Windows 10 & DAW

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
565
Punkte
4.128
Hallo zusammen,

die Insider Preview von Win 10 ist seit gestern verfügbar:

http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Beta-64-Bit_72189999.html

Weiß jemand wie gut die Beta mit USB-Devices wie Audiointerfaces, Dongle etc. zurechtkommt?

Hintergrund meiner Frage ist ein nötiges Neuaufsetzen meiner 2011er Windows 7 Installation. Ich überlege gerade ob ich Win10 jetzt schon installiere, da man es anschließend via Update auch final kostenlos nutzen kann und ich keine Lust habe den Rechner in einem halben Jahr wieder neu aufzusetzen.

Viele Grüße
SSW
 
Eine Beta-Version kann ich nicht empfehlen , ist zum testen gedacht.
 
Ich würde das auch nicht riskieren. Erfahrungsgemäß dauert es einige Zeit bis alles rund läuft. Ich persönlich bleibe ganz sicher noch einige Zeit bei Win7.
 
Gute Faustregel für mich:

Vor dem zweiten Windows Service Pack SP2, wechsle ich nicht das Betriebssystem.

Da müsste also schon Windows 10 SP2 drauf stehen, damit ich Windows 7 hergebe.
 
Ok, wusste ich nicht. Dann wohl doch nochmal Windows 7.

Oder ich pack direkt Windows 10 drauf, fluche über den Kram und befreie mich somit von der Vorstellung, dass das irgendwas ist was ich je haben müsste :D
 
Also speziell von dieser Preview würde ich abraten.

Hab grad mal eine Installation in eine VM gemacht. Alleine schon der Setup-Prozess ist komisch.

Die Systemsprache wechselt bei der Installation zwischen deutsch und englisch. Macht einen sehr beta-mäßigen Eindruck.

Die Anmeldung soll immer mehr zwingend über ein M$-Konto laufen, die Einrichtung eines lokalen Kontos ist schon merklich erschwert. Die danach folgenden Hallo-Screens sind noch nerviger als alles, was W8 und bisherige W10 Previews bieten konnten.

Denglisch als Systemsprache setzt sich auf dem Desktop fort. Muähhh...

Positiv: die Fenster generell sehen etwas schicker aus (für mich).

Auch gut: sie haben tatsächlich (!) an den Kontrollfeldern gearbeitet - sind aber noch nicht fertig :(. Es gibt alte und neue nach wie vor fast vollständig parallel. SEEEEEHR beta-mäßig, denglisch sowieso.

Negativ: Schriftenglättung kann nach wie vor nicht vollständig konfiguriert werden. Die Einstellmöglichkeiten eines Win 3.11/95/98/2K/XP sind in punkto Oberfläche nach wie vor unerreicht.

Positiv: die Charms sind nach wie vor weg. Sehr gut!
 
Mich wundert es, dass so viele noch auf Win7 arbeiten. Ich habe mit Win8.1 viel weniger CPU und RAM Last durch ASIO und WDM zu beklagen.
Bin gespannt, ob das bei Win10 noch weniger wird.
 
Mein Rechner ist halt so dick, dass ihm die ASIO-Last egal ist
smil69.gif


Ne, aber Win 8 ging echt gar nicht. Nie hat mich ein Betriebssystem mehr genervt. Das war weit schlimmer als Vista, das eigentlich mehr ein PR-Fail war als technisch so übel, wie man ihm nachsagt.

So heiß bin ich auf Windows 10 eigentlich auch nicht. Ich erwarte Datenspionage ohne Ende, ständige Verweise auf den Microsoft Shop und mehr Gängeleien dieser Art. M$ haut das nur deshalb im großen Stil kostenlos raus, weil ihr langfristiges Konzept nur aufgeht, wenn sie massig Leute zum Umstieg bewegen.

Warum ich es trotzdem in Erwägung ziehe? Erstens aus der irrationalen Haltung heraus mal wieder ein neues OS haben zu wollen und zweitens wegen der Befürchtung, dass Microsoft eh irgendwas einfällt, um die Leute quasi zum Umstieg zu zwingen. DX12 wäre da so eine Sache. Und es werden noch mehr kommen. Bevor ich da jetzt den Märtyrer mache und das Ding nicht kostenlos mitnehme, nur um in 2 Jahren doch 100 € dafür zu latzen, will ich halt gleich Nägel mit Köpfen machen.
 
Ohne hier sehr funktional getestet zu haben macht diese Beta weit mehr "Beta"-Eindruck als die vorhergehende Preview.

Gut daran ist, dass M$ sich scheinbar noch ein wenig mehr bewegt als ich das gedacht hatte und noch recht viel passieren kann.

Aber es macht doch einen so unfertigen Eindruck, dass ich mal nicht von einem baldigen Release ausgehe.
 
Warum gibst es kein windows 9??
Wie so gehen die auf 10. Mein 7er und 8er windows laufen stabil ohne probleme.
 
Ich habe die Vorgängerversion auf einer Test-Partition. Bei mir funktionieren alle Treiber meiner Hardware einwandfrei. Mein Audiointerface, ein Steinberg UR22 funktioniert ohne Probleme.

Cubase 8 Pro, Studio One und meine VST's Vsti' s (DIVA, HIVE, Electra 2, Virtual CZ, Halion 5, Groove Agent 4, Padshop Pro, Tone 2 Ultra Space, Presswerk) alles läuft bestens.

Der Steinberg-Dongle macht auch keine Probleme.

Allerdings würde ich die Vorversionen auch noch nicht produktiv einsetzen, alleine schon deswegen, weil alle paar Tage eine neue Version rauskommt.
 
Mich wundert es, dass so viele noch auf Win7 arbeiten. Ich habe mit Win8.1 viel weniger CPU und RAM Last durch ASIO und WDM zu beklagen.

Na, weil ich meine i7 CPU eh nie ans Limit bringe, die Last tümpelt meist so bis max 50% vor sich hin und 16 GB RAM sind für mich auch mehr als genug.
Hatte ja mal kurz Win8 drauf, Neuinstallation, Treiber aktuell usw., aber sofort mit "LatencyMon" und "dpclat" wirklich deutlich schlechtere Werte als mit Win7, dann "Problemsuche", bestimmt paar Stunden drüber geärgert, letztendlich nicht hinbekommen und durch das eh schon extrem hässliche Win8 Design usw. abgeschreckt genug, um ganz bewusst zu sagen "Nee, DEN Mist brauch ich nicht" :)
Wenn die Entwicklung mit Win so weiter geht, wechsel ich 100% auf Mac, aber solange Win7 noch läuft...oder halt Win10 abwarten, mit Win8 hab ich abgeschlossen, aber so was von :D
 
Ist halt die Frage wer schneller ist, wenn man das kostenlose Inplace upgrade von 7 auf 10 will, die Hersteller mit den DAW-Treibern oder dann doch die kostenpflichtige Version...

Es hieß ja mal ein Jahr lang kann man kostenlos das Upgrade erhalten
 
Ich finde das win 8 design ziemlich klasse. Ich steh auch eckig. Halt geschmackssache. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    120,2 KB · Aufrufe: 168
Schadet das nicht der performance? Gegen die optik auf meinem mba stinkt windows natürlich ab.
 
darum windows 10, irgendwann dann mal:



wird sicher noch ne weile dauern. aber was man sich da alles ausmalen kann...mjam :)
 
Warum ich es trotzdem in Erwägung ziehe? Erstens aus der irrationalen Haltung heraus mal wieder ein neues OS haben zu wollen

Nützt es was, wenn ich bei Dir vorbei komme und Dir eins mit dem Gummihammer über den Schädel ziehe? Ich meine, so rein therapeutisch ;)
Never, also so wirklich NEVER change a running system. Der Spruch ist so alt wie die IT und noch nie so wahr wie heute. Ich habe indes nie verstanden, warum man in der IT immer schneller rennen will, als die Füße es mitmachen, anstatt ein OS endlich mal und systematisch zu konsolidieren. Von mir aus sogar mit konkreten Angaben zur Hardware. Sozusagen ein Guaranteed Performance Agreement. Anscheined aber ist in der IT-Welt ein guter Ruf wirklich nur nen Furz wert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Vast
Antworten
50
Aufrufe
6K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben