Welcher ist der geilste Effekt?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.988
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Wer kennt das nicht, da will man einen Sound ein bisschen aufpeppen, ...speziell machen..., die Signalkette wird im Nu um 5 Plugins länger, gefühlte 20 Automationskurven dazu und irgendwann kommt der "Ööhh.. wow!"-Effekt.

Wie würzt ihr eure Sounds und vor allem, was ist der bescheuertste und abgefahrenste Effekt der euch je in die Ohren gekommen ist? Welche Effektkombinationen hauen euch vom Hocker? Wie schickt ihr eure Sounds in die nächste Dimension? Was findet ihr so richtig 'unique' ?
 
ich mag bei gesangsspuren gerne pitch minus oder plus ein halbton. speziell wenn die sänger gerade aus der gesangskabine kommen.

(oder, wenn man bisschen hinterlistiger sein will, nur dezente plus 20 cent oder so...)


(sorry für off topic)
 
ich mag bei gesangsspuren gerne pitch minus oder plus ein halbton. speziell wenn die sänger gerade aus der gesangskabine kommen.

(oder, wenn man bisschen hinterlistiger sein will, nur dezente plus 20 cent oder so...)


(sorry für off topic)

Machen die das bei DSDS nicht ständig bei den Auftritten um die Wunschkandidaten zu pushen? :D
 
@Nachtschicht

Ja, der Effekt ist spitze!
Hast du Bildmaterial von den Gesichtern der Sänger :D
 
Vielleicht nicht der geilste Effekt, aber er kann süchtig machen, ist der Microshift von soundtoys. Es gibt damit immer wieder Aha Effekte.
Aber es gilt wahrscheinlich das gleiche wie für Exciter...dezent einsetzen!
 
Also ich hab lange gebraucht um zu verstehen wie wichtig gute room, Hall und Delay fx sind.

Legendärer Delay Einsatz:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Epischer Hall ist was geiles :)
 
Nachtschicht:
Mach ich auch gern, ist aber psychologisch nicht klug!
Man versaut sich und den Musikern die Ohren, denn wenn man wieder auf natur schaltet, bildet man sich krummes Zeug ein.
 
Mit Delays kann ich mich Stundenlang planlos aufhalten.

Wie gesagt : PLANLOS
media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag bei gesangsspuren gerne pitch minus oder plus ein halbton. speziell wenn die sänger gerade aus der gesangskabine kommen.

Oder (geht aber nur live auf dunklen Bühnen) dem Keyboarder vor der Show einen Streifen transparentes Klebeband über alle weißen Tasten kleben. Optimale Wirkung bei Balladen mit Piano-Intro.
 
Der Stadion Effekt von Floyd bzw. Roger Waters (What God Wants) ist natürlich der geilste Effekt ever! Vor allem weils keiner so richtig nachmachen kann... oder doch?
 
Wat issen der Stadion Effekt? Beispiel Song und Minute/Sekunde?

Cooler TIpp mit dem LoopMash FX. Muss ich mir mal anschauen. Hab zwar den Glitch rumliegen aber verwende den nie weil er mir zu kompliziert erscheint und ausserdem 32 bit ist
smil451c7211b9e19.gif
 
Damals hat mich Lexiconhall wie bei Bladerunner oder aber Trevor Horns Halleinsatz in Produktionen geflashed :)

Ansonsten mag ich gerne spooky/filmische FX wie zum Beispiel nach unten gefeedbackte Harmonizer.
Oder aber chorussed Delays.
 
Nachtschicht:
Mach ich auch gern, ist aber psychologisch nicht klug!
Man versaut sich und den Musikern die Ohren, denn wenn man wieder auf natur schaltet, bildet man sich krummes Zeug ein.

ach was :)
 
ich mag bei gesangsspuren gerne pitch minus oder plus ein halbton. speziell wenn die sänger gerade aus der gesangskabine kommen.

Oder (geht aber nur live auf dunklen Bühnen) dem Keyboarder vor der Show einen Streifen transparentes Klebeband über alle weißen Tasten kleben. Optimale Wirkung bei Balladen mit Piano-Intro.


hahahaha eeeevil :)

hoffentlich liest das niemand mit dem ich zusammenarbeite :)
 
Tonale Samples mit komplexer Obertonstruktur ein paar Oktaven nach unten pitchen und anschließend hart komprimieren+Eq. Da können schöne Texturen/Pads entstehen.

Sendeffekte wie Hall und Delay zusätzlich verfremden mit Bitcrusher, Pitch, Chorus, etc..

Stereospuren nicht im ganzen effektieren, sondern nur das Mitten- bzw. Seitensignal. Besonders bei Regelverstärkerzeugs macht das sehr viel Spaß: Kompressor in die Mitte, Expander in die Seite, beides Sidechaingetriggert über die Drums o.ä.
 
Tape Delay :)
 
Den (additiven) "Synced Reverb" aus'm NI Razor mag ich recht gern..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben