Wie Synths am besten zusammenschließen?

  • Ersteller focusOn
  • Erstellt am
focusOn

focusOn

Registriert
16.11.14
Beiträge
70
Reaktionen
18
Punkte
143
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage an euch. Habe jetzt schon etwas nachgelesen, aber was konkret für mein Vorhaben gut und budgetfreundlich wäre hab ich noch nicht herausgefunden.

Ich möchte gerne all meine Synthesizer und Drummachines (falls wichtig: Prophet 8, Korg Monologue, Tanzbär Lite), zeitgleich bedienen können und aufzeichen (Audio). Im Moment habe ich das Steinberg UR22, das müsste dann natürlich ausgetauscht werden, das ist schonmal klar.

Bis jetzt habe ich immer mit einem Gerät angefangen, aufgenommen und dann umgestöpselt. Jetzt würde ich gerne auf jeglich Umstöpselei verzichten. Ich zeichne das Audio in Ableton auf und benutze hier auf den External Instrument Spuren hin und wieder noch Midi-Effekte wie z.B. Chord, falls das wichtig ist.
Midi Automationen müssen nicht mitaufgezeichnet werden, also ich möchte nachher z.B. keine Cutoff Filter Automation vom Prophet in Ableton nachbearbeiten. Mir gehts einfach um ein gewisses Life-Feeling und möchte mit allem gleichzeitig jammen.
Außerdem wäre es gut, wenn ich die Synths sowohl mit Push (1. Generation) als auch über deren Keyboards spielen könnte, da alles etwas voneinander entfernt steht.

Ich hoffe es ist alles soweit verständlich.

Das ganze sollte auch etwas zukunftsorientiert sein was die Anschlüsse angeht, da ich vor habe noch mindestens 2 Geräte hinzuzuholen.

Was brauche ich dafür genau? Ein Midi-Interface? Diese Midi Thru Boxen sind wohl nicht geeignet, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder was ist mit einer ER-M multiclock? Ich weiß, dass ist eigentlich was ganz was anderes, frage nur, weil hier z.B. ein 4 Kanal MIDI-Interface integriert wäre. Aber das ist wohl eher was für Leute die viel sequencen? Ist mir auch eher zu teuer, da ich ja auch noch ein neues Audiointerface brauche. Würde mein Budget ganz schön sprengen.

Danke schonmal & grüße,

focusOn
 
Ich würde für Deine Audio-Anforderung ein Audiointerface mit 8 Kanälen holen.

Bei MIDI hast Du zwei Möglichkeiten:

Der Prophet 08 & der Tanzbär Lite benötigen zur Kommunikation mit dem PC ein MIDI-Interface, den Monologue kannst Du per USB anschließen. Das ist mittlerweile bei fast allen modernen Geräten der Fakt.
Also bräuchtest Du mindestens ein 2-fach MIDI-Interface. Da Du aber etwas zukunftssicherer unterwegs sein möchtest und Dir womöglich irgendwann noch ein älteres Gerät zulegen könntest würde ich mindestens zu einem 4-fach Interface raten.

Mit dieser Konstellation kannst Du Deine Idee dann wie gewünscht umsetzen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann ist jetzt schonmal alles klar soweit. Was mich noch interessieren würde ist wie dann in diese Kette z.B. die Multiclock oder die MIDIclock von E-RM zu intergrieren wären?
 
Gegenfrage:

Wieso willst Du die MIDIclock da noch einbauen?
Die Clock zur Synchronisierung kommt dann vom PC.
 
Ja klar, war erstmal nur aus Interesse, weil wenn ich mir die Anschlüsse ansehe das sich mir nicht erschließt. Wäre vielleicht mal für später interessant, soll ja desöfteren zu Latenzproblemen kommen.
 
Das ist gar nicht so einfach (kostengünstig)...

Wenn Du Deine Geräte nicht "seriell" per Midi-Thru Buchsen durchschleifen möchtest (kannst Du ruhig machen), wird's kompliziert und/oder teuer.

1. Du findest einen Weg jedes Gerät direkt (oder via den, falls vorhandenen, Midi-Thru Buchsen) an Deinen PC anzuschliessen, oder

2. Du brauchst ein Midi Interface (eventuell Midi- Patchbay) mit "Merging Funktion" für die Eingange.

Im Normalfall haben die Midi- Interfaces die überhaupt "mergen" können aber nur 2 gleichzeitig nutzbare (ge-mergte) Eingänge. Mein Patchbay (hat mal ca. 800 € gekostet) hat zwar 8 Midi - In's, aber nur 2 zusammen nutzbare "ge-mergte" Inputs!

Die Variante mit dem Durchschleifen via Midi-Thru ist weit weniger problematisch wie "früher" noch diskutiert. Solange Du während Deines Abspielens keine SysEx- Dumps laufen lässt. (Machen manche Leute um Sounds umzuschalten; je nach Synth). Diese würden die Midi- Leitung für die in "Reihe geschalteten" Geräte eventuell tatsächlich blockieren, da SysEx- Daten relativ "fett" sein können.

So oder so musst Du Deine Geräte auch noch "logisch" trennen (Midi- Kanäle), damit beim Aufnehmen / Abspielen alles an der "richtigen Stelle" landet.

Umstecken ist echt der Einfachste / günstigste Weg.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben