Welches Delay Plugin empfehlt ihr?

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
So viele Delays wie es gibt, die kann man ja gar nicht alle ausprobieren.
 
Alles andere sind Routing-, Mix- Einstellungen und nachgeschaltete Effekte und deren Routings.

Jein. Reverse Delays bekommt man nicht wirklich mit nachgeschalteten Effekten hin und irgendwas in die Feedbackschleife einzubauen ist idR zumindest nicht ganz ohne. Und eben nicht ansatzweise so komfortabel, als wenn es gleich eingebaut ist.
 
Das hier hat bei mir alles an delays ersetzt:


Vom Workflow absoluter Gamechanger. Isso. Meistens landet es auch direkt auf der Spur und nicht im Send wegen der sehr geilen Sättigung, welche auch aufs Hauptsignal gelegt werden kann, wenn man denn will. Flexibler, zielgerichteter und vor allem den eigenen kreativen Spieltrieb mehr fördernd ist kein anderes Delay. Alles geht intuitiv und schnell.

Kann ich nur unterschreiben, klasse Teil für wenig Geld. Die Bedienung ist einfach richtig, richtig gut, da hat wirklich jemand mitgedacht. Und der Sound passt auch.

Ansonsten ist das Objeq Delay von AAS immer einer meiner Favoriten, weil es den Klang nicht einfach nur mehrfach als Kopie hintereinander setzt sondern damit virtuelle Objekte angeregt werden, womit man dem ganzen Sound andere Eigenschaften verpassen kann. Das ist als Sounddesign-Delay wirklich sehr zu Empfehlen. Das gibt es oft auch für sehr wenig Geld im Angebot, als Beigabe oder war auch schon bei Humble Bundle dabei: https://www.applied-acoustics.com/objeq-delay/
 
Reverse: Spur duplizieren, im gewünschten Slicing schneiden und umkehren. Ist nicht aufwändiger als eine Automation des Reverse delays, damit es angepasst erklingt.

Aber hey, ich sagte nicht, dass es easy ist. Ich frage mich nur wie hunderte Delays ihr Dasein rechtfertigen.
 
Hier auch der Fabfilter… wie all deren Sachen: einfach durchdacht, ultra flexibel, alles nicht nur automatisiert, sondern auch modulierbar….
 
Den kann man per Midi steuern und auch als Delay nutzen.

 
Hi ich suche ein Echo, bei dem ich die Anzahl der Repeats unabhängig vom Feedback begrenzen kann.
Ich brauche ein langsames Abklingen des Echos (langsames Decay, wie bei einem hohen Feedback), aber nach drei Repeats soll Schluss sein.
Bisher behelfe ich mir mit einem Noisegate, was nur so semi klappt.
Irgendeine Idee?
 
Hi ich suche ein Echo, bei dem ich die Anzahl der Repeats unabhängig vom Feedback begrenzen kann.
Ich brauche ein langsames Abklingen des Echos (langsames Decay, wie bei einem hohen Feedback), aber nach drei Repeats soll Schluss sein.
Bisher behelfe ich mir mit einem Noisegate, was nur so semi klappt.
Irgendeine Idee?
Könntest entweder automatisieren ('wet' nach 3 repeats runterziehen), oder ein Delay wo du die Anzahl der 'taps' (delay lines) einstellen kannst. Das schon erwähnte Recirculate sieht zB so aus als ob es das könnte.
 
Fabfilter Timless 3 kann das einfach.
 
Genau. Bei Reaper finde ich zwei Sachen gut. Zum einen das Routing. Zum anderen, dass man so viele Plugins in die Chain tun kann, wie man möchte. Da gab es bei Cubase 6 :-D immer Begrenzungen. Dafür muss ich auf manche praktische Workflows verzichten. So hätte ich gern die Möglichkeit wie in Logic, einen Drumloop in einen Sampler zu laden, wobei die einzelnen Drums schon isoliert wurden. Oder ein Vari-Audio wie bei Cubase wäre auch schön.

PS: Für Ableton Live könnte ich mich noch mal interessieren.

Also, ich muss mich korrigieren. Ich habe irgendwo geschrieben, dass Reaper kein Autoslice unterstützt. Das stimmt nicht. Wenn man ein Wavepattern selektiert hat, kann man mit Taste "D" oder Rechtsklick "Item processing/Dynamic split items..." den Autoslicer starten, bei dem man dann einen Threshold zum slicen einstellen kann. Das funktioniert ganz gut. Jetzt bräuchte Reaper nur noch einen simplen Sampler, der diese Slices automatisch lädt.
 
Apropos Echoboy

Ich habe eine sehr alte Version von dem Teil. Hat das mittlerweile mal eine zeitgemäße GUI erhalten, ich kann es kaum noch lesen, so klein ist das alles...
 
Apropos Echoboy

Ich habe eine sehr alte Version von dem Teil. Hat das mittlerweile mal eine zeitgemäße GUI erhalten, ich kann es kaum noch lesen, so klein ist das alles...
Nein, ist leider immer noch winzig.
 
Es gibt überhaupt keine schlechten Delays.
Es kommt drauf an was man will.
Echoboy ist zwar geil (wie alles von soundtoys) aber nen Anfänger würde ich das nicht empfehlen, da der kein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise eines Delays vermittelt. Mein Tipp Nomad Tempo Delay als Brot- und Butter-Alltagsdelay.

Womit du auch nix falsch machen kannst und vom Chorus über lange Delays ist der TC2290DT der wesentlich bessere Presets liefert als aus dem TCBundle Gebraucht ca 80 Eur.

Dann gibt es auch Delays die in Richtung Special-Effects gehen wie das ZenDelay. Nix für Anfänger aber Megageil.

Ich mag die vielen Tapedelay-Emus. Mittlerweile mache ich das meiste mit alten Monodelays aus den 80igern verteilt auf 3 Spuren und zaubere so abgefahrene Stereo-Delays.

Falls wer noch mehr "untypische" Delays wie das Zendelay kennt bitte nennen
 

Anhänge

  • IMG_20240305_130428578.jpg
    IMG_20240305_130428578.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben