablieren.Gar am Leben zu halten.

Also ich nehme auf jeden Fall das JEDER weg, denke aber schon, das man das beim POP differenziert betrachten muss.

Pop ist in meinem Kopf leider noch in einer Schublade.Die sagt, mach die Musik, die sie hören wollen.

Mit POP macht man halt auch am meisten Geld, und wo das meiste Geld ist, da sind auch die Geier am kreisen.

Wären die Musikrichtungen Politische Systeme, wäre POP für mich ganz klar, ein Skrupelloser Korrupter Demagogischer Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, du urteilst du pauschal. Wikipedia sieht pop als populäre musik ab 1955. Ich eigentlich auch.
Du erwähnst hier positiv Soul, Jazz, Hiphop, eingeschränkt Rap. Mir fehlen da so unendlich viele Pop-Künstler, die diesem Raster nicht zuordenbar sind. Wenn ich mal die Texte erwähnen darf, die mich allein diese Woche beschäftigen: Randy Newman, Bob Dylan, Bruce Hornsby, Peter Gabriel... hm... nach deiner Aufzählung alles POP.

Naja, es führt uns in diesem Faden nicht weiter. Aber etwas mehr Offenheit würde deine sonstigen Thesen ansonsten auch nicht in Frage stellen. :)
 
Ich kann dem Ganzen hier nicht mehr so ganz folgen...

...ist Rap nicht schon längst ein Teil der Popmusik geworden? oO

"Rap ist, Homophob, Vulgär, Infantil, Frauenfeindlich, Disskriminiered, Arrogant, überheblich, ungebildet, sehr nah am Jugend Slang, usw usw. "

Also mich würde so eine Art von Rap in der Regel garnicht ansprechen und ist quasi das komplette Gegenteil von dem was Rap für mich darstellt.
Daneben ist Rap bei mir noch die Musik und damit ein Teil von Hip Hop -was lediglich die Bezeichnung der gesamten Kultur und deren Elemente ist. Naja seit den 90ern hat sich wohl einiges geändert....

Aber eben weil der Mainstream Bereich größtenteils Zitierte eigenschaften aufweist bedarf es meiner Meinung nach wieder vermehrt solcher Texte wie diesen hier. Früher hat das Genre nämlich sowohl in den USA als auch hier vorallem durch Inhalt bestochen.... und der war alles andere als überheblich und ungebildet....
 
Passend dazu fällt mir gerade ein Satz von KRS One ein (einem der bedeutensten und einflussreichsten Figuren in der Hip Hop Szene):
"Rap is something you do, Hip Hop is something you live."

Nebenbei z. B. auch den hier: "You must learn!° (und ich glaub was die Hip Hop Kultur angeht gibts hier bei einigen Nachholbedarf)

Sorry bin ins OT abgeschweift aber manche Sachen kann und wollte ich nicht so stehen lassen, weils einfach Unfug ist.
 
Jau, ich habe jetzt ja hier öfter in verschiedenen Threads ( auch in diesem) gelesen das Haus Maus Reime nicht gehen.
Wahrscheinlich wird damit ja gemeint, das die Reime gewollt wirken und einfallslos sind. Das gibt es natürlich sicher.
Ich möchte mich aber jetzt mal als leidenschaftlicher Fan von Haus Maus Reimen outen. :) Nicht aus Prinzip, aber auf mich wirken Texte,die das zwanghaft vermeiden, genauso gestelzt und gewollt wie die schlechten Haus Maus Texte.
Ich würde zunächst immer den Reim wählen wollen, der mir am sinnvollsten erscheint.
In einem Text über eine Maus und ein Haus würde ich also diese Wörter nicht zwanghaft vermeiden wollen.
Und ich orientiere mich auch daran, ob man sich die Reime gut merken kann.Und wie sie klingen.
Das ist ja EIN wichtiges Element für die Erfindung von Reimen gewesen.
Bei diesem Text habe ich mich bewusst auf einfache Reime konzentriert.
Da ich nichts von der Eingängigkeit meiner " Message " verlieren wollte.
Weil sie sich , jedenfalls für mich aus der Generation 50+, besser merken lassen.

Ob das nun gelungen ist, müssen andere beurteilen.
Ich meine allerdings, das sich die Diskussion zu schnell erschöpft, wenn es um Stilmittel für Texte geht.
Ich teile auch die Wahrnehmung, das es keine feste Regeln für " richtige" Raptexte gibt.
Auch keine für erfolgreiche. Oder wirkungsvolle.
Zumal es ja ein verschwindend geringer Prozentsatz ist, der solche Musik hört. Gemessen an der Gesamtbevölkerung.
Ich habe mir neulich mal den Spaß gemacht in einer großen Runde ( ca. 50 Leute) danach zu fragen ob Bertolt Brecht gekannt wird. Klar, kannten die meisten.
Dann habe ich nach einem Titel seiner Werke gefragt. Die Reihen lichtenden sich merklich.
Und als ich dann nach einer Textzeile oder dem Inhalt einer seiner Werke fragte,
war es dann doch ziemlich still.

Will also sagen: Ich halte gerne den Ball flach, was diese Dinge angeht.
Und eine Diskussion darüber endet doch häufig im Nirgendwo.
Es gibt aber Zeilen, neudeutsch " Lines" die es bei mir ins Langzeitgedächtnis schaffen.
Nach meiner Beobachtung sind das oft richtig gute, kluge oder auch witzige
Gedanken, die frisch und unverbraucht klingen.Und sich trotzdem gut merken lassen.
Als Aphoristiker bin ich davon ein großer Fan....

Und am Ende noch ein Haus Maus Reim zum abgewöhnen..

Ist die Katze aus dem Haus
lebt die Maus in Saus und Braus.
Ist die Maus dann rund und fett
macht die Katze aus ihr Mett. :)
 
Haus-Maus-Reime, wie Rap sein SOLL oder wie er mal WAR ... das interessiert alles kaum bis gar nicht.

MICH interessiert immer die emotinale Verbindung MIT dem Text UND dem Beat.
Wenn das da ist - braucht man den Restpups drumherum gar nicht mehr.

Farid Bang & Co. rühren auch nur deshalb so oft im F-Wort rum, weil's Kohle bringt, nicht weils deren Glaube ist.

Den "Glauben" an noch echt guten, deutschen (krassen) Rap haben damals noch die Aggro-Berlin Leute gehabt, bevor auch das alles kommerzialisiert wurde (es zählt, was Kohle bringt).

Wenn man denkt, das Lieder wie Farid Bangs "Lutsch" ausgelutscht sind, hat total Recht.
Wer aber denkt, es bringt dem Banger keine Kohle mehr, hat total Unrecht.

Ich möchte aber hier nicht die Reichs-Bedenken-Träger-Keule (ein laaaaaaaanges Wort) schwingen, dafür gibbet schon genuch andere User hier :-D und gebe auch gerne zu, dass die Produktionen auch ziemlich "phatt" sind.

Der Rest aber ist inhaltslos, platt, leer und berührt mich in keinster Weise.

Dafür wissen aber die 9-jährigen immerhin schon, was ein M-F****r ist :;-)
 
Mamamuht: "Nicht aus Prinzip, aber auf mich wirken Texte,die das zwanghaft vermeiden, genauso gestelzt und gewollt wie die schlechten Haus Maus Texte."

Exakt.

Aber ich ging vor allem auf die Deutsche Szene ein, auf den hier herrschenden Tenor.

Der ist nun mal, mindestens Doppelreime, ansonsten ist man Hoffnungsloser Standart.Das spiegelt ja auch nicht, meine Meinung wieder, nur meine Wahrnemung des Feedbacks, der Scene.

Wären zb die Lines von Alpa gun, etwas komplexer.Wäre sein Erfolg wesentlich größer.Man punktet hier einfach viel mehr, mit Reimstrukturen als in Amerika, oder Frankreich.

In Amerika ist man gut, wenn man 16 Lines mit dem gleichem Endreim hin bekommt, hier ist das TOY.....

In Frankreich ist man gut, wenn man nur Flow und ne Message usw hat....Wenn man hier nur Message und Flow hat ist man TOY....

Also Deutsche Dichter und Lyriker sind wie es scheint, verbissener was sowas angeht.
Das ist das was ich damit meine, Die Deutsche Rap Szene hat einen Geistigen STOCK im *****.

Ich denke wir deutschen sind einfach Anspruchsvollere Zuhörer, und so Haus Maus kram unterfordert scheinbar, hier Lebende Menschen mehr, als Menschen in den Staaten zb.

Wir sind wohl einfach zu verwöhnt ...
 
RidaM,

Also mich würdest du frühestens erreichen, wenn du wenigstens, statt einfach mal nur etwas zu "meinen, deine Meinung mit Song-Zitaten belegen würdest.
Dann bliebe dein auf Vorurteilen bauendes Gerüst zwar immer noch sehr fragwürdig, würde aber wenigstens etwas anschaulicher.
 
RidaM,

Also mich würdest du frühestens erreichen, wenn du wenigstens, statt einfach mal nur etwas zu "meinen, deine Meinung mit Song-Zitaten belegen würdest.
Dann bliebe dein auf Vorurteilen bauendes Gerüst zwar immer noch sehr fragwürdig, würde aber wenigstens etwas anschaulicher.

Das sind keine in Zement gepackten Aussagen, nimm dir einen X beliebigen 2 Pac Text zb.

Message 1+ mit Sternchen, Flow 1+ mit Sternchen Reime ... Standart.Gilt aber in Amerika und Weltweit als einer der besten Rapper aller Zeiten.

Stell dir alles auf Deutsch vor, in Deutschland ^^ Womöglich wäre er für immer Underground geblieben, sein Talent wäre womöglich untergegangen.

Dann nimm dir einen Morlock Dilemma zb....Message... naja befriedigend, Flow zwar gut, aber die Technik Überragend.Wird komplett gefeiert... Sogar von manchen die sonst nur Kanacken Rap hören.Die verdrehen dann zwar ein wenig die Augen, aber man merkt das sie beeindruckt vom können sind.

Kollegah....Technik Technik Technik ... Flow gut, aber seine Message ist jetzt nicht gerade von Bedeutung für die Menschheit :)

Gilt als einer der besten Rapper Deutschlands, mit Ich ficke alle, fahre die dickste Karre, deale Coca usw Message :)

Noch ein gutes Beispiel ODB, Rhymes ... Naja ... Flow Naja ... Message naja .... Persönlichkeit, und Street credibility überragend.Genauso wie die Perfomance auf der Bühne und die Rhetorik, da zählt einfach mehr das der Mensch aus sich raus kommt.

Ja sogar Money Boy ein super Example, in den Staaten gelten solche nicht als CLOWNS...Da werden solche Sachen gefeiert, und da gibt es schlechtere Dudes als den Boy.

Also wäre er da geboren, stände er mit auf einer Stufe, von dudes, die diese Art von Musik machen.Hier in Deutschland sind auch so viele dinge verpöhnt ...

Klar, steckt da auch das ein oder andere Vorurteil drin.Davon kann sich halt niemand komplett befreien, selbst wenn er permanent versucht sich von jeglichen Vorurteilen zu befreien wie ich.

Ich befasse mich halt so gut wie gar nicht mit Mainstream.....

Wie gesagt, ich hatte komplett die Adorno Einstellung, und auch wenn ich mich davon weitesgehend befreien konnte.

Bleib es noch ein wenig im Hinterkopf, was ich auch gar nicht so verkehrt finde.

Musik ist für die Seele, die Ohren, das Herz, und den Verstand, Nicht für die Geldbörse!
 
Das ist scheint deine Meinung und die derer zu sein mit denen du dich umgibst aber da wird es mit Sicherheit Leute geben die ihre Kriterien ganz anders gewichten.

...und selbst wenn es dafür keinen Markt gibt weil alle nur tolle Reime hören wollen aber auf den Inhalt scheissen. Ist doch hier völlig irrelevant.

(ich würde ja zugern mal eine Vertonung hören) :D
 
@DHG

ich würde ja zugern mal eine Vertonung hören)

Und ich erst! :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich renn mit dem Kopf gegen die Wand, mein Herz blutet vor FRAGEN/
Sie nagen am Behagen, schlagen auf den MAGEN, seit TAGEN/
Meine Augen sehen so viel, doch hätten viel mehr zu SAGEN/
Würd ich es wagen, uns anzuklagen, weil wir uns selber ZERSCHLAGEN/
Ich, halt den Mund erkalt am Grund meiner kleinen kranken SEELE /
Abe's odyssey bleib nur ein Stück Fleisch für die Schlächter die ich WÄHLE/
Bleib Humankapital, zweite Wahl, nur ne ZAHL/
Nummero irgendwas im MenschenMassenGammelFleischREGAL/
Menschen kaufen Menschen ein gut vernetzt VERLETZT ALLEIN/
Abgehetzt, und gut dressiert, Schmerz blockiert, das HERZ ERFRIERT/
Heil dem großen Schnäppchenführer! Geiz ist geil und mein Verführer.
wenn ich gierig konsumiere, merk ich nicht wie ich Halt verliere.
Krank vor Gier im Kaufrausch werd ich noch zum trägen Herdentier.
Ich gras unterm Galgen, na dann Prost, Keeper noch ein Bier!

http://soundcloud.com/markus-altena/mamamuuht-1

http://soundcloud.com/markus-altena/mamamuuht-2

Sry für das sprengen, deines Threads Muuht!
 
Wow! Version 1 gefällt mir am besten. Mach mal weiter! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben