Welche DAW?

  • Ersteller Mastercheef12
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@musicdevil
Steinberg ist halt schon lange nicht mehr so innovativ wie noch in den 90ern, im Gegenteil so hinken sie meiner Meinung nach sogar der Entwicklung so langsam hinterher, denn nicht zuletzt auch in den letzten Updates, kamen ja quasi so gut wie nur Features, welche schon längst in anderen DAW`s, so auch in Studio One, vorhanden waren. Die glorreichen Zeiten, als man noch mit "VST" u.ä. punkten konnte, darf man heute schmerzlich bei denen vermissen.

Man kann doch nicht erwarten, dass Steinberg jedes Jahr das Killer Feature präsentiert. Macht doch Studio One auch nicht.
Auch hier gab es schon Threads, wo sich Leute beschwert haben, dass sie lange nichts von PreSonus bezüglich Updates gehört haben.
Ja, du hast alles, was du brauchst, aber du bist auch nicht der Maßstab der Dinge.

Cubase wächst jedes Jahr weiter und wird um sinnvolle Features ergänzt. Gerade das letzte Update hat eine Menge gebracht, die jeden Cubase Nutzer erfreuen. Und jede DAW hat irgendein Feature, was man bei einer anderen vermisst. Auch da nimmt sich Studio One nichts!

Deine Vergötterung in Ehren, aber du benimmst dich bei dem Thema wie ein kleines Kind, welches seine Action Figur bis auf letzte verteitigt. Letztendlich kann es dir doch egal sein, welche DAW jeder benutzt. Oder macht es dich krank, wenn jemand Cubase startet?

Mach es doch wie die Zeugen Jehovas, renne jeden Sonntag von Tür zu Tür, gehe den Leuten richtig auf den Sack, indem du PreSonus Flyer verteilst.
Oder solche kleine Kärtchen, die du unter die Autotürklinke steckst, mit der Frage "Wollen Sie ihre DAW verkaufen?"

Mensch, wir sind doch alles erwachsene Menschen, aber bei dem Thema, verhalten sich viele wie 14 jährige Gamer, im Call of Duty vs Battlefield Thread.....
 
Mach es doch wie die Zeugen Jehovas, renne jeden Sonntag von Tür zu Tür, gehe den Leuten richtig auf den Sack, indem du PreSonus Flyer verteilst.




smil451e75c243d52.gif
 
Hat hier eigentlich schon jemand Bitwig vorgeschlagen?
 
Deine Vergötterung in Ehren, aber du benimmst dich bei dem Thema wie ein kleines Kind, welches seine Action Figur bis auf letzte verteitigt. Letztendlich kann es dir doch egal sein, welche DAW jeder benutzt. Oder macht es dich krank, wenn jemand Cubase startet?

Es sei mir ja wohl gestattet, auf Beiträge wie nachfolgend noch mal zitiert, zu reagieren.

Ich hatte bis jetzt gar nicht bemerkt, dass es in diesem Forum so viele sendungsbewusste Studio One Jünger gibt. Das erinnert irgendwie ein bischen an das Auftreten vieler Apple-Fans. Na ja, um den überlegenen "Style" des Produkts kann es bei Studio One ja nun sicher nicht gehen. ;-)
 
Steinberg ist halt schon lange nicht mehr so innovativ wie noch in den 90ern, im Gegenteil so hinken sie meiner Meinung nach sogar der Entwicklung so langsam hinterher, denn nicht zuletzt auch in den letzten Updates, kamen ja quasi so gut wie nur Features, welche schon längst in anderen DAW`s, so auch in Studio One, vorhanden waren.

ach, du bist doch nur sauer dass steinberg in einem .5 update mal kurz all das vermeintlich so sensationelle workflow-drag&drop gedöns nachgereicht hat, und dann von der userschaft blasphemischerweise gerade mal am rande unter ferner liefen wahrgenommen wurde ;-)

*duckundweg*
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
ach, du bist doch nur sauer dass steinberg in einem .5 update mal kurz all das vermeintlich so sensationelle workflow-drag&drop gedöns nachgereicht hat, und dann von der userschaft blasphemischerweise gerade mal am rande unter ferner liefen wahrgenommen wurde


*duckundweg*

Bin nicht sauer. Das neue Drag and Drop gedöns nutze ich sowieso nicht;) Ich möchte die Update Liste nicht durch gehen, aber es ist so, dass Steinberg nach und nach Features einbringt, so wie jeder anderer Hersteller das auch macht.
Ob die nun abgeschaut sind oder nicht, ist dabei egal. Es ist aber toll, wenn ich nicht die DAW wechseln muss, weil ein Feature fehlt, da ich es früher per Update bekomme.

Das Zwischenupdate kostet 50€. Die sich am lautesten aufregen, sind dann widerrum die, welche sich im Sale den 44. Komressor kaufen, ihn kurz antesten und dann nie wieder anrühren.

Letztendlich ist es mir egal, was der TE nimmt, ich bin mit meiner DAW glücklich. Ich würde ihm Studio One empfehlen, weil er es schon benutzt und kennt.


Edit: Ich will nur sagen, dass es nicht sein muss, andere DAW immer wieder schlecht zu machen, damit die eigene besser darsteht.. Schon gar nicht wegen fehlender Features.

Die meisten DAW´s sind gut und man kann damit arbeiten.
 
Es sei mir ja wohl gestattet, auf Beiträge wie nachfolgend noch mal zitiert, zu reagieren.


Der Computer sagt nein:D
 
Pro Tools First, kostet nichts, kommt mit Xpand und zweieinhalbtausend Sound-Presets.
Wer nicht mehr als an 3 Projekten gleichzeitig arbeitet und wem 16 Audio und 16 Instrumenten Spuren nicht reichen gibt es noch einen Restposten Fast Track Solo mit Pro Tools 12 Vollversion, ein Jahr Gratis-Upgrades für unter 300 € - samt Hardware.
 
ach, du bist doch nur sauer dass steinberg in einem .5 update mal kurz all das vermeintlich so sensationelle workflow-drag&drop gedöns nachgereicht hat, und dann von der userschaft blasphemischerweise gerade mal am rande unter ferner liefen wahrgenommen wurde ;-)

Du sagst es "nachgereicht hat", weil es vermutlich entweder viele Anfragen gab, oder sie selbst die Vorteile erkannt haben. War ja auch bei vielen anderen Dingen so, bzw. vielleicht profitieren ja die User auch mal irgendwann von Dingen wie ARA, AU Unterstützung, Multiinstrumente und all den anderen schönen Dingen :D
 
hm, mal überlegen - ara gibts variaudio für, AU unterstützung gibts VST für, multiinstrumente kann sich jeder über VST basteln, und "und all die anderen schönen dinge" ist eine klassische formulierung um eine liste länger aussehen zu lassen als sie tatsächlich ist :)

wirklich interessant hiervon wäre aus meiner sicht nur ARA, melodyne ist zumindest bei grösseren pitchverschiebungen klar besser als variaudio. andererseits ist die integrierung und schnelligkeit von variaudio wirklich top, und die momente, wo ich mal so weit pitchen muss dass ich statt variaudio lieber melodyne nutzen wollen würde sind vielleicht dreimal im jahr, insofern...so wichtig dann auch wieder nicht, da kann ich dann auch kurz das plugin öffnen.

andersherum könnte ich niemals ohne die cubase-variante des beat detective (schnellster, präzisester und hands down oberallergeilster detektiv am markt, punkt), niemals ohne connect, niemals ohne die tiefe vom cubase-schen midi, niemals ohne die millionen von extratricks über infozeile & co, nienienieniemals ohne die media bay, niemals ohne die rasante reaktionszeit des arrangers bei edits während der transport läuft...letzteres kann ja durchaus sein dass studio one da auch so zackig reagiert - protools, logic und samplitude tuns zumindest nicht.

das wären so meine prioritäten. AU support, multiinstrumente...aus meiner sicht mehr so meh.

so sind die geschmäcker halt verschieden.

ich würde übrigens dem TE genauso sagen, dass seine wahl letztlich wurscht ist (bzw hab ich bereits gesagt) - nur, einstiegsversionen ohne VST support sind auf jeden fall absolut überhaupt keine option für ihn, so transparent sollte man sein, dass er da schon etwas mehr investieren muss, auch beim vermeintlich so günstigen studio one. die beschnittenen einstiegsversionen der verschiedenen daws haben alle so ihre beschränkungen, aber wenn ich seine anforderungen so lese, ist mein gedanke der,dass die *eine* einschränkung die er keinesfalls in kauf nehmen sollte, voller VST support ist. die plugin-welt spielt sich nunmal auf VST ebene ab. da kann apple noch so sehr mit AU rumstänkern, da ist einfach eine kritische masse in der VST welt angesammelt, an die keine andere plattform rankommt (und auch in absehbarer zukunft wohl nicht mehr rankommen wird - ein non-crossplattform-randstandard wie AU schon gleich gar nicht)
 
(oder ums mal aus apple-sicht zu formulieren: das ist in etwa so realistisch wie die hoffnung, der windows phone store könnte eines tages den apple app store einholen ;-) )
 

warst ja auch nicht gemeint (und war sowieso nur kurzer anfall von latentem trolltum ;))

Das neue Drag and Drop gedöns nutze ich sowieso nicht;)

ich auch nicht. nach wie vor geht vor ort zu klicken schneller. mauswege sind aus meiner sicht immer langsamer als doppelklicks.

Edit: Ich will nur sagen, dass es nicht sein muss, andere DAW immer wieder schlecht zu machen, damit die eigene besser darsteht.. Schon gar nicht wegen fehlender Features.
Die meisten DAW´s sind gut und man kann damit arbeiten.

*unterschreib*
 
Was hier schon wieder für Schwachsinn diskutiert wird... Wahnsinn!
 
ist halt hier nicht das bitwig-unterforum, wo man von den evangelisten in ruhe gelassen w...ah, nee, moment...

:)
 
nur, einstiegsversionen ohne VST support sind auf jeden fall absolut überhaupt keine option für ihn, so transparent sollte man sein, dass er da schon etwas mehr investieren muss, auch beim vermeintlich so günstigen studio one. die beschnittenen einstiegsversionen der verschiedenen daws haben alle so ihre beschränkungen, aber wenn ich seine anforderungen so lese, ist mein gedanke der,dass die *eine* einschränkung die er keinesfalls in kauf nehmen sollte, voller VST support ist. die plugin-welt spielt sich nunmal auf VST ebene ab. da kann apple noch so sehr mit AU rumstänkern, da ist einfach eine kritische masse in der VST welt angesammelt, an die keine andere plattform rankommt (und auch in absehbarer zukunft wohl nicht mehr rankommen wird - ein non-crossplattform-randstandard wie AU schon gleich gar nicht)

So sehe ich's auch:

Ich hatte schon mehrfach S1 Artist als Beigabe zu diverser PreSonus-Hardware, die ich wirklich schätze.

Aber was soll ich mit einer DAW, in der meine komplette VSTi-Sammlung, die ich als MIDI-Mucker halt sehr oft nutze, außen vor bleibt.

Neuerdings kann man diese Funktion ja "nachkaufen", aber nochmal 89 € ausgeben oder noch mehr für die großen Versionen?

Sorry, aber das kann jede Cubase LE-Version für 15 €.

Solange dieser VSTi-Support bei den Einstiegsversionen fehlt, kommt mir S1 nicht mehr auf die Platte
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Wie wäre es mit einem Sticky zum Thema "Anfängerfehler"

Punkt 1 wäre dann:
Stelle nie im Forum eine Frage nach der richtigen DAW
 
ach so, der Satz war noch nicht fertig

... sondern nimm gleich Samplitude.

(so wird ein Schuh draus)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben