Welches Midi-Keyboard 61-88 Tasten

  • Ersteller ObskurerSound
  • Erstellt am
Hallo,

war selber auf der Suche nach einem Key und bin auch über das Impulse 61 gestolpert. Da habe ich unter folgendem Link ein gutes Angebot gefunden für 100 weniger, eben leicht gebraucht aber mit 2 Jahre Garantie. Da ich aber dann doch ein 88er wollt kam es für mich nicht in Frage. Und glaube auch offiziell wird kein Windows 10 unterstützt, was wahrscheinlich aber mit dem Windows 8 - Treiber auch gehen dürfte. Vielleicht passt es ja jemandem.

http://www.mistermusic-profishop.de...impulse-61-gepflegt-24-monate-gewaehrleistung
 
Ach,

hier gibt es übrigens beim großen T auch ein sehr gutes Angebot inkl. Studio One 3 Pro. Wer also ein 88er Key und glich eine Profi-DAW sucht bekommt das hier doch recht günstig.
Zu den Keys von Swissonic kann ich aber nichts sagen. Das Key kostet allein aber schon 259 Euro, d. h. man bekommt Studio One 3 Pro für gerade mal 200 Euro dazu.

https://www.thomann.de/de/swissonic_controlkey_88studio_one.htm?ref=search_prv_8

Timo
 
@TheSarge: wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist er auch bereit etwas mehr Geld zu investieren, wenn er auch sicher ist, dass es was taugt. Und ehrlich, wer hat in diesem Forum nicht schon einiges an Geld verbraten, um seinen Sound,Hardware, Software oder Instrument zu finden. Gehört wohl auch dazu!
Dank an MUSIKERTIMO heißer Tip von dir, gebraucht - aber 24 Monate Garantie! Auch die Swissonic - Modelle habe ich mir näher angeschaut und
keinen schlechten Eindruck gehabt. Gibts ja auch als 61er und 88er.
 
Also, Studio One werde ich auf keinen Fall nehmen, selbst wenn es die Software günstiger dabei gibt. Wenn die DAW individuell nicht stimmig ist, macht das ganze Spielen und Lernen keinen Spaß.
Ableton und Bitwig finde ich finde ich für mich am ansprechensten. Und für Bitwig werde ich mich entscheiden.

Ich hatte auch schon an Swissonic gedacht - allerdings eher an das 88er. Allerdings brauche ich die ganzen Regler ja nicht. Das 61er kostet nur 109 Euro und schön spartanisch ausgestattet.
Ob Aftertouch und 27 Tasten mehr die 150 Euro Preisunterschied - ich hoffe mal, dass die Qualität ansonsten gleich ist - wert sind, weiss ich noch nicht.
Irgendwie bin ich ja ziemlich geil auf den Push 2, und das Teil ist nunmal recht teuer. Mit diesem Controller könnte ich mir ein unnötig teureres Keyboard sparen.
Da bräuchte ich auch nichts mehr für VST-Instrunmente zu mappen, denke ich mal.

Alternative wäre eine Tastatur mit Pads, Potis und Fadern, die aber mit Bitwig harmonieren muss.
Oder eine mittelteure Tastatur und einen externen Controller für VST von Behringer oder so.

Nebenbei werde ich mir ja auch noch das Arturia KeyStep kaufen. Soll eigentlich für Basslines sein, hat aber auch Aftertouch - falls ich den mal benötigen sollte.

Push 2 scheint alles so leicht aufzeichnen zu können, und man könnte alles Mögliche in dieses Teil hineinladen. Das Recorden scheint damit so leicht zu gehen.
Ob es mit dem Script auch genauso gut wie mit Ableton funktioniert, konnte mir noch keiner beantworten. Es liest sich ziemlich kompliziert (für einen Anfänger), und dann die regelmäßigen Bugs und Fixes. Nicht dass dadurch der Spaß verloren geht.

Jürgen Moßgraber meinte: "mit Bitwig funktioniert so ziemlich alles bis auf Note Repeat und das Sample Editing. Dafür gibt es aber auch viele Zusatzfunktionen die es mit Ableton nicht gibt. S. meine zahlreichen Tutorial Videos und die Beschreibung im Wiki. Mit Reaper geht natürlich deutlich weniger, da Reaper ja ein ganz anderes Konzept hat. S. auch hier die Videos und Anleitung (im Download enthalten)."

Gerade das Samplen in und mit Push 2 finde ich geil. Was Note Repeat in der Praxis bedeutet, weiss ich nicht. Aber es wäre ein K.O.- Kriterium, wenn ich die Samplefunktion in Push 2 nicht nutzen könnte.
Vielleicht kann mir hierzu ja jemand eine Antwort liefern.

Ich muss also so einige Dinge abwägen, was zu mir passt, um dann Entscheidungen für geeignete Konstellationen treffen zu können. Und das ohne großartige Erfahrungswerte und teilweise limitierten Mitteln. Daraus ergeben sich halt Unsicherheiten, die mit Borniertheit nichts zu tun haben. Ich hoffe, dies trifft auf Verständnis
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
985
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben