Wer kennt diese Preamps ? Bitte um hilfe

  • Ersteller lfosync
  • Erstellt am
L

lfosync

Registriert
23.03.07
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo liebe Leute,
ich bin der neue hier und brauche mal Euren Rat.

Ich habe vor mir einen Röhren-Preamp zukaufen.
Zur Auswahl stehen:

1. Art MAP Gold
https://www.thomann.de/de/art_mpa_gold.htm?sid=da4235ef0d753cb1fe67afdb4dc67592

2. HDB Audio TMA 2
http://www.vermona.com/de/produkte/tma2/tma2.html?id=77&page=1

3. Reusenzehn Mic-Mic
http://www.reussenzehn.de/

Ich möchte daran ein Rode NT2000 betreiben und Vocals (Mann/Frau) + A-Git. damit aufnehmen.
Der Preamp soll mir auch als [g=176]DI-Box[/g] für E-Git und E-[g=118]Bass[/g] (passiv) dienen.
Als A/D [g=60]Wandler[/g] zum Rec. habe ich ein ADI-8 Pro von RME und ein DI/Port von Mindprint.
Als Mixer benutze ich ein Mackie 24/[g=183]Bus[/g] und würde den Preamp auch gern in der Summe einsetzen.

Kennt von Euch jemand einen der Preamps und kann mir seine Erfahrungen damit schreiben und
was ich Sound mässig erwarten kann ?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß
Manfred
 
HDB sagt mir gar nichts. Was den Reußenzehn angeht, hier mal die Suchfunktion benutzen. Hier gibt es ein paar zufriedene Benutzer.
 
Für vielerlei Anwendungen, bei digitaler Verstärkung bzw. Aufnahmetechnik ist es erforderlich und unumgänglich Röhrentechnik einzusetzen um sterilen Aufnahmen Wärme, [g=284]Headroom[/g] und Lebendigkeit zu verleihen.

Hab ich gerade auf der Reussenzehn-HP gelesen.... das soll wohl ein schlechter Witz sein. Da ist in einem Satz der gesamte Marketingblödsinn zum Thema Röhre zusammengefasst. Toll Reussenzehn!

Edit: Sorry fürs Thread-Hijacking. Der Satz ist mir nur gerade dermaßen aufgestossen. Das musste raus...
 
Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon benutzt. Das war aber nicht
sehr ergibig. Auch nicht in anderen Foren (man verzeihe mir den Frevel).
Ich lese eigentlich immer nur "bin zufriden" oder " teste doch mal den..."
Testen kann ich aber nur den Art MPA Gold, da er der einzige ist der im Laden
steht. Die anderen beiden leider nicht. Über den Mic-Mic Deluxe hab ich diesen
Test gefunden http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=846

Mich interresiert welche erfahrungen Ihr mit diesen Preamps gemacht habt.
zb.: in welche Richtung geht der Klangliche Einfluss. Wo bei mir schon klar ist
das es nur subjektive Meinungen seien können.
Welche Vor/Nachteile oder Einschränkungen Euch bei der Arbeit aufgefallen sind.
Und wo der jeweilige Preamp qualitativ einzuordnen ist.

Bein tagelangem lesen hier im Forum bin ich immer wieder auf die Aussage
gestossen, das man in diesem Preisbereich (bis 500,-) Euro keinen guten
Vollröhrenpreamp bekommt. Trifft das auch auf den Reussenzehn Mic-Mic und
den TMA 2 von HDB Audio zu oder sind das Ausnahmen. Der Art MPA ist ja
keine Vollröhre.

Ich würde mich freuen wenn jemand der einen der Preamp kennt mich
an seien Erfahrungen teilhaben lässt.

Gruß
Manfred
 
Wg dem Reußenzehn, schreib mal Diagnostix an, der hat einen bei sich...
 
Hi,

na du bist ja vielleicht penetrant auf der Suche nach Beratung ;-)

Tipp: Diagnostix oder Nickel fragen. Die haben das Ding dauernd in Gebrauch und das in einer Umgebung, die deiner vermutlich ziemlich nahe kommt. Bei mir war er nur zu einem kurzen Besuch ... deshalb auch nur ein kurzer Text:

1.) Echter Röhrenpre im Unterschied zu vielen anderen. Handarbeit und sieht auch so aus. Ich finde das charmant, aber der Weiterverkauf an jemand, der das Gerät und den Hersteller nicht kennt, wird vermutlich schwierig.
2.) Erledigt seinen Job stressfrei: Mikro rein und ab dafür. Dezente Stimmen, Akustik-Gitarren und ähnliches klingt sehr gut. Nicht mehr als das übliche Rauschen bei einer „normalen“ Nutzung. Pluspunkt: Geiler [g=118]Bass[/g]-Sound

Das war’s! Keine Auffälligkeiten, keine Aussetzer. Jetzt mal die Pro und Contras:
1.) Klingt gut – wie gesagt, bei normalen Quellen.
2.) Klingt er so, wie der von quatcho – zu recht – belächelte Werbetext behauptet? Nö, aber mal ehrlich: würde man jeden, der als Berufswunsch Werbetexter äußert, auf den Balearen als Animateur aussetzen, wäre die Welt ein Stück besser (die Urlaube wären nerviger, aber da es sich bei den Figuren in den bunten Hemden um Werber handelt, darf mit Surf-Brettern nach denen werfen. Anders werden die in Agenturen auch nicht behandelt).
3.) Er klingt deutlich dicklich, mollig und dadurch sehr angenehm – bei „normalen“ Signalen. Wenn es lauter wird oder die Quelle hektisch ist (Transienten), fängt er erst ein bisschen an zu schmieren und dann zerrt es. Nicht wie bei einem Gitarren-[g=182]Amp[/g], aber ein deutlich vernehmbares rzzzzz in den „S“-Lauten macht‘s unschön. Das entlarvt das Wort „Headroom“ im Werbetext als Unsinn: den hat er nämlich gar nicht. Im Vergleich dazu ein A-Design klingt wie aus einer anderen Welt (ist er ja preislich auch) und bleibt – wenn man will – bis zum hysterischen Geschrei „sauber“. Die angeblichen 70 dB [g=105]Gain[/g] sind auch Unfug: Vielleicht, wenn man auf brachial-Zerre steht. Im wirklichen Leben ist da sehr deutlich weniger „nutzbares [g=105]Gain[/g]“ als bei einem handelsüblichen Transen-Pre der gleichen Preisklasse.
4.) „Echte“ klassische Röhrenpres wurden unter der Maßgabe gebaut, um jeden Preis zu verhindern, dass man die „Röhre“ hört. Originale Putnam Pres sind daher sauberer und weniger fett als zeitgleiche z. B Quad-Eight Designs (Pacifica). Der Reu versucht hier wahrscheinlich den modernen, von Werbetexten ge-biasten Musiker in dem Aberglauben zu bestärken, dass Röhren „fett“ klingen und macht das auch ziemlich offensichtlich. Bei einer Stimme klingt das angenehm und ist sehr brauchbar, mehrere Signale – schlimmstenfalls mehrere ähnliche Signale – bekommen alle an derselben Stelle die Beule und werden nur noch unter gewaltsamer EQ-Anwendung mischbar. Das macht ihn zum „Zuckerguß-Pre“ in der Sammlung, aber nicht zum stabilen Allrounder. Muss kein Nachteil sein, man sollte es nur wissen.
5.) Im Vergleich mit ähnlich ausgepreisten Geräten wie z. B. dem Brick schlägt er sich ganz gut. Da sind dann aber die zwei Kanäle und der daraus resultierende Preisvorteil schon mal gute Argumente. Mit den zwei Kanälen kann man als „Abfallprodukte“ prima Stereosignal aus der [g=17]DAW[/g] rausholen und zum bearbeiten ein dezent durch laufen lassen. Prima bei manchen Synthies, weniger Prima bei Drums, aber das hatte sich ja schon abgezeichnet.
6.) Summenbearbeitung? Ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass man bei begrenztem Budget und vorsichtiger Arbeitsweise verblüffend gute Ergebnisse erzielt. Nicht bei Metal-Mixen, aber hallo: es gibt ja noch mehr ...

Fazit: für das Geld macht er eine gute Figur. Nicht 100% Alltagstauglich, eher für die Andickung ganz bestimmter Signale. Von Natur aus „dicke“ Sänger mag er aber z. B. gar nicht. Zauberhaft wird es bei sanften Frauenstimmen und einem „HR-Klasse“ AT 3035.
Ein Elux 251 macht er allerdings kaputt – dafür reicht es dann doch nicht.

Das Wort „warm“ habe ich bewusst vermieden: 5 von 5 Testpersonen (allesamt Ahnungslose Passanten und langhaarige Mischer aus der Film-Fraktion im Studio ;-)) haben Files nur mit Gesang und A-[g=422]Gitarre[/g] gehört und dem Great River sowie dem Pacifica mehr Wärme bei gleichzeitig höherer Auflösung, Transparenz und Detailreichtum bescheinigt. Doppelblind. Der Reu wurde als „dick“ bezeichnet. Nicht unangenehm und besser als die Pres vom Firepod, aber knirschender in den Höhen als die Metric Halo Pres, der Brick wurde zischelnd genannt.
Bei [g=118]Bass[/g] hat der Reddy haushoch gewonnen und zwischen Brick und Reu war Unentschieden auf sehr hohem Niveau.



Hilft ein bisschen?
Da hat auch noch der DAV teilgenommen, sowie die Pres der Konsolen im Studio. Das sollte aber nicht interessieren. Außerdem wollte ich mich ja kurz fassen ... ähem


Frank
 
Danke Frank für Deine mühe.
Das sind genau die Infos die ich suche. Klasse!
Dein Text hat mir sehr gefolfen mir ein Bild zu machen.
:bigup:

Gruß
Manfred
 
@lfosync:
ich war auf der suche nach einem optimalem lösung für meine bedürfnisse und könnte züffalig in einer studio-session den reu gegen focusrite twintrak pro vergleichen. (sonst wäre ich nie auf existenz des mic-mics aufmerksam geworden).
also, der frank hat dir schon auskunft gegeben.
-------------
zitat:
"Erledigt seinen Job stressfrei: Mikro rein und ab dafür. Dezente Stimmen, Akustik-Gitarren und ähnliches klingt sehr gut. Nicht mehr als das übliche Rauschen bei einer „normalen“ Nutzung. Pluspunkt: Geiler [g=118]Bass[/g]-Sound."
--------------
genau so ist das.
ein absolut schöner, detallierter sound, sogar ohne rauschen.
(da muss ich ausholen: in meinem altem wohnung (altbau) könnte ich der preamp mit einer 30% in / 50% out einstellung arbeiten, aber das rauschen war dezent über kopfhörer wahrnehmbar.
in dem neuem wohnung aber arbeite ich mit 50/50 in/out und oh ein wunder, es ist absolut nix vom rauschen/nebengeräuschen da. woodoo? nein, ich erkläre mir das mit der stromversorgung/elektrosmog. neue wohnung hat bessere/stabilere/neuere ??? stromleitungen - egal, in jedem fall arbeite ich heute STRESSFREI).
einstopseln, beide regler auf 12 uhr und los.
wie arbeitet der mic-mic mit vocals, könnte ich leider bis jetzt nicht richtig austesten, ausser mit meiner stimme.
und das stimmt: sobald man in das mikro brüllt, fängt den "overdrive": das hört sich wie "frzzzzz" im signal.
dieses problem kann man durch weniger [g=105]gain[/g] am eingang und eine anhebung des levels durch ein nachgeschaltetes comp lösen, und man hat wieder ein schönes, "crispes" signal.
summenbearbeitung:
wenn man zeit und lust hat, kan man die röhren gegen "bässigen" im nu austauschen und der mix "sättigen".
aber normalerweise braucht man das nicht. die einzelne signale, mit mic-mic aufgenommen, sind schon an sich als "hi-fi" zu bezeichnen. crisp, bässig und präsent.
mit dem 3-stufigen schalter (lowcut/linear/[g=118]bass[/g]-boost) pro kanal und mit passenden röhren kann man im nu der signal "gestalten" und das klingt - gut.
fazit: habe einen universellen (also nicht nur für vocals, sondern auch für git/ak.git./[g=118]bass[/g]) preamp gesucht.
und ich hab ihn, und will keinen anderen.
vg
dragan
 
@diagnostix:
Tausend Dank :bigup:

Lese ich das richtig raus, das Du die Delux Version hast? Der "Non Delux"
hat ja keine Kippsachlter, die den Frequenzgang beeinflussen. Oder?
-------
Ich frage mich in wie weit andere Röhren den Klangcharakter verändern.

Die Preamps meines DI/Port gefallen mir besser als die des Mackie 24/8Bus.
Sie sind etwas wärmer/dicker unten rum. Aber eine Gänsehaut bekommen ich davon
nicht.
zZ arbeite ich mit einer Sängerin und einem Sänger zusammen.

Gruß
Manfred
 
hi manfred, jau, ich habe die de luxe version.
-----------
also, die reine röhrenschaltungen insgesamt klingen "anders" als die übliche op- oder hybridschaltungen.
ich würde sagen: die KLINGEN. und fertig.
am meistens sind die einfach gebaut, da gibt es nicht vieles drinne, und die weisheit "je kürzer der signalweg, desto besseres klangverhalten" trifft völlig zu.
unterschiedliche röhren klingen unterschiedlich: manche haben mehr [g=118]bass[/g], andere mehr präsenz usw... aber das sind nuancen, würde ich sagen (welche doch gewisse einfluss auf sound haben, frag erfahrene gitarristen wie manche serien-amps nach einem make-up von einmal ganz anders/besser klingen)...
ich habe als meine "standard-recording-röhre" die genommen, welche der thomas reussenzehn mir als mastering-röhren geschickt hat...

ich kann dir reu ruhig empfehlen.

wenn du in der frankfurt-nähe wohnst, kannst den thomas reussenzehn besuchen und sein preamp dort ausgiebig testen.
oder schicke mir eine pm wenn du nach karlsruhe kommen kannst...

aber teste auch die empfehlung von dem frank: a-design.
ich kenne den preamp nicht, aber so objektiv wie er den mic-mic getestet hat, glaube ich ihm auf das wort.
vg
dragan
 
Hi Dragan,
Danke für das Angebot, aber ich komme aus Hamburg.

A-Design liegt auserhalb meiner möglichkeiten. Ich werde diese Liga besser
nicht antesten, sonst aufange ich noch an zu heulen.

Hast Du den Reussenzehn gleicht mit der "mastering" Röhre bestellt oder hast
Du sie nachgerüstet?

Gruß
Manfred
 
hi manfred,
ich habe mich ausführlich mit dem thomas über meine bedürfnisse unterhalten, bevor ich die bestellung abgeschlossen habe. so habe ich ihm ganz genau geschildert für was und wozu ich der preamp brauche, und er hat mich sehr gut beraten und auch kostenlos manche handselektierte röhren im paar geschickt.
------------------
(ich weiss, es gibt leute hier im forum welchen den thomas für arrogant halten, aber ich habe andere erfahrung mit ihm gemacht.
der nimmt sich zeit für die kunden, ruft auch abends zurück und was ganz wichtig ist: er ist auch musiker, und als einzelnkämpfer kann er sich nicht leisten die gacke, und damit auch unzufriedene kunden zu produzieren).
ruf ihn am besten an, ich glaube dass man auch bei ihm 14-tage rückgabe-recht hat...
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
.... ruf ihn am besten an, ich glaube dass man auch bei ihm 14-tage rückgabe-recht hat...

Das werde ich tun. Aber was ich aus Seinen AGB raus gelesen hab ist, das es mit
dem Rückgaberecht nicht einfach, da er die Teile nur nach Auftrag fertigt.
Naja mal sehen.

Auf jeden fall "rattert" es jetzt das schön in meinem Kopf. Nach all den Infos
kann ich mir jetzt ein besseres Bild vom Mic-Mic machen. Ich gehe einfach mal
davon aus das alles auch auf die "non De lux" Version zutrifft. Bei den ganzen
Pro und Kontras und der frage ob es der Preamp ist den ich brauche kann ich
ganz klar sagen jaein.

Es ist aber letztendlich auch eine frage des budgets und ob für 400,- bis 500,-
überhaupt mehr drin ist.

Leider hat sich noch keiner gefunden der den TMA 2 kennt.
http://www.vermona.com/de/produkte/tma2/tma2.html?id=77&page=1

Gruß
Manfred
 
Nachtrag zum TMA 2 link.
Auf der Seite sind auch Testberichte als PDF zu finden.
Oben rechts unter "weiter Infos/Downloads" befindet sich ein pulldown menue
mit der Aufschrift "Auswahl", da den Eintrag "Presse" auswählen.

Gruß
Manfred
 
Von den TMA-Teilen sind angeblich nur noch wenige da; Neuauflage nicht geplant.
 
Ich habe heute mit Herrn Reussenzehn telefoniert.
Der Mic Mic De Luxe kommt Standart mässig mit zwei sätzen unterschiedlicher
Röhren plus Ersatz-Röhren. Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen.

Ich hab heute einen bestellt !

Vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders an Frank und Dragan :right:

Gruß
Manfred
 
lfosync schrieb:
Ich habe heute mit Herrn Reussenzehn telefoniert.
Der Mic Mic De Luxe kommt Standart mässig mit zwei sätzen unterschiedlicher
Röhren plus Ersatz-Röhren. Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen.

Ich hab heute einen bestellt !

Vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders an Frank und Dragan :right:

Gruß
Manfred
wetten dass du schon nächste woche dein preamp hast? :)
(ich musste nur eine woche warten)...
gratuliere übrigens,
vg
dragan
 
Wer noch etwas über den TMA-2 wissen möchte.
Ich hab jemanden der, das teil besitzt, eine mail geschrieben und diese Antwort bekommen:
hier kurz meine Meinung zum TMA-2:
Das Ding ist Vollröhre, d.h. erwarte kein ganz präziese, IC-mäßige
Geschichten. Es ist auch nicht der ganz transparente Geselle, dafür
aber herrlich mittig-oldschoolig. Ich habe die mitgelieferten Röhren
durch ECC83 ersetzt, damit ich den TMA einfacher in die Sättigung/
Verzerrung fahren kann. Als Micpre benutze ich ihn kaum, dafür aber
als DI für Synth und hier speziell wenns mittiger/verzerrt sein soll.
Zu meinem Evolver passt er wie die Faust aufs Auge. Problematisch
ists wenn man mit der falschen Impedanz an die [g=15]XLR[/g]-Ins
rangeht, dann passiert irgendwas "monoartiges" im Stereobild. Ist
aber wohl prinzipbedingt laut HDB (halt Vollröhre).
Kurz: Das ist ne richtiger Charakterkiste, manchmal bissel zickig aber
nie langweilig. Und wenn man keinen Bock auf sterilen [g=8]PlugIn[/g]-Sound
hat ists genau das richtige.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem.
 
diagnostix schrieb:
wetten dass du schon nächste woche dein preamp hast? :)
(ich musste nur eine woche warten)...
gratuliere übrigens,
vg
dragan

Das wäre natürlich der ober Hammer. Das währe dann nur eine Woche
die ich vor Aufregung nicht schlafen kann. ;)

Party on
 
Hallo

Ich gehöre auch zu den glücklichen, welche einen TMA2 haben.


Im Prinzip stimme ich dem oben stehenden Statement zu!

Er hat eben Charakter...

Aber gerade deshalb kann man ihn einfach nicht für alles verwenden!

Ich nehme ihn hauptsächlich für Solo-Gitarren und oft für Gesang.
Bei Gesang muss man aber immer auf den Sänger achten.

Wenn man einen härteren Rock/Hardrock-Sänger hat, dann klingt es wahnsinnig geil wenn man den HDB etwas in die Sättigung fährt und er leicht zerrt (und zerren kann er wirklich schön!).
Bei Sängerinnen mit einem eher dünnen Stimmchen bringt er auch ordentlich Druck in die Aufnahme.

Bläser klingen oft auch cool, aber Drums kann man damit vergessen, das wird nix!

Die magischen Augen sind meiner meinung nach eigentlich ziemlich sinnlos, diesen Preamp kann man nur nach Gehör richtig einstellen.

Ich finde, er ist im Vergleich zu den (doch sehr guten, aber dezent/sterilen) Preamps meines Digimax LT einfach kein simpler Verstärker, sondern eher ein Gerät das den Klang formt!

Austattungsmäßig hat er halt garnichts, Input und Outputregler, das war's im Prinzip.
Hinten gibt es noch Schalter für Phantom und zum Phasendrehen, habe ich aber noch nie verwendet. Phantom ist bei meinem leider kaputt...:-(

Habe ihn mal aufgemacht, und die Verarbeitung ist einfach geil!


Ich könnte jetzt hier ewig so weiterschreiben, was aber wohl nocht wirklich sinnvoll ist...

Fakt ist:
Geiler Preamp, nicht für alles einsetzbar und mit eigenem Charakter!

Wenn dir der Oldschool-Röhrensound taugt kauf ihn, wenn nicht dann lass bloß die Finger von ihm!

Ich habew den Reu noch nie gehört, aber ich denke fast dass beide recht ähnlich vom Charakter sind, klanglich aber wohl doch etwas verschieden.


Viele Grüße

simon
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben