Welcher ist der geilste Effekt?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
ein wirklich guter Sänger braucht eigentlich nur etwas Hall bzw. Delay und wenn eine Akustikgitarre als einzige Begleitung dazu kommt dann kann's sogar furztrocken gut klingen. Leider werden heutzutage in den meisten Fällen die Vocals mit allmöglichen Effekten zugenagelt und verformt, für mich ein Indiz mit solchen Methoden das nicht vorhandene Können eines Sängers zu kaschieren.
 
ein wirklich guter Sänger braucht eigentlich nur etwas Hall bzw. Delay und wenn eine Akustikgitarre als einzige Begleitung dazu kommt dann kann's sogar furztrocken gut klingen. Leider werden heutzutage in den meisten Fällen die Vocals mit allmöglichen Effekten zugenagelt und verformt, für mich ein Indiz mit solchen Methoden das nicht vorhandene Können eines Sängers zu kaschieren.

Kommt immer ein wenig darauf an, was ein Effekt bewirken soll.
Eine schöne Hallfahne in der die letzten Silben mit einem Delay dezent ausblenden, hat schon was.
oder wenn ein Instrument sich richtig breit machen soll, ich denke mal an schöne Athmos Pads oder Strings. Da geht es garnicht ohne Effekte.
Ansonsten gilt, solange ein Effekt nicht aufdringlich wirkt, und man ihn nur bemerkt, wenn er nicht mehr da ist, kann man davon ausgehen alles richtig gemacht zu haben.

LG Cherry
 
hm ... vor 20 jahren, (shite ist das lange her*g) ...
da war das für mich völlig klar -->

groß und mächtig muss der/ein effekt klingen und richtig teuer --> Lexicon Hall.

und heute ist mir so ziemlich jeder effekt zuwider, der als
effekt heraussticht ... aber im subtilen, "fast" unhörbar eingesetzt,
da halten sich bei mir immer noch ein paar oldies z.b.: -->

DimensionD und Roland 201 (SpaceEcho/Tape-Delay) .LG
 
Distortion, BitCrusher. Dreck. 8Bit. alte schmutzige Filter. Auf jeder Spur. oft bis zum Anschlag. Kein Scherz.
 
ein wirklich guter Sänger braucht eigentlich nur etwas Hall bzw. Delay und wenn eine Akustikgitarre als einzige Begleitung dazu kommt dann kann's sogar furztrocken gut klingen. Leider werden heutzutage in den meisten Fällen die Vocals mit allmöglichen Effekten zugenagelt und verformt, für mich ein Indiz mit solchen Methoden das nicht vorhandene Können eines Sängers zu kaschieren.

Kommt immer ein wenig darauf an, was ein Effekt bewirken soll.
Eine schöne Hallfahne in der die letzten Silben mit einem Delay dezent ausblenden, hat schon was.
oder wenn ein Instrument sich richtig breit machen soll, ich denke mal an schöne Athmos Pads oder Strings. Da geht es garnicht ohne Effekte.
Ansonsten gilt, solange ein Effekt nicht aufdringlich wirkt, und man ihn nur bemerkt, wenn er nicht mehr da ist, kann man davon ausgehen alles richtig gemacht zu haben.

LG Cherry

damit kommen ja gute Sänger bestens klar
smil470009513826a.gif
 
yes
verzerrungen von subtil bis agressiv sind das salz und der pfeffer in der suppe.
ohne geht gar nichts. macht jeden dünnen mix voller und lebendiger.
außerdem:
weniger hall mehr delay
das waren so die 2 schlüsseldinge die es brauchte um endlich 100% zufrieden mit meinem output zu sein.
 
jawoll... so isset, Bender! (auch das mitm Hall) :)
 
Sehr geil als herausstechenden Effekt finde ich auch nen Granular mit Aufziehen des Delay-Wertes. Gibt so'n coolen Roboter Effekt.

So wie bei "Smack my bitch up" wo die Vox metallisch ratternd und immer langsamer wird.
 
ich finde keinen Effekt so gut, dass er sich nicht irgendwann verbraucht, wenn man ihn zu plakativ einsetzt.
 
Nun ja. Ich vertrete eher die Meinung, dass ein Effekt als solcher in der Musikproduktion besser nie dominant wahrnehmbar sein sollte. Bypasst man diesen aber, "so fehlt dem Song etwas". grob gesagt.

(Beim Filmsound oder Hörspielen ist das natürlich etwas anderes, eh klar)

Nun, daher steh ich auch eher auf fette (vielleicht mal übertriebene) Kompressionen oder stets zielgerichtet gewolltes Anzerren usw.

Aber Hall, insbesondere die gehypten Faltungs-IR-Halleffekte, gehen mir nicht besonders ab.
Klingt zwar immer alles alleine zuerst mal sagenhaft und suuupertoll. Aber im gesamten Mix geht das eh unter. Daher sind IR-Halleffekte IMHO überbewertet. zumal ein Algohall sich oft viel besser in einen Mix integrieren läßt. Ferner haben auch mal knochentrockene Spuren nicht selten auch etwas Angenehmes.
Ich steh aber sowieso mehr auf subtilere Delay-Spielereien. Denn mit Delays geht noch einiges mehr als beim Hall.
 
Ich find es schon erstaunlich wie sich der Effekteinsatz über die Jahre bei Mainstream-Mucke verändert hat.
Wenn man sich heutzutage mal so richtig übles Zeug aus den 80er anhört. z.B Sandra / michael Cretu könnte man denken das die damals nur die Sendeffekte gemastert und auf Platte gepresst haben.
Derartige Hallorgien würde heutzutage kein Mensch mehr machen.
Gerade bei Vocals halt ich es auch eher trocken.LeadVox, eher Delay als Reverb, Backings schonmal etwas nach hinten, höhen raus mit etwas Reverb.

Kommt immer auf den Song drauf an. Der geilste Effekt ist ein guter Leadvocal straight in your Face, sodas man die Spucke beim Zuhören fast auf der Nase spürt.
Ist auch nicht ganz ohne das so hinzubekommen.
 
Stimmt.
Der Witz ist ja, dass wir "Voll-in-die-Fresse/aber-kaum-bis-kein-Hall" Produktionen tatsächlich schon mal hatten - Ende der 70er Jahre nämlich.
Und genau diesen damaligen Sound ("warm", druckvoll", "Bandsättigung", "direkt", keine "übertriebenen HiFi-Höhen", "wenige, dafür ausgefeilte Spuren" und "man musste singen u. ein Instrument beherrschen können") ...mag ich sehr. (unter anderem)
 
Derartige Hallorgien würde heutzutage kein Mensch mehr machen.

Heute gibts doch alles, von Supertrocken bis Superfeucht.


&feature=kp


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es darum geht möglichst "abgefahrene" Sounds zu erzeugen schwöre ich ja nach wie vor auf die Effekte von Ohmforce. Vor allem die guten alten OhmBoyz (Delay), Hematohm (Frequenzshifter), Frohmage (Filter und for FREE) und Predatohm (Distortion). Mit denen kann man so einiges anstellen. Allerdings ist die Gefahr groß, dass man sich am Rumschrauben verliert und stundenlang Knöpfe dreht :-D
 
nutzt/kennt noch einer die GRM Tools? hatte ich einige Zeit gern im Einsatz.
 
John Maus ist ein aktueller Geheimtipp in den USA. Der ersäuft auch alles in Hall.
 
Wer kennt das nicht, da will man einen Sound ein bisschen aufpeppen, ...speziell machen..., die Signalkette wird im Nu um 5 Plugins länger, gefühlte 20 Automationskurven dazu und irgendwann kommt der "Ööhh.. wow!"-Effekt.

Wie würzt ihr eure Sounds und vor allem, was ist der bescheuertste und abgefahrenste Effekt der euch je in die Ohren gekommen ist? Welche Effektkombinationen hauen euch vom Hocker? Wie schickt ihr eure Sounds in die nächste Dimension? Was findet ihr so richtig 'unique' ?

also grundeffekte mässig mag ich gern delay, hall, chrous und filter effekte.
als spezialeffekte arbeit ich gern mit granular effekten. wobei das ja nicht wirklich ein "effektgerät" ist. aber ich nutz die verschidenen granular arten von ableoton als effekt indem ich einen sound der aufgenommen ist z.b. extrem hoch oder runterpitche und dann das neue material wieder zu audio mache und dann weiterverarbeite. so entsteht auch mein inzwischen bekannter sound ^^
und für "spezial" effekte z.b. nehm ich dann den OP-1 oder ich bau mir in ableton ein rack mit einer großen anzahl effekte (meist filter, hall delay und noch irgendwas) dann leg ich viele parameter auf einen macro und schau was dann passiert wenn man "am rad dreht" :D
für überraschungen und neues nutz ich dann auch gern mal ipad apps mit ungewöhnlichem konzept für randomzeug.
 
John Maus ist ein aktueller Geheimtipp in den USA. Der ersäuft auch alles in Hall.

Stimmt. Und dieser komische Flächenleger Schöller. Oder Scheller. Nee, Schiller.
Der haut ja auf jede Spur ja immer 3 Delays, 2 Faltungshälle und fünf Valhalla-Teile.
Na, dieser Elektrohansel halt, mit seinen ganzen Pads und C-Dur Kompositionen.
(Das war ein vergeblicher Scherz. Meinerseits. Entschuldigung.)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben