WHO HAS THE FATTHEST SOUND ON HR.DE?

bis jetzt gefällt mir das sample von cort1983 auch am besten. mein zeug kommt irgendwann am WE wenns rund läuft.. :roll:

fanta
 
Mmh, ich fand meinen Sound über die Abhören und den Kopfhörer schon recht geil. Wie kriegt man das denn hin das der Sound "direkter" klingt? Hab meinen Flextone über einen Röhrenpreamp direkt in die Soundkarte über [p=28]Shure SM 57[/p] eingespielt. Zwei Spuren Insane jeweils eine hart links und rechts und dann zwei Spuren mit meinem üblichen wärmeren Rythmussound. Könnte das ganze höchstens nochmal etwas tighter einspielen. Außer mit nem Masterlimiter hab ich nichts mehr nachbearbeitet.
Das Instrument war übrigens meine Ibanez RG 1527.
Bin für Tips offen!
 
Für mich klingts immer direkter, wenns Präsenter ist, d.h. der Treble und Presence-Regler sind dein Freund. Auch die Mitte können manchmal Wunder wirken. Desto mehr [g=118]Bass[/g], desto mumpfiger und weiter weg klingts für mich immer. Ist aber sicher nicht das, was du hören wolltest. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich das Problem noch nie hatte, dass es nach "weit weg" klingt.
 
@metalchicken
naja, einige speaker haben das gewissermassen an sich, dass sie indirekter klingen. das beste beispiel hierfür aus meiner eigenen erfahrung ist wohl die engl xxl (v30) im vergleich zur marshall 1960a (v60): beim liveeinsatz/bandproben würde ich nie wieder die 1960 nehmen, aber bei aufnahmen klingt die 1960 ganz klar näher, direkter, voller. komische sache das, aber so ist es nunmal... :roll:

nicht zu unterschätzen ist natürlich auch das mic und dessen position, sowie der aufnahmeraum. geh doch mal etwas näher an den speaker (probiers aus während du über kopfhörer das signal des mics hören kannst).

wenn die aufnahme selbst schon indirekt klingt, gibts meiner erfahrung nach nicht mehr viel zu rütteln. kraftvoll spielen ist natürlich nie verkehrt, und eine gewisse grundlautstärke sollte auch vorhanden sein.

nun ja... somit kannst du bei verschiedenen dingen das "manko" suchen:

-box/speaker
-mic
-mic-position
-raum
-lautstärke

was bei deinem fall das problem ist, weiss ich nicht.
viel glück. :)

phantom
 
Die Bässe hab ich im Proberaum immer ganz raus. Hab nur für den Contest ein bißchen mehr Druck nachlegen wollen ohne das es matscht natürlich. Könnte vielleicht noch ein bißchen mehr auf den Punkt eingespielt werden.
Ansonsten gefällt mir der Sopund von Cort auch recht gut. PSycho DX Sound ist natürlich,was Brachialität anbelangt, unschlagbar.
Mal schaun ob ich morgen noch ein paar Kohlen nachlegen kann. Wenn das erlaubt ist könnte ich das Ganze dann nochmal mit Drumspur hochladen.
Gibts denn ne Deadline bis wann Einsendeschluß und über den Meisterbrater abgestimmt wird?
 
@metalchicken: spiel doch besser ohne drumspur ein, sonst ist es nicht mehr das gleiche. hat sonst ja auch keiner gemacht. brauchst dich also gar nicht zu verstecken :D ;)

hmm, wenn ich so darüber nachdenke, wird das mit der "siegerehrung" wohl etwas schwieriger als ich bis jetzt dachte... ich meine wer entscheidet denn darüber was nun "gut" ist? nur die teilnehmer? und sich selber darf man keinen punkt geben? anders würde es wohl kaum sinn machen.

und hey keinen stress @deadline - wir haben zeit! und vorallem muss ich ja auch noch was aufnehmen ;)

fanta
 
Servus!

Da ich im Mom. leider weder Zeit noch Raum hab, mir wieder mein Gitarrensetup aufzubauen, beteilige ich mich mit einem bereits fertigen Downtime-Song... ist zwar leider nicht euer Riff und mit Drums und bla, aber dennoch nen Gitarren-Sound.

Downtime - The Legion

ESP LTD F-Dingenskirchen -> Peavey 6505 -> SM 57 + Sennheiser e606 -> Rechner.

Seb

edit: *posermodus an*

@ Phantom

Ich seh grad, auf deiner "Hört derzeit"-Liste steht direkt als ersts ne Band die für uns schon Vorband war :D :D

*Posermodus aus* ;)
 
@ metalchicken :

heißt "über flextone und sm57 direkt in die soundkarte", dass es eine simulation eines sm 57 ist ? oder hast du tatsächlich den flextone mit einem sm57 abgenommen ?
ich hatte meinen [g=182]amp[/g] ziemlich laut aufgerissen, die mikros günstig platziert und ziemlich viel treble und presence drin (auf kosten des basses).

der sound aus dem [g=182]amp[/g] muss schon richtig direkt sein ! ich hatte früher mal ein korg-multi-fx-gerät und hatte auch immer mit dem indirekten sound zu kämpfen ... doch jetzt : [g=182]amp[/g] gut einstellen, 2 gute mikros davor und ab geht die post !


grüße,
cort
 
Wasn hier los? Keiner mehr Bock n kurzes Riff einzuspielen? :D

Haut rein, Ladies!
 
... bin schon wieder am sound ausprobieren.. irgendwie verlier ich mich grad im endlosen doppeln... naja... :D


hoffe es trudelt bald wieder was ein...
 
Mal ernsthaft. Einige %e bei HR sind Rocker. Es sollte doch kein Problem darstellen die [g=422]Gitarre[/g] auf DC zu stimmen und dieses "riff" :D ) aufzunehmen. Ich denke das kann Jeder hier
 
Hi

Ist zwar nicht so meine Baustelle, aber ich hab´trotzdem mal was aufgeommen.

Gibson les Paul Custom über guitarport.

Wahrscheinlich werde ich bei euch eingefleischten Metallern damit nicht viel Chancen haben, aber dabei sein ist alles, gelle? ;)

Riff

Gruß Mattes
 
So, hab es mattes gleichgetan ...

[g=422]Gitarre[/g]: Richwood-Strat mit Rockinger Blade Screamer (Bridge)
[g=182]Amp[/g]: Demonizer über SD Pickupbooster
[g=60]Wandler[/g]: delta 1010
FX: 1176se, Cambridge, Pultec, Classic Master limiter

Irgendiwe kommt es mir immer noch zu dumpf vor, obwohl ich den Pultec recht hoch gedreht hab im Höhenband.. :?
Any Tipps?

MODERRiFF

Gruß, Randy
 
so danke jungs... schaut doch schon ganz gut aus....


@mathew
sei doch nicht so :D wieviele richtige metaller hier mitmachen.. ka.. ich bin ja auch keiner :D es geht ja nur um sound... bei dir schwingen irgendwie noch andere saiten hin und wieder mit.. die geben einen etwas unrühmlichen beiklang... etwas mehr in the face würd auch noch gehen.. ich weiß doch dass du das draufhast ;) :p


@randy.. ja klingt noch etwas dumpf obwohl der sound ganz gut kommt... hast du den [g=182]amp[/g] mit nem 57er abgenommen? irgendwie is auch etwas viel raum dabei, also es klingt ein wenig weiter hinten als manche andere... dieser in the face sound ist echt eine harte nuss... dass es dann noch richtig fett zerrt... vielleicht micro posi etwas ändern... vintage warmer drüber... hilft auch etwas für die presenz...
 
@Think:

Ist kein [g=182]amp[/g], ist ein modeller :)

Röhrenpre mit analoger Speakersim.
Raum hab ich drauf getan, trocken mags ichs net - also generell.
Höhen reindrehen oder Mitten für mehr drekten Sound ist kein Problem, aber MUSS man das?
Wie klingt den ein [g=182]Amp[/g] von euch ohne das Effekt gedöns?

Ich hba hier im Pultec ab 10KHu auf +4,5 geboostet, also schon recht hoch
Im EQ ist 260 Hz und 2200Hz leicht angehoben-
LC bei 20 Hz - sehr steil.
Mulm bei 120 hz -10 db rausgezogen ...

Gruß, Randy
 
Eine Frage - darf ich das Riff auch in D einspielen? Ich möchte meine in Frage kommende Klampfe nämlich ungern verstimmen...
 
@rustbucket

ja kriegst die einmalige erlaubnis... :D

problem dabei natürlich es klingt auf C sicher fetter.. aber wenn es dir nichts ausmacht.. du darfst :D


@randy

ja also mein marshall klingt mir mit [g=332]b1[/g] zu viel raum und 57er hab ich im moment keines rumfliegen. Außerdem is es sehr nachbarn störend :D deswegen geh ich meistens gleich in mein tb101 mit gearbox simulation.. die is meiner meinung nach besser als guitar rig... im notfall noch etwas mehr zerre mit amplitube oder so drauf vintage warmer etc... aber das alles is nur noch der tropfen auf dem heissen stein.. also bewirkt nicht mehr sonderlich viel..
bin auch der meinung was beim input nicht gut klingt bei der aufnahme ist auch mit effekten nicht zu retten....
 
@cort
ja hab einen realen [g=182]Amp[/g] und Mikro benutzt! Keine Simu!
 
morgen steuer ich auch mal was dazu wenn ich dazu komm!
 
Hier mal ein Versuch von meiner Seite - allerdings nur in dropped D - wie whimp... :D

Rustbuckets Versuch

LTD MH-400 mit EMG 81 - POD XT Pro - BBE 462 - Vintage Warmer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben