Welche Daw für Video u.Film und zubehör

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Welche Daw würdet ihr nehmen für den Anfang mit vielen Instrumenten usw. Aber günstig .Mein System ist auf 64bit aufgebaut. Und welches Zubehör an VST bräuchte man so für den Anfang.Danke
 
Cubase, oder noch besser, Nuendo. Eindeutig. Paar gute Orchestra Libraries hinzu, Thema durch.
Frage beantwortet. ^^



 
Also für den Anfang muss es schon mindestens Sequoia sein :roll:
 
Das stimmt auch wiederum. Nur muss man Sequoia 2x kaufen (wegen Stereo)
smil451c70cce146f.gif
 
Das stimmt auch wiederum. Nur muss man Sequoia 2x kaufen (wegen Stereo) :roll:


Film ist mindestens 5.1 !

Da reichen keine 2

Nur Amateure hier....

Falls es nur um Hintergrundakkorde geht braucht man auch keinen Backupfestplattenwechselroboter !

:D
 
für den Anfang mit vielen Instrumenten usw. Aber günstig

Günstig und gut ausgestattet ist, finde ich, nach wie vor Logic Pro. Das erfüllt bereits diese Kriterien. Bin aber auch mittlerweile beim oben genannten Nuendo, gerade wegen Film- und sonstigen Surroundproduktionen. Jedoch kommt es eben immer darauf an, was man in welcher Intensität betreiben will.
Nuendo ist relativ teuer. Als Hobbysoftware fast ein wenig übertrieben. Logic hat sehr viele Libraries und relativ gute Plugins bereits an Bord. Damit kann man sofort loslegen. Auch wenn ich nicht mehr viel damit arbeite, der EXS24 fehlt mir trotz Kontakt manchmal schon ein bisschen. Coole Pianos sind da unter anderem drin.
 
Ich habe zur Zeit das Magix Musik Samplitude Studio 2016,Mixcraft 6,Cubase 8 Le von allen bin ich nicht so begeistert ich will 225€ bis 500€ für die Daw .
 
vom featureset ist nuendo für film deutlich am besten geeignet. dinge wie die verbiegbare timeline, VST expressions etc pp sind da einfach sehr nützliche spezialitäten. die meisten dieser dinge sind in cubase auch enthalten, wenns also nicht gerade 9743 zu 2 ton sein muss sondern 5.1 reicht, dann kann man sich den happigen aufpreis für nuendo auch durchaus erstmal sparen.
 
ohne jetzt abwertend zu klingen...aber fuer den TE tut es jede x-beliebige DAW vom aldi grabbeltisch ...fuer den profi uebrigens auch

"fuer video und film"...ob jetzt opi beim grillen vorm heimischen camper auf zelloluid gebannt wurde oder der gute den naechsten hans zimmer machen will, erschliesst sich mir aus dem startpost so gar nicht

hier wird leider wieder mit feature sets geballert von denen die meisten anfaenger null bis goar nix verstehen

magix musik maker kann auch ganz tolles, wenn man ein wenig talent in die wagschale werfen kann...

von daher...DAW nach budget kaufen, verstehen, entdecken...und in ein bis zwei jahren dann den profihammer rausholen


happy 4th of july
 
hatte die post nur überflogen und den thread eher als generelle frage verstanden, wo die featuresets am ende des tages für film am besten sind (das ist aus meiner sicht ganz klar cubendo).

wenn budget eine rolle spielt und man gerade erst anfängt, würde ich dann den beiden posts hier drüber zustimmen. dann isses wahrlich erstmal egal.
 
Ich habe zur Zeit das Magix Musik Samplitude Studio 2016,Mixcraft 6,Cubase 8 Le von allen bin ich nicht so begeistert ich will 225€ bis 500€ für die Daw .

versteh mich nicht falsch aber was meinst du mit "nicht so begeistert"?

bist du eher überfordert damit oder ende des machbaren angelangt?

also was erwartest du von deiner daw?

sofern du einen elicenser hast oder einen kaufen magst kannst du cubase und nuendo testen:

http://www.steinberg.net/de/products/nuendo_range/nuendo/trial.html

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

andere daws kann man mit sicherheit auch testen

für den anfang würd ich auch erstmal reaper empfehlen und 500,- in soundlibraries

investieren. was die soundlibraries angeht, da muss auch bischen mehr info her.
 
Wichtig wäre zu wissen, ob es Musik werden soll, oder Filmtonschnitt.

Bei ersterem ist es eigentlich egal, bei letzterem am Ende auch, aber in den Studios findet man in der Reihenfolge: Pro Tools ... lange nichts ... Nuendo.

Was man als Zuarbeiter (externer Arbeiter für zB. Dialogschnitt, Freistellen, Sounddesign, Foleyeditor, etc.) nutzt ist einem selbst überlassen, aber ein PT in der Hinterhand schadet nicht (zumindest das Können).
 
wurde Logic schon genannt? Also Logic X ... damit gehts auch, viele Instrumente, gute, Film Sync kein Problem. Ach ja, Mac müßte her. Orchesterlibrary über externes Plugin.
 
Welche Daw würdet ihr nehmen für den Anfang mit vielen Instrumenten usw. Aber günstig .Mein System ist auf 64bit aufgebaut. Und welches Zubehör an VST bräuchte man so für den Anfang.Danke
Ich habe zur Zeit das Magix Musik Samplitude Studio 2016,Mixcraft 6,Cubase 8 Le von allen bin ich nicht so begeistert ich will 225€ bis 500€ für die Daw .

Ausgangslage:
- TE will vermutlich "Filmmusik" machen, was auch immer man darunter verstehen soll (Piano-Ballade, heftiger Electro...?)
- unklar ist, ob er vorhandene Filme vertonen will, oder nur von einem musikalischen Stil spricht.
- er sucht eine DAW, welche bereits "viele Instrumente" an Board hat (wieso wird da Reaper empfohlen?)
- vorhanden ist "Magix Musik Samplitude Studio 2016,Mixcraft 6,Cubase 8 Le", wovon er nicht
so begeistert ist. (Wieso, was fehlt ihm?)
- er will bis zu 500€ für die DAW ausgeben (und wie ist es mit weiteren Klangerzeugern?)

Ich kann aufgrund fehlender Infos eigentlich noch keinen Ratschlag geben, außer, dass er bitte seine Fragen präzisieren sollte.
Ishido hat da schon nicht ganz Unrecht, denn so bissel zb. Gitarrengeklimper, passend zu nem Film, kann man mit so gut wie jeder DAW aufnehmen.

Edit: ein Blick ins Profil verrät:
- Hobby Videofilmer der seine Filme vertonen will.
- Stil "Orchestral"
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben