Wie hoch sind eure Latenzen

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hallo Zusammen,

ich kämpfe derzeit mit meinen Latenzen und würde gerne wissen, wenn ihr VST Instrumente spielt mit wie viel Latenzen ihr das macht.

Da bekanntlich das Menschliche Gehirn eine Latenz von größer 10 ms erst wahrnehmen kann, darf demnach bei mir die Latenz nicht größer sein als 10 ms. Aber bei sogar bei 21 ms ist es noch relativ machbar.

Würde mich über jede Info freuen
 
Ich bin bei ca. 3ms. 21ms halte ich ungefähr für die schwelle an der es noch tolerabel ist
 
beim einspielen: so niedrig, wies die situation halt grad hergibt.

beim mixen: so hoch, wies braucht damit der mix durchgeht :)
 
ich halt mich an die magische Zahl 128.
 
Ich habe keine Ahnung und es ist mir auch fürchterlich egal!

Egal, ob recording oder mixing, hier wird auch nichts umgestellt. Ob Pro Tools oder Logic, wenn ich eine Taste anschlage, höre ich ohne Verzögerung den entsprechenden Ton. Und damit wären alle wesentlichen Parameter erfüllt.

Was technisch dahinter steht, interessiert mich auch einfach nicht. Es muss funktionieren - und genau das tut es! Wie ist mir egal!
 
Also das hängt von der Rechnerauslastung durch das Projekt ab, bei geringer Auslastung bin ich so bei 12 ms, habe aber auch schon mit dem doppelten eingespielt.
 
Ja, in der Regel mit einer ASIO Puffergröße von 128 Samples, was dann bei mir insgesamt bissel über 7 ms Latenz gesamt ergibt. Nur bei manchen großen Projekten geh ich auf 256 Samples, was dann ca 13 ms sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,4 KB · Aufrufe: 200
Ich habe keine Ahnung und es ist mir auch fürchterlich egal!

Egal, ob recording oder mixing, hier wird auch nichts umgestellt. Ob Pro Tools oder Logic, wenn ich eine Taste anschlage, höre ich ohne Verzögerung den entsprechenden Ton. Und damit wären alle wesentlichen Parameter erfüllt.

Was technisch dahinter steht, interessiert mich auch einfach nicht. Es muss funktionieren - und genau das tut es! Wie ist mir egal!

dann lastest du deinen rechner eben beim mix nicht maximal aus. wenn die grösse der projekte (oder die art zu mixen, oder die wahl der plugins) das zulässt, glückwunsch :)
 
Ich müsste hier mal kurz zwischenfragen:

Eingangslatenz ist bei VSTI egal, oder? Also kann ich davon ausgehen, dass die Latenz Taste->Ton = Ausgangslatenz + evtl. 1 ms Midilatenz ist?

Und bei 96 Khz sind stehen die 128 Samples im Gegensatz zu 44,1 khz dann ja wohl nur für ca. die halbe Zeit...nur weil das hier so lapidar in Samples angegeben wird...frag ich mal sicherheitshalber ;)
 
dann lastest du deinen rechner eben beim mix nicht maximal aus

Das kann durchaus sein. Die wenigen Plugins, die man so benötigt, laufen eh meistens auf den DSP-Karten.
Und das, was man in jedem Kanal benötigt, macht ja auch nicht der Rechner:

EQ --> Pult
Gate --> Pult
Comp --> Pult oder Outboard
Reverb --> Outboard

So bin ich selbst bei knapp 130 Spuren noch nicht an die Grenzen des Systems gestoßen.


Doch grundsätzlich habe ich auch weder Lust noch Zeit mich um irgendwelche Einstellungen zu kümmern. Der Kram muss einfach funktionieren - und genau das war bis jetzt auch immer der Fall...
 
2 Mal antwortete Steffi jetzt schon in dem Thread, ohne die Frage zu beantworten. :D
Nun sag doch mal ne Zahl. Es war doch nicht die Frage, ob dir das egal ist oder ob dein System das kann, sondern mit welcher Latenz ihr fahrt. Is doch gar nich so schwer. Selbst wenn man so oldschool arbeitet. ;)

Achso, ich jetzt:
Ich bin exakt bei Nachtschicht und Synthpark in den Postings #3 und #4.
 
dann lastest du deinen rechner eben beim mix nicht maximal aus

Das kann durchaus sein. Die wenigen Plugins, die man so benötigt, laufen eh meistens auf den DSP-Karten.
Und das, was man in jedem Kanal benötigt, macht ja auch nicht der Rechner:

EQ --> Pult
Gate --> Pult
Comp --> Pult oder Outboard
Reverb --> Outboard

So bin ich selbst bei knapp 130 Spuren noch nicht an die Grenzen des Systems gestoßen.


Doch grundsätzlich habe ich auch weder Lust noch Zeit mich um irgendwelche Einstellungen zu kümmern. Der Kram muss einfach funktionieren - und genau das war bis jetzt auch immer der Fall...


klar, wenn man über pult mischt, braucht man keine rechnerleistung, aber das ist dann jenseits von "guckt, ich hab ein pult!" halt auch ein bisschen off topic, oder? :)

es gibt nunmal situationen, in denen latenz ne rolle spielt. wenn du mal linear phase brauchst, kann kein DSP system der welt dir die latenz ersparen. wenn du einen richtig grossen mix hast (sagen wir, eine aufwendige produktion und obendrein für ne castingshow, bei der man alle kandidaten vormixen muss weil das ergebnis noch nicht vorliegt, also mehr so richtung 400-500 spuren, weil jeder kandidat jeden part, jedes adlib und überhaupt jeden pups einmal gesungen hat), und du gleichzeitig vollen recall brauchst, unter enormem zeitdruck arbeitest, und deswegen in-ze-box bleiben musst - dann lohnt es sich, sich mit dem latenz-thema auseinanderzusetzen (ist ja übrigens auch überhaupt kein beinbruch, beim mixen ist latenz ziemlich wurscht), und undifferenzierte mantras wie "es muss halt einfach alles funktionieren" sind dann halt nicht besonders zielführend :)
 
Gibts in deinen Interface-Settings keine einstellbare Größe für die Buffer? :roll:
Diese Zahl zusammen mit der Samplingfrequenz... und so weiter.
 
Ich müsste hier mal kurz zwischenfragen:

Eingangslatenz ist bei VSTI egal, oder? Also kann ich davon ausgehen, dass die Latenz Taste->Ton = Ausgangslatenz + evtl. 1 ms Midilatenz ist?

Und bei 96 Khz sind stehen die 128 Samples im Gegensatz zu 44,1 khz dann ja wohl nur für ca. die halbe Zeit...nur weil das hier so lapidar in Samples angegeben wird...frag ich mal sicherheitshalber ;)

Ja, so ist es. Die "MIDI-Latenz" sollte (deutlich) unter 1ms liegen.

Nein, das doppelte von 44.1 ist 88.2. :D
 
Achso, ich jetzt:
Ich bin exakt bei Nachtschicht und Synthpark in den Postings #3 und #4.

das ist jetzt schon das zweite mal diesen monat, ari, das wir uns einig sind. ich mache mir langsam sorgen. so können wir doch nicht arbeiten!
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Gibts in deinen Interface-Settings keine Einstellbare Größe für die Buffer?
Diese Zahl zusammen mit der Samplingfrequenz... und so weiter.

Gibt es bestimmt...

Habe mich nur nie darum gekümmert, denn: Never touch a running system!
 
Habe mich nur nie darum gekümmert, denn: Never touch a running system!
Dann frag deinen Engie... wobei ich mich dann frage... was machst DU dann eigentlich da? :D nee echt ma? Ausserdem der 2. Satz ist (für mich persönlich) total fürn ####. Und ich glaube, wer den ernst meint, der arbeitet auch jetzt noch sehr gern auf einem ....
retro-girl-27.jpg

[sup]Und sowas kann ich immer nicht wirklich ernst nehmen. Tut mir Leid.[/sup]


das ist jetzt schon das zweite mal diesen monat, ari, das wir uns einig sind. ich mache mir langsam sorgen. so können wir doch nicht arbeiten!
Es kann nicht immer alles gut laufen. :D
 
Gibts in deinen Interface-Settings keine Einstellbare Größe für die Buffer? :roll:
Diese Zahl zusammen mit der Samplingfrequenz... und so weiter.

klar gibts die bei logic.

allerdings hat auch logic die funktionalität von zweigleisigen latenzen (also dass scharfgeschaltete spuren mit niedrigerer latenz gerechnet werden als playbackspuren, auch wenns bei logic bisschen anders funktioniert), und wie sich die berechnet weiss ich jetzt grad auch nicht. wird wahrscheinlich wie üblich eine wie auch immer geartete teilmenge der globalen latenz sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
C
Antworten
27
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben