Welche DAW?

  • Ersteller Mastercheef12
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mastercheef12

Registriert
03.02.16
Beiträge
31
Reaktionen
2
Punkte
45
Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Thema und bin schon seit Tagen am suchen,
was ich brauche und wie gut es ist.
Da ich mein Equipment langsam aber sicher zusammengestellt habe,
fehlt mir nun das Herzstück der ganzen Sache.

Ich brauche eine DAW und bin unschlüssig welche für mich gut ist.
Ich werde ausschließlich natürliche Klänge nutzen.
Also die Gitarre und Stimme aufnehmen
und so echte Instrumente wie nur möglich mit dem Keyboard einspielen.
Eine Tonhöhenkorrektur wäre mir schon wichtig
oder meint ihr soetwas taugt nichts?

Ich benutze gerade das Studio one prime,
welches mir optisch sehr gefällt.
Hatte mir beinahe die Vollversion geholt, jedoch sehe ich,
dass es sehr wenig Tutorials etc. dazu gibt
und ich nicht einmal bei der Prime Version neue Instrumente eingefügt bekomme.
was könnt ihr mir empfehlen? Würde eine Artist Version reichen?

Budget: so günstig wie möglich, bin aber auch für teurere Programme (sofern zwingend nötig) offen.

Bedanke mich im Vorraus.
Mastercheef12
 
Auf ein neues...

Nimm Studio One, das hat Featurelisten von hier bis zum Mond.
 
Eine schöne Übersicht (ok, bei vielen hat sich mittlerweile die Versionsnummer erhöht):
http://www.delamar.de/musikprogramme/daw-software-vergleich/2/

Zur Not einfach alle Namen auf Zettel schreiben, die Zettel zusammenfalten, in einen Hut oder einen Schuhkarton werfen und ziehen :)
Alle DAW's können das, was Du suchst. Es ist eine Sache des Geschmacks und des Systems (Windows/Mac), da nicht alle DAW's für alle Systeme verfügbar sind.
 
Soso let the battle begin hehehe.
Für akustische Instrumente eignenen sich Reaper, Cubase oder auch... Ähm Studio One sehr gut.
Kommt halt auch auf Dein Budged an und wie viel Spuren Du benötigst. Willst Du grosse Projekte fahren und maximalen Umfang haben aber es hapert am Geld nim Reaper. Willst Du vollen Umfang, grosse Projekte und Geld spielt keine Rolle Cubase oder grosse Projekte, maximalen Umfang und Geld spielt eine mittelmässige Rolle nimm die Studio One...
Oder willst Du einen warmen, natürlichen, dynamischen Sound mit max. 24 Spuren (bei einem Gerät)
Und Geld spielt keine Rolle hol Dir ne Konsole, ne Bandmaschine und Outboards.

Es grüsst

Der Old School Recorder
 
Aber gibt es nicht zum Beispiel eine Daw die von Anbeginn schon gute Instrumente in sich hat.
Damit man nicht allzu viel dazu kaufen muss?
Dann spielt doch auch der Preis eine Rolle.
Cubase ist doch wesentlich teurer als Studio One. Sollte man hier zum Teureren greifen?
 
Interface, Boxen und DAW hätten mal nen sticky verdient... ^^
 
@Mastercheef 12

zu wenig Tutorials ???
Die Presonus-Seite ist doch voll davon. Und auf YT auch ne ganze Menge...
Da kannst du ganze Tage mit verbringen ;-)
 
Wenn du auf einem MAc unterwegs bist, dann definitiv Logic. Für den vergleichsweise geringen Preis von 200€ das mit Abstand größe Paket an Effekten und Instrumenten. Da stinkt Studi One himmelweit ab, aber auch die anderen. Auf Windows muss man schauen. Am besten Demos probieren. Sonar soll ja auch ok sein.
 
Ja, nee. Studio One ist bekanntlich - jedenfalls wie überall hier im Forum bekannt - das Beste. :D


Nimm das und gut isses. Im Ernst, wenn Du mit S1 Prime gut zurechtgekommen bist, kannste es doch riskieren. Es gibt auch immer mal Second Hand Versionen zu erwerben, zum Beispiel auf

www.kvraudio.com

Dort dann im Marketplace.

edit:
Hier etwa (ich kenne den Verkäufer nicht) S1 v3 Pro zu 180 USD:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=6376378
 
Du hast vorhin was von natürlichen Klängen wie Gesang, Gitarre und Key selber spielen geschrieben.
Gut Cubase und Studio One z.B. bieten einiges an Instrumenten. Reaper eigentlich gar nix aber es gibt auch massig Instrumente for free. Einfach mal den Gockel fragen...
Aber Mr. Oliva hat schon recht: Wenn Du mit S1 gut klar kommst warum nicht da die mittlere Versio kaufen...
 
Würde eine Artist Version reichen?
Wahrscheinlich nicht, denn diese hat so erst mal keine VST Unterstützung, keinen Mp3 Export und andere Nachteile gegenüber der Professional. Die Artist kann man aber nachträglich erweitern.
Hier wäre nen Vergleich: http://studioone.presonus.com/compare-versions

Budget: so günstig wie möglich, bin aber auch für teurere Programme (sofern zwingend nötig) offen.
Wenn du es dir leisten kannst, sei nicht so knausrig, tue dir was Gutes und nimm dir gleich die Professionell. Bisher waren alle Zwischenupdates kostenlos, du hast auch gleich "all inklusive" (sehr guten Faltungshall usw.)
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v3_professional.htm

PS: hast du schon die Professional KOSTENLOS 30 Tage lang ohne Einschränkungen getestet? Kann man nämlich...
 
man könnte ja auch einfach mal NICHT ignorieren, was er als anforderung genannt hat. mitgelieferte natur-instrument-library fallen eigentlich sämtliche optionen mehr oder weniger aus. da ist in der tat logic vorne (so schwer mir das auch über die lippen kommen mag). dann kommt ne weile nix, und dann...schwer zu sagen. eigentlich mal ganz interessant durch diesen blickwinkel zu vergleichen.

kann man natürlich mit freeware-VSTs und samples halbwegs ausgleichen, ist aber dann sehr viel handarbeit, und dann fallen auf jeden fall daws ohne VST support komplett aus.
 
Bei solchen Fragen antworte ich grundsätzlich immer mit : Nimm CUBASE, ist die beste Software der Welt. Immer Studio One wär auch langeweilig........
 
Ich war schon um 18 Uhr hier ... jetzt 4 Stunden später grad wieder reingeluggt ...

Wassen da los ?

ist rec.de am Ende ?

Früher, in den Hochzeiten der Forenkultur, auch hier bei rec.de war nach 4 Stunden, bei so einer Frage, die Hölle los ...

mindestens 5 User verwarnt oder Schreibverbot, manchmal sogar einer dabei der auf Lebzeiten gesperrt wurde!

Und jetzt und hier, so ein Kuschelkurs, brrrrrr

Ich zieh wieder weiter, vielleicht wo anders mehr los ...
smiley_XD.gif



.
 
Ich empfehle dir REAPER für echte Instrumente und Klänge. Es ist optisch anpassbar, günstig und es gibt reichlich Tutorials.
 
Früher, in den Hochzeiten der Forenkultur, auch hier bei rec.de war nach 4 Stunden, bei so einer Frage, die Hölle los ...

mindestens 5 User verwarnt oder Schreibverbot, manchmal sogar einer dabei der auf Lebzeiten gesperrt wurde!
Ja ja, früher war alles besser...

...aber vielleicht simmer ja lernfähig.
smil470009513826a.gif
 
Ich war schon um 18 Uhr hier ... jetzt 4 Stunden später grad wieder reingeluggt ...

Wassen da los ?

ist rec.de am Ende ?

Früher, in den Hochzeiten der Forenkultur, auch hier bei rec.de war nach 4 Stunden, bei so einer Frage, die Hölle los ...

mindestens 5 User verwarnt oder Schreibverbot, manchmal sogar einer dabei der auf Lebzeiten gesperrt wurde!

Und jetzt und hier, so ein Kuschelkurs, brrrrrr

Ich zieh wieder weiter, vielleicht wo anders mehr los ... https://recording.de/uploads/smiley_XD.gif


.

Don Pedro, Du wohnst in einer der coolsten Städte der Welt. Geh einfach in Ottakring oder in der Langen Gasse ("Das Lange" ist meine Lieblingskneipe in Wien) ein gutes Maß trinken, und schau net so viel ins Recording rein. Dann musste Dich auch net aufregen ;-) Servus, Pfürti und Baba nach Wien :)
 
Off topic!
 

Das ist leider keine gütige Antwort ! Off-Topic ist keine DAW !
smil451e75c243d52.gif


Ich empfehle weiterhin Cubase, kostet die Einsteiger-Version gerade mal 15€. Es gibt ein KEYS Doppelheft mit dem Wavelab 8 LE für schlappe 19,90. Zwei amtliche Software-Standards für den Kurs ist unschlagbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben