Welches Mischpult für Home Recording Studio?

  • Ersteller PrinceLukas
  • Erstellt am
P

PrinceLukas

Registriert
12.06.13
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo, ich baue mir gerade ein Homerecording Studio auf. Habe jetzt schon Interface+ Mikro etc.
Jetzt habe ich in Tonstudios gesehen das die da immer Mischpulte haben, wo sie dann rumdrehen das sich es dann besser anhört. Welches ist gut-welches könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal.

PrinceLukas:)
 
Wenn Du rein über deine DAW aufnimmst, kannst du auch da mischen, dann reicht Dir das Interface.

Sag mal mehr zu deinem Equipment:
Welches Interface
Welche DAW
Welches Mic
usw.


Was hast du vor, wo liegt dein Budget, für ein eventuelles Mischpult. Wie viele Eingänge benötigst du ??
 
wo sie dann rumdrehen das sich es dann besser anhört.
Vielleicht solltest du dir erstmal die Grundlagen des Mixings zu Gemüte führen, bevor du dir "phattes" Equipment in die Bude holst...

Wie schon beschrieben, braucht man für perfekten Klang kein Mischpult...
 
Jetzt habe ich in Tonstudios gesehen das die da immer Mischpulte haben, wo sie dann rumdrehen das sich es dann besser anhört. Welches ist gut-welches könnt ihr mir empfehlen?

Ja...also...ich drehe auch immer an irgendwelchen Regler rum... meistens klingts dann aber schlechter, wenn man irgendwie irgendwo rumdreht!

Niemand braucht (!) heutzutage noch ein Mischpult.

In deiner Preisklasse wird das definitiv auch kein Sinn machen.

Bei den kleinen Mischpulten würde ich mal in dieser Preisklasse anfangen:
http://www.steller-online.de/Audioh...fire&c=11350&a=9510280&u=2937&z=24896759.2342
 
Hey,

der gute klang kommt in erster Linie durch eine gute Performance, danach zählt was für ein Mic man hat.Alle anderen Sachen sollten erstmal in den Hintergrund gestellt werden, wenn man echt nur Hobby mäßig @ Home aufnehmen will und nicht zuviel Geld hat.

Was für ein Micro und welches Interface benutzt du den? Den ich denke ein Micro und ein Interface sollten erstmal ausreichen um sich in die Materie zu leben.

Shit in Shit out sagt man mir.Ich hab auch den Fehler gemacht am Anfang zu teuren kram zu holen, aber man lernt mehr dazu wenn man erstmal crap hat und versucht da das beste was geht rauszuholen.Dann hat man einfach verdammt viel Übung, und sammelt eigene Erfahrungen die sind einfach am wichtigsten.

Wenn man dann echt irgendwann richtig loslegen will, dann kann man ja anfangen für ein zu sich passendem Mic zu sparen.Mit den Erfahrungen die man sammelt in der Zeit wo man ein günstiges Mic und ein günstigem Interface benutzt.Aber da sollte man dann auf jeden Fall vorher ein wenig recherchieren was in frage kommt, denn wenn man das nicht tut wird man viel Leergeld bezahlen!
 
Also das was der stefangeidel sagt, möchte ich ich noch mindestens dreimal unterstreichen.

Es hört sich in Deiner Darstellung nicht so an, als das Du schon diverse Erfahrungen im Recording und Mixing gesammelt hättest.
Bringe Dir erst mal die Grundlagen bei und frage Dich in welche Richtung es soll.

Ein Mischpult ist eigentlich das Letzte was Du brauchst, und schon gar nicht, weil die anderen immer dadran rumdrehen.
Aber das lernst Du dann noch. Gib nicht unnötig Geld aus.
smil470009513826a.gif


cherry50
 
Soooo erstmal

.....Jetzt habe ich in Tonstudios gesehen das die da immer Mischpulte haben, wo sie dann rumdrehen das sich es dann besser anhört......

MADE MY DAY!

Ontopic: Hau erstmal paar infosrüber über dein Equipment und deine Software (auch plugins), wenn du nicht vorhast Analog zu arbeiten brauchst du kein mischpult (ich mein mal das kannst/willst du nicht).
 
Wenn er es ernst meint, kommt er wieder, denn wir meinen es ja eigentlich nur gut mit ihm

cherry50
smil451c71f7edf7c.gif
 
und weg ist er

das war zu viel ;)

Genau das fällt mir hier immer wieder auf, das durch die Abgestumpftheit und Arroganz mancher Mitglieder dieses Forums Menschen vergrault werden.Ich kann mir vorstellen das es nervt immer immer wieder die gleichen Fragen zu hören.Aber in der Schule in unserem System wird einem halt beigebracht immer den Weg mit dem wenigsten Widerstand zu gehen ........

Leute ihr habt auch mal jung angefangen, dass garantiert nicht mit Wochenlangem lesen lesen lesen.Mein Gott es geht hier um Music, nicht jeder ist gelernter Tontechniker hier .....

Wenn man das Menschliche Gehirn unter die Lupe nimmt, wird man verstehen das es wesentlich schneller lernt wenn man einfach mal macht oder auch mal ne "DUMME FRAGE STELLT" als so wie die Arroganz mancher hier vermuten lässt zu erwarten das man erstmal die Theorie durchgehen sollte ........

Praxis bringt immer mehr als Theorie ..... Wenn man versteht das in den Schulen genau andersrum gelehrt wird.Sollte man auch peilen das man sich selber auch mal aus diesem Denkmuster rausreißen sollte wenn man Open Minded bleiben möchte.Also denke ich das man dann lieber nix schreiben sollte, als seine eingerostete Arroganz auszuleben!

Macht einen nur Unsympathisch für Junge Menschen, denke auch das es für einen selber nicht gerade hilfreich ist!

Rechnen wir das mal in Zeit, wenn er sich durch gegoogled hätte um eine Lösung zu finden, wäre ein ungeübter Googler garantiert länger damit beschäftigt gewesen die Antwort auf seine Frage raus zu finden als in einem aktiven Forum.Ich glaube hier verstehen manche denn Sinn und die Funktion so eines Forums nicht ganz richtig.Ich dachte immer Zeit ist Geld gerade für viele die hier so rumschwirren, warum sollte die Logik dann ohne die Zutat Geld nicht mehr zutreffen?

Also er ist so schneller an sein Ziel gelang, als wenn er sich da reingelesen hätte, und hat maybe sogar noch verschiedene Meinungen etc ......
 
ganz genau so ist es RiDeM

Leute suchen nicht immer dieses Forum auf, weil sie Profis sind.
 
Ich stimme grundsätzlich zu.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man mit einem so dünnen Fell im Business genau 5min + Fahrtzeit hält.
 
Ja gut RiDeM, finde aber nicht, das hier einer richtig arrogant geantwortet hat. Ganz im Gegenteil.

cherry50
 
War auch allgemein gemeint, ich gebe Recht das es harmlos war hier, aber schon die Tendenz dazu verleitet zu sehr zu mehr finde ich.Diese Allgemeine Grundstimmung, wenn man das so nennen kann müsste sich meiner bescheidenen laienhaften meinung ändern.Aber ein Dickes Fell ist wohl auch wichtig ja :)
 
-Habe das Scarlet Focusrite
-Rode NT-1A
-Cubase (kenn mich noch nicht so gut aus)
Das ist erstmal mein anfangs Equipment.

LG
Wenn Du rein über deine DAW aufnimmst, kannst du auch da mischen, dann reicht Dir das Interface.

Sag mal mehr zu deinem Equipment:
Welches Interface
Welche DAW
Welches Mic
usw.


Was hast du vor, wo liegt dein Budget, für ein eventuelles Mischpult. Wie viele Eingänge benötigst du ??
 
und weg ist er

das war zu viel ;)

Genau das fällt mir hier immer wieder auf, das durch die Abgestumpftheit und Arroganz mancher Mitglieder dieses Forums Menschen vergrault werden.Ich kann mir vorstellen das es nervt immer immer wieder die gleichen Fragen zu hören.Aber in der Schule in unserem System wird einem halt beigebracht immer den Weg mit dem wenigsten Widerstand zu gehen ........

Leute ihr habt auch mal jung angefangen, dass garantiert nicht mit Wochenlangem lesen lesen lesen.Mein Gott es geht hier um Music, nicht jeder ist gelernter Tontechniker hier .....

Wenn man das Menschliche Gehirn unter die Lupe nimmt, wird man verstehen das es wesentlich schneller lernt wenn man einfach mal macht oder auch mal ne "DUMME FRAGE STELLT" als so wie die Arroganz mancher hier vermuten lässt zu erwarten das man erstmal die Theorie durchgehen sollte ........

Praxis bringt immer mehr als Theorie ..... Wenn man versteht das in den Schulen genau andersrum gelehrt wird.Sollte man auch peilen das man sich selber auch mal aus diesem Denkmuster rausreißen sollte wenn man Open Minded bleiben möchte.Also denke ich das man dann lieber nix schreiben sollte, als seine eingerostete Arroganz auszuleben!

Macht einen nur Unsympathisch für Junge Menschen, denke auch das es für einen selber nicht gerade hilfreich ist!

Rechnen wir das mal in Zeit, wenn er sich durch gegoogled hätte um eine Lösung zu finden, wäre ein ungeübter Googler garantiert länger damit beschäftigt gewesen die Antwort auf seine Frage raus zu finden als in einem aktiven Forum.Ich glaube hier verstehen manche denn Sinn und die Funktion so eines Forums nicht ganz richtig.Ich dachte immer Zeit ist Geld gerade für viele die hier so rumschwirren, warum sollte die Logik dann ohne die Zutat Geld nicht mehr zutreffen?

Also er ist so schneller an sein Ziel gelang, als wenn er sich da reingelesen hätte, und hat maybe sogar noch verschiedene Meinungen etc ......


In der Tat - Ich finde es wirklich unangebracht, dass einem unerfahrenen Menschen hier die Wahrheit über logische, rationale Prozesse dargelegt wird. Ich halte es für viel angebrachter dem betroffenen die Rückmeldung zu geben die er wirklich benötigt.

Bestätigung seines Vorhabens....

....von Beginn an In die falsche Richtung zu agieren.
....Fehlinvestitionen zu tätigen.
....einem Irrtum aufzuliegen.
....Im Tal der Tränen zu landen.
 
Damit kann man auf jeden Fall schon mal Schöne Ergebnisse erzielen, ich weiß zb das dieser Song mit dem gleichen Mic aufgenommen wurde.

www.youtube.com/watch?v=iHoyBPa0xSk

Ich bin zwar nen Laie aber ich finde das hier schon echt ne Menge rausgeholt wurde aus dem Mic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Nur wie kriegt man das so hin?
[ref=[media=youtube]iHoyBPa0xSk[/media]

Ich bin zwar nen Laie aber ich finde das hier schon echt ne Menge rausgeholt wurde aus dem Mic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Habe das Scarlet Focusrite
-Rode NT-1A
-Cubase (kenn mich noch nicht so gut aus)
Das ist erstmal mein anfangs Equipment.

LG
Wenn Du rein über deine DAW aufnimmst, kannst du auch da mischen, dann reicht Dir das Interface.

Sag mal mehr zu deinem Equipment:
Welches Interface
Welche DAW
Welches Mic
usw.


Was hast du vor, wo liegt dein Budget, für ein eventuelles Mischpult. Wie viele Eingänge benötigst du ??


Lieber Lukas,

Du hast mit Deinem nachstehendem Equipment, sowie Deiner Auswahl
die Du damit getroffen hast wirklich eine solide Basis !

- Ein ordentliches Interface.
- Ein Großmembranmikrofon, dass Einsteigern mit kleinem Geldbeutel gerne Empfohlen wird.
- Eine DAW

Mehr braucht es ersteinmal nicht - Punkt !

Versuche nun zunächst einmal Dein System richtig kennen zu lernen.
Erforsche, probiere, spiele damit.

Den auch ein virtueller Mischer, wie er in Deinem Cubase steckt, will zunächst erst einmal
verstanden werden. Dieser beschränkt sich nämlich nicht ausschließlich auf das Schieben von Fadern weil das so geil aussieht. Nein - Hier geht es ebenso um das Verstehen von Signalrouting-Prozessen, Arbeiten mit Gruppenspuren, Insert- und Send-Kanälen.

Es nützt nichts sich einen Hardwaremixer hinzustellen wenn man das System grundlegend nicht verstanden hat. Denn so ein Ding will später auch verkabelt werden.

Ohnehin ist das was Du dort im Studio gesehen hast zu 100% ein Digitalmixer mit dem die dort gefahrene DAW angesteuert wird ! Das sind sündhaft teure Konsolen für die alte Omas lange stricken müssen.

Das hat mit den analogen Mixern (Die zunächst für Dich gleich aussehen mögen) nichts zu tun.
Den wenn so ein Teil bei Dir Zuhause steht und Du dort einen Regler drehst, wird sich in Deiner DAW leider nichts rühren - garantiert.

Will heißen Du kaufst Dir irgendeinen analogen Mixer und wirst hinterher frustriert sein, weil Du mit dem Ding nichts anfangen kannst.

Lass mich das ganze mal von fern durchspinnen ohne arrogant zu wirken:

- Dein Scarlet hat 2 Eingangskanäle auf der Front und möglicherweise eine Mixcontrol unter der Haube.

- Du erstellst Tracks im Rechner.
- Du schließt maximal Dein Mikrofon
- evtl. noch ein Instrument an.

Fertig.

Du brauchst keinen Mixer - Es ist alles da.
(Ihr braucht seinen Ausweis nicht zu sehen - Er kann passieren :))


Wenn Du Dein System erkundet, und Dich erst einmal reingefunden hast und jetzt wirklich etwas für die Haptik "haben musst", dann schau Dich nach einem
sogenannten DAW-Controller um.

z.B.

- Behringer BCF2000 und BCR (Hat hier im Forum sogar der User Beatback eine top Vorlage gemacht!)
- Steinberg CMC-Controller
- Presonus Faderport
- Zoom
....

Das sind goodies - Nice to have, aber kein Muss !

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben