Welches Plugin für Voice

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hallo,

welches Plugin könnt ihr empfehlen bzw was gehört grundsätzlich auf eine Stimme. Speziell jetzt in meinem Fall für einen House Track also elektronische Musik.

Grüße,
Frank
 
Was willst du denn machen?

-EQ
-Compressor
-Deesser???

Etwas dünne Infos von dir!
 
Ich möchte einfach grundsätzlich wissen welche Plugins man für eine Stimme nimmt und eventuell welche Effekte man da drauf legt, damit sie im Track gut rauskommt.
 
EQ,Compressor,DEesser,Reverb,delay,Auto Tune, Chorus,Flanger usw usw Guter Raum,Guter Sänger, Stimme muss zum mic passen und preamp oder Interface. Gut Doppeln.
 
Ich möchte einfach grundsätzlich wissen welche Plugins man für eine Stimme nimmt und eventuell welche Effekte man da drauf legt, damit sie im Track gut rauskommt.

Was ist das für eine Frage?

Du nimmst das Plug In, was du brauchst, um deine Stimme so in den Mix zu integrieren, wie du es für richtig hälst.

Gerade im Elektro Bereich kannst du aber alles drauf tun, was du willst! Das wäre dann auch die Antwort, du kannst jedes Plug In nehmen!
 
Jo, das wäre die richtige Antwort auf diese Fragestellung...man kann quasi JEDES Plugin nehmen :lol:
ABER eigentlich auch wieder nicht ganz korrekt auf "was gehört grundsätzlich auf eine Stimme" ;)
Grundsätzlich? Jeder wie er mag...und deshalb siehe oben.
 
Ich meine, es gibt doch bestimmt VST Effekte zu kaufen, wo ich dann schon die ganzen Einzel Effekte drin hab und nur noch durch probieren muss was mir gefällt.

Was gibts denn da gutes? :)
 
Du hast doch bestimmt einen Sequenzer wo Du schon die ganzen Einzeleffekte drin hast und nur noch durchprobieren musst was Dir gefällt.
 
Ich meine, es gibt doch bestimmt VST Effekte zu kaufen, wo ich dann schon die ganzen Einzel Effekte drin hab und nur noch durch probieren muss was mir gefällt.

Was gibts denn da gutes? :)

Ja, du drückst dich da bissel komisch aus, deshalb auch die etwas flapsigen Antworten ;)
Man bearbeitet doch eine Stimme "grundsätzlich", zumindest "meist" per Equalizer, Compressor, Reverb oder Delay...eventuell "Saturation"....und Rest ist doch alles Geschmackssache.
Automation wird vielleicht noch häufiger gemacht, wenn nötig "Autotune", bzw. "Melodyne", Dopplungen usw.

Ich meine, es gibt zwar Plugins wie "Nectar", wo man quasi alles in einem Plugin hat, aber die Parameter usw. muss man natürlich auch dort anpassen...es genügt nicht nur Presets zu laden.
https://www.izotope.com/en/products/mixing-mastering/nectar/specs/
 
weiter oben...flanger?? :)


also, wenn du einsteiger bist, im prinzip gibts 3 typische schritte:

1. du willst du stimme in der dynamik so "zähmen", dass sie kein allzu sprunghaftes signal ist, so dass man sie sinnvoll im mix integrieren kann. dazu nimmst du einen compressor. wie man den richtig einstellt, dazu gibts bestimmt hunderttausend tutorials auf youtube

2. du willst die stimme vom frequenzgang so anpassen, dass sie gut zu deinem instrumental passt. also grob gesagt, bässe, mitten, höhen. dazu nimmst du einen equalizer

3. schlussendlich willst du in der regel der stimme ein wenig räumliche tiefe geben, das sie nicht komplett furztrocken im mix rumsteht (ausser, genau das ist das ziel, kommt auch vor). dazu nimmst du einen reverb / hall, oder ein delay / echo oder artverwandtes oder eine schön angerührte mischung aus alledem.


dann gibts noch tausend andere anwendungen, stimme bisschen in die breite ziehen mit etwas chorus, oder schief gesungene stimme mit autotune korrigieren und allerlei fortgeschrittene anwendungen, aber die drei sachen da oben sind so die absoluten basics.
 
weiter oben...flanger?? :)


also, wenn du einsteiger bist, im prinzip gibts 3 typische schritte:

1. du willst du stimme in der dynamik so "zähmen", dass sie kein allzu sprunghaftes signal ist, so dass man sie sinnvoll im mix integrieren kann. dazu nimmst du einen compressor. wie man den richtig einstellt, dazu gibts bestimmt hunderttausend tutorials auf youtube

2. du willst die stimme vom frequenzgang so anpassen, dass sie gut zu deinem instrumental passt. also grob gesagt, bässe, mitten, höhen. dazu nimmst du einen equalizer

3. schlussendlich willst du in der regel der stimme ein wenig räumliche tiefe geben, das sie nicht komplett furztrocken im mix rumsteht (ausser, genau das ist das ziel, kommt auch vor). dazu nimmst du einen reverb / hall, oder ein delay / echo oder artverwandtes oder eine schön angerührte mischung aus alledem.


dann gibts noch tausend andere anwendungen, stimme bisschen in die breite ziehen mit etwas chorus, oder schief gesungene stimme mit autotune korrigieren und allerlei fortgeschrittene anwendungen, aber die drei sachen da oben sind so die absoluten basics.


Natürlich es gibt einige künstler die machen einen flanger auf die backings usw :) mehr als du denkst. Besonders im HipHop
 
naja. würds jetzt nicht gerade in die liste der standardeffekte aufnehmen. auch im hiphop nicht. aber macht ja nix.
 
Ich meine, es gibt doch bestimmt VST Effekte zu kaufen, wo ich dann schon die ganzen Einzel Effekte drin hab und nur noch durch probieren muss was mir gefällt.

Was gibts denn da gutes? :)

Was es in der Richtung gibt, wären Toontrack EZ-Mix und von Waves diverse Signature Series und Waves One Knob.
 
Direkt empfehlen kann ich so nichts, aber zum Beispiel auf Stimmen optimierte Plugins sind von Waves das CLA-Vocal oder, ohne Effekte, Voxformer von Voxengo.

Den Voxformer habe ich gelegentlich und immer wieder in Verwendung...

Empfehlen möchte ich nichts, weil die ästhetischen Vorstellungen sehr oft sehr weit auseinandergehen :)
 
Ich meine, es gibt doch bestimmt VST Effekte zu kaufen, wo ich dann schon die ganzen Einzel Effekte drin hab und nur noch durch probieren muss was mir gefällt.

Was gibts denn da gutes? :)

Nichts.

Es ist nicht möglich, ein Universalrezept zu finden, das für jedes Lied und jede Stimme in jedem Tempo und jeder Stimmung und bei jedem Arrangement und jeder Dynamik ein Preset zaubern kann.

Nachtschicht hat die richtige Antwort gegeben. Das allerwichtigste Werkzeug ist der Kompressor, und den muss man beherrschen, sonst hat's keinen Sinn. Danach kommt der EQ, und danach Echo/Delay.

Für Spezialanwendungen ist die Skala dann nach oben offen. In jedem Fall muss man aber genau wissen, was man tut. Presets können nicht funktionieren. Nie.

Schau Dich mal im Netz um, da gibt es gute Tutorial-Videos! Die "Mixing with Mike"-Videos sind zum Beispiel recht gut für Anfänger geeignet, sofern Englisch keine Hürde darstellt.
 
der tip mit den waves one knob plugins ist ne gute idee. das ist für jemand der erst anfängt sicherlich keine schlechte sache, gerade compression lässt sich mit so ein-knopf-teilen für leute denen das noch nicht so geläufig ist eigentlich meistens ziemlich gut bewerkstelligen...
 
Hallo, die meisten der hier aufgezählten Effekte habe ich auch in meiner Kramkiste.

Und ehrlich gesagt brauche ich sie kaum bis garnicht. Einen Effekt etwas unseriös verwendet, verschandelt den Klang, Sound der Stimme, dahingehend, das sie live einfach so nicht vorkommen kann.
Wenn es nicht gelingt die Dynamik mit einer gewissen Professionalität beim Einsingen in den Griff zu bekommen, bin ich mit einem Kompressor noch einverstanden.
EQ, aber nur wenn sich frequentiell etwas beissen sollte, ansonsten würde ich meine Stimme immer so lassen wie sie wirklich klingt.
Ein sauberes Doppeln im Sinne von zwei oder drei mal einsingen, kann sehr effizient sein. Bloss keine künstliche Doppelung.
Oder auch ein bisschen Chorus mit Delay kann geil sein. Wenn man halt eine zu dünne Stimme hat, dann sind solche Tools von Voxengo oder Nectar ganz gut zum anfetten. Jedoch klingt das sehr schnell total künstlich.
Du musst Dir die richtigen Zugaben vom Gewürzteller runternehmen, und vorsichtig beimischen.
Es gibt alles als Demo, und selber probieren ist angesagt.
Man kann nur Empfehlungen und Eventualitäten beschreiben. Eine heilende Verordnung per Ferndiagnose gibt es einfach nicht. Das muß Dir klar sein.

Liebe Grüße
Cherry50
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
45
Aufrufe
2K
Eto36
E
euphoric-feel
Antworten
84
Aufrufe
3K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
339
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben