Wavelab6 : Einlesen von Audio CD schlägt fehl (nur ein Track)

  • Ersteller DirtyHarri
  • Erstellt am
DirtyHarri

DirtyHarri

Registriert
15.05.08
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
122
Hi,

hmm, es gibt kein echtes Forum für Wavelab, daher versuche ich es mal im "Steinberg" Teil...

Ich habe gerade mein erstes Projekt mit Wavelab 6 abgeschlossen und wollte nun, wie in der Anleitung beschrieben, einen Vergleich der gebrannten [g=420]CD[/g] mit den Daten in Wavelab machen um sicherzustellen, das die [g=420]CD[/g] die ans Presswerk geht, auch wirklich i.O. ist.

Leider ist das bei Wavelab etwas umständlich, man muss erst die Audiomontage "rendern" und als ein einziges langes WAV-File mit CUE-Sheet speichern. Dann dieses wieder neu importieren, daraus dann die [g=420]CD[/g] brennen und dann die gebrannte [g=420]CD[/g] wieder als WAV+CUE einlesen. Dann kann man diese beiden WAV+CUE-SHeets miteinander vergleichen.

Leider habe ich hier ein merkwürdiges Problem. Wenn ich die gebrannte [g=420]CD[/g] einlese werden mir alle 21 Titel mit [g=420]CD[/g]-Text etc. angezeigt, nach dem Einlesen als [g=420]CD[/g]-Image+CUE ist im CUE-Sheet jedoch nur der 1.Track enthalten..

---schnipp---
TITLE "Favourite Choir Songs No.1"
PERFORMER "Carmina Mundi"
FILE "I:\M05-03c_VGL\M05-03c.wav" WAVE
TRACK 01 AUDIO
TITLE "Shenandoah"
PERFORMER "Carmina Mundi"
SONGWRITER "Traditional (Satz James Erb)"
COMPOSER "Traditional (Satz James Erb)"
ARRANGER "James Erb"
INDEX 01 00:00:00
---schnapp---

Damit schlägt der Vergleich schon mal fehl weil die Anzahl der Titel nicht stimmt, aber auch das WAV-File ist verschieden lang.

Wenn, wie im Bild, der "Stille wegschneiden" Button nicht gesetzt ist, enthält das WAV-File mindestens am Anfang etliche Nullen und sogar einen String "PAD". (Was dann auf das Auffüllen von Blöcken hindeutet)

Diese Nullen und das "PAD bleiben aber auch wenn man den Haken macht, die WAV Files mit und ohne den Haken sind [g=395]bit[/g]-identisch...

Die [g=420]CD[/g] enthält Audio in den Pausen, könnte es damit zu tun haben, und wenn ja wie vergleiche ich dann?? Audio in Pausen muss auf jeden Fall bleiben.

Eigentlich vertraue ich meinem Laufwerk ja, aber das Machwerk hier geht eben ans Presswerk und ist keine einfache gebrannte [g=420]CD[/g].

Irgendjemand eine vage Idee woran das liegt und was ich "anders" machen muss oder ausprobieren kann?

Vielen Dank schon mal,
Andreas.
 

Anhänge

  • CD-Auslesedialog.jpg
    CD-Auslesedialog.jpg
    151 KB · Aufrufe: 253
Hi,

niemand eine Idee?

Momentan habe ich mir erst mal damit geholfen das ich mir zwei [g=420]CD[/g] gebrannt habe, diese dann mit Nero jeweils wieder als ein Image eingelesen habe und dann verglichen habe. Die beiden Kopien waren identisch, also entweder hat es geklappt oder beide haben den gleichen Fehler...

Wäre toll wenn doch noch jemand eine Idee hätte.

Danke,
Andreas.
 
Ein kommerzieller Player frißt die [g=420]CD[/g], die Titel lassen sich anspringen?
 
Hi,

ja, die [g=420]CD[/g] an sich ist völlig in Ordnung, der erste Dialog zum Auslesen zeigt mir ja auch noch alle Tracks an. Im Cue-sheet wird dann beim Auslesen allerdings nur der erste Track eingetragen.

Ich will mal hoffen das das in der nächsten Version von Wavelab auch ein wenig komfortabler/einfacher gelöst wird.

Aber hättest Du denn eine Idee warum das nicht funktioniert?

Gruß,
Andreas.

P.S.: Ich habe gerade mal eine gepresste Audio-[g=420]CD[/g] mit 12 Titeln die gerade auf dem Tisch lag mal eingelegt und ausgelesen, und siehe da, die wird auch nicht richtig ausgelesen. Da sind dann die ersten beiden Tracks in dem Cue-Sheet.

Die nächste [g=420]CD[/g] (11 Titel) hat dann nach dem Auslesen auch nur 2 Tracks.

Scheint also nicht mit etwas besonderem zusammenzuhängen was ich in meine [g=420]CD[/g] eingebaut habe.
 
Hallo Andreas,

warum erstellst du nicht ein ISO. Ob das dann korrekt auf die [g=420]CD[/g] kommt, kannst mit Nero, etc beim Brennen prüfen lassen.
ISO als File mit md5-Prüfsumme ist zum Verschicken oder Uploaden auch nicht verkehrt.

Hoffe mal ich hab' dein eigentliches Problem richtig verstanden: Auf der [g=420]CD[/g] soll auch das sein, was WL ausgegeben hat, ohne Fehler beim Brennen.

Stefan
 
Hi,

DuffyDuc schrieb:

warum erstellst du nicht ein ISO. Ob das dann korrekt auf die

DAS wäre ja zu einfach... :)

Wavelab6 hat leider keinen "Imagerekorder", der schreibt entweder WAV+CUE-Sheet auf die Platte oder brennt die [g=420]CD[/g] auf dem erkannten Brenner.

ISO kann der leider nicht erstellen, interessanterweise kann er aber aus einer ISO-Datei eine [g=420]CD[/g] brennen.

Ich muss mal schauen ob es nicht einen Software-[g=420]CD[/g]-Rekorder gibt, der sich im System als [g=420]CD[/g]-Brenner ausgibt und dann eine ISO-Datei auf die Platte legen kann.

Habe mittlerweile auch schon in der Steinberg Knowledge Base gesucht und einen Tip dort ohne Erfolg ausprobiert.

DuffyDuc schrieb:

Hoffe mal ich hab' dein eigentliches Problem richtig verstanden: Auf der [g=420]CD[/g] soll auch das sein, was WL ausgegeben hat, ohne Fehler beim Brennen.

Richtig, genau "so was einfaches" will ich machen. Quasi ein Verify nach dem Brennen. Aber das haben die Entwickler anscheinend nicht so ohne weiteres vorgesehen.

Das Vorgehen mit dem Schreiben in WAV+CUE, brennen und dann die [g=420]CD[/g] wieder als WAV+CUE importieren um sie DANN zu vergleichen wäre an sich ja schon recht umständlich, erschwerend kommt dann halt noch dazu das da (zumindest bei mir) was nicht funktioniert.

Dennoch vielen Dank,
Andreas.
 
Warum rippst Du die Tracks nicht alle einzeln und machst dann den Dateivergleich aller einzelnen Tracks mit ihren jeweiligen ursprünglichen *.wav-Dateien?
 
Warum rippst Du die Tracks nicht alle einzeln und machst dann den Dateivergleich aller einzelnen Tracks mit ihren jeweiligen ursprünglichen *.wav-Dateien?

Es geht ja bei diesem Vergleich nicht nur um identische .Wav-Files, sondern um die gesamte [g=420]CD[/g].
Dazu gehören auch Pausenlängen zwischen den einzelnen Tracks!
 
Hi,

richtig, und da bei mir sogar Audio in den Pausen ist, stelle ich mir das recht anspruchsvoll vor die einzelnen Teile da zu erzeugen. In den Pausen liegen bei mir nämlich einige Files gemixed übereinandern, wie soll ich denn da "DAS" Wav-File erzeugen mit dem ich dann das ausgelesene vergleiche? Das scheint ein echter Schwachpunkt bei Wavelab zu sein.

Habe auch eben mal versucht die erzeugten WAV+CUE in Nero einzulesen und dann dort mit dem Imagerekorder in ein ISO zu schreiben, aber der mag die CUE-Dateien nicht. Wavelab schreibt da unter anderem auch ein Feld "Composer" mit rein was Nero nicht mag. Wenn ich das nun aus dem CUE-File lösche schreibt er es natürlich auch nicht in den [g=420]CD[/g]-Text was dann wieder das vergleichen unmöglich macht.

Ich werde das morgen mal auf einem zweiten Rechner ausprobieren, mal sehen was da passiert...

Gruß,
Andreas.
 
Hi,

so, jetzt habe ich das ganze auch mal auf meinem Laptop ausprobiert und da verhält es sich genauso. Scheint also kein vereinzeltes Problem zu sein.

Grummel...

Gruß,
Andreas.
 
Hi Andreas,

da hat sich in den letzen Wavelabs nicht viel getan, wie es scheint.


http://forum.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?t=98355&highlight=bronswerk

I've noted in the [g=420]CD[/g] writer settings displayed on: HKEY_LOCAL_MACHINE.Software.Vob.CDRApp.Writer..(name of [g=420]CD[/g] Writer) that DAOSupported had value="0".
Changed to "1", my TSST can burning CDs.

Stefan
 
Hatte ein ähnliches Probelm auch.
Wollte eine [g=420]CD[/g] 1 zu 1 im Wavelab auslesen, um eine bereist vor langer Zeit erstellte [g=420]CD[/g] klanglich zu ändern aber sonst alles so zu lassen, vorallem die [g=420]CD[/g] Marker.(Livemittschnitt)

Nur Anfangs und End-Marker waren nach dem Auslesen da.

Lösung:
Altes Plextor Laufwerk zum Auslesen benutzt, alles 100% richtig.
Keine Fehler, keine falschen oder fehlenden Marker.

Schade das es die alten "echten" Plextors nicht mehr gibt, die waren was sowas angeht nicht zu toppen.
 
Hi DuffyDuc
DuffyDuc schrieb:
Hi Andreas,

da hat sich in den letzen Wavelabs nicht viel getan, wie es scheint.


http://forum.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?t=98355&highlight=bronswerk

I've noted in the [g=420]CD[/g] writer settings displayed on: HKEY_LOCAL_MACHINE.Software.Vob.CDRApp.Writer..(name of [g=420]CD[/g] Writer) that DAOSupported had value="0".
Changed to "1", my TSST can burning CDs.

Stefan

In dem Thread geht es aber anscheinend nur um Probleme beim Brennen, das funktioniert bei mir ja einwandfrei. Mein Problem tritt beim Wiedereinlesen der [g=420]CD[/g] auf.

Sigh...

Gruß,
Andreas.
 
Hi Engineer4U

Engineer4U schrieb:
Hatte ein ähnliches Probelm auch.
Wollte eine [g=420]CD[/g] 1 zu 1 im Wavelab auslesen, um eine bereist vor langer Zeit erstellte [g=420]CD[/g] klanglich zu ändern aber sonst alles so zu lassen, vorallem die [g=420]CD[/g] Marker.(Livemittschnitt)

Nur Anfangs und End-Marker waren nach dem Auslesen da.

Lösung:
Altes Plextor Laufwerk zum Auslesen benutzt, alles 100% richtig.
Keine Fehler, keine falschen oder fehlenden Marker.

Schade das es die alten "echten" Plextors nicht mehr gibt, die waren was sowas angeht nicht zu toppen.

Hmm, bei mir ist entweder der erste oder die ersten beiden Tracks als Eintrag in dem CUE-Sheet drin. (Je nach [g=420]CD[/g] unterschiedlich, aber jeweils immer gleich)

Wieso gibt es denn keine "echten" Plextors mehr, kaufen die jetzt auch nur noch ein und pappen Ihr Label drauf? Ich war nämlich schon so weit das ich mir ein Plextor (SATA) ausgesucht habe das ich dann gegen mein Pioneer (IDE) austauschen wollte.

Das Pioneer ist eigentlich ganz ok, allerdings hat das Ding anscheinend keine sehr gute Fehlerkorrektur und teilweise Probleme alte/zerkratze Scheiben auszulesen.

Interessant finde ich aber das es auf meinem (IBM)-Laptop genau so ist wie auf dem Desktoprechner. Scheint ein nicht sehr spezifisches Problem zu sein was mit einer größeren Anzahl an Konfigurationen auftritt.

Gruß,
Andreas.
 
Wieso gibt es denn keine "echten" Plextors mehr, kaufen die jetzt auch nur noch ein und pappen Ihr Label drauf?


Ja, so ungefähr. Die haben z.B. mal nen umgelabelten NEC 7200 verbaut.
Das war schon vor einiger Zeit.


Da gibts aber im Netz jede Menge Diskussionen drüber.

Will Plextor um gotteswillen nicht schlecht machen, aber die neueren Modelle sind teilweise schwarze Schafe, vorher genau informieren.


Die "guten" sind auf jeden Fall in der Lage in Wavelab vernünftig ne [g=420]CD[/g] auszulesen.
Zumindest war es bei allen die ich hatte der Fall.
Deswegen war ich auch so geschockt, als es mit einem andern (ich glaub LG) nicht funktionierte.
 
Hi Engineer4U,

hmm, wie könnte man denn wohl an eine Liste mit "funktionierenden" Laufwerken kommen?

Die Einträge bei Steinberg sind ja alle recht alt und sagen immer nur "wir empfehlen Plextor", diese "alten" Laufwerke kriegt man jetzt ja wohl kaum noch zu kaufen...

Welches Laufwerk benutzt Du denn? Kennst Du evtl. ein Forum wo sich mehr Wavelab-User rumtreiben? Hier ist ja wohl eher der Schwerpunkt auf Recording und Mixing und nicht so sehr auf dem (technischen) Mastering.

Gruß,
Andreas.

P.S.: Wobei mich ja so langsam wirklich interessiert WAS GENAU da nicht funktioniert. Auslesen einer [g=420]CD[/g] mit z.B. EAC klappt ja auch einwandfrei, selbst Wavelab zeigt ja erst mal alle Tracks an...
 
Also der aktuellste letzte den ich hatte (und noch rumliegen habe) war der PX 708A.
Das war noch ein echter Plextor. Top Gerät.

Die ersten die ich hatte waren der Plexwriter und der Ultraplex(1998, SCSI).
Die waren zwar damals sauteuer, laufen aber heute immernoch. Hab sie halt aufrgund von SCSI nicht mehr im System, sind mittlerweile auch einfach zu langsam...aber Qualitativ top.

Dazwischen hatt ich noch 2 andere, die hab ich aber damals weggetan, weil ich nicht dachte, das irgendwann mal keine neuen mehr kommen.
Ärgert mich heute noch.

Soweit ich weiß sind diese hier (die kamen nach dem 708 ) auch noch "echte":
716, 755, 760


Die neuen sind wohl laut anderen Foren nur noch Fremdhersteller mit Plextor Label.

Ich weiß momentan auch nicht so recht was ich machen soll, wenn mein 708er abraucht...

Ganz böse sind:740, 750 (Benq)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben