Welches Programm für die Musikproduktion?

A

anna0312

Registriert
10.08.21
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo liebe Community,
Ich bin Anna, 20 Jahre und erstelle jetzt schon seit 1-2 Jahren eigene kleine Musiktracks und Playbacks am PC. Jetzt möchte ich mich damit aber ernsthafter beschäftigen und das auch auf eine mehr oder weniger professionelle Art und weise in meine Tätigkeit als freiberufliche Musikerin einbinden. Ich habe bereits einige selbst erstellte Playbacks und Songs für eine Bekannte erstellt und sie ihr verkauft, aber 100% zufrieden bin ich mit diesen nicht, da mir einerseits recht viel Wissen zum Thema Musikproduktion, Mixing etc. fehlt und weil ich auch nicht über so viel Technik verfüge. Zuhause habe ich ein Masterkeyboard, ein Audiointerface, einige Mikrofone und ordentliche Kopfhörer. Erstellt habe ich meine Tracks bis jetzt mit dem Programm "Magix Samplitude Music Studio 2016". Nur bin ich damit schon seit längerem nicht mehr zufrieden. Es ist zum Teil unübersichtlich, hat hin und wieder merkwürdige Bugs und Fehler und vieles ist einfach extrem merkwürdig und umständlich. Dazu kommt, dass ich keine konkreten Tutorials zum Programm finde, weil einfach gefühlt kein Mensch, der relativ professionelle Tracks produziert, dieses Programm nutzt und das Handbuch nicht wirklich taugt. Nun habe ich überlegt, mir einfach die aktuellere Version von 2021 zu kaufen. Damit sollte das Problem der Bugs und Fehler behoben sein. Nur scheint es mir sinnvoller, mir einfach ein anderes Programm zu kaufen, das rundum professioneller und übersichtlicher ist,
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Es sollte nicht mehr kosten, als 100-200 Euro.
Ich habe bereits an FL Studio überlegt, wollte mir da aber erstmal andere Meinungen zu einholen.
Ich bin, wie gesagt, in dem ganzen Thema noch gar nicht gut drin und habe nur Basiswissen, möchte mich da aber jetzt wirklich aktiv mit beschäftigen, und mir das Wissen aneignen. Das macht nur mit einem Programm, das vorne und hinten nicht richtig abgerundet ist, einfach keinen Spaß!
LG Anna
 
Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Du wirst vermutlich 5 bis 9 verschiedene Empfehlungen bekommen und danach einen 20-seitigen Kleinkrieg hier im Thread erleben, weil jeder die tollere DAW hat...
Mein Tipp wäre: Guck dir auf Youtube mal ein paar Videos zu den verschiedenen Programmen an, da bekommst du einen ersten Eindruck, wie diese aufgebaut sind, ob dir die GUI und der Workflow zusagen. Und am Ende ist Workflow alles. Es gibt nicht DIE beste DAW, bzw. ist die beste immer die, die deiner persönlichen Arbeitsweise entgegen kommt.
Am besten überlegst du dir, was du oft benötigst (eher Audio oder viel MIDI, Sounddesign, Recording, etc...) und siehst dir zu genau diesen Arbeitsschritten ein paar Videos an, dann siehst du schnell wo die Unterschiede liegen und wo dir die Logik und der Aufbau eines Programms ge- oder missfällt.
Da kristallisieren sich dann sicher schnell 2 Favoriten raus, die du dann gegeneinander noch demoen könntest.

Angucken könntest du dir z.B.:

Cubase
Ableton
Studio One
FL Studio
Logic (nur Mac)
ProTools
Reaper
etc. pp.
 
Hallo :welcome:


FL Studio ist ein guter Anfang. Viele sind damit eingestiegen. Es gibt verschiedene Versionen.
Da du bereits mit Key und Interface ausgestattet bist passt das + Tutorials gibt es jede Menge
FL Producer Edition hat alles um los zu legen. Dann gib es noch im Web fremdprojekte in die man rein schnuppern darf & mit Clips rum zu spielen wie bei Magix wird man nicht vermissen. FL hat da was ähnliches


Im besten Fall findest du noch jemand bei dir um die Ecke wo du was abkupfern kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
:fuchtel:

Hallo.

Diese Frage wird teils recht religiös gehandhabt..

Zieh' Dir Demos von den Kandidaten, die in Frage kommen, siehe DAW-Unterforum.

Feels good -> is good. :right:


Die coolen Kids haben alle Studio One. :D
 
Ich empfehle, wie all die anderen Leute hiervor, ebenfalls Cubase Elements 11.
Alles drin was man benötigt, um sofort loslegen zu können. Sehr gute Onboard Effekte, Halion Sonic SE hat Klaviere, Streicher, Synths uvam., der Groove Agent SE feuert Drums ab, der SamplerTrack ermöglicht es ein Sample sofort spielbar zu machen. Chord Track, Chord Pads u.a. helfen beim Komponieren und Ideen finden, hinzukommend die ganzen Midi Editing Features. Sidechain, ein toller Mixer und eine gute Sound Library ist auch dabei.
Das Rundumsorglospaket kostet nur um die schlappe 90,- Euro...
Hier abholen:
https://new.steinberg.net/de/cubase...dYf2F0laOQkJawbhxHxc2ELsXiob4lERoCU2AQAvD_BwE

Vielleicht als Inspiration:


Hinweis: Natürlich gibt es noch andere DAWs, einiges wurde bereits genannt.
Am besten immer alles selber ausprobieren, Geschmäcker sind verschieden und keine DAW ist heutzutage schlecht. usw. etc.
Wahnsinn, was man heutzutage alles für so wenig Geld bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höre nicht auf Antworten, die sagen, es sei NICHT Cubase !

Cubase im Übrigen Downgradebar. Sollte dir eine ältere Version zusagen, kannst du die einfach ziehen.
Cubase klingt aber auch geiler im Gegensatz zu den anderen :D
 
Ableton Live 11 Standard. Sehr gute Bordmittel, viele Tutorials online. Gut geeignet für Beats und Co.

V. a. auch gute Integration von diversen Controllern und Keyboards.
 
Habe selbst jahrelang mit CoolEditPro gearbeitet und musste wegen Übernahme durch Adobe ein neues Programm finden.
Bin dann auf Reaper umgestiegen. Das kann man 2 Monate kostenlos in vollem Umfang testen und kostet dann auch nur 60 Teuros,
wenn man es dann kaufen möchte.
Sind schon viele Plugins an Board und man kann auch noch über 1000 kostenlos von der Reaperseite nachladen.
Reaper wird auch immer weiterentwickelt und die Updates sind ebenfalls kostenlos.
 
Ich will nix sagen da ich die religiösen Auswüchse von Anfang an kenne aber meine Liebe ist von Anfang an auf Cubase gefallen. Der Auslöser dafür war eigentlich, das ich damals von unserem Mischpultmann ne gecrackte Version von Cubase SX3 hatte, was aber der einzige Grund ist warum ich mir immer die aktuelle Version gönne ;-) ... Und wir saßen damals im Proberaum davor und haben rumprobiert und da war alles drin was ich für meine Zwecke brauchte ... (hatte vorher so nen ekligen FOSTEX Multitracker zum Aufnehmen).
Cubase ist sogar von einem deutschen Software-Hersteller und wird von namhaften Komponisten wie Hans Florian Zimmer (.. Silbereisen??) verwendet.

Man kann halt nur warnen: Cubase ist wie Photoshop ein Fass ohne Boden weil irgendwie alles geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton Live 11 Standard.
Da muss man ehrlich sein und passend beraten.
Anna schreibt ja eingangs, dass sie Songwriterin ist und freiberuflich Musikerin ist... Das klingt bei ihr wahrlich nicht nach Loop-Modus oder DJ-Pattern-Zufalls-Style mit Controllerzeugs... ;)
Ableton Live wird daher wohl nicht wirklich passen. ;)
Solche Menschen brauchen eine vernünftige Timeline DAW. Isso. :)
 
Ableton Live 11 Standard.
Da muss man ehrlich sein und passend beraten.
Anna schreibt ja eingangs, dass sie Songwriterin ist und freiberuflich Musikerin ist... Das klingt bei ihr wahrlich nicht nach Loop-Modus oder DJ-Pattern-Zufalls-Style mit Controllerzeugs... ;)
Ableton Live wird daher wohl nicht wirklich passen. ;)
Solche Menschen brauchen eine vernünftige Timeline DAW. Isso. :)

Was auch immer deinen üblichen Cubase Plug supportet...
 
Die Integration von Controllern/Keyboards sollte man sich ganz genau anschauen. Für meine Bedürfnisse z.B. sind Live und auch Bitwig eine Zumutung und nur mit speziellen Controllern wie Push wirklich nutzbar. Da sind dann mal eben 800-1000 Euro inkl. DAW weg. Für eine dedizierte Steuerung eines selektierten Kanals ist mit den gewöhnlichen Controllern eine Zusatzsoftware vonnöten. Also, genau hinsehen und jede(r) ist keine Neonknights.
 
Ich versuch mal eine möglichst neutrale Aussage zu treffen, ohne die von mir benutzte DAW ins Rennen zu werfen (naja ich werds wohl oder übel doch noch tun :D):

Kommt so ein bisschen auf deine Anforderungen an.
- Was für Musik machst du? Pop/Rock ? Also eher wenige Spuren im Vergleich zu Orchester/EDM usw.?
- Ist dir Übersicht und schneller Workflow wichtiger als aufgepumpte Funktionalität?

Falls beides zutrifft, wäre z.b Cubase je nachdem schon zu überladen für dich. Ein schönes Gegenbeispiel dazu wäre FL Studio:
Hat meiner bescheidenen Meinung nach (und ja, hier wirds jetzt zum teil auch subjektiv :D) den besten Workflow der genannten DAWs und ist, wenn man keine Arrangements mit hunderten Spuren macht (weil dann wären Cubase/StudioOne/Logic wieder vorne) bei relativ einfachen Arrangements mit die übersichtlichste DAW überhaupt.

Noch ein Faktor wäre das Audioediting. Wenn man viel mit WAVs arbeitet wäre Cubase wieder erheblich besser aufgestellt als FL Studio. Da ist in den letzten Jahren zwar schon vieles besser geworden, aber so ganz an Cubase reichts da einfach nicht ran.
 
Studio One Prime ist umsonst. Gut zum Ausprobieren und dann bei Bedarf auf die Artist Version upgraden.
 
Die einzige DAW, die Du jemals brauchst oder brauchen wirst, ist Nudelkacke*. Nudelkacke* hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und wirklich toll klingende Effekte mit an Bord. Da kann man gleich loslegen. Der Workflow ist einfach nur sagenhaft und bei Youtube gibt es eine Menge Tutorials. Natürlich kommen auch immer neue Updates und das Progamm wird immer weiter verbessert. Also alles was Du brauchst. Am besten ziehst Du Dir gleich die Nudelkacke*-Demo von der Nudelkacke*-Homepage.







* Der Name Nudelkacke ist frei erfunden** und darf durch den Namen einer beliebigen DAW ersetzt werden.

** Naja, frei erfunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitwig vergessen
 
Die einzige DAW, die Du jemals brauchst oder brauchen wirst, ist Nudelkacke*.
Es heißt Nudelkacke® und darf auch nur so geschrieben werden - sonst könnte ja jeder kommen, der zufällig etwas Nudelkacke irgendwo rumfliegen hat.
 
Wär die Threaderöffnerin auf Mac, Garageband eh dabei fürn elementaren Free Einstieg. Abertausende fertige mittlerweile abgedroschene Loops und Samples zum für nur noch ins Arrange droppen und dann Mutti holen und sagen Guck mal, das hab ich produziert! Mutti tätschelt hiernach wohlwollend des Nachwuchs Kopf. So in etwa. Kann aber cool sein, keine Frage. Erst recht, wenn man später mal aufs Logic geht. Logic. Nicht Lokus.
 
Empfehlenswert ist denke ich in dem Preisbereich Studio One Professionell und zwar als Sphere Abo.
Da kannst du auf Wunsch monatlich bezahlen (ca. 15 Euro) und jederzeit auch wieder kündigen.
Gleichzeitig hast du Zugriff auf jede Menge Tutorials und andere Videos, sowie fast der ganzen Presonus Software Palette.
Letzteres sind dann viele zusätzliche Plugins, Sounds für die internen Klangerzeuger, Samples, Loops....
Vom Handling her könnte dir die DAW auch gefallen, es ist tatsächlich alles schön übersichtlich.
Durch das Abo entstehen dir keinerlei weitere Kosten, alle kommenden Updates sind kostenlos.
https://sphere.presonus.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
829
rocking.xmas.man
R
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben