Wie man Tracks richtig laut bekommt

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich produzier gerade einen Track das erste Mal bewusst in den Limiter hinein.

Kick als erstes, max 1-2 db gr, dann nach jedem neuen Element geguckt wie der master Limiter reagiert, wenn gr erhöht wird dann wird am Track gearbeitet bis die gr wieder bei 1-2db ist. Dabei immer im Vergleich zur Referenz.

Der ist jetzt schon ohne mastering fast so laut wie die Referenz! Geile Methode! Danke nochmal!
Ich habe bei Bitwig folgendes Grundeinstellung:
2019-07-06 09_42_03-Window.png


Jeder neue Track kommt mit -10dB. Dadurch hat man immer genügend Headroom.
Hier ziehe ich den Limiter auf dem Master dann runter um mit gewohnter Lautstärke arbeiten zu können.

Ich habe aber bei Kick wirklich nur kitzeln am Limiter, also 0.1dB GR und nicht 1-2dB.
Vielleicht hast du dich auch verschrieben?

Das schöne an dieser Methode: der Track wird laut aber nicht dünn.
 
Ich produzier gerade einen Track das erste Mal bewusst in den Limiter hinein.

Kick als erstes, max 1-2 db gr, dann nach jedem neuen Element geguckt wie der master Limiter reagiert, wenn gr erhöht wird dann wird am Track gearbeitet bis die gr wieder bei 1-2db ist. Dabei immer im Vergleich zur Referenz.

Der ist jetzt schon ohne mastering fast so laut wie die Referenz! Geile Methode! Danke nochmal!
Ich habe bei Bitwig folgendes Grundeinstellung:
Anhang anzeigen 69371

Jeder neue Track kommt mit -10dB. Dadurch hat man immer genügend Headroom.
Hier ziehe ich den Limiter auf dem Master dann runter um mit gewohnter Lautstärke arbeiten zu können.

Ich habe aber bei Kick wirklich nur kitzeln am Limiter, also 0.1dB GR und nicht 1-2dB.
Vielleicht hast du dich auch verschrieben?

Das schöne an dieser Methode: der Track wird laut aber nicht dünn.
Nee, das war kein vertipper, wahrscheinlich ist das kitzeln sinnvoller, den Rest macht man eh besser erstmal auf der Kickspur und dem drumbus.
 
man nehme 3kW Amps und viele , viele Lautsprecher zur wiedergabe des Tracks :)
lsx100.jpg
 
Mal eine andere Frage: wenn wir von Laut reden ist dann das hier laut oder noch leise?
Diese ganzen LUFS, RMS Angaben sind ja nicht wirklich aussagekräftig:


 

Anhänge

  • Tech House.mp3
    601,3 KB · Aufrufe: 372
Dachte der Loudness-War sei Geschichte? O.K. Pustekuchen. Schade!!!!!!

Ist halt wie aktuell der Fleischkonsum oder der CO2 Ausstoss. Alle schimpfen und berichten darüber, protestieren und Parteien springen vor den Wahlen auf diese Schiene auf, um Stimmen zu generieren. Am Ende des Tages interessiert das eigentlich keine Sau. Hauptsache ICH.

Sorry, keine Ahnung weshalb man seinen Output (Musik???) nur über die Lautheit definieren will und immer noch dem Irrglauben unterliegt dass Laut, oder sehr Laut geiler ist, als dynamisch aufgenommene, generierte und gemischte Musik.
Die Wissenschaft hat das ja schon längst bewiesen dass laut nicht Gut bedeutet, im Gegenteil... laut nervt auf Dauer nur. Ich persönlich finde laut geprügelte Musik schon seit Jahren nur noch nervig. Halte diesen Schrott ehrlich gesagt keine 3 Sek. aus.

Jungs und Mädels, wenn ihr wirklich Musik machen wollt, welche in 10, oder 20 Jahren gehörtechnisch noch Relevanz haben sollten, dann verabschiedet euch ziemlich schnell von den Lautprügel Plugs alla Cliper und Limiter.

In meinen Produktionen hab ich natürlich auch einen Limiter im Summen Kanal am Start, brauch den aber nur als Übersteuerungsschutz, nicht mehr und nicht weniger.
 
Mal eine andere Frage: wenn wir von Laut reden ist dann das hier laut oder noch leise?
Diese ganzen LUFS, RMS Angaben sind ja nicht wirklich aussagekräftig:



LUFS ist schon aussagekräftig, wenn man`s versteht zu lesen. Bei uns auf dem Sender arbeiten wir so um die - 20 LUFS. Für die Online Version schupsen wir die Produktionen auf - 16 LUFS um mit den konkurrierenden Online Plattformen in etwa mithalten zu können. Kommt bei unseren Online Kuden soweit gut an.
Heisst aber, dass unsere Produktionen z.T. ziemlich gnadenlos in den True Peak Limiter reinfahren. Nicht wirklich schön, wenn man das Original gegenhört, aber na ja auch nicht ganz so zerstörend.

Wir sind da vor allem mit Hörspielproduktionen und Wortbeiträgen unterwegs.
 
LUFS ist schon aussagekräftig, wenn man`s versteht zu lesen.
Ja wenn man bisschen weiter denkt dann wird einem schnell klar das man -6 Lufs haben kann entweder mit dünnem Bass oder fettem Bass.
Lufs sagt nichts darüber aus :)
 
Dachte der Loudness-War sei Geschichte? O.K. Pustekuchen. Schade!!!!!!

Ist halt wie aktuell der Fleischkonsum oder der CO2 Ausstoss. Alle schimpfen und berichten darüber, protestieren und Parteien springen vor den Wahlen auf diese Schiene auf, um Stimmen zu generieren. Am Ende des Tages interessiert das eigentlich keine Sau. Hauptsache ICH.

Sorry, keine Ahnung weshalb man seinen Output (Musik???) nur über die Lautheit definieren will und immer noch dem Irrglauben unterliegt dass Laut, oder sehr Laut geiler ist, als dynamisch aufgenommene, generierte und gemischte Musik.
Die Wissenschaft hat das ja schon längst bewiesen dass laut nicht Gut bedeutet, im Gegenteil... laut nervt auf Dauer nur. Ich persönlich finde laut geprügelte Musik schon seit Jahren nur noch nervig. Halte diesen Schrott ehrlich gesagt keine 3 Sek. aus.

Jungs und Mädels, wenn ihr wirklich Musik machen wollt, welche in 10, oder 20 Jahren gehörtechnisch noch Relevanz haben sollten, dann verabschiedet euch ziemlich schnell von den Lautprügel Plugs alla Cliper und Limiter.

In meinen Produktionen hab ich natürlich auch einen Limiter im Summen Kanal am Start, brauch den aber nur als Übersteuerungsschutz, nicht mehr und nicht weniger.
Du musst dir schon die Mühe machen den Thread und die bisherigen Antworten zu lesen, oder du siehst beim antworten so aus als hättest du einen imaginären Gesprächspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: wenn wir von Laut reden ist dann das hier laut oder noch leise?
Diese ganzen LUFS, RMS Angaben sind ja nicht wirklich aussagekräftig:



LUFS ist schon aussagekräftig, wenn man`s versteht zu lesen. Bei uns auf dem Sender arbeiten wir so um die - 20 LUFS. Für die Online Version schupsen wir die Produktionen auf - 16 LUFS um mit den konkurrierenden Online Plattformen in etwa mithalten zu können. Kommt bei unseren Online Kuden soweit gut an.
Heisst aber, dass unsere Produktionen z.T. ziemlich gnadenlos in den True Peak Limiter reinfahren. Nicht wirklich schön, wenn man das Original gegenhört, aber na ja auch nicht ganz so zerstörend.

Wir sind da vor allem mit Hörspielproduktionen und Wortbeiträgen unterwegs.
bei welchem sender bist du denn? welche software verwendet ihr da um die lufs anzupassen?
 
Die Wissenschaft hat das ja schon längst bewiesen dass laut nicht Gut bedeutet, im Gegenteil... laut nervt auf Dauer nur. Ich persönlich finde laut geprügelte Musik schon seit Jahren nur noch nervig. Halte diesen Schrott ehrlich gesagt keine 3 Sek. aus.
Wenn Dein Zielpublikum aus gehörlosen Schimpansen ohne Musikalität im Leib besteht, ist das halt anders.
 
Mal eine andere Frage: wenn wir von Laut reden ist dann das hier laut oder noch leise?
Diese ganzen LUFS, RMS Angaben sind ja nicht wirklich aussagekräftig:



Zwischen minus 8 und minus 6 LUFS sind viele kommerzielle Veröffentlichungen im Bereich Rock, Pop, Elektro, etc.
 
...Zwischen minus 8 und minus 6 LUFS sind viele kommerzielle Veröffentlichungen im Bereich Rock, Pop, Elektro, etc.

Das sind ja auch Genre bei denen die Lautheit Bestandteil der Ästhetik ist.

Nickelback mit -20 LUFS wäre dann Waldorf-BlockflötenTanzkreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auf dem Sender arbeiten wir so um die - 20 LUFS. Für die Online Version schupsen wir die Produktionen auf - 16 LUFS um mit den konkurrierenden Online Plattformen in etwa mithalten zu können.

Wir haben vor einiger Zeit festgestellt, dass Amazon Devices wie z.B. Echo/Alexa bei ungefähr -14 LFS optimal ansprechen. Insbesondere Amazon ist allein schon deswegen nicht zu vernachlässigen, da sich deren Geräte locker drei Mal so viel verkaufen wie z.B. Google Home, mit steigender Tendenz. Wenn man Content mit -16 LUFS auf nem Echo/Alexa abspielt hat man das Problem, dass Alexas Stimme wesentlich lauter rüberkommt als der Content - eine eher suboptimale User Experience. Hinzu kommt, dass z.B. Spotify Content auf -14 LFS normalisiert, und dabei anscheinend mitunter auch auf reencoding Algos zurückgreift. Ich höre auch von immer mehr Houses dass sie konsequent auf -14 LUFS gehen, da spart man sich gleich die Extrawurst für Amazon und Spotify.
 
Hallo in die Runde!

Ich hoffe ich bin hier beim richtigen Thema?!

Auf der Suche nach Referenztracks bin ich hierüber gestolpert:

Knackig laut!
Habe mir den File gezogen, in die Daw geladen und reibe mir verwundert die Augen...

Wie zum Geier geht das?????
Wie kann ein Track lauter als 0db sein?!?!?

Ich habe an dem File nichts gedreht! Es kann sich jeder den Soundfile beim Downloader seiner Wahl mal runterziehen. Ich wollte ein paar Sekunden hochladen, aber bekomme leider eine Fehlermeldung, egal ob ich es als mp3 oder als wav versuche, deshalb nur die Screenshoots. Oder ich bin einfach zu doof...

Irgentwie verstehe ich nichts mehr...

Ich weiß garnicht was ich zuerst fragen soll...

liebe Grüße
Karsten
 

Anhänge

  • Analyse.JPG
    Analyse.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshoot.JPG
    Screenshoot.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 231
Ändere mal die Bittiefe auf 24 bzw. 16 bit und schaue nochmal.


Kann mich erinnern, dass ein Kumpel mal meinte, dass irgendwas und so. Keine Ahnung, ich höre bei sowas nicht so genau hin. Jedenfalls meinte er, 32bit-files könnten über 0db gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... jetzt passt es...
Gefühlt hat sich die Lautstärke nicht geändert und am Kanal klippt es nicht mehr...
Hab ich da was Grundlegendes nicht verstanden?
Wer, wie was, wieso, weshalb, warum...
 

Anhänge

  • Analyse2.JPG
    Analyse2.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 214

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben