Wir Ichlinge - Hip - Hop Text sucht Vertonung

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Ich habe den Text mit Abstand nun noch einmal gelesen und gestehe

Er ist mir unsympathisch. :)

Ich lese nichts als jammern eines Privilegierten.

Ich will nun nicht jede Zeile kommentierten könnte aber zu jedem Teil sehr viel schreiben.

Der Text krankt imo daran dass hier imo scheinbar ein Mensch ohne existenzielle Probleme versucht genau dieses zu thematisieren.

Dieses intellektuelle sich spreizen, dieses Gestelzte, das macht diesen Text bei aller guter Absicht unglaubwürdig.

Die einzelnen Metaphern sind dann nur Folge, die sind dann logischerweise auch nicht nachvollziehbar.

Es gibt ja in Bezug auf die aktuelle Lage das Wort vom Gutmenschen

Dies wird als negativ oder Schimpfwort gebraucht.

Aber ein wenig habe ich den Verdacht das dies ein ganz typischer Gutmensch Text sein will.

Und das sind naive schwarz weiß Bilder, die mir Übelkeit verursachen.
 
so mein lieber, mir wird auch übel. aber nicht von jörgs text...

Wir alle, die wir in Deutschland leben und nicht Hartz-4 beziehen müssen, sind privilegiert.

Und wir alle, die wir uns freuen, wenn wir wegen des heißesten Schnäppchens im Lebensmittelgeschäft deiner Wahl das Kilo Hähnchen für 1.20 bekommen, die guten Gewissens bei H&M shoppen gehn, die fröhlich mit dem Auto zum nächsten Becker fahren, die per Vertrag jedes Jahr ein neues Telefon bekommen, wir alle tragen unseren Teil dazu bei, dass es in der Welt momentan zu geht wie im Irrenhaus.

Sei es durch unser Konsumverhalten oder unser Stillschweigen, wenn in unserem Namen in Syrien Menschen durch deutsche Waffen sterben. Wenn in Griechenland (ja, auch die gibts noch) Rentner plötzlich mit der Hälfte ihrer Rente auskommen müssen. Und das alles nur, weil auch Deutschland so schön an der Krise verdient.

Wenn in 96 h eine deutsche Kriegsbeteiligung durchgeboxt wird, während ein zunehmender Teil der Bevölkerung den syrischen Kriegsflüchtlingen am liebsten sofort wieder die Tür weisen würde, genau dann bracht es solche Texte wie die von Jörg so dringend wie nie.

Ich kann nicht richtig in Worte fassen, was ich eig gern alles sagen würde.

Nur noch so viel: DEINE HALTUNG WIDERT MICH AN und ist der Grund, weshalb ich mich immer mehr für meine Mitmenschen schäme.

an alle Mods: tut mir Leid, dass das jetz doch wieder politisch geworden ist, aber ich kann als "Gutmensch" diese Haltung nicht unkommentiert lassen.
 
Danke für die Meinungen. Die ja, welch Überraschung, tatsächlich geteilt sind.
Ich bin vor allem gespannt, wie er sich vertont anhört.

Ich auch. Sehr kritische Zeilen, z.T. desaströs in den Aussagen(kann all dem zustimmen). Da würd ich mich noch nicht mal trauen, eine einzige "normale" Harmonie zu setzen, weil ja an der Gesamtaussage nichts "harmonisches" ist. Rhytmisch betrachtet das gleiche. Wiederkehrende Betonungen von Zählzeiten suggerierten eine Ordnung, die im Text als nicht vorhanden angeprangert wird.
Wer das hinkriegt, hat's drauf :-?
 
@ Soulfrontier
Aber ein wenig habe ich den Verdacht das dies ein ganz typischer Gutmensch Text sein will.

Ähm...."Gutmensch" und Rock... da war doch was ... ah ja: "Frei.Wild"... ist das HIER dein Maßstab? Meiner nicht!

Da würd ich mich noch nicht mal trauen, eine einzige "normale" Harmonie zu setzen, weil ja an der Gesamtaussage nichts "harmonisches" ist. Rhythmisch betrachtet das gleiche. Wiederkehrende Betonungen von Zählzeiten suggerierten eine Ordnung, die im Text als nicht vorhanden angeprangert wird.

Hm... zwei konterkarierende Formelemente sind doch in der Kunst eher gängig! Oder? - MICH würde deine Bebachtung (mal so gesehen) eher reizen, den Song SEHR harmonisch zu komponieren. Um das Widersprüchliche im Menschen zu betonen. Einerseits Verzweiflung und gleichzeitig der Hang zu Hollywood oder einem guten Essen. ;-)

Hm... vielleicht wäre das wirklich ein guter Gedanke, Mama! ... Ist ja immerhin ein Songtext. Kein Gedicht. Die Musik kann ja ne Menge verändern. Dein Hinweis auf Hiphop (oder Rap) hat mich bisher NICHT auf die ironische bzw. antithetische Fährde gelockt. Meine Vorbehalte bleiben, aber mit einer entsprechenden Musik....
 
MICH würde deine Bebachtung (mal so gesehen) reizen, den Song SEHR harmonisch zu komponieren
An der Stelle war ich ja auch. Um diesen Stunt durchzuziehen bin ich viel zu emotional. Wenn da ne Zeile kommt, der ich dann auch noch zustimmen kann...
 
Hm, Ron, ich lese in deinem Profil "Filmmusik": Da ist das Konterkarieren doch gar nicht so selten. In der Theatermusik ist es sogar fast Pflicht.

Ich verstehe dich vermutlich sehr gut. Aber wer sagt, dass nicht auch Musik Gestaltermut verlangt? ;-) Wenn ich den Versuch wirklich unternehmen wolltet, würde ich mir einige Tage Zeit geben. Irgendwann kommt schon eine entsprechende idee. Allein schon deshalb, weil langes Fokussiertsein die Emotionen neutralisiert. ;-)

Es gibt keine (!) ansprechende Zeile, der ich nicht (mit etwas Konzentration) gleichzeitig widersprechen könnte. Ich meine, diese Fähigkeit gehört zum Handwerk. An einer echt schwachen Zeile etwas Gutes zu finden, das ist viel schwerer... und deshalb vielversprechender. :D

Gruss
 
ich lese in deinem Profil "Filmmusik": Da ist das Konterkarieren doch gar nicht so selten
Hast Du recht. Aber Mamamuuht hat ja einen HiphopText geschrieben und weist auch darauf hin. Geht auch aus der (Umgangs-) Sprache des Text hervor. Das is nicht mein Ding. Das können andere besser.

Außerdem hab ich grad was angefangen, was -zufälligerweise- auch mit Desastern zu tun hat, aber wenigstens mit Happy End :D
 
Anderes Projekt ist immer ein überzeugender Grund!

Also dann nur mal so theoretisch: Rap oder Hiphop lebt von den Beats. Einen sentimentalen Beat würdest du doch vermutlichl hinkriegen. Und Beats sind letztlich anfangs textneutral. Oder? - Rappen müßte das vermutlich sowieso einer, der es drauf hat. Da gibt es hier allerdings immer wieder tolle Coops!! -

Also, wo wäre (außer natürlich Zeit und anderem Projekt) das NO-GO-Argument? - Das sehe ich ganz pragmatisch. :D
 
wo wäre (außer natürlich Zeit und anderem Projekt) das NO-GO-Argument
Die entwaffnende Tatsache, dass ich mich kenne
smil470517ae17d09.gif
 
Falsche Antwort :D Immer. :D - Ironie aus. Deiner ersten Antwort habe ich neben Skepsis auch Neugier entnommen.

Ich schreibe momentan 3 CDs gleichzeitig. Das erste Mal in meinem Leben. Habe ich mir nie vorher zugetraut. Komme bisher ganz gut voran. Kann natürlich noch desaströs scheitern. Aber die ersten Pflöcke sind gesetzt. Wie gesagt: Etwas Mut braucht man schon :)
 
Falsche Antwort :D

Deiner ersten Antwort habe ich durchaus Neugier entnommen. Ich schreibe momentan 3 CDs gleichzeitig. Das erste Mal in meinem Leben. Habe ich mir nie vorher zugetraut. Komme aber gnz gut voran. Wie gesagt: Etwas Mut braucht man schon :)

Gut beobachtet: neugierig bin ich immer geblieben. Thema Mut: Was ich momentan versuche(!) weiß ich erst ganz am Ende, ob es geklappt hat. Ich hab das auch noch nie gemacht. Eigentlich hat das noch niemand je gemacht. Aber es wird täglich aufregender, das zu planen (es existiert noch kein einziger Ton). Leider dauert das. Evtl. Monate. Und da brauch ich alles an Power, um da durchzukommen.
 
OK. Wir scheinen momentan in einer ähnlichen Situation zu sein. Hätte momentan auch wirklich keine Zeit.

Vermutlich haben wir den Jörg dennoch mit unserer kleinen Spinnerei zusätzlich aufgebaut! :)
Viel Glück!
 
@altessockenfach
wir alle tragen unseren Teil dazu bei, dass es in der Welt momentan zu geht wie im Irrenhaus.

Ich kann kaum widerstehen, da etwas ketzerisch zu vermuten, dass man einen solchen Satz leichter zu Papier bringt, wenn man viel aktuelle Nachrichten geschaut hat (und in einer Art Hype seine Angst geschürt bekommen hat) und in letzter Zeit weniger Geschichtsunterricht genossen hat. Ich sag nur Billy Joel und "We didn't start the fire". Ein willkürliches Beispiel unter tausenden möglichen: die roten Khmer in Kambodscha haben noch schlimmer gewütet als IS und Boko Haram zusammen (behaupte ich einfach mal so, ohne jetzt die Zahlen zu prüfen). Die Welt war immer schon verrückt. Manchmal mehr, manchmal weniger, und fast zu allen Zeiten mehr als heute.

Lasst euch nicht von Brennpunkt-Sendungs-Marathons, die aktuelle Ereignisse überbetonen, ins Bockshorn jagen. Schreibt keine HipHop-Texte mit von Zeitgeist getränkter Hysterie und medial inszenierter Panik. Lasst euch weder von der katholischen Kirche noch von den Grünen ein zu schlechtes Gewissen machen. Schreibt einfach gute Songs mit einem klaren Gedanken pro Vers oder Lied. Und nicht Tiraden von wirren Angst- und Schuldbildern. Das wäre mein Tipp der Woche. Aber bis jetzt hat auch noch nie jemals jemand auf mich gehört :)
 
Hi popnapp,

Wenn dich der IS schon nicht aus der Ruhe bringt, warum dann ausgerechnet altessockenfach und besorgte Texte? Also ich fühle mich von beiden rein gar nicht bedroht... Oops, ist mir da was Gefährliches entgangen? ;-)
 
Der IS ist deutlich weiter weg und ich lese von denen deutlich weniger Forenbeiträge. Insofern fällt es wohl jedem hier leichter, mehr Ruhe vor dem IS zu haben als vor dem alten sockenfach. :)

Einen Klassiker habe ich noch: wenn jedes Jahr tausende Deutsche in Krankenhäusern an fiesen, resistenten Krankenhauskeimen sterben, wieso kommt das nicht in dem HipHop-Rundumschlag vor? Wieso erwähnt das hier niemand als Bedrohung und "irre" ? Wieso kommen stattdessen Vokabeln wie Syrien, HartzIV und Flüchtlinge?
Ich habe den Eindruck, wir plappern hier nur das nach, was zufällig gerade in den Medien behandelt wird. Und nicht etwa das, was uns vernünftigerweise am meisten Angst machen sollte.

Autoverkehr, Zigaretten, Alkohol, Stress und Krankenhauskeime. Das wären mal echte Themen für ein Angstlied.
 
Naja, aber warum sollten wir unser Bestes in Protestlieder gegen das alte Sockenfach legen? Da würde man sich ja infolge unpopulärer Themenwahl bettelarm schreiben... ;-)

Ansonsten: Ich hab geraucht, getrunken, bin viel Auto gefahren und lag gelegentlich auch mal im Krankenhaus. Aber auch diese Phänomene outete sich mir gegenüber nicht gefährlicher als der IS.... Vielleicht bist du am Ende katholischer als der Papst? ;-)

Gruß
 
Huhu,
@ alte Socke

Ich verstehe Dich vollkommen und kann Deine Wut auf meinen zugegeben hart und etwas ungerecht formulierten Beitrag verstehen.
Ich gebe Dir auch gerne in allen Punkten recht. Was Du beschreibst ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Und doch ist das einfach zu kurz gezielt, zu naiv und eben genau die schwarz weiße Sicht, die ich nicht mag. Und die mir Unbehagen bereitet.

Ein politischer Text oder jedenfalls ein Text der aktuelle Welt Geschehnisse aufgreift der wird hoffentlich sich zumindest ein wenig politisch diskutiert werden dürfen hoffe ich. Da brauchen wir uns hoffentlich nicht zu entschuldigen bei den Mods.

Es ist leider so dass oft alles ganz einfach scheint. Schnell sind gut und böse und vor allem die Schuldigen ausgemacht.

Je nach Geschmack können das Juden, Kapitalisten, Moslems, Ausländer, CSU, Linke, Rechte oder oder oder sein. Alles ist einfach.

Und man lässt seine Pferde los preschen..

Der Popnapp aber, der sagt die Dinge so wie ich sie leider nicht sagen kann.

Danke dafür.
 
Ich lese nichts als jammern eines Privilegierten.

Ich will nun nicht jede Zeile kommentierten könnte aber zu jedem Teil sehr viel schreiben.

Der Text krankt imo daran dass hier imo scheinbar ein Mensch ohne existenzielle Probleme versucht genau dieses zu thematisieren.

Dieses intellektuelle sich spreizen, dieses Gestelzte, das macht diesen Text bei aller guter Absicht unglaubwürdig.

Die einzelnen Metaphern sind dann nur Folge, die sind dann logischerweise auch nicht nachvollziehbar.

Es gibt ja in Bezug auf die aktuelle Lage das Wort vom Gutmenschen

Dies wird als negativ oder Schimpfwort gebraucht.

Aber ein wenig habe ich den Verdacht das dies ein ganz typischer Gutmensch Text sein will.

Und das sind naive schwarz weiß Bilder, die mir Übelkeit verursachen.





@SoulFrontier ... hm ... ich kann deine kritik nachvollziehen, aber ich frage mich,
ob man die wurst nicht auch anders pellen kann.

... denn mir ist der text "sehr" sympathisch!

und hier beginnt mein eigenes "intellektuelles sich spreizen und gestelzte" ;-)

ich habe eher das problem, dass ich nicht weiß, was ich mit dem text
anfangen soll ...denn die tore, für @Jörgs "einzelgedanken", die stehen
sperrangelweit offen, ergo ... zu viele eulen in athen ...

ich lese auch weniger das "jammern eines Privilegierten",
sondern, den versuch die eigene opferrolle zu umschreiben.

*will sagen --> es wirkt eher als reflektierte selbstanklage, die dann
über das "WIR DER ICHLINGE" zu einer anklage des kollektiv
umgelegt werden soll ... und hier bin ich mir wirklich unschlüssig,
ob das so funktionieren kann. denn dieser spagat, der wirkt,
auf mich persönlich, viel zu überzogen und zu künstlich bemüht hergeleitet.

"vielleicht" sind es ja doch noch zwei text-ebenen?
also selbstreflexion und gesellschaftskritische anklage,
die einfach noch nicht schlüssig miteinander verwoben sind? ...
und deswegen wirken die übergänge so holprig gewollt?

aber das kann doch, wenn man/Jörg die "erzählmitte" etwas
besser austariert durchaus noch "flutschen" ...

ansonsten, direkt an @Jörg --> du hast mal wieder ein paar
wunderprächtig gute sprachbilder kreiert! ... selbst wenn ich meine
probleme mit der schlüssigkeit des gesamttext habe ... *chapeau! LG
 
@all

Eine lebhafte Diskussion. In die ich mich inhaltlich, wie gesagt, als Autor des Textes nicht einmischen möchte.
Nur soviel: Es ist EIN Text. Nicht mehr und nicht weniger.
Wem davon übel wird, sollte ihn meiner Meinung nach nicht wiederholt lesen. Die Gesundheit geht vor.
Ich hoffe ja nicht, das er einem Auffahrunfall gleicht. Man will eigentlich nicht hinsehen, muss aber...:)

Und ja, natürlich kann, soll und darf man auch über andere Themen schreiben.
Was ich ja hinreichend tue.
Leichtes, Schweres und natürlich auch unausgewogenes oder auch unabgewogenes .Wie dieser Text hier. ( "Was das Gedicht alles kann: Alles! " Robert Gernhardt)
Zur Zeit schreibe ich zum Beispiel eine Reihe von Kinderliedern, was außerordentlich viel Freude macht. :)

Und zu den Themenvorschlägen zu einem Angstlied über Autoverkehr, Zigaretten, Alkohol, Stress und Krankenhauskeime: Bis auf die Krankenhauskeime alle schon mal vertextet. Zum Teil mehrfach. Demnächst also etwas über Krankenhauskeime, das ist tatsächlich ein wichtiges Thema.

Noch etwas zum Text. Ich habe nun eine Version getextet, die versucht dem Text eine eher mutmachende Wendung zu geben. Diese Version werde ich jetzt erstmal hinter der Bühne einigen zu lesen geben und auch mal ein wenig sacken lassen.
Und dann entscheiden, ob ich sie verwende bzw. dann hier veröffentliche.
Noch einmal also der Hinweis an die Menschen, die den Text vertonen wollen:
Kontaktiert mich zum Stand der Dinge.
Die, von denen ich weiß das sie den Text vertonen wollen,bekommen von mir eine PM mit der überarbeiteten Version. Weil mich natürlich ihre Sicht besonders interessiert.

Vielleicht das noch:

Ein Gutmensch ist kein Schlächter.

Das ist gar nicht so wenig , oder?
 
Hui@verflixte 13

recht haste!

@Jörg
verletzend sein wollte ich nicht, dafür entschuldige ich mich gerne

Ein Gutmensch ist kein Schlächter, ein Fleischer darf auch ein Gutmensch sein

:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben