Windows 10 & DAW

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Mich nervt schon beim Smartphone das Eintippen. Okay, es ist nicht das größte und meine Finger erwischen immer 2 Buchstaben auf einmal. Aber ich fand das Tippen auf alten Handys besser.

Mich nervt an pads und smartphones, dass man idR nur noch einen Appstore als Softwarelieferanten hat.

Man weiß gar nicht mehr was mit seinen Daten passiert. Die apps haben größtenteils überzogene Rechte.

Wenn man mal überlegt, dass viele ihren Mail account auch auf dem Smartphone nutzen, ist denn das POP3 password da überhapt noch annähernd sicher ? Keylogger und Co, apps mit Zugriffsrechten, die man gar nicht mehr genau einschätzen kann etc ...

Ich habe mir deshalb schon einen extra Smartphone Mailaccount nur fürs Smartphone gebaut und forwarde mir die Mails automatisch dorthin vom Hauptaccount, denn ein gecracktes Postfach ist sehr sehr bedenktlich, damit kann man viel Unfug treiben ....

Und es gibt halt nicht wie im PC Sektor irgendwelche Softwarehäuser, die man zumindest kennt, nur irgendwelche Apps, wo man sich drauf verlassen muss, dass da kein Unfug getrieben wird oder man verlassen ist. Auf Schwarmintelligenz (viele gute User Bewertungen) kann man sich nicht alleine verlassen.

Für mich ist einfach der Tablett und Smartphone Markt der Consumer Bereich .. wenn man richtig arbeiten möchte braucht man schon einen PC oder Laptop nach Maß und eben auch ein passendes Betriebssystem seinen Anwendungszweck.
 
Ich war immer always-on. Bevor es Handys gab mussten Game Boy, Messenger, Tamagotchi und co. her ;) Das Smartphone ist für jemanden wie mich die beste Erfindung, die je erschaffen wurde.

Zumindest als Entertainment Gadget, denn in einem Punkt pflichte ich dir bei - die permanente Vernetzung ist ungesund. Es hat den Menschen als dauerverfügbares Ding entwertet, dass es massenhaft im Internet gibt - so wie Musik. Ich habe es früher sehr geliebt mich mit einem einzelnen Menschen lange zu unterhalten. Heute bleibe ich zuhause und "rede" einfach mit allen auf einmal, ohne es wirklich zu tun.

Echt schlimm, oder? Mich nerven Leute die permanent auf ihr Smartphone schauen und anscheint die normale Kommunikation von Angesicht zu Angesicht verlernt haben.
Mit denen kann man sich keine 5 Minuten mehr unterhalten, ohne dass sie mit zittrigen Händen und wirrem Blick immer wieder zum Handy schielen. Merkwürdige Welt ist das geworden.
Soll sogar Pärchen geben, die sich in der gemeinsamen Wohnung Nachrichten schreiben usw., echt krank.

Die Evolution wird halt wieder umgekehrt, der aufrechte Gang verlernt .... man geht halt gebeugt, den Blick artig gesenkt auf die elektronische Fußfessel, die jetzt umdesigned allen Spass zu machen scheint.

Mir geht das auch auf den Sack, wenn Leute sich in einem Gespräch nicht mehr voll auf die Sache konzentrieren können und zwischendurch immer an ihrem Ding da rumfummeln müssen.
Oder beobachte die Leute, die gehen über die Straße und glotzen wie die Zombies auf ihr kleines Dingsda ... die Umwelt wird nur noch als nebensächlich empfunden.

Witzig ist, dass genau dies auch schon in den 60er Jahren in SciFi Romanen thematisiert wurde, auch in Perry Rhodan ... damals waren es in den 60er im Heft 1 die degenerierten Arkoniden, die nur noch in ihren virtuellen Welten abtauchten, anstatt mal das Raumschiff wieder startklar zu bekommen ;)
 
@akl schreibt
und eben auch ein passendes Betriebssystem seinen Anwendungszweck.

Deswegen wünsche ich mir ein Betriebssystem, mit dem man ausschließlich nur Musik produzieren kann.

Weit weg von dem ganzen anderen Schnickschnack.

LG Cherry50
 
beOS soll ja diesbezüglich irgendwann das ganz grosse ding werden ;) ;)
 
beOS soll ja diesbezüglich irgendwann das ganz grosse ding werden

Gibts das noch?
smil451e7a0d343bc.gif
 
Wobei manches ja auch trotzdem in nem "reinen Audiobetriebssystem" Sinn machen würde.
Ich meine zb. ne Packfunktion (Rar, Zip..), oder der Rechner um zb. Predalay zu berechnen, vielleicht das Wordpad um Texte usw. festzuhalten, ein Screenshot-Programm wie das enthaltene Snipping Tool, ein Tool ala CCleaner usw. Macht ja alles auch auf nem reinen Audiorechner Sinn.
 
Witzig ist, dass genau dies auch schon in den 60er Jahren in SciFi Romanen thematisiert wurde, auch in Perry Rhodan ... damals waren es in den 60er im Heft 1 die degenerierten Arkoniden, die nur noch in ihren virtuellen Welten abtauchten, anstatt mal das Raumschiff wieder startklar zu bekommen

Herrlich...ich hab die Dinger auch verschlungen...damals waren es noch "Schundromane"....heute ist das fast schon Fachliteratur :D Dann lieg ich mit meiner Vermutung, dass Musik demnächst über Gedanken übertragen wird sicher auch nicht falsch :) Wer braucht dann noch Musikrechner...neuronale Transmitter sind gefragt ;)
 
war jetzt nur so mittelernst gemeint

War schon klar ;)
Ich fand damals die Idee aber sehr geil, da hab ich aber eher Spiele und Video und weniger Musik im Auge gehabt...eigentlich schade, dass es sich nicht durchsetzen konnte.
 
@akl schreibt
und eben auch ein passendes Betriebssystem seinen Anwendungszweck.

Deswegen wünsche ich mir ein Betriebssystem, mit dem man ausschließlich nur Musik produzieren kann.

Weit weg von dem ganzen anderen Schnickschnack.

LG Cherry50

Soweit wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie kommen :)

Windows wird vermutlich nie ein Real Time OS. Apple auch nicht.

Linux fehlt es leider an Standardisierung, damit auch Hersteller das schmerzfrei supporten können (Distro of the Day, sehr unterschiedliche GUIs, zig Möglichkeiten einen Mix daraus zu machen). Das bringts alles nicht, ein festerer Standard muss her.

Linus sollte mal ein "Unix" komplett rausbringen mit funktionierendem Paketmanagement. Das wäre schon mal eine tolle Meisterleistung, um den hunderten von sinnlosen Distributionen das Wasser abzugraben.

Die vielen Distributionen bringen ja keine substantiellen Verbesserungen, ist im Grunde genommen nur ein Egotrip einzelner, denn letzten Endes bedient sich jeder der gleichen Programme und Tools.

Das Look und Feel der verschiedenen Desktops könnte man ja auch als "Meta Package" rausbringen und darin all diese "Customizations" betreiben.

Ein "Ur Linux" wäre ein Segen. Gut, etablierte Vertreter wie RedHat wird man damit nicht rauskegeln können, aber die sind je eh mehr Major Player im Server Bereich.

Ein Linux Standard Desktop System muss her ....

Und bessere GUIs, die einem eine gute Übersicht und einen guten Workflow bieten. Die etablieren Linux GUIs (windows manager bzw komplette Paket Bündel) sind entweder nicht hübsch genug oder leiden an akuter Featurities. Da muss mal ein Profi dran und jemand müßte mal in Design investieren.

So viel, wie die bieten braucht im Grunde kein Mensch, da wird es leicht wieder unübersichtlich. Alles nicht gut für gestresste Supporter, die dem Kunden auch mal Händchen halten müssen.

Also Cherry, installier entweder wieder Dein XP drauf oder bleib bei 7 oder geh mit 10 und Subscription ;-) Ich für meinen Teil "haare" der Dinge die da kommen und lasse lieber anderen den Vortritt nach dem Windows 8 Debakel :)
 
der springende punkt ist der, dass man wohl einfach besser fährt wenn man auf dem zug eines der mainstream-OSse sitzt. die haben halt eine hinreichend grosse userbase, so dass es auch für entwickler (software UND hardware!) sinn macht, für diese OSse zu entwickeln. bei einem spezialisierten OS gäbe es immer zwangsläufig das problem, dass der 3rd party support nicht ausreichend sein wird.

ist ja auch gar nicht schlimm. also ich finde das, was meine kiste mit niedrigstlatenzen an leistung ausspuckt verdient durchaus den titel "realtime genug".
 
ist ja auch gar nicht schlimm. also ich finde das, was meine kiste mit niedrigstlatenzen an leistung ausspuckt verdient durchaus den titel "realtime genug".

Find ich auch. Und das mit ner über 5 Jahre alten Kiste. Es setzt natürlich vorraus dass man sich auch als User damit auseinandersetzt und zwar nicht nur im Rahmen seiner DAW sondern auch mit dem Fundament (Hardware, Software, Treiber, Dienste).

Wer das nicht will oder kann, beschränkt sich halt auf ne Entertainerworkstation...so sieht das nämlich ungefähr aus wenn ein BS aufs nötigste beschränkt wird...für mich wär das aber nix.

Ein Linux Standard Desktop System muss her ....

Windows würde auch gehen...halt entschlackt aufs nötige....Und die Hardware müsste feststehen. Die Xbox zeigt ja in bezug aus Spiele wieviel Leistung da noch frei werden kann. Das würde mit Audio ja auch gehen,
Ein geschlossenes System an dem nichts geändert werden kann. Apple macht das in der HInsicht schon irgendwie richtig....aber genau das (dass man nichts gross ändern kann) nervt ja auch wieder.
Irgendwas ist immer :D
 
@ akl meint
Also Cherry, installier entweder wieder Dein XP drauf oder bleib bei 7 oder geh mit 10 und Subscription



Na ja, nun bin ich schon bis 8.1, dann werde ich wohl den nächsten Schritt auch noch tun.

Mit XP könnte wohl so einiges an neuester Software im Musikbereich nicht mehr laufen.

Außerdem interessiert mich eigentlich die Desktop Oberfläche des BS nicht so sehr, weil ich eh gleich zu Cubase durchstarte.
Das Betriebssystem ist für mich nur die Basis für meine Musikprogramme. Damit das Gleichgewicht zum Funktionieren eingehalten wird, muß ich leider ein paar Kompromisse eingehen.

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Vast
Antworten
50
Aufrufe
6K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben