Beste Komplettlösung (Interface)

ThinK

ThinK

Registriert
14.05.06
Beiträge
4.559
Reaktionen
7
Punkte
5.205
Hallo

Tja man sieht sich hald wieder mal um....
und dabei wirft sich die Frage auf... welches ist es denn das kompletteste interface? firewire kommt bei mir eher nicht in frage.. also entweder pci oder usb.. obwohl ich mit usb auch ganz gut leben kann

Ansprüche sind folgende:

1-2 class a mic inputs incl phantompower
hiZ input (für git und [g=118]bass[/g])
line Eingänge
[g=32]Midi[/g]
[g=226]Monitor[/g] outs
Wenn möglich einzellne steuerung kopfhörer out/[g=226]monitor[/g] outs
[g=126]SPDIF[/g] I/O (nicht zwingend)
Wenn möglich 1x mic und 1x line gleichzeit verwendbar

das ganze soll als theonlyhorse seine arbeit leisten... soll heißen wirklich gute preamps und [g=60]wandler[/g]

ist das eine illusion oder könnte ich da wo fündig werden?

meine denkrichtung wäre mal so in einzellkombi, wo aber jedes nicht wirklich entspricht eine mischung aus:

mindprint DI-port (bräuchte wieder noch eine verbindung zum pc, sonst eigentlich fast perfekt)
http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-MindPrint-DI-Port-prx395408225de.aspx

m-box2 (ich brauche kein pro tools da ich mit cubase arbeite, außerdem sollen die preamps nicht so das wahre sein)
http://www.musik-service.de/digidesign-mbox-2-Digidesigns-Pro-Tools-LE-Software-prx395752786de.aspx

motu 828 mkII usb (finde ich persönlich für mich etwas überdimensioniert.. :) )
http://www.musik-service.de/motu-82...sh-und-PC-USB-2-0-Version-prx395754001de.aspx

Das ganze soll meine line6 ux1 ablösen... da ich irgendwie die gearbox sims nicht mehr ab kann und lieber auf ne kombination aus real [g=182]amp[/g] recording und direct signal durch sim (revalver mk2) in combi mit meinem BOSS ME50 umsteigen möchte.

Preisbereich schränken diese obengenannten damit schön ein...
wie immer wenn wer denkt günstiger macht mehr sinn.. no prob


lg
matthias
 
Bin mir nicht sicher ob das ganz deinen Ansprüchen entspricht: Schonmal die EMU 1616 angeguckt?
 
Wenn du über externe Interfaces nachdenkst, würde ich Firewire nicht ausschließen. PCI- oder PCMCIA-Schnittstellen-Karte dazu und gut is.
Die aktuellen Interfaces gibts halt fast nur für Firewire.

Und dann stellt sich noch die Frage nach dem finanziellen Maximum.

Wobei es meiner Meinung nach für HR-Sänger / Gitarristen (die also maximal 2 Preamps und die von dir genannten Features im Interface brauchen) mit etwas höherem Anspruch noch nicht "das Interface" gibt - die Zielgruppe ist wohl noch zu klein. Da ist man mit Einzelkomponenten immer noch am Besten bedient.
 
Naja Preisbereich wäre mir so in einem 500 Euro Bereich recht wie oben schon erwähnt... viel mehr möcht ich für mein Hobby derzet nicht ausgeben.. mit neuem mic wären das immerhin schon 800 und geht in den schmerzbereich...

Die 1616 sieht den Ansprüchen entsprechend nicht schlecht aus.. nur wie siehts da wohl mit den Preamps aus? Nachdem ich gern auf zusätzliche Preamps verzichten möchte wären dass dann die preas für meine mics...
 
Also, reden wir mal Tacheles:

Die Preamps vom Saffire taugen auf jeden Fall. Wurden auch in verschiedenen Hörvergleichen, die ich den "HR-Weisen" um die Ohren geschlagen habe, für gut befunden.

Vom Mackie Satellite liest man hin und wieder auch gutes, das Ding kenn ich aber net selbst. Mackie Onyx Preamps eben. Das Ding is derzeit sehr günstig zu haben.

Wenn du langfristig investieren willst, bleiben dir meiner Meinung nach eh nur Einzelkomponenten. Analoge Hardware wie ein guter Preamp wird so schnell nicht "alt", ein Audiointerface hingegen kann schon im nächsten Jahr "überholt" sein.
 
hmhmhmmm...

genau da fängt es wieder an .. das große grübeln

wenn preamp mit wandlerkarte .. wie das ganze verbinden...
irgendwie reizt mich die optical cable verbindung meist mehr als zb symetrisch... (ka woran das liegt)
mittelklasse preamp fängt bei einem preibereich von 500 an.. für die meisten pros hier erst bei 800... gute wandlerkarten bei 150- 300
abhörmatrix möcht ich mir auf diesem wege eben mit nem komplettsys schenken, da sie nur geld frisst und zumeist auch qualität...

wie wärs vllt mit externer preamp (sowohl mic als auch hiz) und [g=60]wandler[/g] mit externer outbox? preisbereich auch so in etwa...
obwohl am liebsten wär mir eben ne komplettlösung
 
wenn preamp mit wandlerkarte .. wie das ganze verbinden...
ganz normal - mit nem symmetrischen kabel. wenn du nen passenden preamp hast, verkabelst den analog mit ner juli@ beispielsweise und gut is.

abhörmatrix möcht ich mir auf diesem wege eben mit nem komplettsys schenken, da sie nur geld frisst und zumeist auch qualität...
quatsch.....

mittelklasse preamp fängt bei einem preibereich von 500 an..
das is hier oftmals ne endlose philosophiererei - ja.

obwohl am liebsten wär mir eben ne komplettlösung
jo, kann ich verstehen. dann würd ich dir in dem preisbereich am ehesten den saffire empfehlen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben