Wer hat Lust auf Pop-Rock? (Mixing)

Soo, jetzt könnt ihr die Gülle-Kübel über mich ergießen:

der ist doch richtig geilo! könntest noch den Ref bisschen featuren mit volume automation, dann ists richtig rund
 
hier mal meine Kopfhörerversion



muss ja auch mal richtig abgehen ... gegen Ende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe mich auch einmal daran versucht.


 

Anhänge

  • the show_2.mp3
    6,9 MB · Aufrufe: 1.077
Hallelujah! Hey Folks,

Cool, dass sich so viele mit einem Mix beteiligt haben.

Ich versuche mal ein kurzes Feedback zu jedem Mix zu geben.
Es ist ja alles auch eine subjektive Sache und auch ist meine Abhörsituation keine gute.
Ich persönlich mische in einem leider viel zu kleinem Raum über alte RFT BR 26 Boxen und habe vor allen Dingen oft Probleme den Bassbereich gut zu beurteilen, was ich im Nachhinein auch an meinem eigenen Mix gemerkt habe und weshalb ich evtl auch von euren Versionen einen etwas unausgewogenen Höreindruck habe. Nunja trotz Allem...

@BLUE-S-MAN

- solider Mix; die Rimshots auf der Snare kommen gut zur Geltung, obwohl diese in der Strophe evtl. schon wieder einen Tick zu laut sind
- wirkt ansonsten aber alles gut aufgehoben

@Ungifted

- Die Vocals kommen echt gut zur Geltung, hast du sauber hinbekommen
- Die Overdrive-Gitarre im Refrain sitzt auch sehr gut
- sehr ausgewogen und persönlich gefällt mir dieser Mix am besten

@Kassette

- Die Drums sind dir echt gut gelungen, die hauen gut rein - allerdings evtl im Vergleich zu den anderen Instrumenten etwas zu laut (Insbesondere die OH's)
- Wie du selbst sagst, könnte da in den hohen Frequenzen etwas zurückgefahren weden

@DocNo

-Du hast den Kampf also aufgenommen ^^ und das mit einem Soliden Mix in meinen Ohren
- die Stimme könnte meiner Meinung nach noch etwas besser im Mix sitzen

@synthpark

-Über welche Kopfhörer mischt du denn?
-Die Lick-Gitarre nach dem ersten Refrain finde ich etwas zu präsent, bzw. laut
-Kickdrum und Bass arbeiten gut zusammen

@TonyPizza

-Wie machst du das nur? Dieser hochglanzpolierte Sound? Krasse Sache :)
-Evtl. ist der Sound an sich etwas zu trocken und du hättest noch ein bisschen mehr Reverb z.B. auf die Vocals legen können, aber wie gesagt, alles subjektiv... schöner Mix!

@multischmidl

- Da fehlen die Vocals in der ersten Strophe oder so?
-der Mix ist etwas sehr höhenlastig, da passiert untenrum zu wenig..

Alles in allem sind das ziemlich gute Mixe geworden, und ich sehe mal wieder, dass ich persönlich noch allerhand Defizite in Sachen Mixing aufholen muss, wenn man sich meinen Misch betrachtet.

Anhang anzeigen 48066
der Song gefällt mir übrigens richtig gut. Meine Favoriten sind die eine Gitarre, die glaub ich zweimal kurz ein paar Chords einwirft und das Solo (schön white stripes mäßig).
Gut gesungen. Und prima aufgenommen. Gitarrenspuren sind etwas laut gepegelt, aber noch im grünen Bereich. Kannst du was zur Enstehung sagen? Welche Mikros wofür usw.?
Deine Band?

Dankeschön :)
Der Song wurde Anfang des Jahres zum Großteil bei einem Bekannten von mir in seinem Homestudio aufgenommen
Seine Homepage: http://www.frankedge.com/Recording/Recording.html
Ein paar Kleinigkeiten, wie die Akustikgitarre habe ich selbst aufgenommen.
Zu den Mikros kann ich leider nicht allzuviel sagen... Einiges wurde mit dem Sennheiser MD421 aufgenommen, wie z.B. der Bass, die Gitarren und Trommeln vom Schlagzeug.Für die Vocals kam ein Großmembraner von AT zum Einsatz - ich glaube das 4040?
Snare, Bass, Vocals und Gitarren liefen jeweils über einen Preamp von Tegeler Audio.
Ich bin Sänger und Gitarrist, wir sind als Trio unter dem Namen "Dream Department" aktiv, wir machen Musik in Richtung Pop-Rock - sehr Balladenbehaftet. Dieser Song ist da mal eine Ausnahme :)

Viele Grüße

David
 
So, hier noch meine Variante.
Wie immer komplett analog gemixt.



Für mich persönlich ging der Song in Richtung Green Day.


Grüße
Thundermix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, der Pizzabote hat mal wieder ganz schön vorgelegt. Einzig die S sind noch etwas over the top.
 
So, ein "Nachschlag":



Mein Version von gestern war jetzt nicht soooo prickelnd. Ich hatte gestern in Eile gemacht, weil ich dachte der @SilentWarrior würde auch liefern.
 

Die einzige Version die Groove inne hat und die Drums nicht gleich laut oder lauter gemischt wurde, als die Vocals.
Die E-Gitarren im Ref sind von der Spielweise nicht gut, fügen sich nicht gut mit dem Bass zusammen und grooven nicht (Bandschaden :D ) Die Vocals sind noch einen ticken zu laut, entweder etwas leiser machen, oder den Mittenbereich etwas absenken, dann denke ich das sich die Vocals nochmals netter einfügen.

Der Rest von euch, sollte mal die Mitten checken, das in dem Bereich der Groove mitwirkt.
Die meisten Drumsets klingen nach Pappe sind zu laut und Grooven nicht, auch weil die Verhältnisse nicht stimmig sind.
Wird hier in letzter Zeit wieder viel über Sub-Bässe gesprochen und wie wichtig der Bereich sei, das ihr den noch wichtigeren Mittenbereich wo sich der Kern eines Songs befindet, wieder etwas vernachlässigt?

Tonys Mix ist für mich fast gut.

Nein ich mische nicht mit, mir war nur etwas langweilig, da dachte ich mir, schreibe mal deine Eindrücke auf.
Und hört doch bitte auf, euch immer zu zu streiten, wer hier den Größten hat, das bekommt ihr einfach nicht gebacken oder?
 
Mein Version von gestern war jetzt nicht soooo prickelnd. Ich hatte gestern in Eile gemacht, weil ich dachte der @SilentWarrior würde auch liefern.

Du hast Probleme, lässt dich von Leuten unter Druck setzen. Ich liefere wenn ich Lust und Zeit habe und vor allem eine Idee für einen Mix.
Jetzt eine Kopie von bereits vorhandenen machen ist keine Idee.
Song gefällt, Spuren sind auch gut, da mag ich nicht irgendwas raushauen weil manche mich auffordern. Es gibt keine Deadline und kein Geld. Zeit ist also genügend vorhanden.
 

Die einzige Version die Groove inne hat und die Drums nicht gleich laut oder lauter gemischt wurde, als die Vocals.
Die E-Gitarren im Ref sind von der Spielweise nicht gut, fügen sich nicht gut mit dem Bass zusammen und grooven nicht (Bandschaden :D ) Die Vocals sind noch einen ticken zu laut, entweder etwas leiser machen, oder den Mittenbereich etwas absenken, dann denke ich das sich die Vocals nochmals netter einfügen.

Der Rest von euch, sollte mal die Mitten checken, das in dem Bereich der Groove mitwirkt.
Die meisten Drumsets klingen nach Pappe sind zu laut und Grooven nicht, auch weil die Verhältnisse nicht stimmig sind.
Wird hier in letzter Zeit wieder viel über Sub-Bässe gesprochen und wie wichtig der Bereich sei, das ihr den noch wichtigeren Mittenbereich wo sich der Kern eines Songs befindet, wieder etwas vernachlässigt?

Tonys Mix ist für mich fast gut.

Nein ich mische nicht mit, mir war nur etwas langweilig, da dachte ich mir, schreibe mal deine Eindrücke auf.
Und hört doch bitte auf, euch immer zu zu streiten, wer hier den Größten hat, das bekommt ihr einfach nicht gebacken oder?

Hab ich mir gestern nacht angehört. Hier gehts nicht um Groove, weil es alles nur noch maximiert klingt, sondern um Lautstärke und alles 200% aufs Maul zu mischen, und überbreit. Beeindruckt mich leider weniger, sorry. Pumpt teilweise schon, wenn man das hört. ;) der Mix ist im Prinzip ok, die Spuren grooven ja an sich schon nicht so optimal weil der Drummer bissel wischiwaschi trifft, (pardon!). Also dennoch würd ich bischen atmen lassen.

Dieses Forum tickt ungefähr so: wehe du mischst nicht alles hart links und rechts, dann bekommt der Hörer keinen mehr hoch. Schon lustig. :)mehr 3d wäre nicht schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gedanke für einen Mix (Frequenzspektrum):

In der Strophe gibt es Elemente (Bass, Kick, Toms) die unten agieren.
Dann gibt es die Gitarren die etwas drüber agieren.
Und dann Vocals die irgendwie über alles stehen.
Problem hierbei, es gibt weder Becken noch Percussion noch sonstige Elemente die über den Vocals liegen.
Die Akustikgitarre wurde nicht gedoppelt (wenn ich das richtig rausgehört habe aus den Mixen) und wäre die einzige Spur
die eben über den Vocals liegen könnte.
So ist die Akustikgitarre halt mono oder man macht Pseudostereo.

Die Drums können hier sehr schnell zu einer "one man show" werden.

Ich würde jetzt versuchen mit Devil Loc oder ähnlichem die Vocals weiter nach unten zu ziehen, so das die nicht ganz so
über den Mix liegen.
Auch würde ich versuchen mit Räumen/Delays eine Hülle zu erzeugen was die Vocals nochmal mehr einbettet.
Evtl. auch einen hellen Raum für die Toms, die noch oben herum etwas erzeugen.

Ohne Konzept brauche ICH hier erst gar nicht anfangen, wird dem Song sonst nicht gerecht (für meinen Geschmack).

Eine Triggermöglichkeit habe ich auch nicht, möchte mir aber evtl. Drumagog oder wie das heißt holen.
Ich glaube bisschen Unterstützung können Kick und Snare gebrauchen.
 
Mein Version von gestern war jetzt nicht soooo prickelnd. Ich hatte gestern in Eile gemacht, weil ich dachte der @SilentWarrior würde auch liefern.

Du hast Probleme, lässt dich von Leuten unter Druck setzen. Ich liefere wenn ich Lust und Zeit habe und vor allem eine Idee für einen Mix.
Jetzt eine Kopie von bereits vorhandenen machen ist keine Idee.
Song gefällt, Spuren sind auch gut, da mag ich nicht irgendwas raushauen weil manche mich auffordern. Es gibt keine Deadline und kein Geld. Zeit ist also genügend vorhanden.


Höre ich da ein "Mimimi" raus?
 

Ähnliche Themen

Souljacker
Antworten
5
Aufrufe
1K
Toxic Shot Dot
T
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
26K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben